Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gesellschaft, Jugend und Autos
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Gesellschaft, Jugend und Autos
#239562
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 18:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mir gehören sogar gleich zwei Unabhänigkeit von Dritten ist mir extrem wichtig. Und bei den Zinsen derzeit machst du dir wirklich um Kapitalbindung Sorgen? Raus damit, solange es noch was wert ist!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2014 19:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239563
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 18:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:

Wem in Deutschland gehört schon sein Auto?!


Mir. Und ich muss niemanden fragen was ich mit meinem Auto mache oder nicht mache, das entscheide ich allein ohne in jemand anderem Pflicht zu stehen oder gar Rechenschaft ablegen zu müssen.

Ich habe es aber auch schon anders gehabt.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239564
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 19:03 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Barkauf lohnt sich vor allem bei der 0% Finanzierung von Toyota enorm
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239565
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 19:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Barkauf lohnt sich vor allem bei der 0% Finanzierung von Toyota enorm

Tut es, denn als Barzahler bekommt man einfach bessere Preise...
Die ganzen 0% Finanzierungen werden und wurden schon immer Quersubventioniert durch höhere Preise als für Barzahler...

Funktioniert übrigens auch im Media Markt/Saturn und Möbelhäusern bei 0% Finanzierungen. Einfach mal Fragen, ob man einen Rabatt bekommt, wenn man direkt zahlt statt Finanzierung zu nehmen
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2014 19:25 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239566
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 19:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Also ich habe bisher (23) meine Autos auch alle gekauft. Kein Kredit nix, ein Teil ist zinslos von meiner Oma geliehen, nämlich der Restwert des alten Autos vom (toten) Opa.

Und weil das Auto, was wir alle als Prius II kennen, im Unterhalt so günstig ist, kann ich das als Student auch locker stemmen.

Klar, ich hätte lieber einen coolen Camry V6. Aber man kann nicht alles haben.
suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-cam...mpaign=Recommend_DES



Und ich habe gerne ein eigenes Auto. Das macht mich unabhängig. Ich mag nicht zu den o.g. Leuten gehören, die immer bei Freunden um Transporthilfe betteln. Da verzichte ich lieber auf Urlaub, iPhone und Co.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2014 19:39 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239568
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 19:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Arbeitest du nebenbei? Ich würde für mein eigenes Auto nicht auf Klamotten, iPhone und Urlaub verzichten..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239570
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 19:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Erestor schrieb:
Barkauf lohnt sich vor allem bei der 0% Finanzierung von Toyota enorm

Tut es, denn als Barzahler bekommt man einfach bessere Preise...
Die ganzen 0% Finanzierungen werden und wurden schon immer Quersubventioniert durch höhere Preise als für Barzahler...

Funktioniert übrigens auch im Media Markt/Saturn und Möbelhäusern bei 0% Finanzierungen. Einfach mal Fragen, ob man einen Rabatt bekommt, wenn man direkt zahlt statt Finanzierung zu nehmen


Das dachte ich auch immer!
Stimmt aber nicht immer, bei VW wurde uns gesagt, bekommen wir als finanzierer bessere Preise. Der Händler hat uns direkt zu beginn gefragt ob wir finanzieren wollen. Hintergrund: Der Händler bekommt eine Prämie von der Bank je mehr finanziert wird. Das gleiche zieht man zb. bei Elektronikhändlern, bessere Preise für finanzierte Geräte und das nicht unerheblich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239572
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 19:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Arbeitest du nebenbei? Ich würde für mein eigenes Auto nicht auf Klamotten, iPhone und Urlaub verzichten..

Ja selbstverständlich. Ich bin selbständig und arbeite an der Universität.

Für Klamotten reicht es eigentlich. Handy kostet mich im Monat 10€. Mir reichen 60MB Datenvolumen und 60 Freiminuten und SMS.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239578
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 20:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe für beide Möglichkeiten den gleichen Preis ausgehandelt für unseren CMax. Aber es stimmt, als ich den Prius finanziert habe, wurde mir ein deutlich besseres Angebot mit Finanzierung gemacht, eben mit der Begründung, dass der Händler einen Abschlussbonus bekommt. Da habe ich dann natürlich zugeschlagen (und am Ende bei der Restschuldversicherung und der Abschlussgebühr, die ich auf Antrag wiederbekam, das Geld wieder draufgezahlt).

Dennoch möchte ich keinen Kredit mehr fürs Auto aufnehmen. Alleine das Gefühl, in "Meinem" zu sitzen, ist es einfach wert. Ständig wurde ich daran erinnert, dass der Prius gar nicht mir gehört, sondern der Bank. Sei es bei der Ummeldung ("gerne senden wir ihnen den Fahrzeugbrief nächstens irgendwann mal zu, macht dann 30€ Bearbeitungsgebühr") oder bei Umbauten ("PlugIn Umbau können sie machen, wenn sie das Auto abbezahlt haben"). Und dann immer die Unsicherheit, wenn man das Auto benutzt. Wird mir der kleine Kratzer innen vom letzten Ikea- Einkauf negativ bewertet? Was ist mit der Parkdelle, die mir einer reingedrückt hat? Nein, danke, das brauche ich einfach nicht mehr.

Aber BTT: Wie es schon vorher geschrieben wurde: Auto haben oder nicht ist eine Frage der Prioritäten, das sehe ich ganz genau so.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2014 20:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239663
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 11.02.2014 16:35 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das (im "Durchschnittsalter"-Thread bereits verlinkt) gehört auch zu diesem Thema:

- www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/den-he...nden_id_3603105.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240800
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 20.02.2014 10:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Heute Abend, 20.02.1014 um 20:15 Uhr, im Fernsehen:

[...] seit immer weniger jungen Leuten das erste eigene Auto wichtig erscheint, fürchten ganze Industriebranchen ihren Untergang - zu Recht, wenn man auf die zunehmende Verdichtung des Lebensraums blickt und auf die Tatsache, dass Autos in der Regel 23 Stunden am Tag herumstehen, Parkraum verbrauchen und stetig an Wert verlieren.
- www.3sat.de/page/?source=/wissenschaftsd...en/174480/index.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276283
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 30.01.2015 14:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die immer wieder diskutierte große Abkehr vom eigenen Auto: Wenn es nach der neuen "Continental Mobilitätsstudie 2015" geht, ist sie für die allermeisten Deutschen kein Thema: Das Auto ist und bleibt ihnen lieb und teuer; und zwar unabhängig vom Alter.
- www.heise.de/autos/artikel/Conti-Studie-...es-Auto-2533222.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381627
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 25.01.2017 19:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Entdeckt von Daihatsu-Fahrer.

Mal was zum Thema Autolobby:

Autohersteller finden keine neuen Kunden

In der westlichen Welt hat das Auto als Statussymbol so ziemlich ausgedient. Das zeigen nicht nur Umfragen, sondern auch das Kaufverhalten junger Konsumenten. In Japan gibt es für das Phänomen sogar schon ein eigenes Wort, „Kuruma Banare“ lässt sich ins Deutsche in etwa mit Demotorisierung übersetzen.

Quelle: www.wallstreet-online.de/nachricht/92437...n-untergangsstimmung
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381632
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 25.01.2017 19:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daran dürfte vor allem das Leasing und Kreditwesen Schuld sein, praktisch jeder der Schufa tauglich ist kann sich alles leisten oder zumindest mal übers Wochenende mieten und nur selten ist die nötige Klasse vorhanden, pure Angeberei, absolut lächerlich.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532242
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 03.05.2019 17:03 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Zahlen sinken seit 2010
Immer weniger Jugendliche machen Führerschein

Immer weniger junge Menschen machen und besitzen einen Führerschein, vermerkt das Kraftfahrtbundesamt. Bei genauerer Betrachtung ergibt die Entwicklung Sinn - jedoch nicht in ländlichen Gebieten.

- www.n-tv.de/panorama/Weniger-Jugendliche...article21002665.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar