Aw: Spritpreise 24.10.2022 11:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Im Nordhalbkugel-Winter wird ja auch weniger Öl verbraucht, oder ...? Die wollen einfach die Preise auf 90..100$/barrel halten.
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Aw: Spritpreise 24.10.2022 11:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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cirr_s schrieb:
Im Nordhalbkugel-Winter wird ja auch weniger Öl verbraucht, oder ...? Ich kann dir nicht ganz folgen, bei 90% Anteil der Weltbevölkerung, die auf der Nordhalbkugel wohnt.
eppf
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Aw: Spritpreise 24.10.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Genau, und diese 90% sind im "Winter" (Trockenzeit, was auch immer).
Jedenfalls ist weniger Verkehr, möchte ich denken. Heizöl ist auch schon im Sommer eingekauft und geliefert. Kann sein, das sind nur marginale Effekte. In Asien etc. gilt das ja weniger. Aber in Summe kann ich mir vorstellen, die Ölabnahme im Winter aus Arabien und Co. ist etwas kleiner und im Sommerhalbjahr dann etwas größer.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie das mit diesen strategischen Mega-Öl Lagerbefüllungen aussieht...wahrscheinlich antizyklich und völlig nivelierend auf die Ölnachfrage.
naja, war halt so mein Blitzgedanke ohne Hintergrundwissen/Quellen.
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Letzte Änderung: 24.10.2022 12:12 von cirr_s.
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Aw: Spritpreise 24.10.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Ein großer Teil der Energieträger Öl und Gas wird doch über Langzeitverträge eingekauft.
Ausgenommen bei solchen disruptiven Ereignissen wie den Ukraine-Krieg, war die Preisgestaltung an den privaten Endkunden doch schon immer weitestgehend ein Schmierentheater.
eppf
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Aw: Spritpreise 25.10.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Seit einiger Zeit wundern wir uns doch über die Magie, mit welcher uns die Mineralölgesellschaften auf der Puppenkiste einen "Markt" vorspielen... natürlich im Gleichschritt, obwohl angeblich keiner den anderen sieht oder hört.
Tagesschau.de hat mal ein wenig hinter die Kulissen geschaut, hier am Beispiel des Diesels:
Hohe Diesel-Preise
Auf Kosten der Verbraucher
Stand: 25.10.2022 06:00 Uhr
Dieselkunden haben 2022 mehr für Kraftstoff gezahlt als nötig. NDR-Recherchen zeigen, wie ein einflussreicher Preisinformationsdienst der Dieselbranche offenbar zu Millionengewinnen verhalf - auf Kosten der Verbraucher.
Von Nils Naber und Antonius Kempmann, NDR
Wenn ein Autofahrer in Deutschland derzeit an die Tankstelle fährt, dann fließt aus dem Hahn in vielen Fällen auch Diesel russischen Ursprungs. Zwar hat die EU schon vor Monaten beschlossen, den Handel mit russischem Diesel zu beenden - allerdings greift das Embargo erst im nächsten Jahr. Beim Diesel-Preis an der Tankstelle ist das Embargo dagegen offenbar schon jetzt angekommen. Ein Grund ist nach NDR-Recherchen die Preisinformationsagentur Platts (S&P Commodity Insights) mit Sitz in London.
Platts rechnete russischen Diesel schon im Sommer dieses Jahres aus dem Preismodell für Nordwesteuropa heraus. Dies verknappte virtuell das Angebot, obwohl der russische Diesel tatsächlich noch im Markt vorhanden war und dies bis heute ist. Durch diese Praxis befeuerte Platts offenbar den starken Anstieg des Dieselpreises in diesem Jahr noch, legen NDR-Recherchen nahe.
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Indizes mit "essenzieller Rolle"
Agenturen wie Platts sammeln jeden Tag Informationen bei Dieselhändlern ein und ermitteln einen Tagespreis pro Tonne. Sie bilden daraus einen Index für eine bestimmte Region. Dieser Index ist eine wichtige Orientierung für den Markt. "Diese Preisindizes sind wirklich die Grundlage für alles, was nach Europa importiert wird", sagt Kevin Schaefer, Geschäftsführer von Argus in Deutschland, einem Wettbewerber von Platts. Marktteilnehmer schrieben diese Indizes direkt in ihre langfristigen Lieferverträge. Damit spielten diese "eine essenzielle Rolle", so Schäfer.
Denn zumeist läuft der Handel mit Diesel über Jahresverträge. Beispielsweise sichert sich eine Tankstellenkette eine bestimmte Menge Diesel für das nächste Jahr bei einer Raffinerie oder einem Großhändler. Da Preise häufig stark schwanken, werden vorab keine Festpreise in die Verträge aufgenommen. Stattdessen einigen sich Käufer und Verkäufer auf den von einer unabhängigen Preisfindungsagentur bestimmten Betrag, der täglich neu bestimmt wird. In Deutschland ist das oft ein Index von Platts.
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Viele Marktteilnehmer überrascht
Dieselhändler, die täglich mit diesem Preisindex zu tun haben, teilen im Gespräch mit dem NDR-Politikmagazin "Panorama 3" diese Einschätzung. "Platts ist mit Abstand der allerallergrößte Preissetzer im Ölmarkt", bestätigt ein Ölhändler, der anonym bleiben will. Die Preisinformationen zum Diesel seien "sehr wichtig und sehr präsent im Markt". Die Veränderung im Dieselpreisindex von Platts, also das Herausrechnen des russischen Diesels, hätte viele Marktteilnehmer überrascht. "In diesem Ausmaß hat es das noch nie gegeben", konstatiert ein weiterer Händler. Auch er will anonym bleiben.
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Kartellrechtliche Fragen
Dem Juristen Prof. Christian Kersting von der Universität Düsseldorf stellen sich durch die Veränderung des Index kartellrechtliche Fragen, wenn diese auf das Betreiben mehrerer Ölfirmen zurückzuführen sei: "Wenn man feststellen kann, dass das abgestimmt erfolgt ist, dann mache ich da kartellrechtlich ein sehr großes Fragezeichen dahinter", so Kersting. Die Antwort auf diese Fragen könnte aber nur eine Prüfung des Kartellamtes liefern. Das Kartellamt wollte sich gegenüber dem NDR zu den Recherchen nicht äußern. Es teilte lediglich mit, es schaue sich Preisinformationsagenturen im Zuge einer laufenden Untersuchung an. Wann diese abgeschlossen sei, sei noch offen.
www.tagesschau.de/investigativ/ndr/oel-e...esel-preise-101.html
... und ein weiteres Mal will man genau hinschauen, und täglich grüßt das Murmeltier, ...
AMEN!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Spritpreise 29.10.2022 15:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Wenn man das hier
www.imago-images.de/st/0170994212
in Paris so sieht... da leben wir ja noch im Spritpreisparadies!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Aw: Spritpreise 02.11.2022 07:36 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Wegen der hohen Energiepreise haben die Ölkonzerne BP und Saudi Aramco Milliardengewinne vorgelegt. Die Ergebnisse reihen sich in die Erfolgsbilanzen der Konkurrenz ein und rufen erneut die Politik auf den Plan.
Angesichts der hohen Öl- und Gaspreise haben nach Shell, ExxonMobil & Co. auch BP und Saudi Aramco im dritten Quartal wieder Milliardengewinne erzielt und damit erneut die Diskussion um Sondersteuern angefacht. So konnte die britische BP in den Monaten Juli bis September ihren Quartalsgewinn mehr als verdoppeln. Das bereinigte Nettoergebnis stieg auf 8,15 Milliarden US-Dollar (8,22 Milliarden Euro), wie BP heute mitteilte.
www.tagesschau.de/wirtschaft/bp-oelkonze...enrueckkauf-101.html
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35210
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Aw: Spritpreise 02.11.2022 08:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Leider haben deutsche und europäische Gesetze es nicht verhindert, dass Konzerne ihre Gewinne in Steueroasen verschieben. Deshalb kann man da auch keine Übergewinne abschöpfen.
Gerd
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Aw: Spritpreise 02.11.2022 23:31 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Um den Ölpreis zu drücken, wurde letzte Woche erneut die strategische Ölreserve der USA um -1,926 Millionen Barrel reduziert, auf den tiefsten Stand seit 1984! Damit soll auch die Inflationsrate gesenkt werden, um die Demokraten über die midterm elections zu bringen...
Gruß Martin
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Aw: Spritpreise 14.11.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Oh ein Wunder, soeben für 1,759€ E10 getankt bei BlitzTank. Da war reges Treiben.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Spritpreise 14.11.2022 16:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Mit meinen 1,799 war ich etwas teurer dran.
Vorige Woche ging es außerhalb von Berlin mal kurz bis auf 1,639 runter. War aber zu weit weg.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Spritpreise 16.11.2022 14:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Gestern E10 1,749 € (bei einer STAR Tankst.) . Hybridfan5
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Letzte Änderung: 16.11.2022 14:08 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Spritpreise 18.11.2022 12:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Heute vormittag in Esens: 1,789€ für den Liter E10 - da lohnt es sich ab Januar ja rechnerisch nicht mehr ein E-Auto zu fahren...
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Aw: Spritpreise 18.11.2022 12:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Gestern Abend 1.739 € und ich erwarte es heute nochmals günstiger. Grund, der Preis am Morgen war die letzten Tage höher als heute. Also dürfte der Preis am Abend weiter fallen. Schaun wir mal. Gruß Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Spritpreise 18.11.2022 19:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Mitte der Woche noch über 1,789 (Aral, E10) gefreut und den knapp unter halbvollen Tank aufgefüllt, man weiß ja nie wo die Preise hingehen. Eine halbe Stunde später dasselbe mit dem Zweitwagen: 1,769. Am nächsten Morgen 1,749. Und gerade standen sogar nur noch 1,719 an der Tafel, ich hätte also besser abwarten können.
Timo
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Letzte Änderung: 18.11.2022 19:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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