Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#258571
Aw: Feinstaubbelastung 13.08.2014 18:26 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin zwar TF104 aber genau das Problem sehen die meisten eben so. Für die ist China weit weg. Nicht unbedingt für mich, aber so ist die Denkweise definitiv!

Auch habe ich meine Zweifel das wenn wir hier uns umstellen, dann irgendeine Wirkung wäre.
Wenn, dann müsste sich die komplette westliche Welt umstellen und man müsste in den Ländern die wirtschaftlich aufstreben nicht die Fehler wiederholen die wir hier in den letzten Jahrzehnten gemacht haben.

Nur wie schaut es in der Realität aus?
Wenn ich sehen das man sein Gewissen freikaufen kann, so ändert es doch nichts am alltäglichen Leben. Was bringt es wenn ich von meinem Geld mehr ausgeben muss, aber am Ende dann doch eine gewisse Belastung da ist?
Wäre es nicht besser diese belastung zu redzieren oder gar zu vermeiden?

Warum fährt mein Nachbar von hier aus Woche für Woche in Richtung holländische Grenze zum Arbeiten, während Woche für Woche Firmen aus dieser Gegend hier ihre Arbeiten machen? Beide gehören dem gleichen Gewerbe an.

Und da fängt es meiner Meinung nach an.

Oder schaut euch nur mal den Handel an. Bei uns wurde eine Ex DDR Kaufhalle abgerissen weil der Grundriss dem neuen Supermarkt" nicht passt". Zu wenig Verkaufsfläche bei zuviel Lagerfläche.
Also weggebomt das Ding (kurioserweise wieder eine Firma die nicht aus der Region stammt, also jeder LKW, jeder Mitarbeiter 200km Anreise hatt statt 8km wo die nächste Abbruchfirma sitzt)und an genau der gleichen Stelle wieder neu aufgebaut. Das moderne Lager ist der LKW.

Und wie dieser Wahnsinn tagtäglich läuft kann ich auch hier in der Nähe sehen. Dort betreibt eine große Supermarktkette ein Zentrallager. Die Fläche ist der Wahnsinn aber noch irrsinniger ist was Drumherum abgeht. LKW an LKW.

Kommt man Sonntagabend zB. am Flughafen Leipzig au der A9 vorbei wo DHL sein Logistikzentrum hat, dann braucht man die rechte Spur nicht. Da zieht sich eine schier unendliche Schlange von LKW in jede Himmelsrichtung...DAS ist doch der Wahnsinn.
Und mal ehrlich, ob ich da nun fahre oder nicht...man wird es nicht merken. Zumal ja der Verkehr nur ein kleiner Bruchteil des Ganzen ist.

Genauso die Individualisierung des Verkehrs.
Gab es früher bezahlbaren ÖPNV ist ein Bus heute Glückssache. Zur Arbeit schon garnicht...also muss man selbst sehen wie man in Schichten hinkommt. Und nicht immer geht es mit dem Rad.
Okay, ich wohne in der Provinz und bestimmte Städte würde man zumindest auf 1 Auto verzichten können. Mir fallen da Leipzig und Berlin ein wo ich ab und an mal bin.
Der Unterschied zu zB. Shanghai (ich weiß viel größer aber dennoch irgendwie vergleichbar)ist das es echt billig ist mit dem ÖPNV und man individuell mit dem Taxi hin und herkommt.
Nur sieht man genau dort den Wachstumsmarkt in Sachen Automobil.
Und das sehe ich persönlich als Trugschluß an. Auch der chinesische Markt ist begrenzt. Zwar vielleicht nicht finanziell aber geografisch.
Und ein Ausweichen auf´s Land wie bei uns ist nur mit extrem weiten Wegen möglich und das versucht man ja auch zu verhindern.
So gesehen arbeitet man in China durchaus an den Problemen. Nur muss man auch die Zeit haben das alles umzusetzen. Eigentlich wären da clevere Planer gefragt. Leider sind es meist noch clevere Manager die den Profit von heute vor den Erfolg von Morgen stellen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258891
Aw: Feinstaubbelastung 17.08.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Belastung durch Feinstaub: Private Holzöfen sind gefährliche Dreckschleudern // Viele der mehr als 14 Millionen Kamine und Öfen aus Privathaushalten in Deutschland sind gesundheitsgefährdend. Die Belastungen liegen nach SPIEGEL-Informationen teilweise über den Gesamtemissionen aus dem Straßenverkehr.
- www.spiegel.de/wirtschaft/holzoefen-und-...nstaub-a-986492.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258897
Aw: Feinstaubbelastung 17.08.2014 18:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Belastung durch Feinstaub: Private Holzöfen sind gefährliche Dreckschleudern // Viele der mehr als 14 Millionen Kamine und Öfen aus Privathaushalten in Deutschland sind gesundheitsgefährdend. Die Belastungen liegen nach SPIEGEL-Informationen teilweise über den Gesamtemissionen aus dem Straßenverkehr.
- www.spiegel.de/wirtschaft/holzoefen-und-...nstaub-a-986492.html

Grüße, Egon

Deswegen müssen die Kaminbetreiber ihre Kamine mit Filter ausrüsten und auch für alle anderen Feuerungsanlagen werden Abgasuntersuchungen fällig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263836
Aw: Feinstaubbelastung 06.10.2014 18:27 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Als die Schornsteine in Europa noch ohne Filter rauchten, hatte dies auch Folgen für die Flüsse. Schmutz dimmte das Sonnenlicht - und die Pegel stiegen. Heute wirkt der Effekt umgekehrt - und auch dies beunruhigt Forscher.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/aeroso...wellen-a-995643.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269487
Aw: Feinstaubbelastung 25.11.2014 21:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Luftverschmutzung ist nicht nur gesundheitsschädlich - sie verursacht auch immense Kosten. Wie die Europäische Umweltagentur berichtet, lägen mehr als ein Viertel der 30 größten Luftverpester in Deutschland und Osteuropa.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eu-luf...arden-a-1004979.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269579
Aw: Feinstaubbelastung 26.11.2014 14:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zu viel Feinstaub
Rüge aus Brüssel wegen Stuttgart

Brüssel - Deutschland schützt seine Bürger aus Sicht der Europäischen Union nicht ausreichend vor gefährlichem Feinstaub, der Krankheiten wie Asthma und Krebs auslösen kann. Die Brüsseler EU-Kommission bemängelte am Mittwoch zu hohe Werte des Schadstoffs in Stuttgart und Leipzig und drohte mit rechtlichen Schritten, sollte die Bundesregierung nicht handeln.


Weiterlesen
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270846
Aw: Feinstaubbelastung 08.12.2014 09:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Gestern eine Nachricht im N-TV, dass die Bürgermeisterin von Paris die Dieselfahrzeuge aus der Stadt verbannen will.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270847
Aw: Feinstaubbelastung 08.12.2014 09:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Gestern eine Nachricht im N-TV, dass die Bürgermeisterin von Paris die Dieselfahrzeuge aus der Stadt verbannen will.

MfG Harzbube.

Umwelt
Bürgermeisterin von Paris will Diesel-Autos verbieten

In Paris sollen Autos mit Dieselmotor bis 2020 verboten werden. Die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt will mehr Fußgängerzonen schaffen. Bereits heute haben 60 Prozent der Pariser kein eigenes Auto mehr.

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014...sel-autos-verbieten/
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270849
Aw: Feinstaubbelastung 08.12.2014 10:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bevor wir hier in Deutschland teure Fahrzeuge mit Euro7,8,9 einführen sollten wir lieber darüber nachdenken Ländern wie z.B. Ägypten dabei helfen deren Fahrzeuge Umweltfreundlicher auszustatten, damit die Umweltbelastung dort weniger wird, das wäre wohl erheblich effektiver ...

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270853
Aw: Feinstaubbelastung 08.12.2014 11:10 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
stephanp schrieb:
Bevor wir hier in Deutschland teure Fahrzeuge mit Euro7,8,9 einführen sollten wir lieber darüber nachdenken Ländern wie z.B. Ägypten dabei helfen deren Fahrzeuge Umweltfreundlicher auszustatten, damit die Umweltbelastung dort weniger wird, das wäre wohl erheblich effektiver ...
Hallo Stephan,

dass verstehe ich jetzt nicht ganz?

1. Feinstaub ist ein lokales Problem und nicht ein globales, warum sollen wir dann in Ägypten handeln?

2. Menschen in Ägypten und anderer Drittwelt-Länder kaufen selten neue Autos (und wenn, dann haben die unsere Standards) sondern unsere alten gebrauchten, die leider noch nicht diese Standards haben.

Sollen wir jetzt unsere alten Gebrauchten feinstaubfilter-technisch auf den aktuellen Stand bringen, bevor wir diese in die Dritte Welt verfrachten?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271022
Aw: Feinstaubbelastung 09.12.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Wagenwinde,

1. Feinstaub ist ein lokales Problem und nicht ein globales, warum sollen wir dann in Ägypten handeln?

Feinstaub/Partikel-Filter erhöhen den Verbrauch, dies würde ja den realitätsfernen NEFZ Verbrauchsangaben noch mehr schaden.

Diesel-Käufer stehen ja sowieso auf ein "sattes-Drehmoment", Feinstaub ist da beim Kauf überhaupt kein Thema.

Benzin Direkteinspritzer sind ja auch viel sparsamer, die Nanopartikel sieht man nicht man riecht sie nicht, passt schon...

und das Hauptargument ist ja so oft, nicht jeder kann sich eine sauberes aber "so" teures Hybrid-Fahrzeug leisten.

Würden sich die Menschen in der "ERSTEN" Welt mehr über PKW-Dreckschleudern informieren und solche Fahrzeuge nicht kaufen, gäbe es natürlich in der "DRITTEN" Welt auch weniger Feinstaub...

sry, wie schrecklich naiv von mir

Wie ist die Antwort auf 99 % aller Fragen? "GELD" !
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271032
Aw: Feinstaubbelastung 09.12.2014 21:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@Hybrid thrilled
100% Zustimmung

Aber Wagenwinde hat m.M.n. auch Recht dass Feinststaub eher ein lokales Problem ist denn der Staub wird vermutlich schnell wieder durch den Regen auf den Boden zurückgebracht.

Ich habe Wagenwinde so verstanden dass man den Dreck in Deutschland nicht deshalb relativieren kann weil es Länder gibt in denen es schlimmer ist. Insofern gebe ich ihm auch Recht.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271055
Aw: Feinstaubbelastung 10.12.2014 10:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Feinstaub ist ein lokales Problem !
...und höchst offiziell dürfen wegen "schlechter Wetterlagen" bedingte, über den Grenzwerten liegende Feinstaubkonzentrationen, wieder aus der täglichen Statistik herausgerechnet werden.
Also nicht darauf hereinfallen, wenn einmal wieder ein Politiker/Politkerin jammert, der Wüstensatub wäre doch nur Schuld am Dilemma. Wobei Wüstenstaub zudem in der Regel auch noch größer als der gemessene PM10 ist und somit grundsätzlich nicht als "pauschale Ausrede" in Betracht kommt.
Gruß
hybridfan5

...und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Miliarden Investitionen spielen überhaupt keine Rolle, wenn sich daraus garantiert ein vielfaches anschliessend erwirtschaften lässt. Offenbar mangelt es noch an Ideen, aus Feinstaubvermeidung Kapital zu gewinnen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2014 10:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271796
Aw: Feinstaubbelastung 16.12.2014 12:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @alupo,

ich wollte auch nicht sagen dass Wagenwinde im Unrecht wäre

Und da Feinstaub ein lokales Problem ist, sollte man möglichst weit weg von dicht-befahrenen Straßen ziehen...

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273005
Aw: Feinstaubbelastung 02.01.2015 14:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Nord- und Ostsee: Strengere Abgaswerte für Schiffe sollen Luftqualität verbessern

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/stre...stsee-a-1010994.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar