Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritsparendes Fahren - Aber wie?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Spritsparendes Fahren - Aber wie?
#330052
Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.04.2016 14:48 - vor 8 Jahren  
Auf die Gefahr hin das dieser Thread irgendwo anders , irgendwo vergraben ist.
Öffne ich einen neuen

Was mich interessiert ist eher :

Was und Wie macht ihr es um spritsparend zu fahren.

Prius Wiki ist mir hinsichtlich bekannt.
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330053
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.04.2016 14:59 - vor 8 Jahren  
Ich überlege mir immer:
"Was könnte ich jetzt tun, um Sprit zu verschwenden?"
Und das vermeide ich dann.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330054
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.04.2016 15:01 - vor 8 Jahren  
Ich kann Dir diesen Thread wärmstens empfehlen: 3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330109
Aw: Spritsparendes Fahren = wenig fahren 09.04.2016 18:29 - vor 8 Jahren  
Jetzt, da ich nicht mehr pendeln muss, kommt es nicht mehr auf den Schnitt an, sondern auf den Gesamtverbrauch.
Der Schnitt steigt an, aber ich fahre insgesamt weniger - das spart auch.
Spritsparen heißt z. B. auch nicht 700km fahren, um an Spritsparer-Treffen teilzunehmen.

Gruß vom nachdenklichen
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330143
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.04.2016 20:13 - vor 8 Jahren  
Danke Klaus! Aber bei 137 Seiten ist es leider sehr mühselig die passenden Tips zu finden

Und danke Helmut, ich vermeide "sinnlose" Kurzstrecken die ich auch per Fuß,Fahrrad,Bus besser und billiger erreichen kann.
Kommt natürlich auch auf die Wetterlage an....

Nun ja, wenn man 1-2 mal im Jahr einen geselligen Tag mit Gleichgesinnten verbringen kannman vielleicht da eine Ausnahme machen ?
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330188
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 00:39 - vor 8 Jahren  
Entgegen der Annahmen vieler Autofahrer bedeutet "spritsparend" Fahren eben nicht schleichen und den Verkehr behindern, sondern zügig auf das gewünschte Tempo beschleunigen (ja, hier ruhig Gas geben!) und dann möglichst vorausschauend im Verkehr mitschwimmen. Im Prinzip ist es technisch gesehen sehr einfach: die niedrigste Motordrehzahl im höchsten Gang entspricht dem niedrigsten bzw. effizientesten Verbrauch. Beim Prius sieht man das leider nicht, weil man weder Schaltstufen noch einen Drehzahlmesser hat, aber hier gelten durch den Hybrid sowieso eigene Regeln.

Gerade habe ich gelesen, dass Politiker mal wieder flächendeckend Tempo 30 in Innenstädten fordern. Wenn du verstanden hast, was ich oben geschrieben habe, wirst du sehen, dass dies natürlich zu einem MEHRVERBRAUCH bei den meisten Autos führen wird, die dann ineffektiv im 2. Gang mit hoher Drehzahl vor sich hinschleichen. Das effektivste Tempo um Sprit zu sparen wäre eher so um die 60-65 Km/h im höchsten Gang (je nach Autotyp natürlich).

Die Spritsparerei sollte aber nicht zum Selbstzweck und auf Kosten der Sicherheit ausgetragen werden: Ich HASSE diese idiotischen Autobahn-Auffahrtschleicher, die vor einem mit Tempo 60 auf dem Beschleunigungsstreifen hängen, den fließenden Verkehr zum Ausweichen auf die linke Spur zwingen und die schnellen Linksfahrer zu abenteuerlichen Vollbremsungen nötigen. So erzeugt man Aggressionen und vor allem sehr schnell einen Stau (!), ganz abgesehen von der konkreten Unfallgefahr. Daher: Auf Autobahnen bitte auch richtig beschleunigen und nicht mit Blick auf Verbrauchswerte zig andere ausbremsen und nötigen. Auch in der Stadt sollte man meiner Meinung nach zügig von Ampeln wegfahren, da man sonst den Verkehrsdurchfluss behindert und durch allzu langsames "Nicht-Beschleunigen" das Abfließen des nachfolgenden Verkehrs (ja: auch HINTER einem sind Autofahrer!) behindert. Das spricht übrigens auch gegen flächenddeckende Tempo 30 Zonen.

In diesem Sinne, Gute Fahrt.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 00:43 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330210
Aw: Spritsparendes Fahren = wenig fahren 10.04.2016 09:29 - vor 8 Jahren  
ellert_de schrieb:
Jetzt, da ich nicht mehr pendeln muss, kommt es nicht mehr auf den Schnitt an, sondern auf den Gesamtverbrauch.
Der Schnitt steigt an, aber ich fahre insgesamt weniger - das spart auch.
Spritsparen heißt z. B. auch nicht 700km fahren, um an Spritsparer-Treffen teilzunehmen.

Gruß vom nachdenklichen
Helmut


Shake hands !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330223
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 10:16 - vor 8 Jahren  
Gaunt schrieb:
Und danke Helmut, ich vermeide "sinnlose" Kurzstrecken die ich auch per Fuß,Fahrrad,Bus besser und billiger erreichen kann.
Besser ist es, wenn man auch auf sinnlose Langstrecken verzichten kann.

Halbstark schrieb:
Gerade habe ich gelesen, dass Politiker mal wieder flächendeckend Tempo 30 in Innenstädten fordern. Wenn du verstanden hast, was ich oben geschrieben habe, wirst du sehen, dass dies natürlich zu einem MEHRVERBRAUCH bei den meisten Autos führen wird, die dann ineffektiv im 2. Gang mit hoher Drehzahl vor sich hinschleichen.
Wer 30 (laut Tacho also ~35) ebenhin mit dem 2. Gang fährt, dem gehört bei fast jedem Auto der Führerschein entzogen.

Halbstark schrieb:
Das effektivste Tempo um Sprit zu sparen wäre eher so um die 60-65 Km/h im höchsten Gang (je nach Autotyp natürlich).
Das ist aber auch nur richtig, wenn es um konstantes Fahren geht. Wenn man immer wieder abbremsen und beschleunigen muss, wirken hohe Geschwindigkeiten eher nachteilig.


Ich hab einige Erfahrungen mit Turbobenzinern und Saugbenzinern gesammelt (noch nicht mit HSD). Saugbenziner kann man angenehm sparsam fahren, wenn man sie beherzt tritt und schnell in den höchsten Gang schaltet. Bei Turbobenzinern ist meine Erfahrung, dass sie nur sparsam sind, wenn man ihr rechtes Pedal ganz sanft benutzt.
bgl-tom
Beiträge: 3766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 10:18 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330232
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 10:46 - vor 8 Jahren  
die formel beim hsd ist recht einfach: langsam fahren. fertig. wie man beschleunigt und bremst und das ganze andere zeug wirken sich beim hsd wesentlich weniger aus, als bei anderen.

daher ist es zb auch günstiger, die umgehungsstraße zu meiden und mitten durch die stadt zu fahren. man verbraucht weniger und fährt die kürzere strecke. es dauert zwar evt. länger, aber wenn man zeit hat...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330242
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 12:00 - vor 8 Jahren  
Dann freu ich mich umso mehr auf den YHSD, denn das Staugezuckel in Salzburg fand ich (nur) mit dem YHSD während der Probefahrt genial. Im BMW hat es mich angekotzt.
bgl-tom
Beiträge: 3766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330331
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 19:31 - vor 8 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Wer 30 (laut Tacho also ~35) ebenhin mit dem 2. Gang fährt, dem gehört bei fast jedem Auto der Führerschein entzogen.


Die meisten Autofahrer, die ich kenne, sind nun mal keine Technikexperten oder ehrgeizige Spritsparweltmeister, um es einmal sehr freundlich zu formulieren. Ich werde als Beifahrer ja immer schon unruhig, wenn der/die Fahrer/in ewig im vierten (!) Gang mit 65 durch die Stadt zuckelt. Kurzum: viele Leute fahren eher hoch- als untertourig, schalten zu spät und zu wenig. Alleine die lahmkriechende Art, an Ampeln anzufahren, zeigt doch, wie wenig die Leute sich ihrer Fahrweise bewusst sind: das elend langsame Anfahren behindert den nachfolgenden Verkehr und erzeugt einen höheren Sprtitverbrauch sowie Aggressionen bei MIR. Trotzdem sieht man diese Ampel- und Beschleunigungstreifen-Schleicher täglich mehrmals.

Bei flächendeckend Tempo 30 fließt der Verkehr schlechter ab und die Fahrzeuge hängen noch länger ineffektiv auf der Straße herum, statt irgendwann mal anzukommen. Zudem ist Tempo 30 mit den meisten normalen (manuellen) Getrieben sehr unangenehm zu fahren. Es gibt schon gute Gründe, warum es international eben NICHT Tempo 30 gibt. In Großstädten mit großen und breiten Hauptverkehrswegen wäre es völlig absurd, mit 30 langzurollen.

In Österreich habe ich übrigens in kleinen Ortschaften häufiger Tempo 40 gesehen: das lässt sich wesentlich angenehmer fahren, vor allem mit manuellem Getriebe.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 19:37 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330334
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 19:49 - vor 8 Jahren  
Jeder ist doch selber Schuld wenn er ein altes Auto fährt und nicht einmal weiss wo dessen sweet spot ist. Dafür reicht mein Verständnis nicht.

Am vergangenen Freitag bin ich mal in einem BMW x3 Diesel mit 4 Zylindern mitgefahren. Da habe ich dann schon Mitleid gezeigt mit dem Besitzer. So ein Dieselgerumpel, der reine Wahnsinn im 21 Jahrhundert. Aber immerhin hatte er Start/Stop

Gruß alupo

PS: der Wirkungsgrad eines Verbrenners nimmt deutlich ab wenn die Drehzahl etwas höher geht. Beim altertümlichen Schaltwagen lautet eine pauschale Lösung für relativ niedrigen Verbrauch: niedrige Drehzahl & hohe Belastung.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330356
Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 21:17 - vor 8 Jahren  
Ich kenne keinen Wagen, der in der Ebene bei 35km/h nach Tacho nicht im 3. Gang fahren könnte, mancher sogar im 4.. Aber Halbstark hat schon recht, wenn man einfach mal so auf die Straße schaut, sind schon viele überfordert, einen Blinker richtig zu nutzen (dessen Nutzung scheint regional sehr unterschiedlich ausgeprägt). Da sind Erwartungen an eine verbrauchsoptimierte oder technikschonende Fahrweise wohl Wunschdenken.
bgl-tom
Beiträge: 3766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 21:18 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372207
Tipps für sparsameres Fahren erwünscht 09.12.2016 09:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Kollegen,

ich frage mich aktuell, ob ich mein Fahrverhalten bzw. Einstellungen am Fahrzeug (bspw. Heizung), anpassen kann um einen niedrigeren Verbrauch zu erzielen.
Kommen wir also direkt zu den Fakten:

Auto:
  • Prius 2

  • 151.000 km (letzte Inspektion bei 148.000 km)

  • (natürlich) Winterreifen

  • Heizung/Klima ist auf "A/C Auto" bei 21 Grad Celsius eingestellt (aber laut dem, was ich bisher gelesen habe, erzeugt das System ja auf magischer Art und Weise keinen Mehrverbrauch)

  • Audio = Höre Musik-CDs bei Lautstärke 8 (Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein großer Verbraucher ist)


Strecke:
  • Bergig (Großer Feldberg in Schmitten)

  • 22 km (einfache Strecke, zwischen Bad Homburg und Schmitten)

  • Die Fahrt morgens geht bergab und abends nach der Arbeit bergauf.


Aktueller Verbrauch:
  1. Fahrt am Tag (Bergab) = 5,6 Liter/100 km [siehe Bild unten]

  2. Fahrt am Tag (Bergauf) = 5,7 Liter/ 100 km




Fahrverhalten:
  • Ich lasse das Auto häufig gleiten, Bergab beschleunige ich nur wenn die Neigung zu gering ist und das Auto durch sein Gewicht nicht mehr selbst die Geschwindigkeit hält.

  • Bei der Heimfahrt (also bergauf) gebe ich ordentlich Gas (also das Gaspedal richtig durchtreten), da ich mal gelesen habe, dass man lieber einmal kräftig Durchtritt und auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigt als permanent mit halben Gas zu fahren.



Mehr fällt mir im Moment nicht ein, habt ihr vielleicht Tipps oder Verbesserungen für mich?
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 10:06 von WinPin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372211
Aw: Tipps für sparsameres Fahren erwünscht 09.12.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo WinPin,

stellt die Heizung versuchsweise auf 18°C.

Der Winter kommt - Grill Blocking:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=177740

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar