Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...153154155156157158159...197
THEMA: SUVs
**
#746909
Aw: SUVs 02.12.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
10% sparsamer auf Langstrecke sind zwar toll, es ist aber wichtiger wie schnell kann nachgeladen werden und ob man da nun 20 oder 30 Minuten steht ist doch egal. Verstehe auch nicht wie viele hier besser wissen was die Menschen kaufen wollen. Ich zum Beispiel wollte dieses Fahrzeug und nicht irgend ein flachen Kombi oder Golf Verschnitt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746931
Aw: SUVs 03.12.2022 06:50 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
10% sparsamer auf Langstrecke sind zwar toll, es ist aber wichtiger wie schnell kann nachgeladen werden und ob man da nun 20 oder 30 Minuten steht ist doch egal. Prinzipiell 10% mehr Reichweite in der Batterie kann in vielen Fällen zwischen ohne Nachladen durchkommen oder nicht entscheiden.

Für berufliche Vielfahrer kann es sehr wohl kaufentscheidend sein, ob im "imaginären" Prospekt nun 360 oder 400km Autobahnreichweite steht. Imaginär deshalb, weil man diese Zahl bei den heutigen WLTP-Angaben selbst in Erfahrung bringen muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746935
Aw: SUVs 03.12.2022 08:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das macht im Alltag nicht wirklich irgendwas aus, im schlimmsten Fall bleibt man dafür eine Zigarette Länge stehen. Die großen Etrons brauchen ja relativ viel Strom, laden aber irre lange mit hoher Leistung. Im Alltag sind diese Dinge viel unkritischer als man glaubt, bei so einer langsam lade Kiste wie meiner wäre das mit den 10% sparsamer und ankommen bestimmt eine gute Idee.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747029
Aw: SUVs 04.12.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Um nochmals kurz auf die fehlenden Kombis zurückzukommen.
In der aktuelle Ausgabe von Nextmove wird der Astra-Kombi vorgestellt.

Mit 51kWh (netto) will man da 416km weit kommen

Was aber wieder schlimm ist, die Breite steigt um knapp 5cm auf 186cm, hat sich also unabhängig, was ich insgesamt davon halte, schon wieder von alleine erledigt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747034
Aw: SUVs 04.12.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Mit den 416 Kilometer könnte es knapp werden, aber auf einem Prüfstand sicher! Und @Egon würde garantiert 456 schaffen - im Minimum...
Rein rechnerisch komme ich bei 14,9 KWh Verbrauch auch in's Grübeln? Wahrscheinlich heißt es dann im Datenblatt bei 120 Km konstant... aber im Winter schon mal garnicht!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 10:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747070
Aw: SUVs 04.12.2022 13:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Manchmal verstehe ich einige nicht. Da ist der Astra kein SUV sondern ein Kombi, er ist sparsam und dann fällt er durch weil er die Breite eines RAV hat. Diese Breite ist bei Parkplätzen gut zu handhaben, man kann noch gut aussteigen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747071
Aw: SUVs 04.12.2022 14:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich finde meinen CT ja schon mehr als ausreichend breit und der ist 10cm schmaler als der Astra. Mit einem SUV ist das Aussteigen dann vielleicht noch machbar, aber mit einem niedrigen Auto würde ich mir vermutlich das Kreuz verrenken, ist so schon grenzwertig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747076
Aw: SUVs 04.12.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@GT24:
Wie schon oft geschrieben, begibt man sich bei 1.85cm Fahrzeugbreite bereits in einen Bereich, wo in Deutschland Millionen Bestandsgaragen und Tiefgaragenstellplätze an ihre Grenzen stoßen, bzw. die gut handhabbare Grenze bereits überschritten wurde.

Die lange Zeit übliche Standardbreite von 230cm bringt bei allem über 180cm Fahrzeugbreite unausweichlich Probleme mit sich. Lediglich 45cm Abstand zum Nachbarfahrzeug (bei 185cm Fahrzeugbreite) und das auch nur dann, wenn dieses ebenso genau mittig auf dem Stellplatz parkt, ist zum Ein- und Aussteigen nur etwas für schlanke Leute.

Vielleicht hast du ja Glück, schon in den Genuss von 250cm Stellplatzbreite zu kommen, für Millionen andere ist das aber nicht der Fall.

Es ist schon komisch, jeder redet beim bequemen Einstieg von "höher gelegten" Autos, aber so gut wie nie wird das viel unbequemere Reinkriechen durch zu wenig Abstand zum Nachbarfahrzeug bzw. zur Garagenwand thematisiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747080
Aw: SUVs 04.12.2022 14:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Habe einen normalen Parkplatz, allerdings parke ich mit der Front ein und meine Nachbarn mit dem Heck. So fahre ich weiter rechts auf den Platz und Alle haben sehr viel Platz. Das funktioniert auch auf Öffentlichen Parkplätze gut und hat den Vorteil das auf der Beifahrerseite weniger Idioten durch zwängen.
Kar kauft man kein Auto das nicht in die Garage passt, aber die Auswahl ist doch da. Was allerdings eben hier immer wieder besonders ist. SUV böse, es werden keine Kombis gebaut die ja reichen, dann sind alle nicht sparsam, nun kommt ein Kombi der auch noch sparsam sein kann und dann kommt die Breite. Irgendwann muss man es doch gut sein lassen und auch mal anerkennen das es ein guter Weg ist.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747081
Aw: SUVs 04.12.2022 15:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Klar kauft man kein Auto das nicht in die Garage passt, aber die Auswahl ist doch da. Nein, die Auswahl gibt es eben nicht, wenn man vorhat, auf ein BEV umzusteigen! Genau das beklage ich doch schon mehrfach wiederholt, dass ich bei einem "Ableben" meines Corolla derzeit nicht ein einziges passendes BEV auf dem Markt finden würde.

Selbst dann nicht, wenn man sich mit Herstellern arrangieren würde, die man eigentlich auf den Index gesetzt hat.

Zum Glück gibt es derzeit noch keinerlei Veranlassung, dem Corolla ade zu sagen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747082
Aw: SUVs 04.12.2022 15:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der ID3 wäre nicht passend?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747088
Aw: SUVs 04.12.2022 15:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:
die Auswahl gibt es eben nicht, wenn man vorhat, auf ein BEV umzusteigen!
Zum Glück gibt es derzeit noch keinerlei Veranlassung, dem Corolla ade zu sagen.

eppf


warum sich daher jetzt schon gedanken machen?
in ein paar jahren hat der markt sicher geeignete BEV fahrzeuge anzubieten, so beschaffen dass die in die eigene garage passen.
SUVs-demnächst steht eine probefahrt mit dem corolla cross awd auf dem programm.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 15:52 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747095
Aw: SUVs 04.12.2022 16:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich halte es schon lange so, dass ich eigentlich zu jeder Zeit wissen will, was ich mir im Fall der Fälle kaufen würde, falls die bestehende Kiste den Geist aufgibt.

Einmal habe ich das nicht gemacht, nämlich als ich meinen Corolla G6 vorne verkürzte und prompt wurde auf die Schnelle eine Fehlentscheidung gemacht.

@schrubber:
Der ID.3 kommt nicht in Frage. Selbst wenn ich, wie bereits gesagt, gewisse Konzerne von meiner Index-Liste streichen würde, dann reicht das Kofferraumvolumen dieses Modells immer noch nicht aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747102
Aw: SUVs 04.12.2022 16:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das geht mir genauso, eppf.

Ich möchte gerne immer auf diesen unerwünschen Notfall vorbereitet sein!
Darum stete Markt- und Erfahrungsbeobachtung und immer eine oder mehrere Ideen, was es im besagten Notfall werden könnte ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747117
Aw: SUVs 04.12.2022 17:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

GT24 schrieb:
Diese Breite ist bei Parkplätzen gut zu handhaben, man kann noch gut aussteigen. Nein kann man sehr häufig eben nicht, zumindest nicht hier in dieser Region.

GT24 schrieb:
...und dann kommt die Breite. Irgendwann muss man es doch gut sein lassen und auch mal anerkennen das es ein guter Weg ist. Das ist jetzt nicht dein Ernst?!
Ja Überraschung, die Breite wird kritisiert...als ob hier nicht regelmäßig die immer breiter und größer werdenden Fahrzeuge, bei denen sehr oft gerade die SUVs negativ hervor treten, kritisiert werden würden.

Gerade für Ballungsräume ist es ein scheiß Weg, wenn die Autos immer breiter und länger werden.
Global betrachtet fällt es mir auch schwer bis unmöglich, die größer werdende Autos auf Hinblick der nur endlich zur Verfügung stehenden Ressourcen als "guten Weg" anzusehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2022 17:41 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...153154155156157158159...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar