Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#285678
Aw: Feinstaubbelastung 28.04.2015 20:58 - vor 9 Jahren  
aber man sollte dennoch nie die Hoffnung aufgeben
Man könnte nun einige Zitate bringen, m.M.n. trifft folgendes den Kern der Geschichte:

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde." Napoleon
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286218
Aw: Feinstaubbelastung 05.05.2015 07:56 - vor 9 Jahren  
Niederländische Umweltministerium - Experten der Delfter Prüforganisation TNO

Stickoxid-Ausstoß (NOx) von "modernen" Dieselfahrzeugen. TNO-Report-
09-03-2015.

Unter Punkt 7 (Conclusions) steht:
"1421 to 1670 mg/km and are 5 to 6 times higher than the type approval emission limit value of 280 mg/km"!

www.tno.nl/media/4980/nox_and_co2_invest...mercial_vehicles.pdf

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286230
Aw: Feinstaubbelastung 05.05.2015 10:08 - vor 9 Jahren  
Das Schlimme ist, dass die Hersteller gerade versuchen, diese regelmäßige Grenzwert-Überschreitung ihrer modernen super-sauberen Diesel als "Stand der Technik" in das Gesetz zu schreiben.

Wenn die damit tatsächlich durchkommen sollten bedeutet das faktisch, dass selbst die ab September 2015 kommenden Euro 6-Diesel 560 mg/km emittieren dürfen. Das entspricht den Stickoxid-Grenzwerten des Jahres 1996, also Euro 2 und damit den Emissionen von knapp 100 Prius - aus einem einzigen Euro 6-Diesel!

Siehe auch

- www.heise.de/autos/artikel/Lobbyinstrume...zoegern-2558137.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286232
Aw: Feinstaubbelastung 05.05.2015 10:23 - vor 9 Jahren  
Mal eine Verständnisfrage.

Sprichst du von Euro2 Benzinern oder Euro2 Dieseln?

Wozu brauchts dann Euro6 und aufwendige Abgasnachbehandlung, wenn sie emittieren dürfen wie ein Euro2 Diesel und wozu dann eine Umweltzone?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286234
Aw: Feinstaubbelastung 05.05.2015 10:41 - vor 9 Jahren  
LexusComingSoon schrieb:
Mal eine Verständnisfrage. Sprichst du von Euro2 Benzinern oder Euro2 Dieseln?
Ich spreche von Euro 2-Dieseln (>500 mg/km). Dieses Niveau (560 mg/km) will man Euro 6-Dieseln im Fahrbetrieb zugestehen, siehe verlinkter Bericht; weitere finden sich im Diesel Thread (KLICK).

Wozu brauchts dann Euro6 und aufwendige Abgasnachbehandlung, wenn sie emittieren dürfen wie ein Euro2 Diesel und wozu dann eine Umweltzone?
Genau das ist ja gerade die große Verarsche: Fahrzeuge, die auf dem Papier sauber sind, aber im Fahrbetrieb völlig legal extreme Emissionsbomben sein dürfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286245
Aw: Feinstaubbelastung 05.05.2015 11:08 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Ausländer flüchten aus Neu-Delhi - "Die schmutzige Luft vergiftet unsere Kinder" // Selbst Schmerzensgeld kann ausländische Manager nicht in Neu-Delhi halten: Sie fliehen vor dem Smog. Die deutsche Botschaft zahlt ihren Mitarbeitern sogar Giftzulagen.
- www.spiegel.de/karriere/berufsleben/neu-...inder-a-1030297.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286363
Aw: Feinstaubbelastung 06.05.2015 15:28 - vor 9 Jahren  
Für Beängstigte, oder einfach mal nur als Spielerei (?),
bin ich aus meinem Bekanntenkreis auf folgendes aufmerksam gemacht worden:
Zitat:

It has four sensors built in – Temperature, Humidity,
Carbon Monoxide, and Nitrogen Dioxide – and has room to add many more

Quelle:shop.wickeddevice.com/resources/air-quality-egg/

noch zwei Links:
shop.wickeddevice.com/product/air-quality-egg-v2-pre-order/
airqualityegg.com/
für weiteres bitte selbst google zu Rate nehmen


Selbst gesehen habe ich folgendes Gerät im Bekanntenkreis:
www.specksensor.com/particles
preislich ebenso um ca. 200 USD

@Egon/Admin, falls mein Post unangebracht ist, dann einfach löschen. Ich möchte hier keine Werbung für irgendwelche Geräte machen.
Hybridfan5

P.S.: den Specksensor habe ich mir einmal geborgt und kann zumindest feststellen, das Nachts, wenn keinerlei Bewegung im Zimmer, wo er aufgestellt ist, stattfindet, die Feinstaubkonzentration quasi auf Null sinkt. Die Tageswerte sind zwar unbedenklich aber deutlich höher. Ich hätte das so nicht für möglich gehalten....
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2015 11:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287394
Aw: Feinstaubbelastung 18.05.2015 16:31 - vor 8 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
CO2-Freibeträge für Kohle steigen - Gabriel gibt bei Klima-Abgabe nach // Die Proteste zeigen Wirkung. Unternehmen, Gewerkschaften und Wirtschaftspolitiker hatten gegen die geplante Klimaabgabe für Kohlekraftwerke demonstriert. Jetzt gibt Wirtschaftsminister Gabriel der Kohle-Lobby nach.
- www.n-tv.de/politik/Gabriel-gibt-bei-Kli...article15118526.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288426
Aw: Feinstaubbelastung 29.05.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Staus und Umweltverschmutzung: Paris in Zeitlupe // Tempo 30 für ein Drittel von Frankreichs Hauptstadt - so will Bürgermeisterin Anne Hidalgo die Metropole sicherer und sauberer machen. Doch die Erfolgsaussichten sind umstritten.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/paris-tempo-...tzung-a-1035584.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291344
Aw: Feinstaubbelastung 30.06.2015 14:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Feinstaub aus modernen Benzinmotoren schadet unserer Lunge

www.kommunikation.unibe.ch/content/medie...lunge/index_ger.html
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291407
Aw: Feinstaubbelastung 01.07.2015 17:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
suvi_rm schrieb:
Feinstaub aus modernen Benzinmotoren schadet unserer Lunge Da mich der Artikel "schockiert" hat, sprach ich darüber mit einem Experten aus meinem Bekanntenkreis. Der Artikel wurde sehr schnell fachmännisch "relativiert", um es vorsichtig zu formulieren. So ist es nun einmal. Man kann sich wie so oft, nicht wirklich auf etwas verlassen. Andererseits ist man auch in Deutschland weiterhin am Ball, dem Übel Luftverschmutzung gegenüber zu treten.
z.B.: u.a. im Oktober 2015
Zitat:VDI-Fachtagung „Neue Entwicklungen bei der Messung und Beurteilung der Luftqualität – UMTK 2015“
Quelle: www.vdi-wissensforum.de/de/nc/angebot/de...te/event/06TA002015/
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291492
Aw: Feinstaubbelastung 02.07.2015 18:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte den bereits erwähnten "SpeckSensor" (PartikelSensor PM2.5, www.specksensor.com/particles) nun einen Tag im YHSD.
Vorweg, es gab keine bedenklichen Meßwerte. Ich werde ihn aber zumindest noch 2 weitere Tage im Betrieb haben.
Die Meßergebnisse lagen zwischen 0 (!) und 24.
Das bedeutet laut www.specksensor.com/images/color_coding.png eine gute bis moderate Luftqualität im Fahrzeug.
Der Übergang von gut nach moderat ist zw. den Werten 20/21.
Als ich das Gerät vor geraumer Zeit einmal am Arbeitsplatz hatte, war es auf ca. 17 - 24 gewesen.
Ich bin folgendermaßen im YHSD vorgegangen:
Das Gerät auf das offene Handschuhfach platziert und an USB in Betrieb genommen.
Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite zunächst offen. Außentemp. zw. 30 und 22 °C und kaum Wind über die gefahrene Strecke.
Zunächst Großstadtverkehr, dann A7 mit überwiegend Baustelle und 60 - 80 km/h, dann ländliche Strassen und Ortschaften.
Ergebnis: Auch in der Großstadt im Stop & Go lagen die Werte gestern um 12 bis 17.
In der Baustelle A7 hatte ich einen alten Wohnwagendiesel vor mir. Den roch ich schon mit der Nase bis dann das Meßgerät von 12 auf 24 hoch ging.
Ich schloß genervt die Fenster. Wegen der hohen Aussentemp. spielte ich mit allen Einstellungen der Lüftung. Das Gerät zeigte immer geringere Werte an,
obwohl der besagte Wohnwagen noch ein wenig vor mir fuhr. Die Werte gingen auf der A7 auf unter 10 zurück.
Je weniger Verkehr oder aber wegen anderer Umgebungsbedingungen, oder doch wegen des Ventilators im KFZ, je geringer der Meßwert bei geschlossenen Fenstern.
Auch nochmaliges öffnen der Fenster ließ das Ergebnis auf der A7 und an anderen Stellen nur gering wieder ansteigen.
Pauschal jedoch, wer mit offenem Fenster fährt, hat i.d.R. die schlechtere Luft.
Eine Ausnahme zeigte sich: Im ländlichen Gebiet, beim Warten an einer geschlossenen Bahnschranke ergab der Fenster offen Test
allerdings keinen Unterschied zum bereits zuvor im innern erreichten Wert von 0-1 (!)
Was definitiv festzustellen war, egal wie die Lüftung / Klima bei geschlossenen Fenstern eingestellt wurde, die Meßwerte reduzierten sich !!!
Am heutigen Morgen war es sehr windig und die Luftgüte deshalb auch in der Großstadt bei offenem Fenster gut.
Ich werde ggf. weiter berichten. Heute Nachmittag ist die Luftqualität in der Großstadt bereits schlechter als noch gestern. Trotz des nach wie vor starken Windes.
Gruß
Hybridfan5

Nachtrag 03.07: Der Wind hat offenbar Feinstaub herangetragen Sowohl Abends am 02.07 und Morgens 03.07 waren die niedrigen Werte vom 01.07 nicht mehr errichbar. Das Gerät funktioniert. Es veranschaulicht auch die Meßwertänderungen der öffentlichen Stationen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2015 09:57 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291498
Aw: Feinstaubbelastung 02.07.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Feinstaub aus Benzinmotoren!

Wird hier eigentlich zwischen Direkt- und Saugrohreinspritzung unterschieden?

Für mich liest es sich so, dass hier keine Unterscheidung stattfindet.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291559
Aw: Feinstaubbelastung 03.07.2015 10:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ob die Zellen durch Feinstaub aus einem Direkteinspritzer oder einer anderen Quelle sterben, ist nicht relevant.
Das ist wie wenn man sagt, der Rhein führt deutlich sauberes Wasser als noch xx Jahre zuvor. Wenn jedoch immer noch kein Lebewesen darin existieren kann, ist die Aussage wertlos.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291566
Aw: Feinstaubbelastung 03.07.2015 10:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
ich gehe davon aus, das im Artikel von modernen Benzinern, also Direkteinspritzer, geschrieben wird. Ein Saugrohreinspritzer emittiert deutlich weniger Feinstäube.

Allerdings ist es der Lunge und der Gesundheit egal, woher der Feinstaub kommt. Egal ob Verbrennungsmotor, Blütenstäube, Sand oder Abrieb von Reifen und Bremsen.

Von 100 auf Null wird nicht gehen, aber Bemühungen hier etwas zu verbessern, werden durch solche Artikel auch schnell an die Wand gedrückt.

Konkret: der HSD in den kleinen Modellen mit den Saugrohreinspritzern ist schon mal eine Richtung, die nur durch Abschaffung der Verbrenners an sich noch zu toppen ist. Im Artikel werden aber alle Benziner über einen Leisten gezogen, scheint mir.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar