Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...259260261262263264265...271
THEMA: Spritpreise
**
#760308
Aw: Spritpreise 23.03.2023 15:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Diese permanenten teils drastischen Preissprünge bei uns sind einfach eine Frechheit. Was nützt eine Transparenz dem Kunden wenn er den günstigen Preis nicht nutzen kann, weil sich die Preise bis zum Tankvorgang schon x-mal wieder geändert haben. Aber seitens der Politik habe ich noch überhaupt nirgends etwas gehört dass man hier mal was tut. Nicht einmal die Verbraucherschutzverbände rühren sich da. Verstehe ich nicht.

Letztens was ich wieder zum Wandern in Österreich. Dort ist der Preis nicht nur wieder deutlich günstiger, sondern man muss sich nicht stressen, weil bis auf Mittag der Preis ja nur nach unten korrigiert werden kann. Da ist die Suche nach einer Tankstelle deutlich entspannter und die Transparenz der Preise im Sinne des Kunden.

Aber bei uns sollen sicher auch die Mineralölkonzerne im Sinne der gelben automobilen Freiheitskämpfer volle Freiheit und Eigenverantwortung bei der Preisgestaltung genießen. Dass sowas nicht funktioniert und missbraucht wird ist sowas von offensichtlich.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760935
Aw: Spritpreise 29.03.2023 07:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich bin mal gespannt, wie der Staat sich die fehlenden Einnahmen langfristig aus der Mineralölsteuer wiederholt, wenn mehr und mehr E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs sind.





Im BR war schon mal ein Bericht ( youtube.com/watch?v=F8XO1kWnlto ) , das für PV Betreiber ein zweiter Stromzähler nötig werden könnte, wo selbst für das E-Auto erzeugter und genutzter Strom dann via Wallbox versteuert werden soll.


Ich könnte mir vorstellen, das einfach der Kilometerstand bei der HU abgelesen und dokumentiert wird, und entsprechend der Fahrleistung dann versteuert wird. Mit 1/3 der Einnahmen wird man dauerhaft nicht zufrieden sein...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 07:35 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760950
Aw: Spritpreise 29.03.2023 09:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
"Ich bin mal gespannt, wie der Staat sich die fehlenden Einnahmen langfristig aus der Mineralölsteuer wiederholt, wenn mehr und mehr E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs sind."

Ganz einfach.
Es wird nach Gewicht versteuert.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760951
Aw: Spritpreise 29.03.2023 09:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Als nächstes dann eine Steuer auf selbst gezüchtetes Gemüse - da bin ich dann aber definitiv weg - solange es noch geht, die Mauer um die DDR habe ich noch gut in Erinnerung.

Wegen mir können sie gerne erst mal umweltschädliche Produkte besteuern bevor sie mit so einem Mist anfangen.

Wie sieht das eigentlich bei Heizöl/Erdgas im Vergleich zu Wärmepumpenstrom mit der Steuer aus?
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760954
Aw: Spritpreise 29.03.2023 09:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das mit der Besteuerung nach Fahrzeuggewicht ist ja aber schon länger gesetzlich verankert. Nur mit der Ausnahme (als Fördermaßnahme eben), dass E-Autos bis 2030 von dieser gewichtsabhängigen Kfz-Steuer befreit sind.

Um Wikipedia zu zitieren:

Elektrofahrzeuge sind bei einer Erstzulassung ab dem 18. Mai 2011 bis zum 31. Dezember 2025 für zehn Jahre nach der ersten Zulassung steuerbefreit (längstens jedoch bis 31. Dezember 2030) (§ 3d Abs. 1 KraftStG) und werden anschließend nach zulässiger Gesamtmasse mit 50 Prozent der für „andere Kraftfahrzeuge“ und LKW festgelegten Steuer belegt (§ 9 Abs. 2 KraftStG). Bei einem Tesla Model S, bei dem bereits das Leergewicht über 2000 kg beträgt, sind dann pro 200 kg der Gesamtmasse die Hälfte von 12,02 Euro fällig, im Endeffekt also ca. 75 Euro. Bei leichteren Elektroautos ist mit ca. 50 Euro zu rechnen.
de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteue...nd)#Elektrofahrzeuge
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 09:46 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761009
Aw: Spritpreise 29.03.2023 17:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Da Wallboxen ja steuerbar sind, kann man den Stromverbrauch darüber auch messen. Und als Verkehrsstrom oder so ordentlich versteuern. Das liegt garantiert schon in irgendwelchen Schubladen.
Um die Steuerei9nnahmen würde ich mir keine Sorgen machen.
So war es bislang, so wird es werden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761011
Aw: Spritpreise 29.03.2023 17:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Um etwas zu messen, sind Meßgeräte erforderlich. Und das bedeutet, wie wir z.B. von "Stromtankstellen" wissen, es muß geeicht sein. Wenn Steuern im Spiel sind, wird man hier Schätzungen von irgendwelchen Anzeigen nicht akzeptieren.

Btw. geht es hier aber um Spritpreise, nicht um Stromsteuern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761018
Aw: Spritpreise 29.03.2023 17:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Andi_mit_i schrieb:
Aber seitens der Politik habe ich noch überhaupt nirgends etwas gehört dass man hier mal was tut. Nicht einmal die Verbraucherschutzverbände rühren sich da. Verstehe ich nicht.

Und auch die Presse - Radio, Fernsehen, Print scheint sich so gar nicht drum zu kümmern. Es ist wie ein kollektiver Blinder Fleck der Scham, daß man sich hat verar....zten lassen.

Ist mir auch ein Rätsel warum das (nur!) in Deutschland so ist, jetzt schon 11 Jahre lang.

Fast würde ich meinen, die Ölindustrie hat endlich das PAL Feld erfunden, das "Problem Anderer Leute" Feld, wie im 'Per Anhalter durch die Galaxis' beschrieben, hinter dem man Objekte verstecken kann die jeder Mensch zwar sieht aber niemand kümmert sich drum, weil das PAL Feld irgendeine Blokade im Hirn erzeugt in Bezug auf dieses "Problem".
cirr_s
Beiträge: 8691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 18:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761720
Aw: Spritpreise 04.04.2023 10:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ist zwar in Österreich, aber doch symptomatisch.

Bei den Ölkonzernen (und auch Lebensmittelkonzernen, Strom, etc.) schauen Kartellbehörden weg. Aber wenn sich 5 kleine Kebab Händler kurz absprechen, dann gibt es eines aufs Dach und die Presse stürzt sich auch drauf und erklärt lang und breit, warum das "ungehörig" ist, so eine Preisabsprache.

Kebab-Verkäufer erhöhten gleichzeitig Preise, Behörde intervenierte
www.derstandard.at/story/2000145110909/k...hoerde-intervenierte

Könnte glatt ein Postillon Artikel sein.

Das Beste sind wieder mal die Kommentare. Teils lese ich Online-Zeitungsartikel nur noch wegen der Kommentare ! Da blitzt dann die Schwarmintelligenz durch als Kontrast zur eindimensionalen Redakteursarbeit.

Motto:
Bei Strom, Gas, Sprit, Lebensmittel etc - all das war ja noch verkraftbar, aber beim Kebab hört sich der Spaß wirklich auf!
cirr_s
Beiträge: 8691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2023 10:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761815
Aw: Spritpreise 04.04.2023 22:35 - vor 1 Jahr  
Zu genial...gerstern in den Nachrichten im mdr: Die Spritpreise fallen auf das Vorkriegsniveau und sinken stets weiter.
Keine Ahnung wo das sein soll, in de letzten Tagen lagen die Preise für Super mit um die 1.90€- 1.95€ sicher nicht unter dem Niveau...die Tankstellen waren aber dennoch voll. Also scheint die Meldung zu wirken.
Einzig Diesel war die Tage mal mit 1.67€ relativ günstig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761831
Aw: Spritpreise 05.04.2023 09:12 - vor 1 Jahr  
Auch hier bei mir in FÜS plötzlich ein Anstieg um gut 10 Cent in 2 Tagen!
Es gab zwar an den Terminmärkten am Montag ein Plus von ca. 5% bei allen Rohölsorten, gestern ging es aber schon leicht zurück, da sich in den USA Rezessionssorgen breitmachen. Aber den Anstieg der Spritpreise hier würde ich jetzt mit beginnender Ferienzeit erklären, wie halt immer... ... z.B. Super E5 ~ 1,83!
Ich hatte in weiser Voraussicht den P3 letzte Woche mit 1,62 (in AT) voll getankt!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2023 09:28 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761867
Aw: Spritpreise 05.04.2023 11:33 - vor 1 Jahr  
Sind halt Osterferien. Das nutzen die Konzerne um wieder richtig Kasse zu machen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761875
Aw: Spritpreise 05.04.2023 12:38 - vor 1 Jahr  
TF104 schrieb:
Zu genial...gerstern in den Nachrichten im mdr: Die Spritpreise fallen auf das Vorkriegsniveau und sinken stets weiter.
Keine Ahnung wo das sein soll, in de letzten Tagen lagen die Preise für Super mit um die 1.90€- 1.95€ sicher nicht unter dem Niveau...die Tankstellen waren aber dennoch voll. Also scheint die Meldung zu wirken.

1) Hier schwankten die Preise in den letzten 7 Tagen in der üblichen Bandbreite, im Mittel 1,75-1,80 je Tag, E10 bei Aral. Wo soll es denn 10-15 Ct teurer gewesen sein?
2) Wenn die Tankstellen, wie Du suggerierst, wegen dieser Falschmeldung im TV (Medienkrise?) und trotz angeblich hohen Preises gut frequentiert waren, spricht das gegen wen oder was? Nach meinem Empfinden gegen die Bevölkerung in Deiner Region.

Einen Preisanstieg kann ich hier auch feststellen. Allerdings 5 Ct über geschätzt 4 Tage verteilt, bereits in der letzten Woche.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761880
Aw: Spritpreise 05.04.2023 13:12 - vor 1 Jahr  
Meiner Meinung nach kann man Preistrends nur ausmachen, wenn man die Tageskurven an einer einzigen Tankstelle (also durch Daten, nicht durch persönliche Vorbeifahrt an einer oder mehreren Tankstellen) vernünftig einordnen.

Auch dann ist es schwer den Mittelwert selbst zu bestimmen (also Preis mit Zeitfenster gewichten). Aber ganz gut funktioniert für mich der vergleich der Spitzen, oder der Tröge, oder den Tankstellen-kurz-vor-Feierabendpreis.

Dann sollte die Kurve auch für mehrere Tage gezeigt werden.

Die Seite mehr-tanken.de bietet so was.

Demnach und an meiner Haustankstelle und E5:

war das Preisniveau bis vorgestern in etwa stabil!
gestern stieg das Niveau um +3Ct
heute sieht es nach weiteren +5Ct (muss aber noch den Abend abwarten) aus
meine Glaskugel sagt mir das geht noch mal um 2Ct hoch bis Karfreitag

Dann wären wir also bei +10Ct in einer Woche.
Immer noch viel besser als meine Strompauschale Erhöhung im Januar.

Ich führe das auf den Doppeleffekt OPEC+ Meldungen und Ostern zurück.
Soweit nix überraschendes. Der Rohölpreis ist seit vorgestern auch von 78$ auf 85$ gesprungen (Sorte Brent).
cirr_s
Beiträge: 8691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2023 13:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761882
Aw: Spritpreise 05.04.2023 13:20 - vor 1 Jahr  
Ich hab mich jetzt nicht damit befasst, aber der Rohölpreis war schon mal so teuer wie heute oder?
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...259260261262263264265...271
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar