Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...116117118119120121122...197
THEMA: SUVs
**
#699849
Aw: SUVs 27.12.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ernsthaft jetzt, die Menschen sind doch nicht dumm nur weil Sie einen SUV kaufen. Es geht wohl NIEMANDEN was an wieviel einem der Mehrpreis die Sache Wert ist. Wusste genau wieviel mein RAV4 Breiter ist und sogar wieviel Geld ich mit der Unterschrift verbrenne. Und solange mir KEINER die Rechnung bezahlt einfach „piep“ halten. Irgendwann muss doch mal gut sein mit diesen das darfst Du nicht kaufen, das ist nicht gut für die Umwelt.
Auf der einen Seite wird viel Dummes Zeug geschrieben wie wollen Wir Diskutieren und auf der anderen wird die Entscheidung nicht toleriert wenn man sich was anders kauft was andere wollen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699850
Aw: SUVs 27.12.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
cirr_s schrieb:
Naja, der Altersdurchscnitt steigt ja, immer mehr alte Leute, die einen Hochbock benötigen. Ändere bitte "benötigen" nach "haben wollen", dann trifft es viel besser zu.



Grüße ~Shar~


PS: Der Opa meiner Partnerin ist nun 90 geworden und fährt nach wie vor seinen 3er BMW, was definitiv nicht an den finanziellen Mittel liegt. Wenn er wollte, könnte er sich für jede Woche im Monat einen anderen SUV kaufen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2021 18:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699851
Aw: SUVs 27.12.2021 18:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
5000 EUR Aufpreis für die SUV-Variante sind nicht selten Realität.
stimmt, im vergleich prius4 zum rav4 hybrid sogar deutlich mehr, war es uns aber wert.

Was würdest du sagen, wenn jedes Ein- und Aussteigen einen EUR zusätzlich kosten würde?
der aufpreis und die mehrkosten beim benzinpreis war uns natürlich bekannt
trotzdem haben wir ein suv gekauft, weil ein suv für uns das richtige auto ist, das hat absolut nichts mit haben wollen zu tun.
objektiv nachvollziehbaren gründe sind für die suv besitzer die ich kenne -wie oben schon geschrieben- hohes sitzen und genug bodenfreiheit und gar nicht so wenige ordern noch awd dazu.
wer einmal hohes sitzen in kombination mit genug bodenfreiheit und allradantrieb kennengelernt hat möchte das nicht mehr missen.

Shar, das sind die ausnahmen, nicht viele sind mit 90 jahren noch in so guter körperlicher verfassung. etwa 50000 euro/woche mal 4 ergibt 200000 euro im monat x 12......gut auf den opa aufpassen
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2021 18:51 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699853
Aw: SUVs 27.12.2021 18:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:

Auf der einen Seite wird viel Dummes Zeug geschrieben wie wollen Wir Diskutieren.....


Dummes Zeug? Trifft's das in diesem Zusammenhang, wenn's um die Form des Diskutierens geht und sich daran interessierte Schreiber ernsthaft die Mühe machen, konstruktiv zu erläutern, worin ihre Vorstellung einer sinnvollen und menschenfreundlichen Diskussionsform besteht?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699854
Aw: SUVs 27.12.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@GT24:
Warum reagierst du jetzt so gereizt? Ich habe doch explizit jedem zugestanden, das zu kaufen, was er sich leisten will. Von einem Dummheitsvorwurf keine Spur!

Ich habe nur kritisch betrachtet, wie es häufig dazu kommt, wie ggf. der Verkäufer im Autohaus Einfluss nehmen kann, wie man eventuell die subjektiven Gründe zu sehr in den Vordergrund rückt.

Es ging doch vor allem darum, dass der höhere Einstieg in vielen Fällen als quasi ultimativer Vorteil hingestellt wird, wo dies schlichtweg nicht nachvollziehbar ist und die daraus resultierenden Nachteile wie Auto unhandlich breit und durstiger im Verbrauch ohne Überlegung ausgeblendet werden.

Sehe meinen Beitrag als das, was er sein sollte, nämlich als Aufruf, sich seine Kaufentscheidung objektiv zu überlegen!

Du konntest in meinem Beitrag nicht einmal den Vorwurf finden, dass SUVs ökologisch zweifelhaft sind. Wie neutral soll man es denn noch schreiben?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2021 18:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699857
Aw: SUVs 27.12.2021 18:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
esox schrieb:
der aufpreis und die mehrkosten beim benzinpreis war uns natürlich bekannt ...Dann habt ihr euch offenbar auch objektiv mit dem Thema befasst und genau darauf wollte ich hinaus. Dass bei einer benötigten höheren Bodenfreiheit ohnehin kein Weg vorbeiführt, kommt noch als klares Kriterium dazu.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699858
Aw: SUVs 27.12.2021 18:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
ja das haben wir, genau so wird es die mehrheit der suv käufer gemacht haben.

Es ging doch vor allem darum, dass der höhere Einstieg in vielen Fällen als quasi ultimativer Vorteil hingestellt wird, wo dies schlichtweg nicht nachvollziehbar ist
was ist hier nicht nachvollziehbar?
jetzt wird es schön langsam kurios
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2021 18:43 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699860
Aw: SUVs 27.12.2021 18:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das "ultimative Rentnerauto" hat meine Frau schon seit 17 Jahren -obwohl es noch ca. 10 Jahre bis zur Rente sind!

Die "Karre" passt in jede Parklücke, man sitzt schön hoch und die Rundumsicht ist genial.

Man könnte auch sowas kaufen: BMW XM

Ansonsten: Cool bleiben!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2021 19:04 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699861
Aw: SUVs 27.12.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Wenn er wollte, könnte er sich für jede Woche im Monat einen anderen SUV kaufen.

Mit 4 verschiedenen SUVs wäre das bereits erfüllt, die dann immer hübsch von Woche zu Woche und Monat zu Monat der Reihe nach gefahren werden. Einmal eine (vielleicht sogar größere) Summe investiert, nicht 12 mal im Jahr, so lässt sich das Gedankenspiel auch lesen und ließe es sich umsetzen. Aber warum sollte er, wenn's auch ein 3er tut?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2021 19:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699873
Aw: SUVs 27.12.2021 19:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
...
Ich habe nur kritisch betrachtet, wie es häufig dazu kommt, wie ggf. der Verkäufer im Autohaus Einfluss nehmen kann, wie man eventuell die subjektiven Gründe zu sehr in den Vordergrund rückt.
...
... und genau das ist sein Job. Dafür wurde der Verkäufer oder auch die Verkäuferin ja von seinem Arbeitgeber eingestellt, dem Kunden Dinge einzureden oder sie von Dingen zu überzeugen, die sie vielleicht im ersten Ansatz nicht auf dem Plan hatten.
Und es stehen ja auch jeden Tag genug Menschen auf, die man überzeugen kann.
Verkäufer sind und werden ja auch entsprechend geschult, um die entsprechenden Dinge an die Kundschaft zu bekommen.
Und Verkäufer im Autohaus sind da keine Ausnahme.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699880
Aw: SUVs 27.12.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Ernsthaft jetzt, die Menschen sind doch nicht dumm nur weil Sie einen SUV kaufen. Es geht wohl NIEMANDEN was an wieviel einem der Mehrpreis die Sache Wert ist.[ff.]

Toleranz?
Die ist da wo die Freiheit der Anderen eingeschränkt wird...

Ich muss dir zu 100% Recht geben.
So wie wir hier diskutieren fragt man sich oft: Will ich das noch?
Und das Schlimme ist ja das Jeder andere besser weiß was du besser fahren solltest.

Fährst du einen neuen Verbrenner und willst dich hier über die neue Hybridtechnik informieren so wird Jeder sagen: Wie konntest du nur. Ein Hybrid ist besser als dein......!

Fährst du einen Hybrid so steht tatsächlich die Frage , WELCHEN Hybrid fährst du.
Muss es jetzt der Corolla sein, würde nicht ein Yaris reichen.
Muss es jetzt der Zwoliter sein?
Würde da nicht auch der Einsachter reichen?
Muss es jetzt der C-HR reichen? Scheiß Essjuhwie!
Der Prius ist soviel sparsamer!
Muss es jetzt der Yaris Cross sein? Scheiß Essjuhwie!
Reicht nicht auch ein Yaris/Corolla sein (Unzutreffendes bitte streichen)?
Muss es denn ein RAV4 sein? Ist doch auch ein Essjuhwie. Also die Stadtpanzer die unnötig viel Sprit saufen.

Natürlich sind es auch immer wieder die gleichen Argumente die die Panzerfahrer anführen.
Platz.
Wofür? Bescheidener wäre besser.
Die realen Zentimeter mehr im Alltag sind sooo wichtig.
Bequemeres Ein.-u.Aussteigen.
Im Yaris komme ich perfekt rein und raus. Arbeite an Dir, dann schaffst du es auch!
Ach und überhaupt, warum fährst du einen dreckigen Verbrenner! E-ist soviel besser. Überhaupt das Beste!


So oder so ähnlich ist der Tenor. wenns um unser Auto geht. Selten schreiben User tolerant, na das wäre nicht Meins aber es gefällt. Wahrscheinlich eben weil man bei einer Kaufentscheidung eben das kauft was gefällt.


Und ja, ich stehe zum RAV4. Keine Ahnung was ich nächstes Jahr mache, aber der Nachfolger (wenn der RAV4 geht) könnte RAV4 heißen. Bis dahin wird noch viel passieren und es müssen Regeln wie die 2G im Autohaus geklärt werden.
Aber es ist meine Wahl, ich bezahle dafür und ich kaufe das was für mich und meine Lebenssituation am Besten passt.
Kein Anderer muss für mich zum Baumarkt, Wertstoffhof, die Simson in die Werkstatt bringen, den CRX vom Sohn in die Werkstatt bringen, den Wohnwagen an den Ring/an die Ostsee ziehen.
Das mache ich alles.
Mit meinem RAV4.
Das ich da besser ein und Aussteigen kann als in den KIA cee´d GT, Auris 1.6, Mercedes E320 CDI oder gelegentlich Auris Hybrid ist schön. Für mich.
Da bin ich gern Egoist.

Weil auch ich dafür zahle.
Niemand anderes.
Also ist es meine Wahl.
Meine Wahl, welche Vorzüge ich genieße.

Wobei ich ehrlicherweise mich außerhalb des Forums hier noch nie für die Wahl des RAV4 verteidigen musste. Eher kam die Frage bei einem Klassentreffen (ja ich war in der Schule und ja ich war da schon Autonarr obwohl die Auswahl begrenzt war)weshalb ich als Autofreak Toyota fahre.
Meine Antwort war das ich Toyota fahre eben weil ich Autofreak bin.

Ich mag meinen RAV!
So, und nun Feuer!
Schließlich gilt es die Meinung des anderen zu tolerieren zerflücken!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2021 21:41 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699890
Aw: SUVs 27.12.2021 20:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
esox schrieb:
was ist hier nicht nachvollziehbar?Konnte man eigentlich klar herauslesen .

Dass nämlich den SUV-Bedarf mehr oder weniger alleine auf den höheren Einstieg zu reduzieren, nicht gerade zielführend ist.

Niemand streitet den einfacheren Einstieg ab, aber man sollte immer noch die anderen Aspekte dieser Fahrzeugklasse im Blick haben. Da gehört es einfach dazu, Vor- und Nachteile gegenüber zu stellen. Außer einer der Punkte ist ein absolutes MUSS, was beim hohen Einstieg natürlich auch der Fall sein kann, aber garantiert alles andere als die Regel ist.

@TF104:
Sorry, diesen hingeworfenen Fleischbrocken nehme ich jetzt nicht auf.
Netter Versuch! .

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699893
Aw: SUVs 27.12.2021 20:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ehrlich, was du daraus machst ist deine Sache.

Ich habe geantwortet, ergänzt, aufgezeigt und meine Meinung dazu gesagt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699904
Aw: SUVs 27.12.2021 22:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, schon klar, dein Beitrag mit dem Ende

"So, und nun Feuer!
Schließlich gilt es die Meinung des anderen zu tolerieren zerflücken!"


hatte gar keine Gegenwehr im Programm .

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699914
Aw: SUVs 28.12.2021 00:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Na aber sind wir doch mal ehrlich.
In so eine Diskussion wie hier gehen wir rein und haben entweder ein SUV oder etwas gegen SUV´s. Dazwischen gibt es nichts.
Und so wird diskutiert.

Und da hat jeder seine Meinung und versucht die Meinung des Anderen zu zerpflücken anstatt zu aktzeptieren das er eben einen schlechten Weg vor der Tür hat, das er eben eine Anhängelast braucht, das er eben bequemer aussteigen will.
Jeder der den schlechten Weg nicht hat, der nichts nennenswertes ziehen muss oder dem der Einstieg in sein Auto völlig okay ist, der kann das doch so sehen. Nur wird so diskutiert?
Eher nicht, da wird gesagt das der Andere doch bitte meine Lebensweise oder Fahrzeugnutzung haben muss.
Darauf läuft bes hinaus.

Grundsätzlich kann man nur kaufen was der Markt hergibt. Der Markt gibt her, was gefragt ist. Irgendwo her muss die Nachfrage ja kommen.
Und wenn Oma und Opa anstatt ihres neuen Golfs eben nicht den Golf Plus sondern den T-Roc kauft, dann liegt das daran das man in den so wie in den Golf Plus reinkommt, aber man den im Gegensatz zum T-Roc nicht kaufen kann.
Und ich kenne einige SUV Nutzer die nicht wieder umsteigen würden. Allerdings habe ich auch einen Kumpel der vom SUV zum Sportwagen gewechselt ist. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Der tiefere Einstieg ist fraglos schwerer aber es geht halt noch.
Im übrigen ist da das Thema Kraftstoffersparnis relativ schwach. Die knapp 9L Diesel des Outlander toppt der Mustang V8 locker...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...116117118119120121122...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar