Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hummer umweltfreundlicher als Prius?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hummer umweltfreundlicher als Prius?
#24601
Hummer umweltfreundlicher als Prius? 23.05.2007 22:48 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
guckt ihr hier:

cnwmr.com/nss-folder/automotiveenergy/Hi...ius%20Commentary.pdf
Gefunden im Wikipedia als LINK bei Toyota Prius unter Quellangaben:

US-amerikanische Studie über die Gesamtenergiekosten eines Autos
cnwmr.com/nss-folder/automotiveenergy
Na, dann viel Spass:(
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24602
Re: Hummer umweltfreundlicher als Prius? 23.05.2007 23:13 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Das absurde Ding ist nicht totzukriegen. Immer wenn es den "Hybrid-Gegner" in den Kram passt, wird der Schwachsinn als Beweis angeführt. Sieht wissenschaftlich aus, wird also schon stimmen
Eigentlich sollte man merken, dass da etwas faul ist, aber kann man wohl nicht von jedem erwarten. Die Lebensdauer-Angaben, der tolle Einfall mit der Nickel-Förderung und dem Transport nach Japan, ziemlich viel Mist. Die sollten mal recherchieren, für was man Nickel so alles braucht und welche Mengen das sind

Ist schon sehr lustig, das Ganze! Hier in Europa hat man zum Glück den Diesel, den man gegen die böse Hybridtechnik stellen kann, aber den gibt es in den USA nicht. Dann muss man sich halt solche Studien einfallen lassen, aber sehr kreativ, wirklich...

Den Artikel in der Wiki sollte man man überarbeiten...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26906
Re: Hummer umweltfreundlicher als Prius? 21.06.2007 21:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mal auf Motor-Talk einen Thread aufgemacht, weil mir dieses CNW-Machwerk immer wieder in anderen Foren vorgelegt wird. Ich habe mir das tatsächlich mal angetan und war schon etwas über die Inhalte überrascht. Ein paar Eindrücke habe ich hier schon dargestellt:

www.motor-talk.de/t1492602/f197/s/thread.html
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26914
Re: Hummer umweltfreundlicher als Prius? 21.06.2007 22:25 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Danke, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast.
Ich habe den Artikel hier erwähnt, damit man in Ruhe sich eine Antwort darauf zurechtlegen kann. Du hast recht: man wird irgendwo damit konfrontiert und weiß dann stante pede keine Antwort.
So fällt einem das viel leichter.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26927
Re: Hummer umweltfreundlicher als Prius? 22.06.2007 01:47 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Ich habe mal auf Motor-Talk einen Thread aufgemacht...

Im April lief folgender Thread dazu im yahoo-Forum:

de.groups.yahoo.com/group/toyota_prius_de/message/20201
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#26929
Re: Hummer umweltfreundlicher als Prius? 22.06.2007 07:17 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ja, den Thread kenne ich. Lustigerweise hat dort jeder die Dollar als finanzielle Kosten interpretiert, meine ich. Die Autoren nennen das aber (meistens? immer? Keine Ahnung...) "social energy cost", Energie-Dollar, was auch immer das ist. Diese würden von der Allgemeinheit getragen(also doch wieder finanziell, oder wie?).

Ich denke, dass diese Verwirrung beabsichtigt war, sonst würde man das doch in richigen Einheiten angeben. Für mich das größte Problem an der ganzen Sache, abgesehen davon, dass man die Methoden und Quellen einfach mal unterschlagen hat. Der eigentliche Benzinverbrauch wurde nicht berücksichtigt...

Lt. einer bayrischen Studie zu dem Thema macht der Benzinverbrauch ca. 60% des kompletten Energieaufwands aus, die Herstellung nur einen Bruchteil. 10% kommen noch für die Bereitstellung des Sprits hinzu.
Die Zahlen sehen etwas durchdachter aus, ich muss mir mal die Gesamtfassung zulegen.

Wie man auf so hohe "energy costs" für die Entwicklung kommt, würde ich auch gerne mal wissen. Das soll ja mehr sein als die Produktion bei vielen Autos. Brauchen die PCs der Ingenieure so viel Strom, oder was?
Bei der Entsorgung ist es ähnlich, das kostet doch keine Energie, Müll zu vergraben oder zu verbrennen?
Schön ziemlich verrückt das Ganze.

Bei Wikipedia habe ich den Link auch mal herausgenommen...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 22/06/2007 07:26
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57342
Re: Hummer umweltfreundlicher als Prius? 10.07.2008 06:24 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
(Zitiert von der Toyota Website: Toyota führt bereits seit 2001 Life Cycle Assessments (LCA) für alle seine Automobile durch. Dabei werden die Emissionen nicht nur für CO2, sondern auch für NOx, SOx und HC für den gesamten Lebenszyklus der Autos (Teilefertigung, Assemblierung, Nutzung, Recycling) berechnet. (Also viele Jahre bevor andere Unternehmen überhaupt begonnen haben sich darüber Gedanken zu machen.)
Aufgrund der Zusatzkomponenten des Hybridsystems (Elektromotor, Batterie, Inverter, Leistungsverteiler, regenerative Bremsen) wird bei der Herstellung eines Prius mehr CO2 emittiert als bei der Herstellung eines vergleichbaren Benzinfahrzeuges. Allerdings ist der Break-Even Point bereits nach ca. 20.000km erreicht. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Prius auch über seinen gesamten Lebenszyklus betrachtet umweltfreundlicher. Unter nachfolgendem Link ist eine leicht lesbare Version des LCA für den Prius zu finden. www.toyota.co.jp/en/k_forum/tenji/pdf/pgr_e.pdf

Wer fahren muß schädigt also die Umwelt bzw. das Klima mit dem Prius am wenigsten.
Gruß, Othmar
othmark
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57353
Re: Hummer umweltfreundlicher als Prius? 10.07.2008 10:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Life Cycle Assessment of Vehicle Fuels and Technologies

Dr Ben Lane, Ecolane Transport Consultancy
on behalf of London Borough of Camden
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar