Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...155156157158159160161...197
THEMA: SUVs
**
#747186
Aw: SUVs 05.12.2022 08:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@Tom:
Dumm ist halt nur, dass gestiegene Erwartungen, die gleichzeitig mit mehr Ressourcenverbrauch einhergehen, eigentlich zwingend zurückgefahren werden müssen.

Was hilft der Traum vom großen Auto weiter, wenn es nicht mit der Ressourcenverfügbarkeit in Einklang gebracht werden kann?

Auch hier stimmt dein Schlusssatz, dass sich das nicht nur auf das Auto beschränkt.

Wir werden Verzicht lernen müssen, wenn es nicht gewaltig in den Graben gehen soll und da ist wohl ein nicht mehr ganz so großes Auto noch am ehesten zu verschmerzen.

Man kann natürlich auch so weitermachen wie bisher, bis einmal die Ka... komplett am Dampfen ist und dann nur noch eine Beschränkung der Individualmobilität weiterhilft.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 08:48 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747188
Aw: SUVs 05.12.2022 08:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Grundsätzlich geb ich Dir da ja Recht. Das Problem liegt aber meines Erachtens nach in der Gesellschaft und dem System und nicht zwangsläufig nur auf der einen oder nur der anderen Seite.
Und solange man da keine grundsätzliche Umkehr einleitet und sich auf einen geringeren Materialverbrauch zugunsten der Umwelt einigt, wird sich da nicht viel ändern. Das wurde aber in vielen anderen Threads ausführlichst besprochen. Das muß ich hier nun nicht erneut aufzählen

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 08:56 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747198
Aw: SUVs 05.12.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bezüglich Gesellschaft und geringerer Resourcen Verbrauch:
Da brauch ich nur ein paar Meter weiter zu meinen Nachbarn schauen - hat der eine ein neues Auto, dann dauert es nicht lange und der andere hat auch eins. Letzte Steigerung war VW Tiguan (altes Modell), dann folgte beim Gegenüber ein Audi Q5*. Bin gespannt, was der andere dann mal kaufen wird...? Wie im Kindergarten!
Das einzige Problem dabei sind die älteren Garagen, Da ist von der Breite her nämlich eine natürliche Beschränkung... Hihihi

Gruß Martin

* könnte auch ein Q3 sein...?
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 09:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747199
Aw: SUVs 05.12.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ein SUVs und ein "EUV" die sich (Zitat:) "ähnlicher sind, als man glaubt".

Das eine ist bei uns der Renner, das andere können wir nicht kaufen, obwohl es mit LxBxH = 431x177x162cm gut in unsere Garagen passen würde und nur rund halb so viel kostet. Es ist auch als EV ohne"U", dann 415cm kurz, (nicht) zu haben.

youtu.be/NO7p7nmnJkk
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747240
Aw: SUVs 05.12.2022 11:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Dumm ist halt nur, dass gestiegene Erwartungen, die gleichzeitig mit mehr Ressourcenverbrauch einhergehen, eigentlich zwingend zurückgefahren werden müssen.
Ja, wobei es schon mehrere Seiten hat und etwas komplexer ist als "wir müssen bescheidener sein". Das mag sein, aber bitte möchte das jeder ein Stück weit selbst entscheiden dürfen und dort umsetzen, wo er kann. Ich habe das Glück und bin in bescheidenem Wohlstand aufgewachsen. Im Gegensatz zur Parentalgeneration mußten mein Bruder und ich nie Hunger leiden. Als Folge haben mir z.B. Vaters Klamotten mit 13 gepasst und wir sind beide gut 15cm größer geworden, als die Eltern. Die Klamotten müssen größer sein, mit einem Bett mit 180cm Länge kann ich nichts anfangen usw.. Im Auto muß ich irgendwo mit Ellbogen und Knien hin. Die Rücksitze in meinem Kompaktwagen würde ich als "Kindersitze" bezeichnen. Meine Eltern pass(t)en da hin. Wer würde freiwillig seine kleinen Kinder in einem Auto kutschieren, das keinen Seitenaufprallschutz hat? ABS hat mich schon einige Male gerettet, die Klimaautomatik verbessert meine Gesundheit beim Fahren und sorgt so für bessere Reaktion und zusammen mit dem ABS für verhinderte Unfälle = gesparte Ressourcen.
Ich hoffe es wird klar, was ich damit sagen will. Seit ich HSD fahre schalte ich im Stand die Heizung aus, damit der Motor ausgeht. Bissi frieren ist für mich akzeptabel, bei >30° auf Klima im Auto verzichten hingegen nicht. Weg von Verschwendung und Dekadenz, ganz klar. Aber gut möglich, daß mein nächstes Auto ein SUV wird. Und da bin ich bei eppf, wenn es so kommt, dann weil kein Van in der Klasse angeboten wird. Ich bin kürzlich in Mutters Opel Meriva B gefahren. Was war das bequeme Einsteigen eine Wohltat für mein Kreuz. Tolles Raumangebot, sehr variabel z.B. mit herausnehmbarer Mittelarmlehne. Gibt es nicht mehr. Von meinem Onkel hatte ich schon mal berichtet. Er ist inzwischen Ü80, fuhr einen Meriva und der Nachfolger wurde ein Crossland oder wie die Gurke heißt. Beim Meriva hatten wir immer eine Gesprächsbasis für angenehmen Austausch. Auf dieses SUV spreche ich ihn sicher nicht an. Viel unpraktischer, 3 Zylinder Luftpumpe statt einfacher Benzinmotor usw..
In vielen Fällen wird man "von der Industrie gezwungen". Ich kann nichts mit Autos anfangen, die immer flacher innen und immer dichter über der Straße sind. Zumal man bei wachsendem Radstand nochmals schneller aufsetzt. So ein Opel Meriva als BEV, das wäre es. Also ein Van mit Technik des Opel Mokka bzw. Corsa oder Hyundai Kona.
Smoothie hat gerade den Chevy Bolt genannt. Hätte GM, zu denen Opel mal gehörte, den Ampera E mit etwas zeitgemäßerer und vertrauenswürdigerer Technik gebaut und das Auto vor Allem auch verkaufen wollen, ich würde längst einen fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 11:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747262
Aw: SUVs 05.12.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Den Knoten bekäme man nur dann gelöst, wenn die Politik ihre Aufgabe machen würde, in Form von knallharten Effizienzvorgaben, also eine Flottenverbrauchsvorgabe auch für BEVs.

Das wäre der erste überfällige Schritt. Klar sind Vans keine Verbrauchswunder, alleine wegen ihrer Höhe. Aber im Vergleich zu den SUVs in gleicher Größe sind allemal 5 bis 10% weniger Verbrauch drin. Bei gleicher Größe hätte man zudem alleine wegen der fehlenden Monsterräder um eine ganze Ecke mehr Nutzraum. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass ein Van insgesamt kleiner ausfallen kann, ohne gegenüber dem SUV an Nutzraum zu verlieren und dann sind wohl 10% Verbrauchsersparnis quasi gesetzt.

Ein Van mit gleichem Nutzraum und gleicher Einstiegshöhe wird wohl um 10cm kürzer und um 5cm schmäler sein, als ein SUV, der dasselbe Raumangebot liefern kann. Alleine 5cm weniger in der Breite kämen der Stirnfläche sowie dem Stellplatzproblem merklich zugute.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747267
Aw: SUVs 05.12.2022 13:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was für Monsterräder hast Du den im Auge? Der RAV4 hat auch nur 19 Zoll, mit 15 Zoll wäre es ja nur noch ein Crossover Die 5-10% Sparsamkeit haben es Dir angetan oder? Ob die Kiste nun 20 X oder 18X Verbraucht ist doch egal, macht im Monat kaum was aus. Dann muss man auch noch einen Van schön finden.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747284
Aw: SUVs 05.12.2022 14:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Was für Monsterräder hast Du den im Auge? Der RAV4 hat auch nur 19 Zoll,..."Interessantes" Argument, wenn man nur die Zollgröße ohne den Reifenquerschnitt betrachtet.
Die 19" sind mit 55er Querschnitt und da kommt ein Raddurchmesser von 74cm heraus! Das sind über 10cm mehr an Durchmesser als ein 225/45R17.

Und zu Riesenreifen kommen dann noch Riesenradkästen dazu, die insbesondere bei SUVs besonders üppig ausfallen. Irgendwo muss der deutliche Nutzraumverlust im Vergleich zu den Vans gleicher Größe ja versenkt worden sein.

Mit deinem "Verbrauch egal" trieft jedenfalls viel Ignoranz bezüglich notwendiger Energieeffizienz aus deinem Beitrag. Können ja andere sparsam unterwegs sein, wenn sie es so wollen, wäre wohl die zugehörige Übersetzung.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 14:40 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747285
Aw: SUVs 05.12.2022 15:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"Ich kann's (mir leisten), also mache ich's."
Das ist die neue Lebenshaltung heute um nicht zu sagen neue "Bescheidenheit" oder Genügsamkeit, die noch weitgehend unsere Elterngeneration (KSR1) auszeichnete, übrigens völlig uncoole und aus der Zeit gefallene Begriffe, ich weiß.
Und ich ertrage gleichmütig die Prügel, die ich dafür jetzt wieder empfange ...
Darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an ("Ist der Ruf erst ruiniert, ..."), ein Umdenken bzw Neuorientierung erwarte ich mehrheitlich in dieser Generation nicht mehr.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747287
Aw: SUVs 05.12.2022 15:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@eppf, mäßige Dich bitte ein wenig. Mir Ignoranz vor zu werfen ist schon unverschämt, genauso wie mich interessiere der Verbrauch nicht und würde den auf den Rücken meiner Mitbürger austragen ist unverfroren.
Ich mache meine Verbrauchswerte Öffentlich und nehmen auch Kritik in Kauf, sehe ich bei Dir nicht das Du dazu bereit bist.

Mir ist doch egal wie groß die Radhäuser sind wenn doch im Auto Unmengen Platz ist. Gebe ja zu das ich es mir jetzt leisten kann, in ein paar Jahren ist Rente.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747288
Aw: SUVs 05.12.2022 15:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
"Ich kann's (mir leisten), also mache ich's."
Das ist die neue Lebenshaltung heute um nicht zu sagen neue "Bescheidenheit" oder Genügsamkeit, die noch weitgehend unsere Elterngeneration (KSR1) auszeichnete, übrigens völlig uncoole und aus der Zeit gefallene Begriffe, ich weiß.

Das hat nichts mit der heutigen Generation zu tun. Aus meiner Elterngeneration (50+) kenne ich genug Leute, die genau nach diesem Motto leben. Allerdings gibt es auch in meiner Generation (um die 30+) so einige, die so leben. Gefühlt aber weniger. Als Stichprobe habe ich allerdings nur mein persönliches Umfeld, das ist nicht unbedingt repräsentativ.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747291
Aw: SUVs 05.12.2022 15:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
"Ich kann's (mir leisten), also mache ich's."


Gruß!
JoAHa

genau, dem ist nichts hinzuzufügen.
nach einem arbeitsreiches leben nun in rente. die kinder sind außer haus und brauchen keine finanzielle unterstützung. achja, urlaube sind auch noch drin.
auto, natürlich ein SUV!
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747292
Aw: SUVs 05.12.2022 15:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@GT24:
Ich weiß nicht, wie ich deine Aussage "Ob die Kiste nun 20 X oder 18X Verbraucht ist doch egal", anders bewerten soll, außer dass du in diesem Punkt Verbrauchseffizienz ignorierst.

Mit "macht im Monat kaum was aus" hat du meiner Meinung nach nicht die Energiemenge gemeint, sondern die monetäre Seite und damit passte es für mich eben genauso ins Bild, wie ich es geschrieben hatte.

Um es anders interpretieren zu können, hättest du es anders formulieren müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747293
Aw: SUVs 05.12.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Aber im Vergleich zu den SUVs in gleicher Größe sind allemal 5 bis 10% weniger Verbrauch drin.

Ein Van mit gleichem Nutzraum und gleicher Einstiegshöhe wird wohl um 10cm kürzer und um 5cm schmäler sein, als ein SUV, der dasselbe Raumangebot liefern kann. Alleine 5cm weniger in der Breite kämen der Stirnfläche sowie dem Stellplatzproblem merklich zugute.

eppf

mir persönlich sind die 5 bis 10% mehrverbrauch, falls es überhaupt so stimmt, egal. 6,6 liter verbraucht mein rav4 hybrid AWD, ein van in der gleichen klasse würde nicht sparsamer sein.

größenvergleich SUV-Van

VW tiguan SUV- VW touran
L=4,49m
B=1,84m
H=1,63m
Radstand=2,68m
VW touran
L=4,53m
B=1,83m
H=1,63M
Radstand=2,79m
das kofferraumvolumen des tiguan von 615 bis 1655 liter dürfte den meisten reichen.

der corolla kombi ist sogar länger als der suv rav, kann aber den vorteil nicht nutzen
Corolla touring sports hybrid L=4,65m, kofferraum 581 bis 1591 liter
toyota rav4 hybrid L=4,6m, kofferraum 580 bis 1690 liter

der toyota proace verso familienVANverkauft sich bei uns so gut wie gar nicht.dafür verkaufen sich die SUVS rav4, c-hr und yaris cross sehr gut.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2022 16:19 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747296
Aw: SUVs 05.12.2022 16:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
5-10% weniger Strom zu verbrauchen und das auch noch als Ignoranz zu bezeichnen fällt unter Ulk. Bei bis zu ~150kWh im Monat sind das maximal 15kWh und das sind bei mir 5,85€ wozu sich über knapp 6€ Stundenlang aufzuregen ist doch Albern.
Fahre den RAV4 Plugin zur Zeit 9,78€ auf 100km im Jahresdurchschnitt, alles Öffentliche Ladesäulen u. von den 1435kWh in dem Jahr vielleicht 50 davon kostenlos. Also ernsthaft wenn einem SUV NICHT interessieren warum liest man diesen Bereich und wirft permanent Nebelgranaten um Andere anzugreifen oder zu beleidigen, nur um Unfrieden zu stiften.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...155156157158159160161...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar