Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...175176177178179180181...197
THEMA: SUVs
**
#758684
Aw: SUVs 07.03.2023 06:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@ Shar

zumindest beim Yaris hinkt dieser SUV vergleich etwas. Der Yaris Cross ist als Nachfolger von Yaris Verso, Urban Cruiser oder dem Verso S zu sehen und dann fallen die Unterschiede kaum ins Gewicht. Selbst der Unterschied zwischen dem Yaris Cross und dem normalen Yaris ist bis auf den Längenunterschied kaum der Rede wert.

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758687
Aw: SUVs 07.03.2023 08:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Und waren Yaris Verso, Urban Cruiser oder Verso S denn nicht größer, schwerer, spritfressender als der dazu passende Yaris?

Es gibt einfach 3 oder 4 fundamentale SUV-Liebhaber hier im Forum, die sich sofort angepisst fühlen, wenn jemand etwas an ihren Lieblingen auszusetzen hat, die gegen alles schimpfen, was irgendwas mit Ökologie zu tun hat.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2023 08:43 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758690
Aw: SUVs 07.03.2023 08:50 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Etwas schräg der Vergleich zwischen dem kleinsten Modell und dem größten Modell einer Modellreihe, findest du nicht? Nicht umsonst geben die Hersteller bei einem Modell Gewichte von bis an um eben die kompakte Version und die längere Kombiversion (alternativ auch die Hochdachversion) abzudecken.
Der Corolla und der Corolla Verso waren seinerzeit 2 verschiedene Fahrzeuge mit gleicher Basis.
Und da hat es schon Unterschiede im Verbrauch gegeben.

Mir wurde schräger Vergleich zwischen Corolla und RAV4 vorgeworfen.
Wobei der Vergleich wo der RAV4 eben nicht deutlich länger, breiter, schwerer als ein Corolla ist schon deutlich macht dass das oft geschriebene hier nicht passt.
Wir können nun tatsächlich losgelöst von der Markenbindung einen Vergleich zwischen einem VW Up und einem Touareg ziehen. Der bekräftigt die Anti SUV Argumente und so manch VW Fan hat genau diese Kombination auf dem Hof stehen.
Das ist aber alles, nur nicht allgemeingültig. Und der VW Besitzer wäre nicht sehr schlau, wenn er in der vollgestopften Innenstadt den Touareg nimmt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758693
Aw: SUVs 07.03.2023 09:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Es gibt einfach 3 oder 4 fundamentale SUV-Liebhaber hier im Forum, die sich sofort angepisst fühlen, wenn jemand etwas an ihren Lieblingen auszusetzen hat
Ja, leider. Und es gibt ein paar Leute, die einen als Nestbeschmutzer sehen, weil man mit BEV liebäugelt, die Toyota halt nicht bauen will. Ich persönlich finde das ziemlich schräg. Denn Kern des Forums war nicht der bloße, namensgebende Modellname "Prius", sondern dessen technische Fortschrittlichkeit und dessen relativ geringe negative Auswirkung auf die Umwelt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758699
Aw: SUVs 07.03.2023 09:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:

Es gibt einfach 3 oder 4 fundamentale SUV-Liebhaber hier im Forum, die sich sofort angepisst fühlen, wenn jemand etwas an ihren Lieblingen auszusetzen hat

es gibt aber auch mehrere fundamentale SUV-hasser hier im forum die sich sofort angepisst fühlen
wenn man ihnen erklärt warum nur ein SUV in frage kommt.
meiner meinung nach gehörst du auch dazu.
genau so verhält es sich mit den reinen elektrofahrzeugen.
für gar nicht so wenige sind BEV zur zeit einfach noch nicht geeignet.
spricht man das thema an, erntet man sofort heftigen gegenwind von den BEV-liebhabern.
also bitte die kirche im dorf lassen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758700
Aw: SUVs 07.03.2023 10:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
M.E. wäre es extrem schlecht, wenn dieses Forum aufgrund immer wieder aufkeimender Ausgrenzungstendenzen zu einer Meinungsblase verkommen würde - egal ob diese Meinungsblase nun gut gemeint pro-BEV oder contra-SUV wäre oder umgekehrt. Meinungsblasen gibt es zur Genüge im Internet, aber Beitrag zum gesellschaftlichen oder technologischen Fortschritt leisten sie eher nicht.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758703
Aw: SUVs 07.03.2023 10:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@ bgl-tom

Ja nee, eben nicht bzw. gibt es kaum Unterschiede. Yaris Verso, Verso-S und Urban Cruiser sind Vans. Der Yaris Cross ist lediglich 18cm länger als der normale xp21. Ansonsten haben alle die Motorenpalette vom jeweiligen Yaris!

Zu deiner restlich Aussage kann ich nichts sagen, da fühle ich mich nicht angesprochen!

@ksr1

Keine Ahnung wie Deine Aussage zum Thema SUVs passt, gibt ja auch genug BEV SUVs glaube Toyota baut jetzt selber so ein Teil....
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2023 10:15 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758731
Aw: SUVs 07.03.2023 16:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das Problem ist tatsächlich das manche andere User belehren wollen was man gut zu finden hat und was nicht. Da werden dann falsche Aussagen zementiert und der Diskussionstil geht teilweise auf ein ziemlich niedriges Niveau.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758757
Aw: SUVs 07.03.2023 19:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ilsefit schrieb:
Ja nee, eben nicht bzw. gibt es kaum Unterschiede. Yaris Verso, Verso-S und Urban Cruiser sind Vans. Der Yaris Cross ist lediglich 18cm länger als der normale xp21. Ansonsten haben alle die Motorenpalette vom jeweiligen Yaris!
Genau genommen unterscheiden sich Vans von SUV nur in der Form der Front bzw. einem (nicht) rustikalen Look.

Wie groß waren denn nun die Unterschiede (Länge, Breite, Höhe, Verbrauch, Masse) genau zwischen damaligem Yaris, Verso-S/Urban Cruiser?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758762
Aw: SUVs 07.03.2023 19:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

@ilsefit: Was die Vergleichbarkeit angeht, bin ich nicht deiner Meinung. Yaris und Yaris Cross kommen von der gleichen Modell-Plattform, haben den selben Antriebsstrang und in etwas das gleiche Baujahr, weswegen sie m.M.n. genau deswegen gut vergleichbar sind, wenn es eben darum geht, ob SUV tendenziell schwerer, größer, länger, schwerer sind und/oder einen höheren Verbrauch (auf Grund von schwerer / höher / breiter) haben als das vergleichbare Nicht-SUV-Modell. So einen Vergleich halte ich bezüglich der eben genannten Fragestellung für weitaus sinnvoller als wenn ich anfange völlig unterschiedliche Modelle miteinander zu vergleichen. Als Extrembeispiel, daß ein Yaris Cross kleiner / leichter / schmäler als eine S-Klasse ist, dürfte jedem klar sein und trägt kaum zu der o.g. Fragestellung bei.


TF104 schrieb:
Mir wurde schräger Vergleich zwischen Corolla und RAV4 vorgeworfen.
Nein, das wurde dir von mir eben nicht vorgeworfen. Ebenso wenig, daß du dich durch diesen Vergleich lächerlich machen würdest!


TF104 schrieb:
Das Problem ist tatsächlich das manche andere User belehren wollen was man gut zu finden hat und was nicht.Nö, ist so nicht passiert. Das magst du und andere vermutlich so empfinden aber ich kann mich an keinen Beitrag hier erinnern in dem du (oder andere) persönlich angesprochen wurdest und in dem man dir (oder andere) vorgeschrieben hatte, was du (oder andere) für ein Auto zu fahren hättest.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2023 22:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758778
Aw: SUVs 07.03.2023 23:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:

Genau genommen unterscheiden sich Vans von SUV nur in der Form der Front bzw. einem (nicht) rustikalen Look.
...
Top! Damit kann ich leben. Fahr ich eben einen rustikalen Van.
Vielen Dank für die Bereicherung meines Wortschatzes.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758782
Aw: SUVs 08.03.2023 07:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@BGL-Tom

Ich suche Dir jetzt nicht alle Daten raus, ich nehme die Fahrzeuge auf der xp21 und xp9 Plattform.

Als Quelle nenne ich Wikipedia.

Yaris (xp21)
L:3,99
B:1,75
H:1,5
G:1310
C0²:112

Yaris Cross (xp21)
L:4,18
B:1,77
H:1,55
G:1360
C0²:113

Yaris (xp9)
L:3,79
B:1,69
H:1,5
G:1190
C0²:120

Urban Cruiser (xp9)
L:3,93
B:1,73
H:1,54
G:1205
C0²:129

@shar

Ich glaube du hast mich missverstanden. Klar kann man den Yaris und den Yaris Cross als SUV vergleichen, allerdings kommt da groß kein Unterschied bei raus. Will sagen, der Yaris Cross taugt nicht als schlechtes Beispiel!

Ansonsten bin ich auch kein Freund von diesen Mega-SUVs und ihren teilweisen perversen Auswüchsen was Abmessungen und Leistung angeht. Ich finde alles was über die Größe von Tiguan oder meinetwegen Rav 4 hinaus geht bedenklich und überflüssig, denn diese beiden sind schon bequeme und geräumige Zugmaschinen.

Ich finde überhaupt, dass die Automobilindustrie oft am Kundenwunsch vorbei baut! Z.B. werden alle Autoklassen von Generation zu Generation größer und fetter.... aber das ist ein anderes Thema!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758792
Aw: SUVs 08.03.2023 09:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Es geht nicht darum wieviel Auto man braucht, es wird diskutiert welches Auto man aus Sicht mancher nicht braucht.
Und klar, man sucht sich das Auto aus was die eigenen Bedürfnisse am besten abdeckt. Und das macht in meinem Fall, der sich als SUV Käufer in Folge durchaus angesprochen fühlt, nun mal die Mischung aus einem Kombi der Allrad und mehr Bodenfreiheit hat.
An sonsten säße ich sicher im Nachfolger des Vorvorgänger des RAV4. Das war ein Avensis Combi.
Also würden wir heute den Corolla TS haben.
Damit würde ich teilweise sogar mehr Platz einnehmen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758793
Aw: SUVs 08.03.2023 09:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Yaris und Yaris Cross laut Toyota

Yaris
Verbrauch, kombiniert (WLTP) (l/100km) 3,8 - 4,3
CO2-Emission, kombiniert (WLTP) (g/km) 87 - 98

Yaris Cross
Verbrauch, kombiniert (WLTP) (l/100km) 4,4 - 5
CO2-Emission, kombiniert (WLTP) (g/km) 101 - 113

-> 16% Mehrverbrauch beim Cross

ADAC Messungen

Yaris Style
Ecotest-Verbrauch 4,7 l/100km
Stadt/Land/BAB 3,4/4,3/6,4 l/100km
CO₂-Ausstoß Ecotest 112 g/km (WTW* 131 g/km

Yaris Cross Elegant
Ecotest-Verbrauch 5,6 l/100km
Stadt/Land/BAB 3,7/5,0/8,0 l/100km
CO₂-Ausstoß Ecotest 133 g/km (WTW* 154 g/km)

-> 19% Mehrverbrauch beim Cross im Ecotest, auf der Autobahn glatte 25%
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2023 09:06 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758795
Aw: SUVs 08.03.2023 09:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich finde den Vergleich zwischen Yaris und Yaris Cross nicht so richtig zielführend, weil man hier im Gegensatz zu anderen Non-SUV zu SUV-Vergleichen beim Cross deutlich mehr verfügbaren Nutzraum bekommt, für den man ansonsten zur nächsthöheren Fahrzeugklasse greifen müsste, um diesen zu erhalten.

Der Yaris Cross kann sogar die bessere Alternative zum Corolla Hatchback 1.8 sein, bei praktisch identischem Verbrauch erhält man ca. 10% mehr Kofferraumvolumen bei knapp 20cm kürzerer Fahrzeuglänge!

Einen Yaris Cross nur deshalb nicht zu kaufen, weil es ein SUV ist und sich im Gegenzug einen Corolla HB zuzulegen, weil der normale Yaris doch etwas arg klein ausfällt, macht irgendwie wenig Sinn.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...175176177178179180181...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar