Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...170171172173174175176...198
THEMA: SUVs
**
#757842
Aw: SUVs 27.02.2023 22:10 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
schrubber schrieb:

...
Mir fehlt noch die bessere Übersicht, wodurch vorausschauendes Fahren ermöglicht wird.
...


Das hat allerdings die Kehrseite, dass alle, die nicht SUV oder Van fahren, weitaus weniger vorausschauen können.
Für mich sind diese Fahrzeuge immer totale Sichtblockaden, sowohl im Stadtverkehr wie auch auf der AB. Man sieht einfach nix, was weiter vorne abgeht und kann sich deswegen nicht darauf einstellen

So haben die Dinge eben immer wieder zwei Seiten ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 22:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757843
Aw: SUVs 27.02.2023 22:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das liebe ich an meinem Kuga, dass man endlich wieder mehr als ein Auto nach vorne schauen kann

Woran es nur liegt, dass man das in einem "normalen" Auto oft nicht mehr kann?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757855
Aw: SUVs 28.02.2023 07:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Das hat allerdings die Kehrseite, dass alle, die nicht SUV oder Van fahren, weitaus weniger vorausschauen können.
Das erinnert mich an einen Bericht im ORF vor vielen Jahren, als ein Verfechter der Rechtslenker auf den Plan trat.

Eines seiner Hauptargumente war, dass man weiter rechts fahren kann und damit besser nach vorne sieht. Dass dies nur so lange zutrifft, wie die große Masse weiterhin Linkslenker fährt, kam ihm dabei nicht in den Sinn.

Achja und zur Einschätzung eines möglichen Überholvorgangs war ihm der "Überholspiegel" links oben im Fahrgastraum vollkommen ausreichend.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757863
Aw: SUVs 28.02.2023 08:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:

Für mich sind diese Fahrzeuge immer totale Sichtblockaden, sowohl im Stadtverkehr wie auch auf der AB. Man sieht einfach nix, was weiter vorne abgeht und kann sich deswegen nicht darauf einstellen

Vor allem, wenn (verbotenerweise) im Kreuzungsbereich geparkt wird. Es gibt einen Grund, warum man 5 Meter vor und hinter der Kreuzung eigentlich nicht parken darf (bzw. sogar 8 Meter, wenn ein Radweg vorhanden ist).

Aber auch legal geparkte höhere Fahrzeuge nehmen oft die Sicht, etwa wenn sie neben einer Ausfahrt stehen (da gilt die 5-Meter-Regel nämlich nicht).

Solche Dinge sind mir früher nie aufgefallen. Seit ich aber Kinder habe und mit denen auch oft zu Fuß unterwegs bin, versuche ich mir immer die Welt aus ihrer Perspektive vorzustellen. Und je größer die Autos, desto unübersichtlicher wird es für die Kids.
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757878
Aw: SUVs 28.02.2023 09:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Das liebe ich an meinem Kuga, dass man endlich wieder mehr als ein Auto nach vorne schauen kann

Woran es nur liegt, dass man das in einem "normalen" Auto oft nicht mehr kann?

So ist es.
Man steht als Rechtsabbieger neben einem SUV-Linksabbieger und sieht überhaupt nicht in die interessante Fahrspur ein.
Man muss warten, bis der Linksabbieger endlich die Sicht wieder frei gibt.
(cool geschwärzte Fenster machen das auch so).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757881
Aw: SUVs 28.02.2023 09:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja, abgedunkelte Scheiben sind auch so eine Seuche, jetzt vollkommen unabhängig von der Bauart des Autos.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757883
Aw: SUVs 28.02.2023 09:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
nicht alle klein lkw/lkw fahren gerade aus, das scheint hier aber keinen zu stören.
JoAHa schrieb:

Für mich sind diese Fahrzeuge immer totale Sichtblockaden, sowohl im Stadtverkehr wie auch auf der AB. Man sieht einfach nix, was weiter vorne abgeht und kann sich deswegen nicht darauf einstellen


Gruß!
JoAHa

kastenwagen, lkw, zustelldienste stören nicht?
esox
esox
Beiträge: 2686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757886
Aw: SUVs 28.02.2023 09:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Man kann aber auch alles missverstehen, wenn man es nur genug will.

JoAHa schrieb von "SUVs und Vans", damit sind wohl grundsätzliche alle Fahrzeuge mit hohem Dach gemeint. Mein Kommentar weiter oben, der sich darauf bezog, meint nämlich genau das. Also SUVs, Vans/Kastenwagen/Bullis/Transporter, Pickups, LKWs, etc...

Wenn die doof stehen, sieht man einfach gar nichts mehr, und noch weniger, wenn man klein ist, etwa ein Kind. Was übrigens einer der Beweggründe für die Forderung nach einer "autofreien" Innenstadt ist.

Auch hier wieder, um das nicht misszuverstehen: "autofrei" bedeutet nicht, alle Fahrzeuge ohne wenn und aber auszuschließen, natürlich wird man Lieferverkehr und Mobilität für körperlich eingeschränkte Personen, sowie Einsatzkräfte weiter erlauben (müssen).
marratj
Beiträge: 2758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2023 09:59 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757887
Aw: SUVs 28.02.2023 09:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Häufigkeit ist ein sehr entscheidender Faktor.

Es gibt übrigens eine noch viel schlimmere Fahrzeuggruppe, nämlich auf der Straße abgestellte Wohnmobile. Wir haben hier zwar nur 2 in unserem kleinen Ort auf öffentlicher Straße geparkt, aber die nerven teilweise fürchterlich, so wie sie abgestellt wurden.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757891
Aw: SUVs 28.02.2023 10:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Ja, abgedunkelte Scheiben sind auch so eine Seuche, jetzt vollkommen unabhängig von der Bauart des Autos.

eppf

mein SUV rav4 hat diese "seuche"ab werk serienmäßig, was bitte stört dich an abgedunkelten scheiben in anderen autos?
ich persönlich finde das vorteilhaft, es kann nicht jeder die sachen sehen
die ich auf der rückbank oder im kofferraum vergessen habe.
gelegenheit macht diebe.
marratj schrieb:
Man kann aber auch alles missverstehen, wenn man es nur genug will.

JoAHa schrieb von "SUVs und Vans", damit sind wohl grundsätzliche alle Fahrzeuge mit hohem Dach gemeint

ich bin überzeugt JoHa kann für sich selbst antworten
zum Thema SUV - für jene die ein tiguan,t-roc, kuga, rav4....im straßenverkehr stört/sichtbehinderung, für die wäre es besser mit öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren.
esox
esox
Beiträge: 2686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2023 10:36 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757893
Aw: SUVs 28.02.2023 10:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bremslichter vom Vor-Vordermann nimmt man später oder gar nicht wahr, stört mich auf meiner Pendlerstrecke regelmäßig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757896
Aw: SUVs 28.02.2023 10:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nicht nur die Sicht nach vorne, oder als Rechtsabbieger, auch die Sicht nach hinten ist schon seit Jahren ein zunehmendes Risiko bzw. Problem für mich. Aus Sicht von Transporter- und SUV-Fahrern ist alles schön übersichtlich, fahren z.B. auf der Landstraße dicht auf, wenn ich hinter einem Lkw hänge, ober wenn ich auf der Autobahn hinter einem langsamen Fahrzeug abbremsen mußte. Und natürlich hart an der Mittellinie bzw. linken Begrenzungslinie. In Folge kann ich nicht ausscheren, weil ich nach hinten genau nichts sehe. Denn auf der Landstraße sieht jemand 3 Autos hinter mir mitunter mehr und als guter, sportlicher Fahrer wird das Feld dann von hinten aufgerollt. Ich kann warten, bis hinter mir keiner mehr ist - und bin für diese Leute dann noch der Depp, der nicht fahren kann und "freiwillig" hinter einem Lkw oder gar Traktor bleibt. Dabei habe ich keine Chance, einfach weil mein Auto niedriger und schmaler ist. Und da mir meine körperliche Unversehrtheit wichtiger ist, als ein Überholvorgang, hänge ich mitunter viele Kilometer hinter einem lahmen Fahrzeug. Oder kann nach rechts nicht in die Straße einfahren, weil sich links die sportlichen SUV-Fahrer und die gehetzten Transporterfahrer die Klinke in die Hand geben. Derweil hupt es dann mitunter schon hinter mir, weil dort auch jemand mit erhöhter Sitzposition ist, der mein Problem nicht nachvollziehen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2023 10:46 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757901
Aw: SUVs 28.02.2023 11:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
esox schrieb:
im straßenverkehr stört/sichtbehinderung, für die wäre es besser mit öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren.
esox


Wer bequem einsteigen und hoch sitzen möchte sollte eventuell auch besser mit dem Bus fahren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757902
Aw: SUVs 28.02.2023 11:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
schön aus dem zusammenhang gerissen
wie steht es bei dir board-signatur so schön beschrieben
Die lauteste Meinung hat meist nicht die leiseste Ahnung.

ich gebe dir vollkommen recht
esox
esox
Beiträge: 2686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2023 11:29 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757903
Aw: SUVs 28.02.2023 11:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Bremslichter vom Vor-Vordermann nimmt man später oder gar nicht wahr, stört mich auf meiner Pendlerstrecke regelmäßig. Exakt, dieser Sichtvorteil ist durch die abgedunkelten Scheiben mehr oder weniger Geschichte.

Das Argument mit dem "Reinsehen" finde ich nur vorgeschoben. Für was gibt es eigentlich eine Laderaumabdeckung, die man ganz einfach zuziehen kann?

Abgedunkelte Scheiben sind weitgehend eine Schickimicki-Erscheinung, die man heute haben "muss", wo die Nachteile die Vorteile eindeutig überwiegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...170171172173174175176...198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar