Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(3 Leser) AlexM, tom1963, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#239991
Aw: Plugin-Hybride, etc. 13.02.2014 21:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

ich bin mit meinen Prius Plugin inzwischen 2.000 km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 3,7 Litern auf 100 km zzgl. der Stromladungen. Der Anteil Strom/Benzin liegt bei 30/70.

Ich finde das grundsätzlich schon mal nicht schlecht. Toyota gibt den zwar mit 2,1 Litern/100 km an und ich liege da 1,6 Liter drüber, allerdings liegen andere Fahrzeuge auch ganz erheblich über dem angegebenen Normverbrauch.

Mir persönlich war es wichtig, bei der Anschaffung eines neuen PKW auf den Verbrauch zu achten. Das hat sich wie folgt entwickelt:

- bis 2010 Mercedes C-Coupe, ca. 10 - 11 l in der Stadt
- bis 2013 Auris HSD, 4,8 - 6,5 Liter in der Stadt
- Plugin Prius, ca. 3,7 Liter in der Stadt

Mal schauen, wie sich das im Sommer entwickelt. Im Moment ist die elektrische Reichweite mit ca. 16 km sehr kurz. Reicht gerade auf die Arbeit und zurück.

Ich gebe Egon aber vollkommen recht. Die jetzt auf den Markt kommenden Modelle sind nur ein Feigenblatt für die Autoindustrie, um so weiter zu machen wie bisher. Und wer sollte mit einem Plugin-Hybrid mit 200 PS sparsam fahren wollen?

Die Hybridmodelle von Toyota unterstützen bzw. bringen den Fahrer zu einer sparsameren Fahrweise. Das wäre mit JEDEM anderen Auto auch möglich. Aber dann bliebe der "FAHRSPAß" auf der Strecke. Und das bedeutet für die meisten Autofahrer anscheinend 50m vor der roten Ampel Gas zu geben und dann voll auf die Bremse zu gehen. Beschleunigen->Bremsen->Beschleunigen usw.

Für 2014/2015 ist der Durchbruch bei den Lithium-Akkus angekündigt. Der neue Prius IV braucht meiner Meinung nach deutlich leichtere und leistungsfähigere Akkus bei gleicher Ladezeit. Gäbe es die zum Nachrüsten, würde ich sofort Geld in die Hand nehmen.

Das Konzept des Plugin überzeugt mich. Die Ladeinfrastruktur ist dagegen jenseits von gut und böse.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2014 21:50 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239998
Aw: Plugin-Hybride, etc. 13.02.2014 22:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wollen wir dazu nicht einen offenen brief an die behörden verfassen und den an diverse medien weiterleiten? die stürzen sich doch sonst auf alles, was keine arbeit macht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240011
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 14.02.2014 06:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin

Nun, das ist es, was ich schon lange schreibe. Der Prius,egal ob PlugIn oder nur Hybrid, zieht einen großen Teil seiner Sparsamkeit daraus, dass er dafür gebaut und beworben wurde, sein "Temperament" auch nicht wirklich mehr zu läst.

Wie hier schon steht, keiner kauft sich einen 200 PS Mercedes, um dann hinter einem LKW zu fahren. HINTER....

So fuhren meine Eltern schon mehrere große Mercedese, alles Diesel, die sie allesamt um die 6 Liter bewegt haben. Man muß nur langsam genug sein

Ebenso fuhr ich den Diesel meiner Freundin, Kia Magentis, mit unter 4 Litern! Zwar nur eine Strecke, und das dann im Urlaubsverkehr nur hinter einem ca. 70 fahrenden LKW, aber unter 4 Liter.

Und einem Priusfahrer stört es nicht, wenn er schleicht, einen Porschefahrer schon.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240017
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 14.02.2014 07:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wir kommen vom Thema ab. Das ist (oder wird) in diesem Fall aber wichtig. Daher in diesem Thread bitte bei der Sache bleiben:

Strategisch durch Automobil-Lobby und Politik kalkulierte Plugin-Schwemme mit grotesk realitätsfernen Normverbräuchen als Voraussetzung zum möglichst langen Weiterbauen von Spritschluckern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240025
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlu 14.02.2014 08:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Egon: Wenn wir bei Spritschluckern nun mal sind und anscheinend die Plug Ins reine Alibi Modelle sind, um wie Du selbst ja sagst, weiterhin Monsterantriebe zu entwickeln/verkaufen. Das Problem sind aber nicht die Hersteller selbst. Würden Menschen keine Power Maschinen kaufen, würde auch kein Hersteller auf die Idee kommen solche zu bauen. Was allerdings nicht geht und da habt ihr verdammt recht, ist das die Menschen einfach mit absolut realitätsfremden Verbrauchswerten geködert werden. Leider ist die Masse nun mal blöd, muss man wirklich so sagen. Jeder der auch nur halbwegs beim Physik Unterricht aufgepasst hat, weiß ganz genau das es unmöglich ist einen 2 Tonen USV mit 295er Bereifung mit 2 Litern zu fahren. Bei Plug Ins kommt halt erst Mal ein Teil aus der Steckdose. Aber, wie kommt der Strom in die Steckdose? Ich glaube 90% der Menschheit weiß es nicht ein Mal Traurig aber wahr. Ich sehe es so, der Sprit und der Strom ist einfach noch nicht teuer genug. Die Erfahrung der letzten Zeit bestätigt aber das es bald anders sein wird.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240103
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 14.02.2014 17:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Wir kommen vom Thema ab. Das ist (oder wird) in diesem Fall aber wichtig. Daher in diesem Thread bitte bei der Sache bleiben:

Strategisch durch Automobil-Lobby und Politik kalkulierte Plugin-Schwemme mit grotesk realitätsfernen Normverbräuchen als Voraussetzung zum möglichst langen Weiterbauen von Spritschluckern.


TOYOTA macht das "Spiel" aber mit - niedrigster Flottenverbrauch hin oder her.

Siehe GT86 und Nachfolger des Supra.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240129
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 14.02.2014 19:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wie kommst Du darauf, dass ein GT-86 ein Plugin-Hybrid ist? Oder wolltest Du kritisieren, dass auch Toyota nicht nur Spritsparautos anbietet? Das ist doch keine Vereinigung philantropisch orientierter Gutmenschen, sondern ein Weltkonzern, der möglichst viel Geld verdienen möchte. Also baut er das, was gekauft wird - genau, wie das alle anderen auch machen.

Das ist aber nicht das Thema dieses Threads. Hier geht es darum, das die europäische Automobillobby einen Trick gefunden hat, um trotz sich verschärfender Grenzwerte weiterhin ungestört Spritschlucker bauen zu können.

Das steht natürlich jedem Hersteller offen: Wer seinen Flottenverbrauch aufgrund kommender Grenzwerte senken muss, braucht dazu nur zusätzlich Plugin-Modelle anzubieten, um sich damit in den grünen Bereich herunter rechnen zu können. Und jetzt kommt der Gag: Dank ECE R101 ist es dabei so gut wie unerheblich, wieviel Strom und Sprit diese dann real konsumieren.

Welche Hersteller davon Gebrauch machen, wird man sehen. Wahrscheinlich alle, und die mit den hohen Flottenverbräuchen natürlich in besonderem Maße.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240200
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 15.02.2014 14:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Dank ECE R101 ist es dabei so gut wie unerheblich, wieviel Strom und Sprit diese dann real konsumieren.

Grüße, Egon


Hmm...

Ich glaub schon, dass dieser realitätsfremde und sinnlose Wert trotzdem vom Spritverbrauch abhängt, Egon. ich hab mich bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt und die Formel zum ersten mal gesehen, aber:

Es ist an sich ein gewichteter Wert, der zwischen 0 und dem reinen Spritverbrauch, je nach Batteriereichweite, schwankt. Und das Maximum ist eben der reine Spritverbrauch, also hängt er auch davon ab. Was ich nicht nachvollziehen kann, warum man ausgerechnet 25 km als Eav Wert heranzieht. Andererseits muss man irgendwas nehmen, um den Spritanteil des Verbrauchs zu berücksichtigen.

Im Grunde genommen ist es fast unmöglich, hier mit einfachen Methoden einen aussagekräftigen Wert zu bekommen. Das scheint wie die Quadratur des Kreises. Man hat aber, genau das getan, was ich mir von der EU schon immer erwartet habe, und was auch schon fast logisch ist. Die dämlichste Berechnung mit genau dem einzigen Ziel, den Interessen der Industrie zu dienen (aus deren Sicht eben wieder nicht dämlich). Aber es ist Willkür, was hier, wie in vielen anderen Bereichen der europäischen Gesetzgebung, gemacht wird, und das regt mich auf. In den USA ist das Ganze anscheinend noch schlimmer.

Was könnte man tun, um den PHEV Wert reliabel zu machen:
- Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke berücksichtigen
- die E-Reichweite berücksichtigen
- Fahrzeugart berücksichtigen (je kleiner, desto kleiner die durchshcnittlich zurückgelegten Strecken)
- Den elektrischen Verbrauch und den Spritverbrauch getrennt angeben
- Einen gewichteten Gesamtverbrauch angeben, der mit den ersten Punkten ermittelt wird.

Nicht so einfach....
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240206
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 15.02.2014 16:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Natürlich fließt der Spritverbrauch mit ein und führt bei ansonsten gleichen Eckdaten sogar zu einem zwar völlig irrealen, aber wenigstens linearen Anstieg des Normverbrauchs.

Beispiel eines Plugin-Hybriden, Werksangabe der EV-Reichweite 60 km, die ohne Zuschalten des Verbrenners erreicht werden kann. "Realer Verbrauch" bezieht sich auf das, was der Verbrenner nach Leeren der Traktionsbatterie konsumiert (übrigens ein Wert, der sich noch zusätzlich in NEFZ-Manier manipulieren lässt). Der Stromverbrauch wird von der Formel nicht berücksichtigt.

Code:

Realer Verbrauch    Normverbrauch Werksangabe
    5   Liter/100 km     1,4 Liter/100 km
    7,5 Liter/100 km     2,2 Liter/100 km
   10   Liter/100 km     2,9 Liter/100 km
   15   Liter/100 km     4,4 Liter/100 km


Alleine das ist schon ein grandioser Beschiss. Der ist aber tatsächlich noch viel größer, als es bis hierher den Anschein hat:

- Der Stromverbrauch bleibt völlig unberücksichtigt.
- Die erzielbare EV-Reichweite liegt praktisch immer unter der Werksangabe.
- Der in der Formel eingesetzte Parameter "Realverbrauch" kann zusätzlich durch geeignete Maßnahmen des Herstellers wie beim NEFZ nach unten korrigiert werden

Eine Vergleichbarkeit ist nie gegeben, weil der tatsächliche Energieverbrauch des Fahrzeugs nicht abgebildet wird. Beispiel:

- Nehmen wir ein Auto, das 30 km EV-Reichweite hat und danach 6,5 Liter/100 km konsumiert. Der Hersteller darf behaupten, das Auto würde 2,9 Liter/100 km verbrauchen.
- Nehmen wir ein Auto, das 60 km EV-Reichweite hat und danach 10 Liter/100 km konsumiert. Der Hersteller darf behaupten, das Auto würde 2,9 Liter/100 km verbrauchen.

Welches Auto verbraucht weniger Energie? Das geht daraus erst gar nicht hervor, weil kein Stromverbrauch ausgewiesen wird.

Wir können es im günstigsten Fall näherungsweise bestimmen, indem wir uns aus den technischen Daten beider Autos die Kapazitäten der Traktionsbatterien heraussuchen, ungefähr raten, welche Entladungstiefe die Hersteller riskieren und dann Pi mal Daumen überschlagen. Machen das Autokäufer? Nö, natürlich nicht. Wozu auch, die brauchen doch beide nur 2,9 Liter, steht doch da.

Der eigentliche Skandal ist aber, dass sich die Hersteller die absurden Werte auf ihren Flottenverbrauch anrechnen lassen, und zwar mehrfach dank des kleinsten gemeinsamen verwaschenen Nenners, auf den sich die EU geeinigt hat. Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man den ganzen Tag darüber kichern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240208
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 15.02.2014 17:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
So sehr die Vergleichbarkeit leidet bei dieser dämlichen Formel, so möchte ich trotzdem mal anmerken, dass die Autos trotzdem sparsamer sind als wenn sie keine Plug-In Technik hätten. Dadurch kommt auch Toyota unter Zugzwang, weiter nachzuliefern als Hybrid-Pionier.
Und das nur der Prius der einzige wahre Plug-in ist, lieber Egon, kreide ich dir mal ausnahmsweise als subjektive Betrachtung an.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240213
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 15.02.2014 18:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Warten wir einfach ab, ob es auch nur einen einzigen anderen Plugin geben wird, der einen derart niedrigen Stromverbrauch von 6 kWh/100 km mit einem Spritverbrauch von unter 3,5 Litern/100 km kombinieren kann - wohlgemerkt real und im Schnitt.

Von einem E-Mobil (umgerechnet) locker zu überbieten, für einen Plugin aber eine ziemliche Herausforderung. Bitte mitteilen, falls jemand einen entdeckt. Bis dahin bleibe ich dabei, dass kein anderer verbrauchstechnisch mit dem Prius Plugin mithalten kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240258
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 15.02.2014 23:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
[...] so möchte ich trotzdem mal anmerken, dass die Autos trotzdem sparsamer sind als wenn sie keine Plug-In Technik hätten.
Selbst davon sollte man besser nicht automatisch ausgehen. Nimm den Ampera, der bei leerer Traktionsbatterie mehr schluckt als der Corsa mit dem gleichen Verbrennungsmotor - einfach weil er sehr viel schwerer ist. Wobei nur ein kleiner Teil dieses Mehrgewichts der Fahrzeuggröße geschuldet ist. Fährt man fast nur innerhalb der E-Reichweite, manifestiert sich das "nur" in einem relativ hohen Stromverbrauch.

Das geht jetzt gar nicht gegen dieses Modell. Der muss nur als Beispiel herhalten, weil er der erste halbwegs verbreitete Vertreter dieser Fahrzeuggattung ist. Sehr zu befürchten ist aber, dass sich das bei anderen Plugins ähnlich verhalten wird. Es fehlen noch Zahlen, aber die werden wir dann ja in ein paar Monaten bekommen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240286
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 16.02.2014 12:10 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
professore schrieb:


Im Grunde genommen ist es fast unmöglich, hier mit einfachen Methoden einen aussagekräftigen Wert zu bekommen. Das scheint wie die Quadratur des Kreises.


du hast recht. aber es ist einfach und überschaubar, wenn man diese aussage mit ZWEI werten zum ausdruck bringt.

benzinverbrauch und
stromverbrauch,

jeweils hochgerechnet auf 100km.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240364
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 17.02.2014 09:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:

...
du hast recht. aber es ist einfach und überschaubar, wenn man diese aussage mit ZWEI werten zum ausdruck bringt.

benzinverbrauch und
stromverbrauch,

jeweils hochgerechnet auf 100km.


Im Prinzip richtig !
1 Fahrzeug wird mit Energie aus 2 Quellen versorgt.
Mit den richtigen Maßeinheiten muß man beide Anteile addieren.
Dumm nur, daß sich der "Stromverbrauch" aus der Steckdose nicht (gut vorstellbar/faßbar) in l/100km ausweisen läßt !
Es ist für's Marketing viel einfacher diesen Anteil unter den Tisch fallen zu lassen und dem technisch unbedarften Interessenten astronomisch gute Verbrauchswerte in l/100km zu präsentieren ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 09:06 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240423
Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 17.02.2014 17:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar