Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haushalt auf Australien umgestellt
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Haushalt auf Australien umgestellt
#22690
Haushalt auf Australien umgestellt 30.04.2007 22:03 - vor 17 Jahren  
Hallo, bei Plus gabs heute Energiesparlampen,
habe den gesamten Haushalt auf Australien umgestellt. D.H. ab jetzt sind keine Glühbirnen mehr erlaubt d.h. 2 Ausnahmen gibt es noch, einmal eine Badezimmer Spiegel Leuchte, welche nur ganz kurz an ist und einmal eine Leuchte in einer Abstellkammer, welche auch nur kurz an ist.
Es gibt ja immernoch so Gerüchte, dass Energiesparlampen am Anfang mehr Energie benötigen würden? Die Lampen aus dem Plus gehen sofort an(keine starke Verzögerungszeiten wie von früheren Modellen), benötigen aber ein wenig bis Sie ihre volle Lichtstärke erreicht haben. Sehe aber am Anfang schon gut, da ich generell im Dunkeln gut sehe.
Aber ist es tatsächlich so, dass eine 7W Energiesparlampe am Anfang mehr verbrauchen soll, als 7W? Wie verhält es sich bei Glühbirnen, soll da auch eine 40 W Glühbirne mehr verbrauchen zu Beginn als 40 W.
Danke euch für eure Antwort.
grüße Jones
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22695
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 30.04.2007 22:34 - vor 17 Jahren  
omg, ich bin inzwischen schon beim umstellen auf led...

herkömliche glühlampen haben einen einschaltstromstoss, den man aber nur sehr kurz mit guten analogen messgeräten sehen kann. das liegt am temperaturverhalten des glühdrahtes. das ist aber nur sehr kurz, tödlich eher für das leuchtmittel, als für die stromrechnung. ausnahme sind halogenlampen mit softstart.
leuchtstofflampen haben in der tat zu begin einen erhöhten energiebedarf. das betrifft aber vor allem die dunkel, bzw flackerphase mit konventionellen startern. die elektronischen starter sollen ja angeblich schon eine menge startstrom sparen, augenscheinlich flackern sie jedenfalls nicht.
in wie weit die energiesparlampen mit konventionellen leuchtstofflampen verwandt sind, kann ich nicht sagen, da war meine lehre schon vorbei, als das richtig modern wurde. denke mal, es sind kleine gebogene lsr mit elektronischem starter, ist aber nur eine annahme.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22701
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 09:21 - vor 17 Jahren  
Hallo,
wir haben bereits vor fast einem Jahr fast alle Leuchtmittel ausgetauscht.
Ich warte jetzt mal ab, wie die Stromrechnung ausfällt. Kann dann wahrscheinlich mehr berichten.

Viele Grüße
Gerd
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22706
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 10:32 - vor 17 Jahren  
... ich denke mal, soooo entscheidend wird sich Deine Stromrechnung "nur mit Stromsparlampen" nicht verändern.
Da muß schon mehr geschehen.



Ich habe die ganze Familie "zusammengerufen" und einen Kurzlehrgang am Küchenherd, am Heizlüfter mit dem Staubsauger, dem Wasserkocher, der Mikrowelle und dem Haar-Fön gemacht.

Die Aufgabe war einfach :
(und regt das normale Denken wieder an....smile)

Wie lange kann eine 60 Watt Lampe (Birne) brennen, wenn die Ceranfeldplatte mit 2000 Watt 1 Minute früher (schneller) abgesachaltet wird ?
Das Thema wurde noch visualisiert mit einem Energy checker...

Schönen 1. Mai,

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22711
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 10:53 - vor 17 Jahren  
Also ich bin der Meinung, dass man schon viel sparen kann aufs Jahr gesehen. Na gut im Verhältnis zu den echten Stromfressern scheint das wenig, aber als nominal Betrag kommt man mind auf nen 3 Stellingen Betrag im Jahr. Das ist mehr als einmal schön Essen gehen, oder die KFZ für den Prius oder mehrmals den Prius volltanken
Für mich lohnt es sich auf jedenfall.
Dass man bei anderen Geräten schaut, dass man sich möglichst klever verhält und schon bei der Anschaffung darauf achtet ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Denke du wolltest damit nur demonstrieren was es für Stromfresser noch im Haushalt gibt. Steht aber nicht im direkten zusammenhang mit dem Spareffekt bei Sparlampen VS Glühbirnen.
Aber rechne dir mal das Einsparpotential aufs Jahr gesehen und auf die Bundesrepublik aus. Das sind enorme Zahlen.
edit: @ kurzer lohnen sich LED für dich ökonomisch oder bist du der Ansicht, dass sie für dich schöner oder ökologischer sind?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 01/05/2007 10:56
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22713
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 11:06 - vor 17 Jahren  
Hallo zusammen !

In meinem Haushalt und dem meiner Mutter gibt es schon seit mehr als 20 Jahren Energiesparlampen. Die ersten - von PHILIPS - waren Riesentrümmer (mit Glasgehäuse). Diese waren in der Lichtausbeute etwas geringer als die heutigen, haben aber mindestens 10 Jahre (!) gehalten, bei Einschaltzeiten von ca. 3 Stunden pro Tag.

Vor 6 Jahren, mit dem Einzug in meine derzeitige Wohnung, montierte ich eine Kugel-Energiesparlampe im Gang. Diese war nach gut 4 Jahren defekt. Mit ein Grund dürfte auch die höhere Anzahl von Schaltspielen gewesen sein, das mögen die Leuchtstoffröhren nicht gern.

Die Lampe in der Fernsehleuchte im Wohnzimmer funktioniert immer noch und dürfte dank mancher &quot;Fernsehschlaf-Sessions&quot; etliche Betriebsstunden drauf haben.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22715
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 11:19 - vor 17 Jahren  
Müßte mir mal wieder eine aktuelle Energiesparlampe kaufen - mich störte früher das Flackern und das langsame hellwerden sowie das rötlich-gelbe Licht.

Ich habe vergeblich versucht eine ESL mit höherer Farbtemperatur zu kaufen, es scheint nur eine Sorte zu geben.

Sind ESL's eigentlich wesentlich besser als normale Leuchtstofflampen oder sind es nur Miniaturausgaben derselben?

Falls der Unterschied vernachlässigbar ist, es gibt da eine simple Schaltung um Leuchstofflampen (die normalerweise einen Starter benötigen) quasi ewig leben zu lassen (15 Jahre kein Problem).

Es handelt sich dabei nicht um die handelsüblichen elektronischen Starter, sondern um eine wesentlich preiswertere Schaltung: benötigt werden 1 Brückengleichrichter Netzspannung (~50 ct) 2 Kondensatoren 0.2µF (Wechselspannungsfest, ~50 ct) sowie die originale Drossel, der Starter entfällt und die LSL wird nur noch mit 2 Polen angeschlossen (die Glühfäden dürfen also auch defekt sein) - die Lampe &quot;startet&quot; ohne jegliches Flackern instantan in voller Helligkeit (also innerhalb von 20ms) und hält wie gesagt ewig - so lange bis die Leuchtstoffschicht abbröckelt.

Es ist mir (k)ein Rätsel warum aus Umweltschutzgründen eine solche Schaltung nicht schon seit jeher verwendet wird, die Lampen könnten sogar wesentlich einfacher aufgebaut sein, ich kenne diese Schaltung schon seit 20 Jahren, sie war einmal in einer Elektronikzeitschrift abgedruckt.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22716
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 11:26 - vor 17 Jahren  
..wie lange wird in dieser Republik über das &quot;stand by&quot; - Problem geredet ?

Und was ist das Ergebnis ?

Ich möchte erst garnicht anfangen, meine &quot;Energiewelt&quot; aufzuzählen.
Da wird (würde) so mancher hier im Forum blaß.

Es reicht nicht, nur über Energiesparlampen zu reden !
Das hätten (&quot;hätten&quot;) alle schon lange tun können - wenn sie gewollt hätten...

Ich habe bereits einiges getan ! Nicht erst gestern.

Das sei auch gesagt :

@jones : Aber rechne dir mal das Einsparpotential aufs Jahr gesehen und auf die Bundesrepublik aus. Das sind enorme Zahlen.

Rechne mal aus, wenn jeder den Elektroherd 30 Sekunden &quot;eher&quot; ausschaltet.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22718
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 11:36 - vor 17 Jahren  
Moin gcf,

gcf schrieb:
Müßte mir mal wieder eine aktuelle Energiesparlampe kaufen - mich störte früher das Flackern und das langsame hellwerden sowie das rötlich-gelbe Licht.

Ich habe vergeblich versucht eine ESL mit höherer Farbtemperatur zu kaufen, es scheint nur eine Sorte zu geben.


Also gibt es schon, das zwar in &quot;Grenzen&quot;, aber geben ja...
Es kommt auch auf den Verwendungszweck an, denn ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, die halt abends immer brennt (anstatt das &quot;große&quot; Licht), jedoch war diese Lampe mit einer 100W Glühlampe ausgestattet&gt;&gt;&gt;muß nicht sein.
Also hab ich mich nach Energiesparlampen umgesehen.
Dabei bin ich auch auf dimmbare Lampen gestossen...die man getrost einfach mal vergessen kann (egel, jetzt bin ich eine Erfahrung reicher)...
So, danach ging ich zum normalen Regal, kaufte eine und probierte.
Das Problem dabei war, das durch das weiße Licht sich gar keine angenehme Athmosphäre einstellen wollte...es war/ist mir irgendwie unangenehm.
Mit dieser Erfahrung bin ich also wieder in (diesmal noch andere) Läden und habe geschaut was ich so finde...und siehe da, ich habe eine Lampe die mir einen schönen warmen Frabton in den Raum bringt (so in terrakotta ist das)...

___

Zum Thema Stand-By hab ich mir auch schon frühzeitig Gedanken gemacht.
Ich hatte auch erst Schaltleisten, die sich aber als &quot;Unpraktisch&quot; erwiesen haben (für meine Zwecke).
Nun habe ich, sozusagen jedes Gerät, an einer schaltbaren Einzelsteckdose...da ich sowas zuerst nicht gefunden habe, dann doch, aber viel zu teuer (10Euro pro Stück), wollte ich das selbst bauen...brauchte ich aber nicht, da ich zufälli bei den Recherchen, für meinen Selbstbau, auf günstigere gestoßen bin.
Das ist zwar nun etwas mehr &quot;Arbeit&quot;, jedoch würde die nichtbenötigten Geräte sonst oft den ganzen Tag mitlaufen...


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/05/2007 11:51
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22719
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 12:37 - vor 17 Jahren  
gcf schrieb:
...

Es handelt sich dabei nicht um die handelsüblichen elektronischen Starter, sondern um eine wesentlich preiswertere Schaltung: benötigt werden 1 Brückengleichrichter Netzspannung (~50 ct) 2 Kondensatoren 0.2µF (Wechselspannungsfest, ~50 ct) sowie die originale Drossel, der Starter entfällt und die LSL wird nur noch mit 2 Polen angeschlossen (die Glühfäden dürfen also auch defekt sein) - die Lampe &quot;startet&quot; ohne jegliches Flackern instantan in voller Helligkeit (also innerhalb von 20ms) und hält wie gesagt ewig - so lange bis die Leuchtstoffschicht abbröckelt.


Hey, gcf!
Hast du auch elektrische Schema parat?
Würde mich freuen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22720
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 12:42 - vor 17 Jahren  
ich hab die led in kaltlichtspiegelausführung im flur. dadurch hab ich mich getraut, einen bewegungsmelder zu installieren. allerdings ist das licht noch sehr dürftig. statt wie bisher 4 leuchtmittel werde ich demnächst wohl 6 einsetzen. auch die lichtfarbe ist noch nicht optimal. daher werden die beiden zusätzlichen strahler gelb werden, um damit den blauton aufzuheben. mal sehen was das wird...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22733
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 13:35 - vor 17 Jahren  
PS: Die Spannungswerte sind Pi*Daumen, sollte genügen, aber man kann natürlich auch etwas überdimensionieren. Die Kapazitätswerte scheinen auch unkritisch, original waren es 0.33µF, kleiner ist aber billiger. Natürlich sollte sowas nur von erfahrenen Elektrikern gemacht werden - als ich die Schaltung einem Kollegen der Elektriker ist aufgemalt habe, ist er gleich schnurstracks in den nächsten Elektronikladen gerannt
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22743
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 15:41 - vor 17 Jahren  
Auch wir haben schon begonnen auf LED umzurüsten. Wenn das abgeschlossen ist, sind die eingestzten Leuchtmittel mehr wert wie manche Lampe und ich werde die Kosten nicht wieder rausholen ggü. Stromverbrauch, aber man hat besseres Gewissen:P
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22769
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 21:04 - vor 17 Jahren  
gcf schrieb:
PS: Die Spannungswerte sind Pi*Daumen...
Danke!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22778
Re: Haushalt auf Australien umgestellt 01.05.2007 23:07 - vor 17 Jahren  
@ easyroller
irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mich missverstehst. oder ich missverstehe dich, kann auch sein.

Ich bin ganz deiner Meinung was Sparmaßnahmen angeht. Was Herd etc. angeht bin ich auch deiner Meinung. Ein weiteres Beispiel ist der Kühlschrank, beim ausräumen weiss ich wo was ist, das ist ratzfatz drausen. Beim wieder reinräumen stell ich erst alles auf dem Kühlschrank, dann kann ich alles ratz fatz reinräumen... Das sind alles so kleine Tricks.

Aber man darf auch nicht die kleinen Dinge vergessen. Wenn man die ganzen Standby Geräte bedenkt, was da zusammen kommt. Ich benutze auch Steckerleisten, umständlich ist das schon, aber nur wenn man es nicht gewohnt ist. Und wer sich bewegt bleibt schlank.

Wir haben auch schon seit vielen Jahren einige Energiesparlampen, aber da es jetzt gerade ein Angebot gab, haben wir so gut wie komplett umgestellt. Ich bleibe dabei: Energiesparlampen im ganzen Haushalt lohnt sich Ökologisch sowie Ökonomisch gegenüber Glühbirnen.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar