Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gesellschaft, Jugend und Autos
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Gesellschaft, Jugend und Autos
#532904
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 06.05.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Das nennt sich die "unterschiedlichen Werte der Generationen".

Das ist ein heißes Thema für Führungspersonal - Stichwort: Wie motiviere ich meine Mitarbeiter, die zwischen Baujahr 1960 und 1990 liegen?

Kurz zusammengefasst - die Werte, die die Generation, die hier vorrangig unterwegs ist, hat, sind meilenweit von den Werten der jetzigen Berufseinsteiger entfernt.
Die "Jugend" weiß z. B., dass man nicht alles, was mal mal braucht, kaufen und behalten muss/will. Was ich brauche "hole" ich mir und geb es dann wieder ab. Das haben die Älteren so nicht gelernt...

Aktuell sind andere Statussymbole wichtig - Iphone, Flexibilität, Arbeiten um zu Leben... Führerschein oder gar das eigene Auto kommen ziemlich weit hinten.

Die Welt dreht sich immer weiter!

Ich sehe mich da selber in einer Zwischen"welt"... Ich gehe auf die 40 zu und habe in der Familie den Nachwuchs von 24 - 4 ... Mal sehen, wo wir da noch landen.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534674
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 16.05.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Beschluss des Kabinetts
15-Jährige sollen Moped fahren dürfen

In ländlichen Regionen mit dürftigem Nahverkehr sind Mopeds für Jugendliche oft die einzige Möglichkeit, von einem Dorf ins nächste zu gelangen. Bislang war das Fahren in den meisten Bundesländern nur ab 16 erlaubt. Das soll sich ändern. Verkehrsverbände sind darüber nicht begeistert.

- www.n-tv.de/politik/15-Jaehrige-sollen-M...article21026812.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/moped-fuehre...achen-a-1267476.html

Weiß jemand, ob es dabei um Führerschein-Klasse AM oder um A1 oder um beide geht? Bei beiden lag das Mindestalter bislang bei 16 Jahren, aber zwischen Fahrzeugen beider Klassen liegt im Alltag doch einiges. Ein A1-Moped darf immerhin 15 PS haben und ist für die Autobahn zugelassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534734
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 16.05.2019 18:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Denken ist nicht Wissen, aber diese Iniative geht ja auf den Modellversuch in den ostdeutschen Ländern zurück. Dort hatte man ja wie zu DDR Zeiten den Mopedschein getestet und war mit positivem Feedback aus der Nummer gekommen.
Allerdings war es nicht der kleine Motorradschein, also nicht A1. So denke ich das man dies auf Basis dieser Daten so einführen will.

Und deswegen sind die Simson Fahrzeuge so begehrt, da sie legal ja schneller als 45km/h fahren dürfen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534742
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 16.05.2019 18:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Für Mopeds brauchte man damals nur die "Berechtigungskarte". Für die "Fahrelaubnis",
Achtung: Spoiler!
war dann diese Berechtigungskarte zugehörig zum Führerschein. Bei Verstößen der StVO gab es da die "Punkte", dort damals bis zu 5 Stempel. Über die Zahl der Stempel, war man der Lust und Laune des VoPos ausgeliefert. Bei 4 Stempel hat man das Fahrzeug am besten schon freiwillig stehen lassen. Beim Fünften war der Lappen weg. Für das löschen der Stempel gab es verschiedene Zeitintervalle.
Da war nix mit Bußgeldkatalog!

MfG Harzbube.

Übrigens: Den Führerschein für das Motorrad, ohne Hubraumbegrenzung hatte ich schon mit 16 Jahren gemacht.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 18:47 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534770
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 16.05.2019 20:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wann wird eigentlich das Wahlalter herabgesetzt?

Schafft halt kein Wachstum und die Jugend könnte doch tatsächlich auf die Idee kommen nicht die alten Betonköpfe zu wählen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534857
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 17.05.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Eine Glosse
Zitat:Ich bin mit meinem Moped da!
Jugendliche sollen den Moped-Führerschein bald schon mit 15 Jahren machen können und damit mobiler werden. Das plant Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Die Entscheidung liegt bei den Länderregierungen.
- www.ndr.de/info/sendungen/auf_ein_wort/G...ped-da,moped112.html

Noch ein Wort zur "Gesellschaft und Autos":
Gestern wurde der BAB A7 Ausbau nördlich von HH ohne Tempolimit freigegeben.
Wie zu erwarten, die "Gesellschaft" gibt Vollgas.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2019 10:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535253
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 19.05.2019 15:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich war gerade auf der Buxtehuder Autoschau und musste schmunzeln, als die Replika eines Audi Sportquattro (Ur-Quattro mit kurzem Radstand, Röhrls Rally-Monster) um die Ecke bog, zwei Jungs (vielleicht 10) aus ihrer Hüpfburg sprangen und meinten "Ey...ein Audi!" - "Das ist ein S1, oder?!".

Auch wenn sie ihn wahrscheinlich nur aus der Playstation kennen, war ich trotzdem happy, daß immer noch neue Autoverrückte geboren werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar