Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...181182183184185186187...197
THEMA: SUVs
**
#773284
Aw: SUVs 16.08.2023 04:06 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Die leise Abkehr vom Design-Trend SUV
Seit der SUV-Offensive vor sieben Jahren sind Skoda-Modelle größer und wuchtiger geworden. Und die Studie Vision 7S ist besonders groß. Doch bei dem Trend wird es nicht bleiben, erwartet Chef-Designer Oliver Stefani. Warum die künftigen Modelle wieder flacher werden.

www.kfz-betrieb.vogel.de/skoda-designche...25c545425d1407ef165/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773304
Aw: SUVs 16.08.2023 10:46 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Nach Durchlesen, sehe ich nix von "Abkehr". Nur eine Zusage, daß die "klassischen" Designs nicht verschwinden werden...

Von SSP lese ich zum ersten mal, dann bin ich mal gespannt. In allen E-Autos in denen ich bislang drin saß (waren nur 3-4) fand ich tatsächlich die Fuß/Bein Geometrie, insbesondere im Fond - furchtbar. Wird Zeit, daß man wieder sitzen kann, wenigstens wie im P2 ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2023 10:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773822
Aw: SUVs 22.08.2023 21:08 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Zitat:Umstrittene Pkw-Bauform
SUV-Anteil bei Elektroautos steigt deutlich

[...] Käuferinnen und Käufer von Elektroautos entscheiden sich in Deutschland zunehmend für SUV-Modelle und Geländewagen. Am 1. Juli 2023 waren bereits 35,2 Prozent der Elektrofahrzeuge entweder SUV oder Geländewagen [...] Diese oft kritisierten Segmente boomen seit einigen Jahren. Im relativ jungen E-Auto-Bestand sind sie vermutlich auch deshalb überrepräsentiert.
- www.spiegel.de/auto/suv-anteil-bei-elekt...28-a488-01437455e815

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773848
Aw: SUVs 23.08.2023 07:53 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Und dabei ist SUV verbrauchstechnisch die schlechteste Wahl - mehr Querschnittsfläche, mehr Verbrauch, mehr Akku notwendig für geforderte Reichweite. Dass es auch anders geht, haben die Hersteller mit Verbrennerplattformen bewiesen, z.B. Hyundai mit dem Ioniq oder VW mit dem e-Golf.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773856
Aw: SUVs 23.08.2023 08:47 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Aber warum sollte man diesen Irrweg, den man mit den herkömmlichen Verbrennern beschritten hat und nicht aufgeben wollte, jetzt mit E-Antrieb aufgeben?
Man kann einfach nicht anders als blind für die Erfordernisse der Zeit Festhalten am Sägen an dem Ast, auf dem man sitzt.
Verstehen kann ich das seit Jahren nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 08:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773858
Aw: SUVs 23.08.2023 09:52 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
40.000€ für ein SUV wird halt eher ausgegeben als 40.000€ für einen Kleinwagen. Das bisschen mehr Blech macht sich kostenseitig für die Hersteller gar nicht so groß.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773881
Aw: SUVs 23.08.2023 13:55 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
JoAHa schrieb:
Verstehen kann ich das seit Jahren nicht.

Ich schon. Unser evolutionäres Erbe. Ich will nicht unbedingt sagen: "Lizard Brain". Aber ein "Schimpanzee Brain" oder früher ... auf "Lizard" schalten wir meist in akuter Panik oder Angst runter.

Disclaimer: das meine ich nicht an Einzelne gerichtet, sondern Menschen als solche, bzw. als Kollektiv - mich eingeschlossen
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 14:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774865
Aw: SUVs 05.09.2023 12:52 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
SUV-Trend am Ende? Viele IAA-Stars haben eine Gemeinsamkeit
...Der Elektro-Trend und die Wiederauferstehung der schnittigeren, niedrigeren Karosserieformen haben übrigens eine direkte Verbindung: Weil die schweren Batterien und ein systemischer Nachteil des Antriebs E-Fahrzeuge bei höherem Tempo erschreckend ineffizient machen, sind klassische Tugenden wie die Aerodynamik zur Verbrauchs-Reduzierung wieder gefragt.

www.focus.de/auto/automessen/iaa-2023-su...it_id_203679875.html
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774872
Aw: SUVs 05.09.2023 13:59 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 14:13 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774873
Aw: SUVs 05.09.2023 14:10 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Und was sind das für "systemische Nachteile" ?

... ein systemischer Nachteil des Antriebs E-Fahrzeuge bei höherem Tempo erschreckend ineffizient machen ....

Ein E-Motor ist systemisch über fast seine gesamte Leistungsbandbreite gleichmäßig (hoch-)effizient.

Da verwechselt wohl einer Fahrzeug/Transport Effizienz ... Naja wir wissen was gemeint ist: Reichweitenkollaps bei Vollstrom.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775652
Aw: SUVs 16.09.2023 01:09 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Das ich das noch erleben werde: Parkplätze werden wieder breiter? Juhuu, Parkplätze wie im Ami Land...

Immer mehr XXL-Autos – Parkplätze sollen deutlich breiter werden

www.spiegel.de/auto/parkplaetze-experten...42-9941-f6870dadd804

...bestimmte neue Stellflächen sollen künftig breiter werden, sieht ein Regelwerk vor, das die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) nun veröffentlicht hat.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775657
Aw: SUVs 16.09.2023 07:01 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
In meiner Nachbarschaft lebt ein älteres Paar im Einfamilienhaus mit eigener Garage. Darin stand in den letzten 10 Jahren eine Limousine, von BMW, vermutlich ein F01. Den fuhr immer der Mann, sie sah ich nur mit dem Fahrrad, oder als Beifahrerin. Seit einigen Wochen haben sie ein SUV statt der Limousine, vermutlich ein G01. Seitdem sehe ich auch sie fahren, auch alleine. Bis dahin ging ich davon aus, das nur er einen Führerschein hat, was früher nicht unüblich war. Mit dem SUV, das eine kleinere Stellfläche hat, fährt sie nun autark und es wirkt völlig problemlos, wenn sie rückwärts aus der Garage und auf die Straße fährt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776993
Aw: SUVs 04.10.2023 11:05 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Aktuelle Vorliebe für SUVs:

www.spiegel.de/wirtschaft/nachfrage-nach...2e-9521-907178e7c2e3

Nicht nur in Amerika:

"Auch Deutschland verzeichnet seit einigen Jahren – trotz andauernder Klagen über hohe Spritpreise – ebenfalls eine besonders hohe Nachfrage nach SUVs. Der Anteil dieser Fahrzeugklasse an den Neuzulassungen lag im Jahr 2018 noch bei 15,2 Prozent. Seither hat er sich fast verdoppelt (29,3 Prozent im Jahr 2022) ."

Teurer, viel teurer geht aber auch ohne schwerer und größer, wie Toyotas jüngstes Update unlängst und leicht zeigt.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2023 11:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777005
Aw: SUVs 04.10.2023 11:42 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Mich würde ja eine Kurve interessieren: 2010*, 2011,....,2022, (2023)

Steigt es also noch linear an, oder flacht das langsam bei 30% ab.

Mit zwei Datenpunkten (2018, 2022) kann man das nicht ausmachen.

* "SUV" als "Fahrzeugkategorie/Marketingkategorie", kenne ich so rein aus dem Gedächtnis - ab ca. 2010 (~2 Jahre nach Kauf des Prius-2). Der Thread hier läuft ab 2013.

Nachtrag: Aha Statista hilft zumindest die Bestandszahlen:
de.statista.com/statistik/daten/studie/7...and-im-segment-suvs/
Oh jeh, ich seh da was Exponentielles! Üblicherweise Zeichen des Übels

Und hier tatsächlich Neuzulassungen:
de.statista.com/statistik/daten/studie/4...and-im-segment-suvs/

OK, stabilisiert sich auf dem hohen Niveau puuh
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2023 11:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777016
Aw: SUVs 04.10.2023 12:12 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Nur mal so,

nach dem Polo habe ich vor 20 Jahren einen Prius 2 HEV angeschafft.
Nach 13 Jahren dann den Ioniq PHEV 1st Edition.
Nun nach über 110.000 km nehme ich wieder einen PHEV.
Mit zwei Ü60 Fahrern ist die Wahl auf einen KIA Niro PHEV gefallen.
Neben der überzeugendsten Technik / Preis ist es nun auch Kommodität und Laderaum die uns zum höheren Wagen hat greifen lassen.

Ich nenne ihn mal einen aufgepumpten Golf

Es ist sicher noch kein ausgewachsener SUV (wir können uns noch übers Dach anschauen) aber wir sind auch nicht mehr konsequente Limousine / Sedan / Luftwiderstands Piloten.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...181182183184185186187...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar