Zur Aufklärung für alle Halbwissenden.
Bei LNG (Liquified Natural Gas) handelt es sich um DURCH KÄLTE verflüssigtes Methan (Siedepunkt minus 161,5 Grad Celsius, LNG auf -162 Grad oder kälter durch sehr großen Energieaufwand runtergekühlt).
Dabei verringert sich das Volumen um den Faktor 600. Dieser technische und energetische Aufwand lohnt sich nur für Anwendungen, bei denen riesige Energiemenge in Transportform gebracht werden müssen.
www.primagas.de/lng/wann_lohnt_sich_lng.cfm
Alleine logisches Nachdenken schließt dies für einen Pkw aus. Wie kann ein 50-Liter-Tank so isoliert werden, daß ein in der Sonne abgestelltes Fahrzeug die Temperatur von MAXIMAL minus 162 Grad eine oder 2 Wochen ohne zusätzliche Nachkühlung hält? Gar nicht!
www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...eissen-12149186.html
Wenn die Kühlkette reißt, entspannt sich das Gas auf das 600fache Volumen, muß abgeblasen werden und das mit dem 25fachen Klimapotential von CO2!
Pro Volumeneinheit beträgt der Energiegehalt und die Reichweite nur 1/1,8 - also gut die Hälfte - im Vergleich zu Diesel, verbunden mit neu zu konstruierenden Motoren, die bisher noch geringere Leistung als übliche Lkw-Motoren haben, verbunden mit einem ungewöhnlichen Drehmomentverlauf, der wiederum neue Automatikgetriebe erforderlich macht... so gesehen könnte man auch gleich mit Benzin fahren. Im übrigen müßte noch eine weitere Tank-, Lager- und Transportinfrastruktur aufgebaut werden.
Im FAZ-Artikel steht durch Unkenntnis und deshalb falsch drin, daß LNG-Schiffe die mit den Kugeltanks sind. Das ist Blödsinn, denn LNG ist drucklos. Deshalb sind LNG-Schiffe, genau wie Öltanker, mit (fast) normalen Kammern ausgestattet, lediglich besser wärmeisoliert.
Was es an Flüssiggas in Pkw gibt, ist Liquified Petroleum Gas (LPG, Propan/Butan). Dieses wird nicht durch Abkühlung, sondern durch relativ geringe Druckerhöhung von einigen Bar verfüssigt. LPG-Schiffe haben wegen des Drucks Kugeltanks.
Ich sehe 2 Gründe, warum gerade jetzt die LNG-Sau durchs Dorf getrieben wird:
1. Diesel ist mit der Schadstoffproblematik in der Diskussion; mit dem Angebot eines flüssigen Alternativkraftstoffes glaubt man, für einfache Gemüter die Diskussion in neue Bahnen lenken zu können. Dies ist falsch, da kein Dieselmotor mit Erdgas läuft!!! Es sind Ottomotoren, mit Zündkerze und speziellem gasfestem Zylinderkopf.
2. Insbesondere durch Fracking hat man Erdgas im Überfluß, die Preise sind im freien Fall; man sucht händeringend nach irgend einer Verwendungsmöglichkeit!