Aw: SUVs 02.12.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
10% sparsamer auf Langstrecke sind zwar toll, es ist aber wichtiger wie schnell kann nachgeladen werden und ob man da nun 20 oder 30 Minuten steht ist doch egal. Verstehe auch nicht wie viele hier besser wissen was die Menschen kaufen wollen. Ich zum Beispiel wollte dieses Fahrzeug und nicht irgend ein flachen Kombi oder Golf Verschnitt.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: SUVs 03.12.2022 06:50 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
GT24 schrieb:
10% sparsamer auf Langstrecke sind zwar toll, es ist aber wichtiger wie schnell kann nachgeladen werden und ob man da nun 20 oder 30 Minuten steht ist doch egal. Prinzipiell 10% mehr Reichweite in der Batterie kann in vielen Fällen zwischen ohne Nachladen durchkommen oder nicht entscheiden.
Für berufliche Vielfahrer kann es sehr wohl kaufentscheidend sein, ob im "imaginären" Prospekt nun 360 oder 400km Autobahnreichweite steht. Imaginär deshalb, weil man diese Zahl bei den heutigen WLTP-Angaben selbst in Erfahrung bringen muss.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 03.12.2022 08:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Das macht im Alltag nicht wirklich irgendwas aus, im schlimmsten Fall bleibt man dafür eine Zigarette Länge stehen. Die großen Etrons brauchen ja relativ viel Strom, laden aber irre lange mit hoher Leistung. Im Alltag sind diese Dinge viel unkritischer als man glaubt, bei so einer langsam lade Kiste wie meiner wäre das mit den 10% sparsamer und ankommen bestimmt eine gute Idee.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Um nochmals kurz auf die fehlenden Kombis zurückzukommen.
In der aktuelle Ausgabe von Nextmove wird der Astra-Kombi vorgestellt.
Mit 51kWh (netto) will man da 416km weit kommen
Was aber wieder schlimm ist, die Breite steigt um knapp 5cm auf 186cm, hat sich also unabhängig, was ich insgesamt davon halte, schon wieder von alleine erledigt.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Mit den 416 Kilometer könnte es knapp werden, aber auf einem Prüfstand sicher! Und @Egon würde garantiert 456 schaffen - im Minimum...
Rein rechnerisch komme ich bei 14,9 KWh Verbrauch auch in's Grübeln? Wahrscheinlich heißt es dann im Datenblatt bei 120 Km konstant... aber im Winter schon mal garnicht!
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 04.12.2022 10:34 von weinfux.
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 13:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Manchmal verstehe ich einige nicht. Da ist der Astra kein SUV sondern ein Kombi, er ist sparsam und dann fällt er durch weil er die Breite eines RAV hat. Diese Breite ist bei Parkplätzen gut zu handhaben, man kann noch gut aussteigen.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 14:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Ich finde meinen CT ja schon mehr als ausreichend breit und der ist 10cm schmaler als der Astra. Mit einem SUV ist das Aussteigen dann vielleicht noch machbar, aber mit einem niedrigen Auto würde ich mir vermutlich das Kreuz verrenken, ist so schon grenzwertig.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
|
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
@GT24:
Wie schon oft geschrieben, begibt man sich bei 1.85cm Fahrzeugbreite bereits in einen Bereich, wo in Deutschland Millionen Bestandsgaragen und Tiefgaragenstellplätze an ihre Grenzen stoßen, bzw. die gut handhabbare Grenze bereits überschritten wurde.
Die lange Zeit übliche Standardbreite von 230cm bringt bei allem über 180cm Fahrzeugbreite unausweichlich Probleme mit sich. Lediglich 45cm Abstand zum Nachbarfahrzeug (bei 185cm Fahrzeugbreite) und das auch nur dann, wenn dieses ebenso genau mittig auf dem Stellplatz parkt, ist zum Ein- und Aussteigen nur etwas für schlanke Leute.
Vielleicht hast du ja Glück, schon in den Genuss von 250cm Stellplatzbreite zu kommen, für Millionen andere ist das aber nicht der Fall.
Es ist schon komisch, jeder redet beim bequemen Einstieg von "höher gelegten" Autos, aber so gut wie nie wird das viel unbequemere Reinkriechen durch zu wenig Abstand zum Nachbarfahrzeug bzw. zur Garagenwand thematisiert.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 14:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Habe einen normalen Parkplatz, allerdings parke ich mit der Front ein und meine Nachbarn mit dem Heck. So fahre ich weiter rechts auf den Platz und Alle haben sehr viel Platz. Das funktioniert auch auf Öffentlichen Parkplätze gut und hat den Vorteil das auf der Beifahrerseite weniger Idioten durch zwängen.
Kar kauft man kein Auto das nicht in die Garage passt, aber die Auswahl ist doch da. Was allerdings eben hier immer wieder besonders ist. SUV böse, es werden keine Kombis gebaut die ja reichen, dann sind alle nicht sparsam, nun kommt ein Kombi der auch noch sparsam sein kann und dann kommt die Breite. Irgendwann muss man es doch gut sein lassen und auch mal anerkennen das es ein guter Weg ist.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 15:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
GT24 schrieb:
Klar kauft man kein Auto das nicht in die Garage passt, aber die Auswahl ist doch da. Nein, die Auswahl gibt es eben nicht, wenn man vorhat, auf ein BEV umzusteigen! Genau das beklage ich doch schon mehrfach wiederholt, dass ich bei einem "Ableben" meines Corolla derzeit nicht ein einziges passendes BEV auf dem Markt finden würde.
Selbst dann nicht, wenn man sich mit Herstellern arrangieren würde, die man eigentlich auf den Index gesetzt hat.
Zum Glück gibt es derzeit noch keinerlei Veranlassung, dem Corolla ade zu sagen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 15:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Der ID3 wäre nicht passend?
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 15:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
eppf schrieb:
die Auswahl gibt es eben nicht, wenn man vorhat, auf ein BEV umzusteigen!
Zum Glück gibt es derzeit noch keinerlei Veranlassung, dem Corolla ade zu sagen.
eppf
warum sich daher jetzt schon gedanken machen?
in ein paar jahren hat der markt sicher geeignete BEV fahrzeuge anzubieten, so beschaffen dass die in die eigene garage passen.
SUVs-demnächst steht eine probefahrt mit dem corolla cross awd auf dem programm.
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 04.12.2022 15:52 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 16:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Ich halte es schon lange so, dass ich eigentlich zu jeder Zeit wissen will, was ich mir im Fall der Fälle kaufen würde, falls die bestehende Kiste den Geist aufgibt.
Einmal habe ich das nicht gemacht, nämlich als ich meinen Corolla G6 vorne verkürzte und prompt wurde auf die Schnelle eine Fehlentscheidung gemacht.
@schrubber:
Der ID.3 kommt nicht in Frage. Selbst wenn ich, wie bereits gesagt, gewisse Konzerne von meiner Index-Liste streichen würde, dann reicht das Kofferraumvolumen dieses Modells immer noch nicht aus.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 16:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Das geht mir genauso, eppf.
Ich möchte gerne immer auf diesen unerwünschen Notfall vorbereitet sein!
Darum stete Markt- und Erfahrungsbeobachtung und immer eine oder mehrere Ideen, was es im besagten Notfall werden könnte ...
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: SUVs 04.12.2022 17:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Servus.
GT24 schrieb:
Diese Breite ist bei Parkplätzen gut zu handhaben, man kann noch gut aussteigen. Nein kann man sehr häufig eben nicht, zumindest nicht hier in dieser Region.
GT24 schrieb:
...und dann kommt die Breite. Irgendwann muss man es doch gut sein lassen und auch mal anerkennen das es ein guter Weg ist. Das ist jetzt nicht dein Ernst?!
Ja Überraschung, die Breite wird kritisiert...als ob hier nicht regelmäßig die immer breiter und größer werdenden Fahrzeuge, bei denen sehr oft gerade die SUVs negativ hervor treten, kritisiert werden würden.
Gerade für Ballungsräume ist es ein scheiß Weg, wenn die Autos immer breiter und länger werden.
Global betrachtet fällt es mir auch schwer bis unmöglich, die größer werdende Autos auf Hinblick der nur endlich zur Verfügung stehenden Ressourcen als "guten Weg" anzusehen.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
|
Letzte Änderung: 04.12.2022 17:41 von Shar.
|
|
|