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Werden Plugin-Hybride geladen?
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Werden Plugin-Hybride geladen?
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#633100
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 17.11.2020 08:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der Staat wünscht sich saubere E-Autos – und bekommt umstrittene Hybride

[...] Die Förderung von Plug-in-Hybriden ist umstritten, da sie zwar als emissionsfrei gelten, weil sie theoretisch rein elektrisch fahren können, allerdings lässt sich nicht feststellen, ob die Halter nicht trotzdem überwiegend mit dem Verbrennungsmotor fahren.

Das ist vor allem bei Dienstwagen ein Problem, da in diesem Segment Plug-in-Hybride besonders beliebt sind, die Fahrer aber oft nicht selbst für den Kraftstoff zahlen müssen, sodass sie sich nicht für die mögliche Einsparung durch die Nutzung des elektrischen Antriebs interessieren.

- www.welt.de/wirtschaft/article220136910/...rittene-Hybride.html
- efahrer.chip.de/news/oeko-streit-um-plug...ltag-wirklich_103493

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#633120
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 17.11.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Presseschreiberlinge: Irgendwie kommt bei der derzeitigen Plug-In Bashing Runde nichts neues mehr. Aktuell ist immer nur die gleiche Leier zu lesen. Kommt bitte wieder, wenn ihr was neues habt.

efahrer.de ist als tendenziös und Sprachrohr der deutschen Autoindustrie bekannt.

Vermutlich ist das eine Initiative der Hersteller, die mit den Hybridkomponenten im Moment nicht hinterherkommen und nun lieber gerne wieder mehr neue Diesel verkaufen möchten. Nun versuchen sie eben zu suggerieren, dass Hybrid eh nichts bringt um wieder mehr Diesel zu vermarkten.

Bei der Überlegung berücksichtigen: Der Dienstwagen Diesel- oder BEV-Fahrer zahlt genauso meist für den Kraftstoff / Strom auch nicht zusätzlich. Und ein nicht geladener Plug-In-Hybrid fährt wie ein normaler Hybrid. Die Bewertung eines Konzepts am Benutzerkreis, hier Dienstwagenfahrer, festzumachen ist schon eine etwas krude Denkweise.

Wenn es dem Fahrer an einem nachhaltigen Bewusstsein mangelt, dann ändert Plug-In, Diesel, Elektro oder sonst was daran auch nichts. Die BEV Förderung fällt noch höher aus und hier interessiert es den Dienstwagenfahrer auch nicht. Das ist dasselbe in grün: Zu sehen an den hohen kWh Verbräuchen europäischer Premium BEV Konzepte.
yarison
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Letzte Änderung: 17.11.2020 11:48 von yarison.
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#633131
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 17.11.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zustimmung yarison.
Vermutlich ist das eine Initiative der Hersteller, die [...] lieber gerne wieder mehr neue Diesel verkaufen möchten.
So kommt es mir vor. Ich weiß nicht, ob das überhaupt was mit den Plugins zu tun hat. Wie gehabt, bei BEV lieber mal weiter abwarten, z.B. ob VW mit den ID3 nennenswerten Erfolg hat, und Hybrid taugt eh nicht.

LG
Klaus
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#633140
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 17.11.2020 12:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
(...) Und ein nicht geladener Plug-In-Hybrid fährt wie ein normaler Hybrid. (...)

Nicht jeder Plug-In-Hybrid ist wie die Toyotas ein sauberer Hybrid, wenn der Strom alle ist.
Was ist ein "normaler" Hybrid?

Gruß
Helmut
ellert_de
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#633150
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 17.11.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ein „normaler“ Hybrid sollte m.M.n. den Mehrverbrauch durch das Mehrgewicht durch Rekuperation und elektrische Anteile am Fahren überkompensieren. Ansonsten ist es ein Alibihybrid. Für dieses Thema haben wir aber eigene Threads. In diesem Thread geht es um die Frage, ob die Option des externen Ladens genutzt wird.
yarison
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#633197
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 17.11.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Vor dem Autogipfel
Özdemir: "Der Hybrid muss aus der Schmuddelecke"

Cem Özdemir (Grüne) sieht eine große Bereitschaft in Deutschland für mehr Elektromobilität, allerdings müsse endlich der Rahmen dafür verbessert werden. Kritik richtete Özdemir an Verkehrsminister Andreas Scheuer: Man hangele sich ohne Strategie von Autogipfel zu Autogipfel, sagte er im Dlf.

- www.deutschlandfunk.de/vor-dem-autogipfe...am:article_id=487632

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#633276
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 18.11.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Die Bewertung eines Konzepts am Benutzerkreis, hier Dienstwagenfahrer, festzumachen ist schon eine etwas krude Denkweise.
Es ist einfach naheliegend, dass Dienstwagen in höherem Maße betroffen sind als Privatfahrzeuge, die bewusst und aufgrund ökologischer Überlegungen gezielt von ihren Besitzern auf eigene Kosten angeschafft wurden und unterhalten werden.

Wenn man mangels entsprechender Vorgaben des Arbeitgebers ausschließlich Nachteile erfährt - warum sollte man dann seinen Plugin laden? Dazu braucht es schon sehr viel Enthusiasmus des Einzelnen, den nicht jeder aufbringen wird. Ich hatte das hier näher ausgeführt:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=180#625215


Wenn es dem Fahrer an einem nachhaltigen Bewusstsein mangelt, dann ändert Plug-In, Diesel, Elektro oder sonst was daran auch nichts.
Das ist wahr. Zustimmen kann ich daher der These, dass eine pauschale Vorverurteilung bestimmter Gruppen nicht gerechtfertigt ist. Es kommt immer auf den Einzelfall an, also auf den einzelnen Fahrer, vor allem aber auf den einzelnen Arbeitgeber und dessen Fuhrpark-Management.

Ein Arbeitgeber hat es nämlich selbst in der Hand, durch entsprechende Vorgaben an seine PHEV-ausgestatteten Mitarbeiter eine ökologisch orientierte Lenkungswirkung zu erzielen. Er muss es aber auch tun! Ist das Fuhrpark-Management hingegen nur auf das Abgreifen der staatlichen Subventionen scharf, verteilt kostenfreie Tankkarten (aber nicht ebensolche für Strom) und stellt keine Ladepunkte am Arbeitsplatz zur Verfügung, ist das Ergebnis absehbar.


efahrer.de ist als tendenziös und Sprachrohr der deutschen Autoindustrie bekannt.
Das sehe ich auch so. Im oben verlinkten Bericht hat man allerdings den Plugin-Hybriden gezielt den Rücken gestärkt, indem man die DUH-Methodik in Frage gestellt hat.


Nun versuchen sie eben zu suggerieren, dass Hybrid eh nichts bringt um wieder mehr Diesel zu vermarkten.
Das ist unwahrscheinlich, weil es unlogisch ist. Die europäische Automobilindustrie ist gezwungen, Plugin-Hybride in sehr großer Stückzahl zu verkaufen, um ihre Flottenverbräuche damit schön zu rechnen. Sie kann überhaupt kein Interesse daran haben, ihren eigenen Erfolg - nämlich die lobby-initiierte Installation der Plugin-Betrugsformel auf europäischer Ebene und die darauf basierenden Verkaufszahlen - derart zu torpedieren.

Das erscheint auch aus einem ganz anderen Grund unnötig: Jede vom Standard-Verbrenner abweichende Motorisierung stößt in breiten Bevölkerungskreisen noch immer auf massive Vorbehalte. Das alleine sorgt dafür, dass die Kurve der Neuzulassungsanteile nicht zu steil wird. Ohne gezielte staatliche Förderung verliefe sie noch sehr viel flacher.

Ein unerwünscht schneller Anstieg lässt sich im Übrigen sehr viel eleganter als ausgerechnet durch Diskreditierung der selbst in den Markt gedrückten Technik erzielen. Zum Beispiel, indem man die Medien ständig von zukünftigen Antrieben fabulieren lässt, verbunden mit der unterschwelligen Botschaft, jetzt nur nicht voreilig etwas anderes anzuschaffen. Schließlich kommen "demnächst" bestimmt Wunder-Akkus, Wasserstoff, Synfuels, fliegende Elektrokopter und dergleichen.

Dass sich nach 7 Jahren völligem Desinteresse die Medien plötzlich auffallend und in Rudeln auf das Thema Plugin-Beschiss stürzen, hängt eher mit dem gerade stattfindenden Umbruch in der Autobranche zusammen. Das kommt zwar reichlich spät, war aber vorhersehbar.

Einmal mehr darf ich in diesem Zusammenhang und in aller Unbescheidenheit auf meine Darstellung aus dem Jahr 2014 verweisen, indem alles was wir gerade erleben treffend prognostiziert wurde:

Nebenbei wird das bisherige Bild (Hybrid = gute Übergangstechnologie) ins Wanken gebracht.- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762


[...] sollte [...] den Mehrverbrauch durch das Mehrgewicht durch Rekuperation und elektrische Anteile am Fahren überkompensieren. Ansonsten ist es ein Alibihybrid.
Dieser Definition kann ich mich anschließen. Leider gibt es bestenfalls eine Handvoll Fahrzeugmodelle auf dem Markt, die als Plugin-Hybrid in allen Betriebszuständen (also auch bei leerem Akku oder bei rein elektrischer Fahrt) wenig Energie konsumieren. Noch weniger gibt es, die dabei auf den Einsatz von Benzin-Direkteinspritzern verzichten.


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#633985
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 22.11.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
#fragBR24
Plugin-Hybrid: Brückentechnologie oder Mogelpackung?

Elektroautos boomen, besonders gut verkaufen sich Plugin-Hybride. Der Staat fördert sie mit hohen Zuschüssen, Kritiker sprechen von Klimabetrug.
- www.br.de/nachrichten/bayern/fragbr24-pl...mogelpackung,SGtAItC (Video)


Zitat:
Plug-in-Hybride
Saubere Sache oder Mogelpackung?

Schritt in die E-Mobilität oder staatlich subventionierter Klimabetrug? An Plug-in-Hybriden scheiden sich die Geister. Die Teilzeitstromer sind nur so umweltfreundlich wie ihre Fahrer.
- rp-online.de/leben/auto/wie-umweltfreund...hybride_aid-54734697
- www.fr.de/wirtschaft/plug-in-hybrid-auto...twagen-90111863.html
- www.blick.ch/auto/news_n_trends/studie-z...kung-id16240417.html


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Letzte Änderung: 12.12.2020 13:43 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#635114
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.11.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybride: Förderung nur bei genug elektrischer Fahrt

Plug-in-Hybride sollten ab 2021 nur die staatliche Förderung erhalten, wenn der E-Antrieb überwiegend genutzt wird. Das ist das glasklare Ergebnis unserer These des Monats Oktober. Unsere Leserinnen und Leser haben bei der Abstimmung gute Gründe und Ideen für eine clevere PHEV-Förderung geliefert

- www.electrive.net/2020/11/26/plug-in-hyb...-elektrischer-fahrt/

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#636012
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 03.12.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Öko-Streit um Hybrid-Autos
Elektroauto-Managerin gibt den Fahrern die Schuld

Plug-In-Hybride erfahren in letzter Zeit wieder verstärkt Kritik, weil sie in der Realität oft nicht so umweltfreundlich sind, wie es auf dem Papier erscheint. Die Kritik an der Technologie selbst sei jedoch ungerechtfertigt, argumentiert nun eine deutsche Unternehmensberaterin. Viel mehr liege es an der Einstellung der Fahrer, ob ein Hybrid-Auto seinen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen leistet oder nicht.

- efahrer.chip.de/news/oeko-streit-um-hybr...rn-die-schuld_103605

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#636402
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 04.12.2020 23:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Regierung fährt Hybrid-Dienstwagen meistens nicht elektrisch

Die Hybrid-Dienstwagen der Bundesregierung werden nur selten mit ihrem Elektromotor gefahren. Nur drei Ministerien nutzen ihre Hybridfahrzeuge überwiegend elektrisch – zu mehr als 50 Prozent, geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage der Grünen hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben) berichten.

- www.hasepost.de/regierung-faehrt-hybrid-...t-elektrisch-225484/

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#644190
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 13.01.2021 20:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Hybridautos: Mehr Schaden als Nutzen?
Plug-In-Hybride stoßen mehr CO2 aus als landläufig angenommen

- www.scinexx.de/news/energie/hybridautos-...-schaden-als-nutzen/

Die Studie, auf die im Bericht Bezug genommen wird:

- www.oeko.de/uploads/oeko/oekodoc/PHEV-Re...t-Technology-CO2.pdf

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#644411
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 14.01.2021 20:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Neue Studie: Plug-in-Hybride gefährden Klimaziele

Zu viel im Verbrennermodus: Ifeu- und Öko-Institut sowie T&E untersuchen Effekte des PHEV-Booms und warnen vor zusätzlichen Belastungen fürs Klima. Vor allem als Dienstwagen ist die Bilanz lausig.

- vision-mobility.de/news/neue-studie-plug...limaziele-76398.html
- www.deutschlandfunknova.de/beitrag/fisch...-hybrid-autos-gehirn

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#644680
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 15.01.2021 19:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
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Letzte Änderung: 18.01.2021 19:24 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#647518
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 01.02.2021 18:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Wer einen Plugin-Hybrid fährt, ist kein Umweltschützer

Plugin-Hybride sind die neuen Verkaufsschlager der Autobranche. Doch sie sind eine Mogelpackung, die der Umwelt sogar mehr schadet als Verbrennermotoren.

- www.businessinsider.de/gruenderszene/aut...ein-umweltschuetzer/
- www.automobilwoche.de/article/20210201/H...er-zu-selten-geladen (Paywall)

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