Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#282420
Aw: Feinstaubbelastung 24.03.2015 11:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube Todesfälle sollte man nicht nur statistisch sehen
Wieviele moderne Diesel-Auto(km) braucht man eigentlich um einen Menschen zu töten?

Das müßte man doch circa in Zahlen fassen können inkl. Fälle von Krebs usw.

Da brauchen wir ja gar keine Terroristen mehr in Europa - wir haben schon die Dieselstinker.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282422
Aw: Feinstaubbelastung 24.03.2015 12:30 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Letztlich ist die Diskussion um das Thema Feinstaub eher unter dem Begriff "Datenmassage" (de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub#Wirkungen_auf_die_Gesundheit) zusammenzufassen, denn die Grundlage sind eben nicht medizinisch nachgewiesene Fakten, sondern schlicht etwas Statistik und ein paar Spekulationen. Korrelationen bedingen keine Kauslität.
Feinstaub verursacht z.B. keinen Lungenkrebs da gibt es andere Hauptursachen (de.wikipedia.org/wiki/Bronchialkarzinom#Ursachen) auch wenn das UBA etwas anderes behauptet. Genauso wenig wie "Staublunge" (de.wikipedia.org/wiki/Pneumokoniose) dessen bedarf es nämlich deutlich mehr Feinstaub, als dem, dem man im Alltag ausgesetzt ist (selbst an einer vielbefahrenen Kreuzung).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2015 12:38 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282425
Aw: Feinstaubbelastung 24.03.2015 13:10 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub#Wirkungen_auf_die_Gesundheit Ähm - Du hast das schon gelesen - oder? Der Link ist für Deine Argumentation nicht wirklich hilfreich. Bei der Vielzahl genannter Korrelationen (bez. Feinstaub-Tod) aus der Wikipedia, muß man stark von einer Kausalität ausgehen.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282428
Aw: Feinstaubbelastung 24.03.2015 13:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
schlicht etwas Statistik und ein paar Spekulationen. Vorsicht OT !: www.nachrichten.at/nachrichten/gesundhei...ger;art125990,958962
Der eine glaubt an wiki, ein anderer an erhöhtes Herzinfarktrisiko, der nächste glaubt er lebt sowieso länger. Jeder glaubt aber in erster Linie an sich.
Hybridfan5

Edit: um noch einen Satz zum Sinn oder Widersinn von Luftgütemessungen zu sagen, schaue man einfach einmal auf die aktuelle Messung in HH:
luft.hamburg.de/
In Finkenwerder (Airbus Werke mit Lande und Startbahn) herrscht am 24.03.2015 um 13.00 Uhr scheinbar die beste Luftqualität (Note 1, sehr gut) aller Messorte HH. Hingegen am Flugplatz Fuhlsbüttel die Note 5, mangelhaft. Die Unterschiede kommen zustande, weil an besagter Stelle in Finkenwerder Airbus nur 1 von 5 Werten ( hier NO2) und in Fuhlsbüttel dagegen 4 von 5 Werten ( NO2, O3, CO, PM10 ) in die Beurteilung eingehen. Wobei die Gewichtung der Luftgüte durch den schlechtesten der 5 Messwerte gegeben ist !
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2015 11:43 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282433
Aw: Feinstaubbelastung 24.03.2015 15:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
ronin schrieb:
de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub#Wirkungen_auf_die_Gesundheit Ähm - Du hast das schon gelesen - oder? Der Link ist für Deine Argumentation nicht wirklich hilfreich. Bei der Vielzahl genannter Korrelationen (bez. Feinstaub-Tod) aus der Wikipedia, muß man stark von einer Kausalität ausgehen.

Doch ist er schon: Es geht ja letztlich um Epidemiologie und um die Relationen von Neuerkrankungen bei bestimmten Krankheitsbildern bezogen auf eine bestimmte Gruppe über einen bestimmten Zeitraum (Inzidenz) und Anteile an besagter Gruppe die zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer bestimmten Krankheit leiden (Prävalenz), als Messgrößen für die Verbreitung und das Auftreten bestimmter Erkrankungen. Es gibt momentan lediglich die Korrelation und mehr nicht. Dies kann, da gebe ich Dir Recht, als Indiz für eine Kauslität gewertet werden, allerdings nur aus epidemiologischer Sicht. Nachgewiesen im wissenschaftliche Sinne ist das damit nicht. Die medizinischen Erkenntnisse zum Thema Lungenkrebs sind klar und eindeutig und weisen einen Zusammenhang zwischen Feinstaub aus dem Strassenverkehr (insbesondere Diesel-Fahrzeuge), über den wir hier reden, und besagten Tumorleiden nicht nach. Auch wenn es z.B. das UBA gerne anders hätte, die medizinischen Fakten lassen sich nicht wegdiskustieren. Tabakrauch und Radonexposition gelten nach wie vor als die Hauptursachen für Lungenkrebs.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282507
Aw: Feinstaubbelastung 25.03.2015 09:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Feinstaub und Abgase: Schlechte Luft erhöht das Schlaganfall-Risiko // Fünf Millionen Menschen sterben pro Jahr an einem Schlaganfall, auch in Deutschland zählt er zu den häufigsten Todesursachen. Eine Auswertung von knapp hundert Studien zeigt jetzt: Bei verschmutzter Luft steigt das Risiko sofort an.
- www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schla...hoeht-a-1025257.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283077
Aw: Feinstaubbelastung 31.03.2015 14:46 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Anscheinend gibt es auch bei nicht Benzindirekteinspritzern ein Rußproblem
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283554
Aw: Feinstaubbelastung 04.04.2015 23:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Habe diesen Artikel zum gleichen Thema gefunden:

orf.at/stories/2271102/2271335/

Einfach nur erbärmlich! Ach man müsste die Industrie verklagen können....
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283559
Aw: Feinstaubbelastung 05.04.2015 03:24 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
fireblade999 schrieb:
Anscheinend gibt es auch bei nicht Benzindirekteinspritzern ein Rußproblem

Das dort öffentlich gemachte Verhalten, nämlich außerhalb der NEFZ-Fahrzyklen aus welchen Gründen (Thermik, Power auf Autobahn, Verbrauch) auch immer auf die Emissionswerte zu husten (sorry the pun) und den Dreck rauszublasen, habe ich in meinem allerersten Posting hier in diesem Forum bereits 2013 hingewiesen, durch eigene Messungen belegt.

Es war einer der Gründe, warum ich einen Toyota Hybrid gekauft habe.

Je mehr man sich mit solchen Dingen beschäftigt, je mehr verliert man den Glauben an unsere "modernen" Leistungsgesellschaften. Wenn Kapital zum höchsten Ziel erhoben wird, dann sind solche Auswüchse die Folge.

Und damit das auch funktioniert werden wir alle durch Medienpropaganda und Werbung gehirngewaschen. "Sauberer Diesel" "Euro6" Alles Triggerwörter um uns zu suggerieren: nicht nachfragen, nicht auf die Fakten schauen, schönes Gefühl haben und kaufen.

Am Falle "Lecter" sah man, wie viel (auch noch erfolglosen) Aufwand es braucht, Fakten rüberzubringen gegen solche Propaganda.

Ich füge die positive Botschaft in diese Nachricht ein wenn sie mir einfällt.

Gute Nacht,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2015 03:28 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283560
Aw: Feinstaubbelastung 05.04.2015 03:37 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Habe diesen Artikel zum gleichen Thema gefunden:

orf.at/stories/2271102/2271335/

Einfach nur erbärmlich! Ach man müsste die Industrie verklagen können....


Hier ist das Fazit des Artikels:


Der Wert von Werten

So oder so sind Autobesitzer den Produzenten ausgeliefert: Denn von den offiziellen Normwerten lässt sich kaum ablesen, wie „dreckig“ Benziner im Echtbetrieb sein können. Denn bei nur zehn km/h mehr Geschwindigkeit als im NEFZ-Zyklus vorgeschrieben stieg der Partikelausstoß laut „Süddeutscher“ plötzlich deutlich. Autobesitzern bleibt damit - abgesehen vom völligen Verzicht auf das Auto - wohl nur eines: auf Alternativen wie E-Auto oder Diesel zu setzen - oder mit dem Kauf eines neuen Benziners noch ein paar Jahre zu warten.


Hervorhebung durch mich. *in die Tischkante beiß* Als ob keeeeiiiiin Diesel dieses Verhalten zeigen würde.

Hat jemand Lust denen zu schreiben für eine Richtigstellung?

Ich nicht mehr, ich gehe jetzt mir 10 Whiskey hinter die Binde kippen aus Frust (scherz).
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283743
Aw: Feinstaubbelastung 07.04.2015 08:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Helfen Atemschutzmasken bei Smog? // Ich sehe immer wieder Leute mit Atemmaske im Straßenverkehr. Hilft das wirklich gegen Feinstaub? Und weil ich im Frühjahr immer heftig niesen muss, frage ich mich außerdem, ob man die auch gegen Pollen tragen könnte.
- www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Helfen-A...article14712006.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283784
Aw: Feinstaubbelastung 07.04.2015 16:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Die Osterfeuer haben sich wie zu erwarten extrem bei der Feinstaubmessung bemerkbar gemacht. Bemerkenswert dabei ist m.E.n. dass PM2,5 quasi gleichauf mit PM10 liegt !!!!! Man bedenke die unterschiedlichen Grenzwerte. Ich hätte gröbere Partikel in deutlicher Mehrheit vermmutet, dem ist aber nicht so. Wie bei allen Messungen ist der Standort des Messgerätes mit entscheidend. Bzw. die Nähe von Feuern in nicht allzu grosser Entfernung vom Messpunkt.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283930
Aw: Feinstaubbelastung 09.04.2015 12:32 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ein Blick auf die Luftqualität heute (09.04.2015), zeigt zumindest in F (Paris etc.) wieder viel zu hohe Werte...
Greifen wir einmal die deutsche Presse von KW 12 auf:
Zitat:
Weil die Feinstaubwerte zu hoch sind | Umweltamt warnt
vorm Autofahren......Schuld ist laut Experten das Wetter! Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes liegt derzeit eine wärmere Luftschicht über einer kälteren.
www.bild.de/regional/duesseldorf/feinsta...n-40223672.bild.html

Zitat:
Hohe Feinstaubbelastung: Weiterhin dicke Luft in NRW .....Schuld an der hohen Belastung ist das Wetter.www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/feinstaub-100.html

In beiden Artikeln ist ein Bild eines KFZ-Auspuff deutlich hervorgehoben. Dennoch liest man, Wetterexperten sagen Schuld sei das Wetter. Also ganz klar, die Ursache ist nicht der abgebildete Auspuff und dem Wetter ist man ja völlig ausgeliefert.

Ein riesiger Dank gilt unseren Wetterexperten und den deutschen Medien, die alles so klar stellen, damit auch jeder immer die richtige Antwort auf Alltagsprobleme im Kopf hat.

Hybridfan5

P.S.:Zitat:
Zusammenfassend kann man sagen: Das Wetter bestimmt weitgehend die Feinstaubbelastung, weil es die Luft mehr oder weniger umwälzt. Nicht der LKW und schon gar nicht der PKW.
www.zukunft-mobilitaet.net/11776/analyse...n-unsinn-pro-contra/
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2015 15:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283931
Aw: Feinstaubbelastung 09.04.2015 13:16 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
"Schuld ist laut Experten das Wetter!"

Ich schmeiss mich weg !

Und wer ist am wetter schuld?

Richtig, wie Pummelchen Kim schon richtig rausfand, die Meteorologen!

Unsere Presse hat es auch nicht mehr weit bis zu seiner Presselandschaft.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283939
Aw: Feinstaubbelastung 09.04.2015 14:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Unsere Presse hat es auch nicht mehr weit bis zu seiner Presselandschaft. Den find ich gut!

Inzwischen habe ich gefunden, was ich heute morgen eigentlich suchte: wie vertuscht das Wetter die menschgemachten Feinstaubprobleme.
Seit gut einem halben Jahr online, die Berechnungen der Feinstaubtransporte in den Luftschichten/strömungen.

Zitat:Europaweite Schadstoff-Vorhersagen
©ZAMG
Auf der Website der ZAMG findet man ab sofort europaweite Vorhersagen von Ozon, Feinstaub und Saharastaub. Die verwendeten Prognosemodelle berücksichtigen auch chemische Prozesse und die Auswirkungen auf das Wetter, wie etwa die Wolkenbildung.

www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/news/europa...hadstoff-vorhersagen

www.zamg.ac.at/cms/de/umwelt/luftqualita...transport/?imgtype=1

Gruß
hybridfan5

P.S.: aktuell Überschreitungen der Grenzwerte
(für die E-Auto Freunde)
2015-04-09 12:00:00 GMT Oslo: 58 µG Roadside, 16 µG Background
(für die Prius-Freunde) Berlin: 78 µG Roadside, 37 µG Background
Quelle www.airqualitynow.eu/
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2015 15:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar