Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haushalt auf Australien umgestellt
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Haushalt auf Australien umgestellt
#22785
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 02.05.2007 09:48 - vor 17 Jahren  
Hallo Jonas,

Du verstehst Dich nicht - ehm - mich -uns nicht. (smile)

Ich möchte überhaupt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Enegiesparlampen beginnen, weil nur die Summe der Maßnamen führen zum Ziel.

Ich habe nur deswegen "aufgemerkt", weil das schon seit - l a n g e m - eigentlich kein Thema mehr sein sollte.
Gerade Priusfahrer (die viel Geld für ihren Prius ausgegeben haben..) sind doch überlegte/überlegende Menschen.....

Mein Energieverbrauch (Elektro) ist noch viel zu hoch.
Trotz 2/3. zu 1/3. Nachtsstrom.
Trotz Wärmepumpe für W-Wasser.
Trotz Energiesparlampen im ganzen Haus.
Trotz guter Tricks bei der E-Heizung.
Trotz Klasse "A" - Geräte im Haushalt (Ausnahme : W-Maschine))
Trotz hier und da aufpassen.

Ich sehe eines : ich kann lediglich den "Preis" halten. Also ein wenig Reduzierung....3 % ?

Einsparen kann man ja heute bei der Vielzahl der E-Geräte fast nicht..
Es kommt ja immer wieder eine Neuerung dazu.

-----------------------------------

Ok, sei es drum.
Ich meine - und das ist es ..
man gibt heute soooo viel Geld für jeden Mist aus,
da hätte man schon lange die Energiesparlampen einsetzen können.
Bei der Diskussion dieser Thread-Teilnehmer hatte ich das Gefühl, die Energiesparlampen wären gerade erst erfunden und auf den Markt gebracht worden.

Laß gut sein.

easyroller

.

Auch ans Wasser denken !

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22861
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 03.05.2007 07:50 - vor 17 Jahren  
Ich habe übrigens im Osram-Katalog nachgelesen: Der Wirkungsgrad (Lichtausbeute) der Energiesparlampen ist durchweg deutlich (10-20%) geringer als die von Leuchtstoffröhren gleicher Leistung.

Man könnte also Energiesparlampen durchaus als Hype bezeichnen - denn es gab schon Energiesparlampen vor den Energiesparlampen!

Auch gibt es 50/70Watt MetallHalogendampflampen (mit besserem Licht), die noch einmal 20-30% mehr Lichtausbeute haben als Leuchtstofflampen - also noch eher als Energiesparlampen zu bezeichnen sind !

Berücksichtigt man jedoch den zusätzlich Herstellungsaufwand der elektronischen Vorschaltgeräte (und deren Preis) relativiert sich der Vorteil doch etwas - hier kommt die Billigschaltung von unten ins Spiel...

Von HF-Vorschaltgeräten sollte man ja als Elektrosmog'igker ja sowieso die Finger lassen.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22991
Australien auch bei mir... 04.05.2007 21:54 - vor 17 Jahren  
Hallo Jones,

nachdem ich letztes Jahr einige Energiesparmaßnahmen ergriffen habe, dieses Jahr bei der Energiekostenabrechnung Geld zurückbekam und meiner Frau bezüglich Anschaffungskosten, Energieeinsparung und Lebensdauer eine Rechnung aufgemacht habe sie den restlichen Widerstand aufgegeben. Nun ist fast die gesamte Beleuchtung auf ESL umgestellt. Allerdings haben wir tiefer in die Tasche gegriffen und glühlampenähnliche ESL (Megaman) angeschafft, die zum Ambiente der Wohnzimmerlampen besser passen als die Röhrenform.

Die haben wir in WZ und Küche eingesetzt, im Zimmer meiner Tochter befinden sich anstelle der 4x40W Reflektor-Glühlampen nun 4x7W Reflektor-ESL.
Es dauert zwar ein wenig bis sie die volle Lichtstärke erreichen, das nehmen wir aber wegen des Energiespareffektes gern in Kauf. Ich denke, selbst wenn es einen leichten Mehrverbrauch am Anfang gibt ist die Einsparung immer noch groß genug.

Aber das ist noch nicht alles. Für meinen "Fernsehschläfer" habe ich mir noch etwas anderes ausgedacht, damit der Fernseher nicht 2-3 Stunden sinnlos vor sich hinflimmert... Dazu gleich mehr.

Viele Grüsse

PicardJL
PicardJL
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22993
Fernsehschläfer und Standby-Geräte 04.05.2007 22:34 - vor 17 Jahren  
So, jetzt meine technische Lösung zum Energiesparen für das Schlafen vor dem Fernseher. Schaltet nebenbei auch die StandBy-Geräte bei Nichtbenutzung ab.

Meine Frau und meine Tochter haben immer die unangenehme Angewohnheit vor dem Fernseher einzuschlafen (kann ich ja bei den meisten Sendungen auch verstehen ). Bis sie mal wieder aufwachten können schon 2-3 Stunden vergehen. Das hat mich immer enorm gestört. Also suchte ich eine technische Lösung. Die sieht wie folgt aus:

In der gleichen Ecke wie der Fernseher steht die ganze Audioanlage sowie DVD-Player etc.

Um das Ganze zu schalten habe ich folgendes installiert: Bei ELV (oder Conrad) gibt es eine ganze Serie Funkschalter sowie Steckdosen etc. des FS20-Systems. Ich habe eine Bewegungsschalter, zwei normale FS20-Steckdosen sowie eine Funkfernbedienung gekauft.
Die erste Funksteckdose ist direkt in die Wandsteckdose am Fernseher gesteckt. Sie wird vom Bewegungsschalter ein- und ausgeschaltet, darauf die steckt die zweite Funksteckdose. Die wiederum wird durch die Fernbedienung gesteuert. An diesem Funkschalter hängt die ganze Video- und Audiotechnik.

Die ganze Geschichte läuft so:
Wenn jemand den Fernseher (oder Stereoanlage) einschalten möchte geht er in das Wohnzimmer, der Bewegungsschalter schaltet die erste Steckdose ein und der Benutzer die zweite Funksteckdose per Fernbedienung. Erst jetzt funktioniert alles.
Sollte sich nun jemand zur "Ruhe" begeben und sich 20 Minuten nicht bewegen schaltet der Bewegungsschalter die ihm zugeordnete Funksteckdose und damit auch die andere Funksteckdose sowie alle angeschlossenen Geräte aus. Mit der Reihenschaltung der Funksteckdosen wird verhindert das sich die Geräte bei jeder Bewegung unabsichtlich ein und später wieder ausschalten. Aus ist also wirklich aus!

Nun gut, wenn es jemand wirklich einmal schafft 20 Minuten bewegungslos zu sitzen ohne zu schlafen spricht das System natürlich auch an. Das kommt aber sehr selten vor und dann gibt es ja noch die noch die Fernbedienung.

Die ganze Technik lässt sich mit Hilfe von Master- und Slave-Steckdosen sowie des zweiten Kanals des Bewegungschalters sicher noch weiter ausbauen, hilft aber auch so eine ganze Menge.

Viele Grüsse

PicardJL
PicardJL
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23039
Re: Fernsehschläfer und Standby-Geräte 05.05.2007 17:01 - vor 17 Jahren  
Hallo PicardJL,

schöne Lösung hast Du ja...nur ob´s was bringt?

Meine Zweifel kommen daher:

Ich selbst hatte auch Funksteckdosen (sind noch da aber NICHT mehr in Verwendung!) und habe ALLE wieder abgemacht...verbrauchen auch Strom
Außerdem ist bei mir hier ein ziemlicher Funkwellensalat und somit ging fast auf jeder Einstellung die Dose immer mal an/aus...
-nur so nebenbei-zu Hochzeiten habe ich 24 (!) W-Lan Netze an der internen Antenne anliegen(die ja nun wirklich keinen "supertollen" Empfang hat)-
Bei mir stand außerdem auch auf der Verpackung, das man die Steckdosen nicht nacheinander schalten darf! (warum weiß ich nicht-evtl kann das einer erklären? )


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/05/2007 17:30
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23076
Re: Fernsehschläfer und Standby-Geräte 05.05.2007 23:49 - vor 17 Jahren  
Hallo MezzoL,

doch, bei dem Nutzerprofil meiner Frauen bringt es tatsächlich einen messbaren Erfolg . Der Fernseher benötigt ca. 110W, Standby von DVD-Player, Kabelreceiver, AV-Anlage... fallen auch flach. Ich müsste natürlich mal die Stromaufnahme der beiden Steckdosen messen, denke aber das ich trotzdem im positiven Bereich bin .

WLANs gibt es hier in der näheren Umgebung des Wohnzimmers nur 4 (incl. meinem), dazu haben wir sehr dicke Aussenwände (ca. 50cm!). Funkwellen von Seiten des PIR bzw. der Fernbedienung fallen auch nur sporadisch an. Fast ideale Bedingungen also.

Und wenn ich immer auf der Verpackung lesen würde was man nicht darf wüsste ich doch gar nicht das das auch funktioniert . Allerdings ist mir bei dem FS20-System auch kein entsprechender Hinweis aufgefallen.

Ich denke mal das das darum auf vielen Packungen zu finden ist: Die normalen (billigen) Funkschalter vergessen ihre Zuordnung zu den entsprechenden Tasten der Fernbedienung wenn man ihnen den Saft entzieht. Zumindest war das bei einem ALDI-System was ich früher hatte der Fall.
Die FS20-Steckdosen dürften einen NVRAM benutzen sonst macht das ganze System keinen Sinn. Denn Du kannst die Schaltcodes aller Funkschalter und -empfänger frei programmieren da Du davon im Haus/in der Wohnung Stückerzahl ne ganze Masse einsetzen kannst. Und nun stell Dir vor, Stromausfall und Steckdosen, Schalter, Rolladen-Steuerung, Markisensteuerung usw. vergessen ihr Programmierung. Das wäre sicher lustig .

Wenn es Dich interessiert schau doch mal bei www.elv.de -&gt; Haustechnik -&gt; Funk-Haussteuerung -&gt; FS20-Haussteuerungs-System rein. Ist leider nicht für den Prius verwendbar, aber was solls.

Viele Grüsse

PicardJL
PicardJL
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23105
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 06.05.2007 11:03 - vor 17 Jahren  
easyroller schrieb:
... wenn die Ceranfeldplatte mit 2000 Watt 1 Minute früher (schneller) abgesachaltet wird ...
easyroller


Na da haben wir aber Glück das wir nur ein Induktionskochfeld haben da ist nichts mit Nachwärme ...
Werner
Beiträge: 87
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Werner

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23106
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 06.05.2007 11:24 - vor 17 Jahren  
...smile :

ein Induktionsfeld ist ein sogenannter

Küchenhybrid.

PS :
Hier versimplifiziert erklärt....
Induktion in der Küche : Knopf an : sofort WARM
Knopf aus : sofort KALT - Jedoch Übergangswärme des (magnetischen) Kochtopfes... (merkst Du was ? - ich kenn mich aus)
Ach ja, und wenn man dann trotzdem erst 30 sec. später ausschaltet ?

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23290
Re: Fernsehschläfer und Standby-Geräte 08.05.2007 17:37 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
MezzoL schrieb:
Ich selbst hatte auch Funksteckdosen (sind noch da aber NICHT mehr in Verwendung!) und habe ALLE wieder abgemacht...verbrauchen auch Strom

Moin René,

weißt du, wieviel Strom so eine Funksteckdose verbraucht?
Bin nämlich zu faul, jedesmal die Schaltersteckdose zu benutzen und wollte deshalb den Standbyverbrauch meiner Wohnzimmergeräte mit so einer Funksteckdose senken...
wenn die aber mehr als 2 Watt verbrauchen würde, dann lohnt es sich nicht.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23292
Re: Fernsehschläfer und Standby-Geräte 08.05.2007 17:55 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
janman666 schrieb:
weißt du, wieviel Strom so eine Funksteckdose verbraucht?

So, hab mir meine Frage gerade mal selbst beantwortet:
Verbrauch bei neueren Steckdosen ca. 5 W -egal, ob an oder aus- ,
bei älteren sind es sogar ca. 10 W!

Also lohnt es sich kaum.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23302
Re: Fernsehschläfer und Standby-Geräte 08.05.2007 20:56 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Hallo janman666,

laut Angaben auf der Steckdose hat sie eine Stromaufnahme von 0,025A, macht 5,75W. Es sind zwar zwei in Reihe geschaltet, ist die erste Steckdose aus kann die Zweite natürlich keinen Strom aufnehmen.

Ich habe die Leistungsaufnahme aller angeschlossenen Geräte (Fernseher + Videorecorder + DVD-Player + Audioanlage + Subwoofer + Kabelreceiver) vor längerer Zeit mal mit meinem Energiekosten-Meßgerät ausgetestet . Zum großen Teil sind sie während des Schläfchens in Betrieb und nachher alle abgeschaltet (es gibt also keinen Standby-Betrieb).

In Summe wird immer noch weitaus mehr eingespart als die Funksteckdose im 24h-Betrieb benötigt. Ich komme zum Schluss immer noch auf eine sehr positive Bilanz bei der Energieeinsparung .

Ich will aber nicht ausschließen das sich das in Zukunft ändern kann wenn die (alten) Geräte einmal durch Neue und Energiesparende ausgetauscht werden. Dann kann ich das immer noch zurückbauen indem ich die Steckdosen ziehe. Oder es gibt dann Funksteckdosen die nur noch 0,5W verbrauchen...

Viele Grüsse

PicardJL
PicardJL
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar