Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...174175176177178179180...198
THEMA: SUVs
**
#758548
Aw: SUVs 05.03.2023 22:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
JazzEr schrieb:

... und dann würde sogar mein Honda Jazz dazu gehören
...


Also, wenn der Jazz ein SUV wäre, dann wäre ein Golf bereits eine S-Klasse ...

Der Honda Jazz Hybrid war und ist bis heute eines der effizientesten und ökologischen Anforderungen am besten gerecht werdenden Fahrzeuge!
Außen klein und kompakt, innen geräumig und super alltagstauglich und dabei sehr sparsam unterwegs! Davon könnten sich alle anderen Hersteller mal 'ne Scheibe abschneiden!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758552
Aw: SUVs 05.03.2023 22:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:
...einmal sich selbst zu hinterfragen, an welcher klimawirksamen Emissionsmenge man ursächlich beteiligt sein will.
Genau! Und deswegen mache ich jetzt meinen PC aus, denn Strom, der nicht verbraucht wird, muss auch nicht erzeugt werden. Und der Server muss mir heute auch keine Daten mehr liefern, also nochmals Strom gespart. Gute Nacht allerseits!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758555
Aw: SUVs 05.03.2023 22:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Gute Idee, ich gehe jetzt auch ins Bett .

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758584
Aw: SUVs 06.03.2023 10:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Warum denken die Menschen an Verbote?
Ganz einfach, weil wir in einer Zeit leben wo die Regierenden es immer am Ende in Verboten verpacken.
Ich weiß nicht ob wir die Verbote der letzen Monate alle aufzählen sollten. Aber von der Wahl der Motoren bis hin zur Heizung über Essen, war alles dabei. Und ich wenn Vieles am Anfang nur ein Idee ist und Verbote als Lügen bezeichnet wurden, so kamen viele Verbote dennoch.

Und das Thema SUV Wachstum hat mit Sicherheit ein Ende. Die Preisspirale dreht sich und die Fahrzeuggewichte nähern sich Dank E-Mobilität dem LKW Schein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758587
Aw: SUVs 06.03.2023 11:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Aber von der Wahl der Motoren bis hin zur Heizung über Essen, war alles dabei

Ja, lass uns die Verbote der letzten Monate (sogar Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte) aus diesen Bereichen mal aufzählen:

- Das Verbot, ein Auto ohne Katalysator zu verkaufen
- Das Verbot, ohne Sicherheitsgurt zu fahren
- Das Verbot, mit 50 km/h durch eine Fußgängerzone zu fahren
- Das Verbot seinen Ofen mit Kunststoffen, Wachsen und anderen Materialen zu beheizen
- Das Verbot, Katzen- oder Hundefleisch zu verkaufen (ist in Deutschland seit 1986 verboten)

oder ganz allgemeine Verbote, wie etwa

- Das Verbot, zu stehlen
- Das Verbot, andere Menschen zu verletzen
- Das Verbot, Steuern zu hinterziehen
- Das Verbot, zum Spaß Fensterscheiben der Nachbarn einzuwerfen.

Ich finde ja, man sollte nicht alles mit Verboten regeln und lieber an die Eigenverantwortung der Leute appellieren. Wenn sich das bessere durchsetzt (wie etwa im Laden zu bezahlen, statt die Waren einfach so mitzunehmen), braucht es schließlich keine Verbote dafür.

Aber das ist natürlich alles ganz was anderes, nicht? Das Verbot, Hundefleisch zu verkaufen, ist nicht etwa ideologiegetrieben.
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 11:12 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758602
Aw: SUVs 06.03.2023 12:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Je weniger sich die Leute freiwillig an einen gesellschaftsfähigen Umgang untereinander halten, umso mehr Verbote braucht es.

Dazu ein ganz einfaches Beispiel:
Wenn es die Autofahrer von selbst einsehen würden, dass ein Radweg den Radfahrern zugewiesen ist, bräuchte es kein Verbot, darauf zu parken.

Es ist ein plumper Versuch, die Verbotskultur der Regierung in die Schuhe zu schieben, so wie sich viele Bürger in unserem gesellschaftlichen Leben verhalten.

Wegen pro Tag 2 "versehentlich" auf dem Radweg abgestellten Autos in Deutschland, wurde das Parkverbot auf Radwegen gewiss nicht erlassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758603
Aw: SUVs 06.03.2023 12:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Muss eigentlich jeder Thread für irgendwelche abwegigen Diskussionen zweckentfremdet werden?

Bitte BTT!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758605
Aw: SUVs 06.03.2023 13:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Den Trigger zu dieser Abschweifung lieferte aber ein nicht nachvollziehbar ins Spiel gebrachtes SUV-Verbot.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758606
Aw: SUVs 06.03.2023 13:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Sorry, aber wenn halt in jeder Diskussion, die auch nur im Entferntesten was mit Verkehrswende oder Klimaschutz zu tun hat, irgendjemand aus dem Off direkt wieder mit "Ideologiegetriebene Verbotskultur durch Kinderbuchautoren!!!" ankommt, muss man auch irgendwo kontra geben.
marratj
Beiträge: 2731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758610
Aw: SUVs 06.03.2023 14:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Realität ist manchmal aber auch sowas von hart...

Einfach mal innehalten was uns in den letzten 3 Jahren alles so verboten wurde. Einfach so. Und das ohne handfesten Hintergrund, dann ist es absolut nicht abwegig hellhörig zu werden.

Zudem richtig lesen hilft. Am liebsten wäre manchen hier ein Verbot. So in etwa schrieb ich das. Nichts anderes. Da kommt dann die Phantasie mancher User dazu die dann die Diskussion dahingehend gern hätten.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
Meldungen das öffentliche Leben wegen der Pandemie einzuschränken sind Falschmeldungen!

Die Mauer kam, das Leben wurde eingeschränkt und wenn die richtigen Leute an den entsprechenden Stellen sitzen und sowas entscheiden könnten, dann würden diese dies auch tun. Da bin ich mir sicher.
Sämtliche Argumente gegen das SUV wurden entkräftet, bzw. klargestellt das dies eben nicht so ist wie es geschrieben wird.
Für mich immer faszinierend wie sehr sich manche Menschen an dem was Andere machen oder haben aufreiben können. Sozialer Umgang sieht für mich anders aus.
Mein Nachbar hat 2 Pick Ups...und? Sind trotzdem nette Leute...in meiner Straße sind seit über 15 Jahren die gleichen SUV, lediglich jeweils mal ein neueres Modeln ansonsten 1 neu angeschafftes SUV kam bei rund 30 Fahrzeugen hinzu. Trend? Klar werden die Autos größer. Golf, Polo, Astra und Audi...kein SUV...kein Thema. Also keins was Enorme Emotionen auslöst.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758653
Aw: SUVs 06.03.2023 21:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

TF104 schrieb:
Sämtliche Argumente gegen das SUV wurden entkräftet, bzw. klargestellt das dies eben nicht so ist wie es geschrieben wird.Und wenn du es noch 100mal schreibst, es wurde nicht im Entferntesten zitat: "sämtliche Argumente gegen das SUV" entkräftet - mit Nichten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758655
Aw: SUVs 06.03.2023 21:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Na was wurde denn hier am Beispiel mit Zahlen und Fakten nicht widerlegt?

Du redest davon Beitrag um Beitrag ohne etwas konkretes zu benennen.

Mehrgewicht, Platzbedarf, Spritverbrauch etc. alles was da an populistischen Aussagen kam wurde mit Daten widerlegt. Nur die Hater akzeptieren es nicht und hängen sich an solche Aussagen die immer wieder neu auftauchen ohne das sie mehr richtigen Inhalt haben.

Also raus damit und keine schrägen Vergleiche wie ein Aygo braucht weniger Platz wie ein LandCruiser.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758660
Aw: SUVs 06.03.2023 21:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

TF104 schrieb:
Du redest davon Beitrag um Beitrag ohne etwas konkretes zu benennen.

Mehrgewicht, Platzbedarf, Spritverbrauch etc. alles was da an populistischen Aussagen kam wurde mit Daten widerlegt.
Ohne was konkretes zu benennen? Meinst du das ernst oder willst du mich für blöd verkaufen?
Du schreibst ständig, daß dies oder jenes Argument widerlegt sei, hast aber in der ganzen Diskussion nicht einmal eine Handvoll Fakten dazu geliefert, das Letzte mit dem Vergleich RAV vs. Corolla TS (ob die miteinander direkt vergleichbar sind ist fraglich, lasse es aber davon unberührt unkommentiert stehen).
Im Gegenzug habe ich zig Vergleiche hier bereits angeführt die aufzeigen, daß in diesen Fällen die SUV-Variante sehr wohl größer, schwerer, breiter und/oder einen höheren Verbrauch aufweist, als das direkt vergleichbare Nicht-SUV-Modell aus der gleichen Modellreihe (Beispiel: Yaris / Yaris Cross oder BMW 1er / X1, 3er / X3, Hyundai i20 / iX20, Peugeot 308 / 3008 usw. usf.).

TF104 schrieb:
Wenn man den RAV4 mit dem Corolla TS vergleicht, dann ist so manch hier getätigte bzw. zitierte Aussage durchaus widerlegt, da der RAV4 kürzer, kaum breiter und keinesfalls 27% mehr wiegt.

Das sind nun mal Daten die gemessen und vergleichbar sind, eine eindeutige Sprache sprechen und so mach hier getätigte Aussage widerlegen.
So what...

Du schmeißt hier ein einzelnen dir passenden Vergleich in die Runde und meinst damit alles zu entkräften - mich dich bitte nicht lächerlich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758670
Aw: SUVs 06.03.2023 22:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Vollste Zustimmung zu Shar!!!

Auch endlose Wiederholungen seitens TF104 ändern daran nichts.

Es nervt einfach nur noch

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758671
Aw: SUVs 06.03.2023 22:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja Schade...aber Okay, ich mache mich lächerlich weil ich in einem Toyota nahen Forum grundsätzlich Toyota zum Vergleich hernehme...wieder was gelernt...

Was BMW, Hyundai oder Peugeot machen ist mir eigentlich völlig...egal.
Und selbst der Yaris Vergleich hinkt nicht viel weniger als mein Corolla-RAV Vergleich. Es gibt eben keinen Yaris Kombi, der dann wohl eher geeignet wäre.
Wieviele Kunden entscheiden sich gegen den Yaris für einen Yaris Cross? Also das , was man als Problem sieht. Wobei ich mich echt frage ob diese Fahrzeuggröße tatsächlich das Problem unserer Städte ist.

Ich kenne bislang 2 Umsteiger auf den Yaris Cross.
Vom C-HR und vom Renault Kangoo. Also weg vom reinen Verbrenner hin zum Hybrid. Welch Verschwendung...

Am Ende sehe ich pauschalisierte Aussagen eher kritisch, erst recht wenn man daraus etwas an Maßnahmen herausziehen möchte.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2023 22:13 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...174175176177178179180...198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar