Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gesellschaft, Jugend und Autos
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Gesellschaft, Jugend und Autos
#239491
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 12:53 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@Onfire

Unter 1500 Euro kann man sich keinen Neuwagen leisten?
Mal als Beispiel Sixt Neuwagen:

Skoda Fabia, 0% Anzahlung, 36 Monate Laufzeit, 10.000 km im Jahr kostet im Monat: 75,20 Euro

- Die Versicherung kann für 53,55 Euro hinzugebucht werden. (Unabhängig vom SF)
- Die Wartung und der Verschleiß! kann für 24,38 Euro hinzugebucht werden.

Macht ein komplettpreis inkl. allem außer Sprit von: 153,13 Euro!
In Deutschland kann sich wirklich jeder Arbeitnehmer einen Neuwagen leisten, wenn er denn will und seine Prioritäten keine anderen sind.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239493
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 12:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der Chevy Spark hat die Tage mal 5400 € neu gekostet, aktuell hat man den Preis wieder auf 6123€ gesetzt. Möglich ist das durch den Rückzug von Chevy aus dem EU Markt... Wer ein günstiges Auto braucht.... . Meine Frau zahlt für den Spark 20,- Steuer (105g CO2 / 1,0l Hubraum), für den Prius zahle ich 36,-

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239494
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 13:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin

Ob jemand ein Auto haben will, oder nicht, dies liegt vor allem an der Region, denke ich.

In der Stadt, alles ist schnell mit dem Bus oder zu Fuß erreicht, sind Handy und Klamotten wichtiger.

Auf dem Land sind diese Dinge nicht so wichtig, denn zu ersteinmal muß man sie jemanden zeigen können, also braucht man zunächst ein Auto.

Wer einmal 2 Stunden Fahrt auf sich nehmen muß um zur Schule oder zur Arbeit zu kommen, obwohl er mit dem Auto in 20 Minuten dort wäre, der weis was wichtiger ist.


Die Verbräuche haben sich aber nicht halbiert. Alle PKW Benzin bis 1990 haben 9 Liter verbraucht, alle ab 1991 8 Liter, da sind dann aber so spezialisten bei, die mit dem RS 6 oder nem 500er Mercedes 0,08 Liter verbrauchen
Auch beim oben gebrachten Vergleich, Golf bis 1990 um 8 Liter, Polo ab 1999 um 7 Liter.



Und das Beispiel Sixt, teurer! geht es kaum. Nach den 36 Monaten besitzt du genau nichts. Das ist Quasie eine Miete. Und 10.000 reichen in der Stadt, auf dem Land darfst du dir davon 2 Autos kaufen um hin zu kommen. Ich sogar drei.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239496
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 13:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
An die Zielgruppe, Hallo Onfire.

Danke für den netten Bericht. :)Du hast Deine Kosten schön offengelegt. Eine Frage habe ich an Dich da wir ja hier bei den Rentnerautos sind.

Was legst Du denn für Dein Alter an. Die gesetzliche Rente kannst Du später mal vergessen denn es geht steil bergab damit.

Ich zum bsp. habe immer gut verdient.Als Rentner bekomme ich viel weniger Rente als die Kolegen die vor 10 Jahren in Rente gegangen sind und das gleiche oder weniger als ich verdient haben.

Die Rentner mit dem guten Einkommen, die kaufen sich alle paar Jahre einen neuen Golf für die Garage und fahren ab und zu nach Al.. um Sonderangebote zu ergattern.Womit wir wieder beim Thema sind.

Ich habe einen gebrauchten P II gekauft mit der Hoffnung das er lange hält.

MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239498
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 13:39 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Du glaubst gar nicht wieviele Leute unter 10.000 km im Jahr fahren. Aber selbst bei 20.000 km im Jahr kostet er 92,31 statt 75,20 Euro.
Es ist kein Leasing, am Ende der 36 Monate kannst du es auslösen für 6100 Euro oder weiterfinanzieren. Teuer ist das Angebot ganz sicher nicht. Real kostet der Wagen also 8800 Euro. Möglich macht das der hohe Einkaufsrabatt von Sixt. Günstiger gehts wohl kaum, zumal die Versicherungsprämie, gerade für Neueinsteiger sehr günstig ist.

Friesel schrieb:
Moin

Ob jemand ein Auto haben will, oder nicht, dies liegt vor allem an der Region, denke ich.

In der Stadt, alles ist schnell mit dem Bus oder zu Fuß erreicht, sind Handy und Klamotten wichtiger.

Auf dem Land sind diese Dinge nicht so wichtig, denn zu ersteinmal muß man sie jemanden zeigen können, also braucht man zunächst ein Auto.

Wer einmal 2 Stunden Fahrt auf sich nehmen muß um zur Schule oder zur Arbeit zu kommen, obwohl er mit dem Auto in 20 Minuten dort wäre, der weis was wichtiger ist.


Die Verbräuche haben sich aber nicht halbiert. Alle PKW Benzin bis 1990 haben 9 Liter verbraucht, alle ab 1991 8 Liter, da sind dann aber so spezialisten bei, die mit dem RS 6 oder nem 500er Mercedes 0,08 Liter verbrauchen
Auch beim oben gebrachten Vergleich, Golf bis 1990 um 8 Liter, Polo ab 1999 um 7 Liter.



Und das Beispiel Sixt, teurer! geht es kaum. Nach den 36 Monaten besitzt du genau nichts. Das ist Quasie eine Miete. Und 10.000 reichen in der Stadt, auf dem Land darfst du dir davon 2 Autos kaufen um hin zu kommen. Ich sogar drei.


Moin
Björn
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239502
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 14:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Pritoni schrieb:
An die Zielgruppe, Hallo Onfire.

Danke für den netten Bericht. :)Du hast Deine Kosten schön offengelegt. Eine Frage habe ich an Dich da wir ja hier bei den Rentnerautos sind.

Was legst Du denn für Dein Alter an. Die gesetzliche Rente kannst Du später mal vergessen denn es geht steil bergab damit.

Ich zum bsp. habe immer gut verdient.Als Rentner bekomme ich viel weniger Rente als die Kolegen die vor 10 Jahren in Rente gegangen sind und das gleiche oder weniger als ich verdient haben.

Die Rentner mit dem guten Einkommen, die kaufen sich alle paar Jahre einen neuen Golf für die Garage und fahren ab und zu nach Al.. um Sonderangebote zu ergattern.Womit wir wieder beim Thema sind.

Ich habe einen gebrauchten P II gekauft mit der Hoffnung das er lange hält.

MFG


Hi,

ja für meine altersvorsorge gehen 100 euro im monat noch weg, ich verdiene schon nicht so schlecht, aber meine rente wird eh ein witz und das eintrittsalter ist dann bestimmt oben bei 70 oder so =)

Zu dem rechenbeispiel von sixt: Klar geht das so, aber was hast du dann für ein auto? grundausstattung ohne alles, irgendwie unterscheidet sich ein skoda fabia dann nicht wirklich von einem russischen panzer. 10000 kilometer bekommt man auf dem dorf nicht hin,ich werde wohl so auf 12-14 tsd km kommen, aber nur weil ich im sommer mit meinem bike rumdüse.

ich gebe aber zu das ich wohl sagen muss, wer ein anständig ausgestattetes auto fahren will sollte nicht zu schlecht verdienen
Onfire
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239517
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 15:06 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Weils soviel Spaß macht :
Skoda Fabia in der Ausstattung Fresh mit:

    Alufelgen
    Abbiegelicht
    Nebelscheinwerfetn
    Einparkhilfe hinten Radar
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Zentralverriegelung (mit Fernbedienung) mit Schließung der elektr. Fenster
    Klimaanlage (vollautomatisch)
    Navigation
    Acht Lautsprecher
    RDS Audio-Anlage CD-Laufwerk und MP3fähiger CD-Player


Kostet bei 20.000 km, 36 Monate, keine Anzahlung und 6100 Euro Schlussrate. Inkl. Wartung, Verschleiß und Vollkasko = 224,11 Euro im Monat.

Wie gesagt, jeder kann sich einen Neuwagen leisten, wenn man denn will. Der Eine ist Handwerker, verdient nicht viel, raucht eine Schachtel am Tag und haut so 150 Euro im Monat raus.
Der andere spart sich das Rauchen und kauft sich dafür einen Neuwagen.
Der Eine will lieber eine schöne große Wohnung, für den Anderen zählt "Hubraum statt Wohnraum"... die Prioritäten sind die Frage. Autos sind in Deutschland günstig und für jeden Arbeitnehmer zu haben.







Onfire schrieb:
Pritoni schrieb:
An die Zielgruppe, Hallo Onfire.

Danke für den netten Bericht. :)Du hast Deine Kosten schön offengelegt. Eine Frage habe ich an Dich da wir ja hier bei den Rentnerautos sind.

Was legst Du denn für Dein Alter an. Die gesetzliche Rente kannst Du später mal vergessen denn es geht steil bergab damit.

Ich zum bsp. habe immer gut verdient.Als Rentner bekomme ich viel weniger Rente als die Kolegen die vor 10 Jahren in Rente gegangen sind und das gleiche oder weniger als ich verdient haben.

Die Rentner mit dem guten Einkommen, die kaufen sich alle paar Jahre einen neuen Golf für die Garage und fahren ab und zu nach Al.. um Sonderangebote zu ergattern.Womit wir wieder beim Thema sind.

Ich habe einen gebrauchten P II gekauft mit der Hoffnung das er lange hält.

MFG


Hi,

ja für meine altersvorsorge gehen 100 euro im monat noch weg, ich verdiene schon nicht so schlecht, aber meine rente wird eh ein witz und das eintrittsalter ist dann bestimmt oben bei 70 oder so =)

Zu dem rechenbeispiel von sixt: Klar geht das so, aber was hast du dann für ein auto? grundausstattung ohne alles, irgendwie unterscheidet sich ein skoda fabia dann nicht wirklich von einem russischen panzer. 10000 kilometer bekommt man auf dem dorf nicht hin,ich werde wohl so auf 12-14 tsd km kommen, aber nur weil ich im sommer mit meinem bike rumdüse.

ich gebe aber zu das ich wohl sagen muss, wer ein anständig ausgestattetes auto fahren will sollte nicht zu schlecht verdienen
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2014 15:07 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239520
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 16:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Meine Freundin hat als Azubi sich nen neuwertigen Aygo leisten können und ich fahr als Student nen GTI, pauschalisieren kann man das definitiv nicht, weder deine noch die meinige Situation. Neuwagen sind meiner Meinung nach drin, aber halt max. Golf-Klasse bzw. als Sonderaktion nur noch möglich in der Kategorie. Und die Leasingangebote von uns sind billig, das stimmt bzw. diese Vario-Rechnung Da krieg ich schon nen passabel ausgestatteten Golf R für 400€ im Monat, VW will das doppelte!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2014 16:09 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239545
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 17:33 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht solltet ihr euch einigen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Neuwagen fahren und Neuwagen besitzen. Die ganzen Leasing- Angebote zählen für mich nicht, da das Auto letztendlich immernoch Eigentum des Herstellers ist.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2014 17:34 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239546
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 17:38 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Weils soviel Spaß macht :
Skoda Fabia in der Ausstattung Fresh mit:

    Alufelgen
    Abbiegelicht
    Nebelscheinwerfetn
    Einparkhilfe hinten Radar
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Zentralverriegelung (mit Fernbedienung) mit Schließung der elektr. Fenster
    Klimaanlage (vollautomatisch)
    Navigation
    Acht Lautsprecher
    RDS Audio-Anlage CD-Laufwerk und MP3fähiger CD-Player


Kostet bei 20.000 km, 36 Monate, keine Anzahlung und 6100 Euro Schlussrate. Inkl. Wartung, Verschleiß und Vollkasko = 224,11 Euro im Monat.


Wenn ich innerhalb der Laufzeit die Schlussrate ansparen will (irgendwoher muss das Geld ja kommen) lande ich schon bei fast 400.- Euro im Monat plus Sprit.
Wenn ich den Wagen am Schluss abgebe habe ich nichts, ausser evtl. viel Ärger weil die Nutzungsspuren überteuert auf den Restwert des Wagens drücken d.h. nochmal was draufpacken...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2014 17:38 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239551
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 18:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@ Schrubber:
Es ist kein Leasing sondern Schlussratenfinanzierung

@Doppelherz:
Wenn du das Geld für 400 Euro im Monat hast, ok. Andernfalls kannst du auch einfach eine längere Laufzeit wählen. Wer wenig Geld hat finanziert meist eh länger als 36 Monate.



Doppelherz schrieb:
frufus schrieb:
Weils soviel Spaß macht :
Skoda Fabia in der Ausstattung Fresh mit:

    Alufelgen
    Abbiegelicht
    Nebelscheinwerfetn
    Einparkhilfe hinten Radar
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Zentralverriegelung (mit Fernbedienung) mit Schließung der elektr. Fenster
    Klimaanlage (vollautomatisch)
    Navigation
    Acht Lautsprecher
    RDS Audio-Anlage CD-Laufwerk und MP3fähiger CD-Player


Kostet bei 20.000 km, 36 Monate, keine Anzahlung und 6100 Euro Schlussrate. Inkl. Wartung, Verschleiß und Vollkasko = 224,11 Euro im Monat.


Wenn ich innerhalb der Laufzeit die Schlussrate ansparen will (irgendwoher muss das Geld ja kommen) lande ich schon bei fast 400.- Euro im Monat plus Sprit.
Wenn ich den Wagen am Schluss abgebe habe ich nichts, ausser evtl. viel Ärger weil die Nutzungsspuren überteuert auf den Restwert des Wagens drücken d.h. nochmal was draufpacken...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239554
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 18:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:

@Doppelherz:
Wenn du das Geld für 400 Euro im Monat hast, ok. Andernfalls kannst du auch einfach eine längere Laufzeit wählen. Wer wenig Geld hat finanziert meist eh länger als 36 Monate.


Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das evtl. das ansparen der Restsumme einzukalkulieren ist wenn man das Auto irgendwann sein eigen nennen will.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239558
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 18:44 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
@ Schrubber:
Es ist kein Leasing sondern Schlussratenfinanzierung


Das ändert aber nix daran, dass dem Fahrer das Auto nicht gehört.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239560
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 18:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Und wenn du es brav abzahlst, gehört es dir ebenso erst wenn du die letzte Rate überwiesen hast? Außerdem kann man die Schlussrate ebenfalls finanzieren.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2014 18:50 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239561
Aw: Gesellschaft, Jugend und Autos 10.02.2014 18:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
frufus schrieb:
@ Schrubber:
Es ist kein Leasing sondern Schlussratenfinanzierung


Das ändert aber nix daran, dass dem Fahrer das Auto nicht gehört.


Wem in Deutschland gehört schon sein Auto?!
Ich würde schon allein deshalb nicht Bar kaufen weil mein Kapital dann gebunden ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar