Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...73747576777879...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#764095
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.05.2023 16:21 - vor 12 Monaten  
Ja, ist das Weibchen vom Ölkäfer - wir haben schon zum zweiten Jahr keinen mehr im Garten.

Und ja: Vorsicht, giftig...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764096
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.05.2023 16:24 - vor 12 Monaten  
Schwarzblauer Ölkäfer? Hm, könnte fast sein. Auf dem Foto wirkt es halt grüner bzw. türkis.

Danke!

Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764110
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.05.2023 18:19 - vor 12 Monaten  
Dank Google: www.beachexplorer.org/arten/meloe-proscarabaeus/steckbrief
Fund bitte melden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2023 18:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764141
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.05.2023 10:28 - vor 12 Monaten  
Die nächste Gefahr für die heimische Tierwelt:

Der gefräßige Plattwurm Obama nungara breitet sich zunehmend in Deutschland aus, vor allem in Bayern. Der Wurm stammt ursprünglich aus Argentinien und frisst andere Kleintiere wie Regenwürmer. Damit könnte er das ökologische Gleichgewicht durcheinanderbringen

www.geo.de/natur/tierwelt/obama-nungara-...ch-aus-33418818.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764143
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.05.2023 11:02 - vor 12 Monaten  
Gestern hatte sich ein Schwarm von 7 Stare auf unserem Rasen nieder gelassen. Ich konnte beobachten, dass sie äußerst effektiv Ungeziefer aus den Rasen gezogen haben.
Amseln hingegen sind nicht so erfolgreich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764173
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.05.2023 18:49 - vor 12 Monaten  
Habe mir heute ein Glas gemahlenen Cayennepfeffer gekauft.

Beim würzen vielen mir dann braune größere Stückchen auf...

Näher betrachtet waren es lauter Käfer...zwar schon tot, aber trotzdem eklig...


Soviel zum Thema Insekten sterben aus
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764174
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.05.2023 18:59 - vor 12 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764176
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.05.2023 19:09 - vor 12 Monaten  
Stimmt das könnte sein, so sahen die ungefähr aus...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764184
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.05.2023 20:13 - vor 12 Monaten  
Da musste ich doch direkt auch mal das Glas Chiliflocken überprüfen, das ich auch heute frisch gekauft habe, so zur Sicherheit…

Zum Glück aber keine Käferspuren gefunden.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764214
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.05.2023 08:13 - vor 12 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist meiner Mutter beim Spazieren über den Weg gelaufen.

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...ges/Kfertrkisdsr.jpg


Hallo,

erstaunlich, ich habe diese Tiere auch letzte Woche in meiner Wohngegend entdeckt (Süden Österreichs) - zum allerersten Mal in meinem Leben. Kann es sein, dass die abgewandert sind?
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2023 10:43 von KSR1.Grund: IMG-Tag entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764306
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.05.2023 22:05 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Ebenfalls erstaunlich, Artikel von heute:
Achtung, giftig: Schwarzblaue Ölkäfer auch in NRW
www1.wdr.de/nachrichten/schwarzblauer-oelkaefer-giftig-100.html
Was mir hier fehlt ist der Hinweis, das die Tiere auf der roten Liste stehen lt. Wikipedia.
Sehr bedenklich finde ich den Hinweis auf den "Giftnotruf". Ich wurde in einer Ersthelferschulung mal nachdrücklich darauf hingewiesen, das auf keinen Fall zu tun. Denn das sei eine Beratungshotline, an der man super Zeit verbummeln kann, die aber keine Hilfe bei Vergiftung sei. -> bei Hinweisen auf Vergiftung sofort (insbesondere bei Kindern) die 112 anrufen!

Was ich erstaunlich finde, das lt. Wikipedia die Tiere in Mitteleuropa heimisch sind, ich noch nie was davon gehört hatte und Mutter hat sowas auch noch nie gesehen. Nun kenne ich die Tiere, auch weil Ihr sie kanntet und plötzlich kommt hier noch jemand mit einer Erstsichtung und just ein Artikel vom WDR.

Noch ein "was ist das"?



Das war, nachdem ich mit Durchzug gelüftet hatte, auf der Anrichte in der Küche, beim Fenster. Silberfischchen kann man ausschließen. Das Tier hatte hinten viele, sehr feine Härchen hinten, vorne hingegen keine Fühler oder sowas. Gegen die Windrichtung am Fenster sind unten ein paar Sträucher, das einzige Gewächs das bis auf Fensterhöhe kommt ist ein Lebensbaum in rund 50 Metern Entfernung. Raupen von Miniermotten sehen eher nicht so aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2023 22:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764308
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.05.2023 22:12 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Servus.

Sieht nach eine Teppichkäferlarve edit:Pelzkäferkäferlarve aus.
Die Haare am Hinterteil können, auch nach der Häutung als reine Chitinhülle, Hautausschlag verursachen.


Grüße ~shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2023 22:16 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764401
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.05.2023 08:05 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hätte ich das Edit von Shar nicht übersehen, hätte ich nicht bis jetzt weiter rätseln müssen. Danke, ich stimme zu, das ist sehr sicher eine Larve von einem Pelzkäfer. Ich hatte gerade diese Seite entdeckt www.das-tierlexikon.de/pelzkaefer/ und das Tier sah schon sehr ähnlich aus, wie auf dem Bild dort. Bleibt die Frage, warum ich "plötzlich" so ein Tier auf der Arbeitsplatte der Küche hatte. Ich konnte sonst keine Indizien mehr finden, die auf einen Befall in der Wohnung hindeuten. Den Geschirrtüchern geht es jedenfalls gut und sie haben keine tierische Gesellschaft. Das Tier war auch nicht agil, eher lethargisch und ich konnte in Ruhe das Handy vom anderen Ende der Wohnung holen, ohne das sich merklich örtlich verändert hatte. Ich hoffe also, das mein erster Gedanke stimmte und nur ein einzelnes Tier irgendwie durch den Wind in die Wohnung geweht wurde. Das Küchenfenster ist in einer Gaube und dort unter dem Dach nisten alljährlich Hummeln. Wenn die Käferlarven dort wohnen, soll es mir recht sein. Nur bitte nicht in der Wohnung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764584
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.05.2023 11:57 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
ein kleiner beitrag damit die insekten nicht verschwinden
frühling am kleinen biotop, zur zeit blühen die sumpfdotterblumen, sind eine nektarquelle für insekten. die dotterblume gehört zur familie der hahnenfußgewächse/giftig.
das weiße ist unser kleiner hund, gehört zur familie der terrier, ist manchmal auch giftig
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2023 11:58 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764639
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2023 09:45 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
@ esox

Danke für den netten Beitrag
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...73747576777879...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar