Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#240746
Aw: Feinstaubbelastung 19.02.2014 20:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich musste dann doch schmunzeln, sailor377. Raucher mit Gasmaske.

Wie sagen die Raucher so schön wenn sie sich verpesten gehen möchten: ich gehe mal an die frische Luft

Als Ex-Dieselfahrer (ich weiß, werde noch lange an meinem Karma zu leiden haben) kann ich etwas aufklären:

Schwarze Rußwolken sind keine Freibrennvorgänge, die stinken zwar erbärmlich aber sind nicht weiter sichtbar wenn nichts defekt ist. Sondern meistens ein Zeichen dafür dass illegales Chiptuning durchgeführt wurde.

Die ECU eines Diesels hat u.a. ein Trübungskennfeld, wo hinterlegt ist bis zu welchem Luftüberschuss runter geregelt werden kann bevor es zur Trübung kommt. Mehr Leistung = mehr Diesel = weniger Luftüberschuss, daher besteht ein Zielkonflikt. Wenn jetzt die Turbolader an der Fördergrenze arbeiten dann kann man Mehrleistung nur noch durch Inkaufnahme von mehr Trübung erzielen. Wenn einem die Umwelt und Mitmenschen egal sind und das AGR deaktiviert dann halt Feuer frei und raus mit dem Ruß.... dafür stimmt die Leistung

Im Sommer fahre ich auch ein kleines Motorrad (Honda Innova, 1,8L/100KM) in der Stadt und hatte mal so einen Extrem-Verpester vor mir. Leider auch noch helle Klamotten an. Mich hat das so geärgert dass ich dem Fahrzeug nachgefahren bin und den Fahrer zur Rede gestellt habe.

Aus der Reaktion konnte ich schließen dass es dem Fahrer bekannt ist und mit Blick auf das restliche Fahrzeug war es wohl vermutlich auch Chiptuning. Asozial sowas, ich konnte meine Klamotten danach in die Waschmachine tun.

Ein deaktiviertes AGR verbessert übrigens die Rußwerte, verschlechtert dafür aber andere Schadstoffwerte. Ist aber auch illegal.

@Klaus: AGR steht für Abgasrückführung, meint es wird über eine steuerbare Klappe nach Vorgabe des Steuergerät eine definierte Menge Abgas dem Verbrennungsvorgang wieder zugeführt. Damit sinken die Brennraumtemperaturen im Durchschnitt und die Schadstoffemission sinkt, dafür gibt es etwas mehr Ruß. Abgasrückführung wurde bei meinem Ex-Diesel lastabhängig geregelt, von 60% bei nahezu Leerlauf bis 0% bei Vollast.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2014 20:52 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243918
Aw: Feinstaubbelastung 17.03.2014 11:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Was der Diesel wirklich anstellt, kann man heute in Paris feststellen (60 % Dieselanteil PKW):

www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_6...fahrverbote-ein.html

Erfreulich, dass Hybridautos unbehelligt sind.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243920
Aw: Feinstaubbelastung 17.03.2014 11:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
haarthhoehe schrieb:
Was der Diesel wirklich anstellt, kann man heute in Paris feststellen (60 % Dieselanteil PKW):

www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_6...fahrverbote-ein.html

Erfreulich, dass Hybridautos unbehelligt sind.

Das habe ich heute morgen auch gehört, und gedacht .

Vermutlich fahren in Paris aber relativ viele Diesel-Hybride von Peugeot .

Aber immerhin versuchen die Politiker ihre Bevölkerung zu schützen.

Soviel Courage traue ich unseren Politikern (noch) nicht zu.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247864
Aw: Feinstaubbelastung 22.04.2014 09:02 - vor 10 Jahren  
Ich will auch mal abschweifen vom Thema Dieselruß und eine Frage in den Raum werfen:

Wie sieht es eigentlich mit Driften, Donuts und Co. aus. Sind die nach der StVO zulässig?

Am Ostersonntag auf VOX. Die Vollgasidioten haben eine Filmszene nachgestellt, nach der ein Rennschlitten eine vierstöckige Parkhausschnecke hochgedriftet ist. Dabei wurde richtig Dampf mit dem Reifen gemacht, der vermutlich noch schädlicher ist, als Feinstaub. Letztlich müssen die Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und leben, diesen Mist einatmen.

In den Foren gibt es nur wenige Meinungen dazu, weil in der StVO angeblich das nicht richtig geregelt ist und die Polizei auch nicht eingreift.
Aber berechtigt das dann dazu, damit öffentlich im Fernsehen Show zu machen, mit Ardenne als Wiederholungstäter?
Oder muss der Vettel seinen Siegesdonut (erlaubterweise) unbedingt ziehen?

Der Dreck kennt schließlich keine Grenzen und belastet die Luft völlig unnötig.

Was meint ihr, sollte der Gesetzgeber hier eingreifen und das verbieten?
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247873
Aw: Feinstaubbelastung 22.04.2014 12:52 - vor 10 Jahren  
haarthhoehe schrieb:
Ich will auch mal abschweifen vom Thema Dieselruß und eine Frage in den Raum werfen:

Wie sieht es eigentlich mit Driften, Donuts und Co. aus. Sind die nach der StVO zulässig?

Am Ostersonntag auf VOX. Die Vollgasidioten haben eine Filmszene nachgestellt, nach der ein Rennschlitten eine vierstöckige Parkhausschnecke hochgedriftet ist. Dabei wurde richtig Dampf mit dem Reifen gemacht, der vermutlich noch schädlicher ist, als Feinstaub. Letztlich müssen die Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und leben, diesen Mist einatmen.

In den Foren gibt es nur wenige Meinungen dazu, weil in der StVO angeblich das nicht richtig geregelt ist und die Polizei auch nicht eingreift.
Aber berechtigt das dann dazu, damit öffentlich im Fernsehen Show zu machen, mit Ardenne als Wiederholungstäter?
Oder muss der Vettel seinen Siegesdonut (erlaubterweise) unbedingt ziehen?

Der Dreck kennt schließlich keine Grenzen und belastet die Luft völlig unnötig.

Was meint ihr, sollte der Gesetzgeber hier eingreifen und das verbieten?
In Parkhäusern gibt es doch eine Geschwindigkeitsbergenzung, 10 kmh oder so. Bei deren Einhaltung driftet da doch gar nichts. Des weiteren darf man im Strassenverkehr niemanden gefährden, das reicht doch völlig, oder?

Hier gibt es doch den ein oder anderen Polizisten. Ich gehe davon aus dass sie darüber genauso gut Bescheid wissen wie Juristen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247874
Aw: Feinstaubbelastung 22.04.2014 13:12 - vor 10 Jahren  
Moin
Dazu sagt Paragraph eins Stvo doch schon alles.
Nicht gefährden, stören l, behindern oder schädigen.

Drehende Reifen stinken und machen Lärm, also können sie stören. Rätsel gelöst.

Aber wo du Vettel ansprichst, und eben Bourouts:

Muß der Freizeitflieger wirklich fliegen? Immerhin verbrennt er Kraftstoff nur so zum Vergnügen.
Cabrios verbrauchen Sinnlos mehr.
SUVs eh.
Motorsport jeder Art gehört, da Sinnlose Luftverschmutzung, verboten.
Motorräder sowieso.

Und so weiger und so fort.

Dann haben wir zwar keine bessere Luft, das Ausland wird es nicht verbieten, aber weniger Spaß. Ja wenns denn hilft.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249315
Aw: Feinstaubbelastung 07.05.2014 18:53 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
WHO-Analyse: Neun von zehn Stadtbewohnern atmen gefährliche Luft // Das Dreckluft-Problem nimmt in Städten weltweit bedrohliche Ausmaße an. Laut einer Analyse der Weltgesundheitsorganisation atmen fast 90 Prozent der Stadtbevölkerung Luft, deren Belastung deutlich über den empfohlenen Grenzwerten liegt.
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/luftv...echter-a-968068.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249316
Aw: Feinstaubbelastung 07.05.2014 19:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
WHO-Analyse: Neun von zehn Stadtbewohnern atmen gefährliche Luft // Das Dreckluft-Problem nimmt in Städten weltweit bedrohliche Ausmaße an. Laut einer Analyse der Weltgesundheitsorganisation atmen fast 90 Prozent der Stadtbevölkerung Luft, deren Belastung deutlich über den empfohlenen Grenzwerten liegt.
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/luftv...echter-a-968068.html

Grüße, Egon


Und wer glaubt, das sei nur in Südamerika oder Asien der Fall, sollte mal hier reinkucken: www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258381
Aw: Feinstaubbelastung 12.08.2014 09:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Feinstaubbelastung mal ganz anders.

WDR "Die Story"

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258387
Aw: Feinstaubbelastung 12.08.2014 10:05 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Feinstaubbelastung mal ganz anders.

WDR "Die Story"

MfG Harzbube.


Welcher Titel soll es sein? Zu Feinstaub wird mir nichts angezeigt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2014 10:05 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258390
Aw: Feinstaubbelastung 12.08.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:

Welcher Titel soll es sein? Zu Feinstaub wird mir nichts angezeigt.


Ich vermute folgender:

www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_repo...-traumschiff100.html

Im Text ist die Rede von Abgasen...

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258393
Aw: Feinstaubbelastung 12.08.2014 11:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Das mit dreckigen Schiffen kenne ich leider hier von der Mosel. Die sind mindestens 200m Luftlinie entfernt, trotzdem stinken die Schiffe manchmal bis auf meinen Balkon oder gar in die Wohnung, wie das Diesel-Taxi (E-Klasse 210, bis 2002 gebaut), wenn es mein Nachbar unten im Hof kalt startet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2014 11:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258395
Aw: Feinstaubbelastung 12.08.2014 11:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_repo...-traumschiff100.html

WDR "Die Story"


Beide Links zeigen mir das gleiche Video.

@KSR1, bei Dir nicht?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258397
Aw: Feinstaubbelastung 12.08.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
...
@KSR1, bei Dir nicht?

MfG Harzbube.

Wenn es nicht wie angenommen um Schiffsabgase und Partikel geht, dann wohl nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258398
Aw: Feinstaubbelastung 12.08.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Je mehr Meßstationen es gibt, je mehr stellt man fest, die Feinstaubbelastung (PM2.5) geht nicht zurück.
Also sucht man fieberhaft nach den unterschiedlichsten Quellen.
Die Partei "Bündnis 90 Die Grünen" haben z.B. seit längerem die Baumaschinen im Blickfeld.

www.gruene-bundestag.de/themen/umwelt/di...inen_ID_4392446.html

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar