Aw: SUVs 16.08.2023 04:06 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
Die leise Abkehr vom Design-Trend SUV
Seit der SUV-Offensive vor sieben Jahren sind Skoda-Modelle größer und wuchtiger geworden. Und die Studie Vision 7S ist besonders groß. Doch bei dem Trend wird es nicht bleiben, erwartet Chef-Designer Oliver Stefani. Warum die künftigen Modelle wieder flacher werden.
www.kfz-betrieb.vogel.de/skoda-designche...25c545425d1407ef165/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
|
|
|
Aw: SUVs 16.08.2023 10:46 - vor 8 Monaten, 2 Wochen
|
|
Nach Durchlesen, sehe ich nix von "Abkehr". Nur eine Zusage, daß die "klassischen" Designs nicht verschwinden werden...
Von SSP lese ich zum ersten mal, dann bin ich mal gespannt. In allen E-Autos in denen ich bislang drin saß (waren nur 3-4) fand ich tatsächlich die Fuß/Bein Geometrie, insbesondere im Fond - furchtbar. Wird Zeit, daß man wieder sitzen kann, wenigstens wie im P2 ...
|
|
|
Letzte Änderung: 16.08.2023 10:47 von cirr_s.
|
|
Aw: SUVs 22.08.2023 21:08 - vor 8 Monaten, 1 Woche
|
|
Zitat:Umstrittene Pkw-Bauform
SUV-Anteil bei Elektroautos steigt deutlich
[...] Käuferinnen und Käufer von Elektroautos entscheiden sich in Deutschland zunehmend für SUV-Modelle und Geländewagen. Am 1. Juli 2023 waren bereits 35,2 Prozent der Elektrofahrzeuge entweder SUV oder Geländewagen [...] Diese oft kritisierten Segmente boomen seit einigen Jahren. Im relativ jungen E-Auto-Bestand sind sie vermutlich auch deshalb überrepräsentiert. - www.spiegel.de/auto/suv-anteil-bei-elekt...28-a488-01437455e815
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77228
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: SUVs 23.08.2023 07:53 - vor 8 Monaten, 1 Woche
|
|
Und dabei ist SUV verbrauchstechnisch die schlechteste Wahl - mehr Querschnittsfläche, mehr Verbrauch, mehr Akku notwendig für geforderte Reichweite. Dass es auch anders geht, haben die Hersteller mit Verbrennerplattformen bewiesen, z.B. Hyundai mit dem Ioniq oder VW mit dem e-Golf.
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 23.08.2023 08:47 - vor 8 Monaten, 1 Woche
|
|
Aber warum sollte man diesen Irrweg, den man mit den herkömmlichen Verbrennern beschritten hat und nicht aufgeben wollte, jetzt mit E-Antrieb aufgeben?
Man kann einfach nicht anders als blind für die Erfordernisse der Zeit Festhalten am Sägen an dem Ast, auf dem man sitzt.
Verstehen kann ich das seit Jahren nicht.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
|
Letzte Änderung: 23.08.2023 08:48 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: SUVs 23.08.2023 09:52 - vor 8 Monaten, 1 Woche
|
|
40.000€ für ein SUV wird halt eher ausgegeben als 40.000€ für einen Kleinwagen. Das bisschen mehr Blech macht sich kostenseitig für die Hersteller gar nicht so groß.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: SUVs 23.08.2023 13:55 - vor 8 Monaten, 1 Woche
|
|
JoAHa schrieb:
Verstehen kann ich das seit Jahren nicht.
Ich schon. Unser evolutionäres Erbe. Ich will nicht unbedingt sagen: "Lizard Brain". Aber ein "Schimpanzee Brain" oder früher ... auf "Lizard" schalten wir meist in akuter Panik oder Angst runter.
Disclaimer: das meine ich nicht an Einzelne gerichtet, sondern Menschen als solche, bzw. als Kollektiv - mich eingeschlossen
|
|
|
Letzte Änderung: 23.08.2023 14:00 von cirr_s.
|
|
Aw: SUVs 05.09.2023 12:52 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
|
|
SUV-Trend am Ende? Viele IAA-Stars haben eine Gemeinsamkeit
...Der Elektro-Trend und die Wiederauferstehung der schnittigeren, niedrigeren Karosserieformen haben übrigens eine direkte Verbindung: Weil die schweren Batterien und ein systemischer Nachteil des Antriebs E-Fahrzeuge bei höherem Tempo erschreckend ineffizient machen, sind klassische Tugenden wie die Aerodynamik zur Verbrauchs-Reduzierung wieder gefragt.
www.focus.de/auto/automessen/iaa-2023-su...it_id_203679875.html
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: SUVs 05.09.2023 13:59 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
|
|
.
|
|
|
Letzte Änderung: 05.09.2023 14:13 von gcf.
|
|
Aw: SUVs 05.09.2023 14:10 - vor 7 Monaten, 3 Wochen
|
|
Und was sind das für "systemische Nachteile" ?
... ein systemischer Nachteil des Antriebs E-Fahrzeuge bei höherem Tempo erschreckend ineffizient machen ....
Ein E-Motor ist systemisch über fast seine gesamte Leistungsbandbreite gleichmäßig (hoch-)effizient.
Da verwechselt wohl einer Fahrzeug/Transport Effizienz ... Naja wir wissen was gemeint ist: Reichweitenkollaps bei Vollstrom.
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 16.09.2023 01:09 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
Das ich das noch erleben werde: Parkplätze werden wieder breiter? Juhuu, Parkplätze wie im Ami Land...
Immer mehr XXL-Autos – Parkplätze sollen deutlich breiter werden
www.spiegel.de/auto/parkplaetze-experten...42-9941-f6870dadd804
...bestimmte neue Stellflächen sollen künftig breiter werden, sieht ein Regelwerk vor, das die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) nun veröffentlicht hat.
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 16.09.2023 07:01 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
|
|
In meiner Nachbarschaft lebt ein älteres Paar im Einfamilienhaus mit eigener Garage. Darin stand in den letzten 10 Jahren eine Limousine, von BMW, vermutlich ein F01. Den fuhr immer der Mann, sie sah ich nur mit dem Fahrrad, oder als Beifahrerin. Seit einigen Wochen haben sie ein SUV statt der Limousine, vermutlich ein G01. Seitdem sehe ich auch sie fahren, auch alleine. Bis dahin ging ich davon aus, das nur er einen Führerschein hat, was früher nicht unüblich war. Mit dem SUV, das eine kleinere Stellfläche hat, fährt sie nun autark und es wirkt völlig problemlos, wenn sie rückwärts aus der Garage und auf die Straße fährt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
|
|
|
Aw: SUVs 04.10.2023 11:05 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Aktuelle Vorliebe für SUVs:
www.spiegel.de/wirtschaft/nachfrage-nach...2e-9521-907178e7c2e3
Nicht nur in Amerika:
"Auch Deutschland verzeichnet seit einigen Jahren – trotz andauernder Klagen über hohe Spritpreise – ebenfalls eine besonders hohe Nachfrage nach SUVs. Der Anteil dieser Fahrzeugklasse an den Neuzulassungen lag im Jahr 2018 noch bei 15,2 Prozent. Seither hat er sich fast verdoppelt (29,3 Prozent im Jahr 2022) ."
Teurer, viel teurer geht aber auch ohne schwerer und größer, wie Toyotas jüngstes Update unlängst und leicht zeigt.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2023 11:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: SUVs 04.10.2023 11:42 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Mich würde ja eine Kurve interessieren: 2010*, 2011,....,2022, (2023)
Steigt es also noch linear an, oder flacht das langsam bei 30% ab.
Mit zwei Datenpunkten (2018, 2022) kann man das nicht ausmachen.
* "SUV" als "Fahrzeugkategorie/Marketingkategorie", kenne ich so rein aus dem Gedächtnis - ab ca. 2010 (~2 Jahre nach Kauf des Prius-2). Der Thread hier läuft ab 2013.
Nachtrag: Aha Statista hilft zumindest die Bestandszahlen:
de.statista.com/statistik/daten/studie/7...and-im-segment-suvs/
Oh jeh, ich seh da was Exponentielles! Üblicherweise Zeichen des Übels
Und hier tatsächlich Neuzulassungen:
de.statista.com/statistik/daten/studie/4...and-im-segment-suvs/
OK, stabilisiert sich auf dem hohen Niveau puuh
|
|
|
Letzte Änderung: 04.10.2023 11:50 von cirr_s.
|
|
Aw: SUVs 04.10.2023 12:12 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Nur mal so,
nach dem Polo habe ich vor 20 Jahren einen Prius 2 HEV angeschafft.
Nach 13 Jahren dann den Ioniq PHEV 1st Edition.
Nun nach über 110.000 km nehme ich wieder einen PHEV.
Mit zwei Ü60 Fahrern ist die Wahl auf einen KIA Niro PHEV gefallen.
Neben der überzeugendsten Technik / Preis ist es nun auch Kommodität und Laderaum die uns zum höheren Wagen hat greifen lassen.
Ich nenne ihn mal einen aufgepumpten Golf
Es ist sicher noch kein ausgewachsener SUV (wir können uns noch übers Dach anschauen) aber wir sind auch nicht mehr konsequente Limousine / Sedan / Luftwiderstands Piloten.
|
|
|
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
|
|
|