Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(2 Leser) Roller, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...77787980818283...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#767900
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2023 09:27 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Sehe nur ich auf dem Bild eine Hornisse?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767901
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2023 09:36 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich hatte es mir auch überlegt. Aber das würde mit den Größenangaben von Klaus nicht zusammenpassen. Eine Hornissenkönigin sollte wesentlich länger als 22 mm sein. Selbst Arbeiterinnen sind oft schon größer.

Aber ja, eigentlich sieht das Tier auf Bild viel eher nach Hornisse als nach Gemeiner Wespe aus.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767902
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2023 09:37 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ja, Daihatsu-Fahrer. Hornisse war zugegeben auch mein erster Gedanke. Das Tier sieht zwar etwas dunkel aus, aber es war dort um kurz nach 6 auch nicht hell und der typisch orangene Brustbereich ist auch nicht so wirklich gegeben. Die schwarze Zeichnung des Hinterleibs spricht auch eher für die Gemeine Wespe, die mich seit ich hier wohne beglückt. In den letzten 10 + x Jahren war es eindeutig die Gemeine Wespe und es sollte mich wundern, wenn es dieses Jahr anders wäre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2023 09:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767903
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2023 09:38 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Also wenn man das Bild von Klaus mit dem ersten Bild im entsprechenden Wikipedia-Eintrag vergleicht, lässt das zu 99 % den Schluss zu, dass es sich doch um eine Hornisse handelt:

de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

In diesem Fall: Auch das mit dem "Vertreiben" per Rollo auf-/zumachen probieren. Wenn das nicht klappt: Cool bleiben, solange du Hornissen da hast, kommen wenigstens keine nervigen Wespen
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2023 09:39 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767905
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2023 09:59 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wenn es Hornissen wären, wäre ich froh. Ich würde denen gerne regelmäßg was zu fressen hinstellen und Wasser. Allein mir fehlt der Glaube, das es diesmal nicht wieder die gewohnte, aggressive Art ist. Die Kopfzeichnung wirkt auch passend. Leider reichte die Zeit nicht, noch ein besseres Foto zu machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767990
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.06.2023 11:18 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
"Die Zeit reichte nicht" meinte hauptsächlich, daß das Tier sehr umtriebig und energiegeladen ist. Die Flügel schlagen auch wenn es krabbelt fast permanent und der Rest pausiert auch nie. Sehr schwierig, hier scharfe, gute Fotos zu machen, zumal ich selbst um diese Jahreszeit die Sonne meide und daher nur im Schatten aktiv bin. Aber ich denke mir ist ein hinreichendes Foto gelungen, um die Größe besser abzuschätzen:



Ein Rollladenelement ist 5 cm hoch. Nach grober Prüfung der Darstellung auf meinem Bildschirm ist die Länge ca. 14 / 22 des Elementes. -> dieses Insekt ist nicht rund 2,3 cm groß, wie vorab geschätzt, es ist eher 3,2 cm groß.
Die Farbzeichnungen konnte ich nicht wirklich fotografisch festhalten. Meine Augen haben gemeldet, daß am Brustbereich ausschließlich ein rötlich-brauner Ton vorkommt. Das trifft auch auf den Kopf zu, abgesehen von der Zeichnung an der Stirn. Auch Fühlerelemente wirkten auf Fotos eher "dunkelorange" statt schwarz.

Lange Rede, ich wagte es nicht zu hoffen, aber aktuell scheint tatsächlich eine Hornissen-Königin bei mir einen Staat aufbauen zu wollen.
Ob das funktionieren wird und für den Rest des Jahres so gutgehen und bleiben wird, muß sich zeigen. Denn einerseits scheint der Hornisse die Öffnung etwas klein. Ich beobachtete vom Schlafzimmer aus, das sie mehrmals zwischen Rolladen und Fenstersturz rein ist, bevor sie endgültig verschwand. Ob das noch für regen Flugbetrieb eines Volkes reicht? Die Gemeine Wespe, also deren kleinere Arbeiterinnen kamen da in "Sekundentakt". Andererseits ist für mich aktuell unklar, wie gut ich mit ihnen zurecht kommen kann. Die Gemeine Wespe war im fortgeschrittenem Entwicklungszyklus ungemütlich. Wenn man morgens um 4:xx Uhr plötzlich einen Sondierungstrupp von 3-5 Tieren in der Wohnung hat. Hornissen haben lt. Wikipedia einen Duldungsradius von 2-6 Metern um den Bau.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2023 11:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768016
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.06.2023 14:04 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
So spannend Hornissen sind, aber im Bereich der Wohnung würde ich sie nicht bauen lassen. Da sind Konflikte vorprogrammiert, außer du möchtest im Sommer nicht lüften.

Am besten ziehst du einen Imker oder Schädlingsbekämpfer (die siedeln auch fachgerecht um) zu Rate.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768025
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.06.2023 16:35 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
meinen"hornissen kann ich mich bis auf ca.50 cm gefahrlos nähern, danach suchen sie das weite. im haus würde ich sie aber nicht haben wollen.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=525
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768043
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.06.2023 19:02 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
esox schrieb:
... bis auf ca.50 cm gefahrlos nähern...
"Im Garten irgendwo" oder 50 cm Abstand zum Nest?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2023 19:03 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768044
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.06.2023 19:23 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
im garten bei der nahrungsquelle. beim nest würde ich das nicht machen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768050
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 17.06.2023 19:54 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Na also. Wie weit denkst Du ist mein Kopf vom Eingang des Nestes entfernt, wenn ich in der Balkontür stehe? Die Durchgangshöhe der Tür ist 2 Meter, um mal einen Anhaltspunkt zu geben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768063
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2023 10:48 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Eine Freude, weil schon einige Zeit nicht mehr im Ort gesehen, nun aber zum zweiten mal in 1 Woche: Bachstelzchen.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2023 10:48 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768214
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.06.2023 11:56 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Von einem Kollegen auf meine Bitte hin aufgenommen, weil ich gerade kein Foto-Ding bei hatte:



Ich denke, es ist ein Junikäfer de.wikipedia.org/wiki/Gerippter_Brachk%C3%A4fer
Vor ein paar Tagen dachte ich mir noch, das ich schon Jahre keinen Maikäfer oder Junikäfer gesehen hatte. Nachdem es mit dem Bachstelzchen schon so war.
Mutmaßung: das nasse Frühjahr hat beiden Arten zumindest nicht geschadet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2023 11:56 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768431
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.06.2023 20:26 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Erster von mir gesichteter Nachwuchs:



Mit etwas Vergrößerung sind die 3 markanten Ocellen zwischen den Facettenaugen erkennbar, die Hornissen von Wespen unterscheiden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 20:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768666
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.06.2023 15:52 - vor 10 Monaten  
Scheinbar befeuert das Klima der vergangenen Tage (heiß, dann sehr nass, jetzt wieder heiß) das Fortpflanzungsverhalten dieser winzigen, schwarzen Gewitterfliegen: gestern nach dem Einkaufen, ich hatte mich grad ins Auto gesetzt, entdeckte ich, daß meine Klamotten voll davon waren. Wieder rausgesprungen und hektisch abgeklopft.
Vor ein paar Minuten dann, Blumen auf dem Balkon gegossen, plötzlich waren Fenster und die Wand auf der Wohnraumseite voll davon. Voller Einsatz von Staubsauger und Glasreiniger, jetzt hab ich (glaube ich) alle erwischt.

Habt Ihr Ähnliches beobachten können?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...77787980818283...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar