Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#768676
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.06.2023 19:49 - vor 10 Monaten  
Ich muß zugeben, das ich "diese winzigen, schwarzen Gewitterfliegen" nicht einordnen kann. Wenn ein Gewitter bzw. Sommerregen kommt, sind Stechmücken sehr aktiv. Da Du das sicher nicht meinst, hast Du mal ein Beispiel, Wikipedia oder so? Irgendwas davon? de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768677
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.06.2023 20:07 - vor 10 Monaten  
Die da: ga.de/news/panorama/gewittertierchen-kue...tter-an_aid-43395025

In meiner Heimat kennt man sie als "Gnut", was bei Google direkt wieder zu dem von dir geposteten Wiki-Link führt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768681
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.06.2023 20:53 - vor 10 Monaten  
Ah, diese "fiesen" Viecher meinst Du, Timo. Die haben mich schon vor 30 Jahren zerstochen, wenn auch selten. Ich kann nicht beurteilen, wie sich die Population seitdem entwickelt hat. Ich bin wenn es heiß ist eh drin. Ich habe diese Tiere aber auch schon in gut zweistelliger Zahl gesehen. Und rote, juckende Punkte hatte ich nachher auf der Haut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2023 20:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768682
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.06.2023 21:09 - vor 10 Monaten  
Am Freitag habe ich Bekanntschaft mit einer Kriebelmücke machen dürfen: Plötzlich zwickte es an der Hand und da hing dieses kleine Biest, welches sich nicht abschütteln sondern nur wegschnippen ließ.

Gestern juckte es bloß, heute schwoll die Hand derbe an und die Bissstelle nässt unentwegt. Wird möglicherweise ein Fall für den Arzt

Auf solche Insekten (dito Mücken und Zecken) kann ich gern verzichten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768685
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.06.2023 21:54 - vor 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Die haben mich schon vor 30 Jahren zerstochen, wenn auch selten.
Die stechen? Das hate ich tatsächlich noch nicht, soweit ich mich erinnern kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768688
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.06.2023 22:35 - vor 10 Monaten  
Timico schrieb:
... Die stechen? Das hatte ich tatsächlich noch nicht, soweit ich mich erinnern kann...Doch, doch (wenigstens teilweise): de.wikipedia.org/wiki/Fransenflügler
(weitergeleitet von 'Gnut' - ich kannte bislang nur das engl. 'gnat')
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768710
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.06.2023 11:59 - vor 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Am Freitag habe ich Bekanntschaft mit einer Kriebelmücke machen dürfen:
[...]
Auf solche Insekten (dito Mücken und Zecken) kann ich gern verzichten...

Oh, ja, da verzichte ich auch sehr gerne. Kriebelmücke blieb mir bisher wohl erspart. Aber manche Tiere wie Steckmücken, Kartoffelkäfer, Kohlweisling, Milben, Läuse und Flöhe als Beispiele will man wirklich nicht haben. Andererseits sind auch diese Arten irgendwie ein Teil der Natur. Das gilt auch für andere Lebensformen, wie Würmer. Regenwürmer mag man, Fadenwürmer, die Kartoffeln ungenießbar machen, da verzichtet man gerne drauf.

Ob mich die Gewittermücken in dem Sinn gestochen haben denke ich weniger. Ich hatte den bei Wikipedia geäußerten Verdacht, daß sie eher bissen und eventuell auf den Schweiß aus waren. Bei mir war die Auswirkung auch nicht wie ein Insektenstich, die Haut war rot und juckte, aber es gab keine Schwellung oder Schmerz.

Hornissen: Inzwischen liegen 2 tote Exemplare auf dem Balkon. 1 Direkt unter dem Rolladen = Nest, und 1 hinten im Eck. Da vermute ich, es ist das Exemplar, das ich neulich krabbelnd fotografiert hatte. Auch bei Insekten überleben nicht alle Exemplare.

@ElektrischesGefühl: hast Du auch wieder Wespen auf dem Dachboden?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768714
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.06.2023 12:06 - vor 10 Monaten  
Mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz, da mein (vermutlich veralteter) Naturführer nicht weiter hilft:

in einer meiner "Schmutzecken" (verwilderte Stelle im Garten) fand ich diese Raupe



Schöner Schmetterling oder "langweiliger" Falter?

Mein Brennnesselwald hat leider noch nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Die erhofften, schwarzen Raupenknäuel blieben bislang aus. Naja, wenigstens an Brennnesseltee mangelt es nicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2023 12:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768723
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.06.2023 13:33 - vor 10 Monaten  
Ich hab keine Ahnung, aber "Google Lens" mit deinem Bild gefüttert, welches mir die Grasglucke als Ergebnis anzeigte. Könnte hinkommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768726
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.06.2023 13:50 - vor 10 Monaten  
Was man hier alles lernt.

LG und danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768732
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.06.2023 14:38 - vor 10 Monaten  
Danke. Zwar wieder kein schillernder Schmetterling, aber man kann nicht alles haben...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769072
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.06.2023 11:38 - vor 10 Monaten  
Aktuell besuchen viele Schwebfliegen meinen Balkon (die mit den Wespen-Farben). Seit ca. 5 Jahren habe ich in den Blumenkästen eine Grasnelke, aktuell noch einige weissblühenden Pflanzen die ich vor zwei Jahren mal ausgesäat hatte, und einige Löwenzahn.

Es sind dieses Jahr erschreckend wenig Bienen zu sehen. Wespen auch noch keine zu Gesicht bekommen. Nur eine einsame Hummelkönigin.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769076
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.06.2023 12:17 - vor 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Danke. Zwar wieder kein schillernder Schmetterling, aber man kann nicht alles haben...
Geht es um Ökologie, um Natur, oder um eine Attraktion im heimischen Zoo?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769080
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.06.2023 13:00 - vor 10 Monaten  
Natürlich nur das Beste für mich, schließlich will ich den ganzen Aufwand im Garten nur für die Schönen und Nutzvollen unter den Insekten betreiben.

Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769131
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.06.2023 22:03 - vor 10 Monaten  
Servus.

Mir ist für dieses Jahr ebenfalls aufgefallen, daß es kaum Bienen oder Wespen gibt. Die hatten uns letztes Jahr hier in der neuen Wohnung regelmäßig besucht aber dieses Jahr, nix.

Erfreulicher Weise bekommen wir dieses Jahr deutlich mehr Besuch von Schwebfliegen, die ich bereits seit Jahren komplett vermisse.

Und folgendes Tierchen hat sich in die Wohn verirrt gehabt:



Bilder sind leider nicht so toll, da die kleine Große im Glas saß.
Für mich auch erfreulich, hier in der neuen Wohnung nun auch einmal Hornissen zu Besuch zu haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2023 22:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar