Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#264507
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.10.2014 17:59 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Wie befürchtet: Plugins werden den Durchbruch reiner Elektro-Fahrzeuge nicht fördern, sondern erheblich verzögern. Das hat sich auf dem aktuellen Autosalon in Paris klar gezeigt. (Englisch)

- www.forbes.com/sites/neilwinton/2014/10/...-only-sales-stutter/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266767
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 01.11.2014 18:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Hersteller von Autos mit dicken Motoren tun sich mit CO2-Vorgaben schwer, der Plug-in-Hybrid soll es richten // Die Autohersteller eint derzeit ein Problem. Bis 2020 müssen sie den durchschnittlichen Kohlendioxid-Ausstoß ihrer Fahrzeugflotte auf 95 Gramm pro Kilometer und weniger senken – sonst drohen millionenschwere Strafzahlungen an die EU.

[...] Was für die Vorgaben zum Kohlendioxid-Ausstoß aus Brüssel aber zählt, ist der Fahrzyklus nach ECE-Norm R101 für Hybridfahrzeuge, der die niedrigen Standardwerte ergibt. Damit wird das Stromkabel des Plug-in-Hybriden zur Rettungsleine für die Luxusklasse. "Ohne einen Durchbruch für den Plug-in werden wir unsere CO2-Vorgaben nicht erreichen" [...] Auch die weitere einschlägige Konkurrenz wird Hybrid-Modelle mit Ladekabel folgen lassen müssen, um die Vorgaben der Politik zu erfüllen.

- www.morgenpost.de/printarchiv/auto/artic...tigen-Anschluss.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267412
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 06.11.2014 17:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Stecker gegen Stecker - Plug-in-Hybride im Kommen // Sie vereinen das Beste aus beiden Welten: Elektrisch fahren, Sprit sparen und trotzdem nicht mit leerem Akku liegen bleiben. Die Plug-in-Hybride könnten den reinen E-Autos den Rang ablaufen. Statistisch gesehen deutet sich das zumindest an.
- www.welt.de/motor/news/article134052938/...bride-im-Kommen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269882
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 28.11.2014 23:47 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Überaus lesenswerter, ausführlicher und sachlicher Bericht über Plugin-Hybride, mit gut verständlicher Darstellung der aktuellen Situation und realistischen Angaben zum Praxisverbrauch: Opel Ampera: 7,4 Liter/100 km: Audi e-tron: 8 bis 9 Liter/100 km. Nach wie vor kann kein anderer Plugin-Hybrid auch nur ansatzweise mit den niedrigen Praxisverbräuchen des Prius Plugin mithalten.

Zitat:
So kommt es, dass der Prius, ob als Hybrid oder Plug-In-Hybrid, vor allem durch einen effizient ausglegten Verbrennungsmotor zwar in seiner Performance nicht umwerfend ist, aber immer noch Benchmark dort, wo alle hin müssen: Bei der Sparsamkeit im realen Betrieb. Entdeckt von deBeck.

- heise.de/-2465664

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269887
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.11.2014 09:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Überaus lesenswerter, ausführlicher und sachlicher Bericht über Plugin-Hybride, mit gut verständlicher Darstellung der aktuellen Situation und realistischen Angaben zum Praxisverbrauch: Opel Ampera: 7,4 Liter/100 km: Audi e-tron: 8 bis 9 Liter/100 km. Nach wie vor kann kein anderer Plugin-Hybrid auch nur ansatzweise mit den niedrigen Praxisverbräuchen des Prius Plugin mithalten.

Zitat:
So kommt es, dass der Prius, ob als Hybrid oder Plug-In-Hybrid, vor allem durch einen effizient ausglegten Verbrennungsmotor zwar in seiner Performance nicht umwerfend ist, aber immer noch Benchmark dort, wo alle hin müssen: Bei der Sparsamkeit im realen Betrieb. Entdeckt von deBeck.

- heise.de/-2465664

Grüße, Egon


Zitat aus obigen heise Link:
Die ökologische Sinnfrage

Ökologisch gesehen sind die Vorteile also eher gering: keine lokalen Emissionen im rein elektrische Betrieb. Beim europäischen Kraftwerksmix mit einem hohen fossilen Anteil ist auch in der CO2-Bilanz durch den Elektrobetrieb kaum ein Bonus zu lukrieren. Der deutlich höhere Energie- und Rohstoffeinsatz bei der Herstellung von derartigen Hightech-Autos wirkt sich sogar negativ auf die CO2-Gesamtbilanz aus. So kann man sich nur damit trösten, dass dieser technologische Schritt die Welt zwar im Moment nicht wirklich vorwärts bringt, dies aber immerhin in die richtige Richtung.


Es wäre interesant zu wissen, ob es der Prius Plugin -ökologisch über alles gesehen- schon erreicht hat!?!

Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2014 09:43 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270522
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 04.12.2014 17:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Die deutsche Autoindustrie braucht den Plug-in-Hybrid. Ohne die Halb-Elektroautos dürfte es nahezu unmöglich werden, die künftigen CO2-Grenzwerte der EU einzuhalten. Problem dabei: Bisher gibt es die Spritspartechnik vor allem in hochpreisigen Autos mit eingeschränktem Kundenkreis - und entsprechend geringer Wirkung auf die konzerneigene CO2-Bilanz. Nun bringen die Hersteller verstärkt bürgerliche Modelle, die mit vergleichsweise günstigen Preisen Kunden überzeugen sollen.
- www.autoflotte.de/plug-in-hybride-missio...rbrauch-1570009.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271738
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 15.12.2014 19:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Absturz mit Ansage // Von 2015 an müssen die Autohersteller ihre Flottenemissionen schneller als je zuvor senken. Wer schafft die Abwärtsspirale - und mit welchen Technologien? Eine Bestandsaufnahme bei Audi und BMW.

[...] Um aus dem Dilemma herauszukommen, setzen die Hersteller große Hoffnungen auf Doppelantriebe mit einer leistungsstarken Batterie für rein elektrisches Fahren. Solche Plug-in-Hybride können sowohl an der Zapfsäule als auch der Steckdose Energie tanken. Da sie mit voll geladener Batterie zum ECE-Fahrzyklus antreten, können sie einen Großteil des Tests rein elektrisch fahren - daher strahlt ihre Ökobilanz besonders rosig.

Die gesamte Autoindustrie befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Während der US-Newcomer Tesla konsequent auf Batteriefahrzeuge setzt, müssen die Traditionsmarken ihre Fahrzeug- und Antriebsarchitekturen aufwendig umbauen. Eine zweiteilige SZ-Serie dokumentiert die Strategien auf diesem Weg ins (elektro-)technische Neuland.

- www.sueddeutsche.de/auto/co-bilanz-teil-...mit-ansage-1.2165488
- www.sueddeutsche.de/auto/co-bilanz-teil-...nd-komfort-1.2173874

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272747
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.12.2014 20:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Mit der Studie reagiert VW auch auf eine Äußerung von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel, der bei einer Veranstaltung in Wolfsburg sagte, Bund, Länder und Gemeinden hätten eine besondere Verantwortung bei der Elektro-Mobilität voran zu gehen. Der Passat Variant GTE emittiert 39 Gramm CO2, was einem Normverbrauch von 1,7 Litern entspricht - wenn er denn seine elektrischen Kilometer immer abspult.
- www.n-tv.de/auto/VW-Passat-geht-elektris...article14230941.html
- www.grueneautos.com/2014/12/polizeiauto-...ug-in-hybrid-studie/


Ein gutes Stichwort, um das angelaufene skandalöse Verschleierungs- und Grenzwerte-Umgehungs-Programm der Automobilindustrie in Erinnerung zu rufen.

Die im Zitat oben geäußerte Befürchtung ist realistisch, dazu liegen bereits Erfahrungen aus den Niederlanden vor (war bei uns im Forum verlinkt): Plugins wurden dort wegen der hohen finanziellen / steuerlichen Förderung gekauft, im Alltag dann aber nicht geladen, sondern nur betankt. Das ist gleich doppelt absurd, aber eigentlich nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Die hohe Förderung basiert auf angeblich niedrigen Schadstoffemissionen. Die existieren aber in der Regel nur auf dem Papier, denn sie werden bei dieser Fahrzeuggattung aufgrund der Normverbrauchswerte nach ECE R101 errechnet. Die entbehren nicht nur jedem Praxisbezug, sondern eignen sich aufgrund des Aufbaus der Berechnungsformel (KLICK) auch nicht zum Vergleich verschiedener Plugin-Fahrzeuge.

Dank ECE R101 können sogar Plugins mit dem höheren Energieverbrauch den niedrigeren Normverbrauch aufweisen. Das geht beim NEFZ nicht. In Relation zum ECE R101 ist die bekanntlich stets viel zu optimistische NEFZ-Angabe von Nicht-Plugins geradezu ein Vorbild an Realitätsbezug, zumindest bietet sie eine Vergleichsmöglichkeit.

Das Ganze ist wahrlich ein Kunststück der Automobil-Lobby, die auf diese Weise weiterhin ungestört Spritsäufer bauen darf. Denn dank der ausgehandelten Super-Credits (KLICK) darf jeder verkaufte Plugin gleich mehrfach auf den Flottenverbrauch des Herstellers angerechnet werden - sogar dann, wenn er selbst ein Säufer ist. Dank ECE R101 liegt selbst ein fast 900 PS starker Porsche 918 bei bizarren 3,3 Liter/100 km. Dieser Wert darf von Porsche mehrfach auf den Flottenverbrauch angerechnet werden, selbst wenn die Kiste in Wirklichkeit saufen sollte wie ein Loch.

Das Schlimme an der Sache ist, dass man trotzdem nicht pauschal alle Plugin-Fahrzeuge verdammen kann. Es ist für den Käufer nur überhaupt nicht erkennbar, welche Modelle in der Praxis einen akzeptablen Energiehunger aufweisen werden und welche nicht.

Das hat die Automobillobby letztlich mit Hilfe unserer Bundeskanzlerin, einer promovierten Physikerin, so durchgesetzt (KLICK). Hier kann man chronologisch nachlesen, wie sich die deutsche Politik vor den Karren der Automobillobby hat spannen lassen und sich gezielt für schlechte Grenzwerte, Super-Credits und eine völlig untaugliche Berechnungsformel eingesetzt hat: KLICK.

Es bleibt jedem Plugin-Interessenten nur dringend anzuraten, die Normverbrauchsangabe des Wunschmodells völlig zu ignorieren und selbst zu testen und zu hinterfragen,

1. wie viel Strom das Fahrzeug tatsächlich konsumiert,
2. wie viel Sprit das Fahrzeug tatsächlich konsumiert,
3. ob ein reiner EV-Betrieb tatsächlich möglich ist,
4. welche Antriebsart man in welchem Umfang nutzen können wird und
5. ob man mit einem Nicht-Plugin oder einem Elektro-Auto unter dem Strich nicht weniger Energie verbrauchen würde.

Punkt 3 ist bei den meisten Plugin-Modellen nur mit Einschränkungen der Fall, die Punkte 4 und 5 sind abhängig vom persönlichen Fahrprofil.

Es ist also durchaus machbar, mit ein bisschen Mühe ein für das eigene Fahrprofil und die sonstigen Gegebenheiten (Lademöglichkeiten, vorhandene PV-Anlage etc.) ideal geeignetes Fahrzeug zu finden, auch wenn die Normverbrauchsangabe von Plugins dazu keine Hilfestellung bietet.

Die öffentliche Hand aber wird bei der Anschaffung von Dienst- und Einsatzwagen für Behörden und Organisationen ausschließlich nach der Papierform gehen und somit ganz zwangsläufig Plugins besonders berücksichtigen. Dass diese im Alltag dann mit Strom geladen werden, dürfte in vielen Fällen die Ausnahme bleiben.

Ziemlich wahrscheinlich, dass man auf diese Weise letztlich mehr Energie verbraucht und mehr Schadstoffe produziert, als wenn man konventionell motorisierte Fahrzeuge angeschafft hätte. Der zuständige Minister kann aber trotzdem in die Kamera lächeln und - davon selbst überzeugt - vom Umweltbewusstsein seiner Behörden berichten.

Die Automobilindustrie profitiert in jedem Fall doppelt, die Umwelt wird darunter leiden. Möge daraus jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272751
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.12.2014 21:25 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Dank ECE R101 können sogar Plugins mit dem höheren Energieverbrauch den niedrigeren Normverbrauch aufweisen. Das geht beim NEFZ nicht.
Wenn ich es mir recht überlege: Doch, das geht auch beim NEFZ, aber nur in sehr bescheidenem Rahmen und es verbleibt dennoch eine Vergleichbarkeit. Kein Vergleich zum ECE R101, der Fantasiewerte ohne jeden Realitätsbezug und ohne Aussagekraft liefert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272759
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 29.12.2014 23:35 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Mittlerweile sollten die Autos einen Energie Verbrauch ausgewiesen bekommen statt einen Spritverbrauch. Am besten beides, dann kann man die "sparsamen" Plug Ins mit normalen Autos vergleichen. Nur dann dürfen einige Premium Marken wohl einpacken. Oder die bauen dann nur Diesel Traktoren und lügen weiter den Kunden in die Tasche mit dem NEFZ.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272771
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 30.12.2014 09:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:

Mittlerweile sollten die Autos einen Energie Verbrauch ausgewiesen bekommen statt einen Spritverbrauch. Am besten beides, dann kann man die "sparsamen" Plug Ins mit normalen Autos vergleichen...


Darauf habe ich schon mehere Beiträge weiter oben hingewiesen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272793
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 30.12.2014 13:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wer lesen kann, ist im Vorteil, gelle?

Hier auf Umrechner klicken.
Oder in meinem SM-Eintrag unten.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272869
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 31.12.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Cooool !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272873
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 31.12.2014 10:19 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Auch der Umrechner...

www.mein-onlinerechner.com/onlinerechner-liste.php?pid=40

...ist irreführend (Schrott), da er nicht den Primärenergiebedarf nach EN 15316 berücksichtigt.

Klick

Guten Rutsch,

Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2014 10:22 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272881
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 31.12.2014 13:59 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:
...ist irreführend (Schrott), da er nicht den Primärenergiebedarf nach EN 15316 berücksichtigt.
So, so. Vielleicht kann haribo uns Unwissende aufklären?

Es ging um die Vergleichbarkeit von reinen Benzin- und Dieselverbräuchen mit denen von Plug-In-Hybridfahrzeugen. Warum soll eine einfache Umrechnung wie mit dem von Woody genannten Onlinerechner dazu untauglich sein?
Was hat die EN 15316 "Heizungsanlagen in Gebäuden - Verfahren zur Berechnung der Energieanforderungen und Nutzungsgrade der Anlagen" mit Kfz zu tun?

Wenn man die CO2-Emissionen vergleichen möchte, dann sind einfache Umrechner untauglich - das ist klar. Darauf wird auch in der von haribo genannten Wiki-Quelle hingewiesen: "Der Primärenergiebedarf ist das Hauptergebnis der Energiebedarfsberechnung [...] die zur Berechnung der CO2-Emissionen als Faktor der Umweltbilanz dient".
In diesem Fall ist aber die sogenannte "Well-to-Tank-Wirkkette" nicht nur für Strom, sondern auch für Benzin und Diesel zu berücksichtigen. Zudem fallen die realen Primärenergiefaktoren für Strom höchst unterschiedlich aus, je nach Kraftwerksmix und Anteil von erneuerbaren Energien oder ob - wie bei Woody und mir - der Strom mittels PV selbst erzeugt wird.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2014 14:12 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar