Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...102103104105106107108...197
THEMA: SUVs
**
#665606
Aw: SUVs 24.05.2021 16:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
So richtig den Menschen Ihren freien Will lassen ist bei Dir nicht drin oder? Wieso muss man sich bei DIR für Seine Kaufentscheidung rechtfertigen? So ganz langsam wird das zur Hetzjagd und hat nix mit einer Meinung haben zu tun.
Woher weißt Du wieviel Platz der Nutzer braucht, woher kennst Du die Umgebung wo sich das Fahrzeug bewegt? Zwingt Dir hier irgendwer Seine Kauf Ansicht auf oder musst Du Dich rechtfertigen wie Du Dein Leben lebst?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665610
Aw: SUVs 24.05.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hast du schon irgendwann etwas von einem zu hohem Ressourcenverbrauch gehört, der zurückgefahren werden muss?

Soll man gleich soweit gehen und den Autos komplett den Kampf ansagen? Wäre dir das lieber?

Da würdest wohl auch du sagen, besser zuerst gegen die übertriebenen Auswüchse vorgehen!

Leider ist es bei weitem nicht so, dass sich die Leute beim Auto nicht nur die Größe kaufen, die sie brauchen, sondern häufig eine große Schippe drauflegen.

Das Problem lautet wohl maßgeblich "Statussymbol" und unter dieser Vokabel werden leider auch die Leute mit in Sippenhaft genommen, die einen guten Grund haben, eine gewisse Größe zu wählen.

Schlag mir bitte eine brauchbare Lösung vor, wie man das Wettrüsten bei der Fahrzeuggröße endlich beenden kann!

Oder bist du tatsächlich der Meinung, dass es wie bisher weitergehen darf? Falls ja, wird man bald das Auto komplett an den Pranger stellen müssen.

Dem "freien Willen" wurde beim Autoverkehr viel zu lange freien Lauf gelassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 16:57 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665612
Aw: SUVs 24.05.2021 17:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wie auch schon woanders angemerkt, sei für den Anwendungsbereich auch über 'nen Hinterradtriebler nachgedacht. Aber wenn's Lastenheft HSD beinhaltet, muss man beim Toyotakonzern auch wieder unverhältnismäßig tief in die Tasche greifen.

Bei einem Frontantrieb braucht's halt schon bei sehr überschaubaren Leistungsdaten und Anhängerantrieb die fahrdynamische Krücke Allrad.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665618
Aw: SUVs 24.05.2021 17:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wer entscheidet über die „ Auswüchse“? Warum nur SUV, VW Bus, ProAce Verso usw. dazu noch Cabrios und Sportwagen, das ist alles pure Verschwendung. Sollen die Menschen bitte vorher im Klaren sein bei der Familienplanung, wo kommen Wir hin wenn es Leute gibt die viel Platz brauchen. Sportwagen haben kaum bis gar keinen Nutzen, kein Platz und verbrauchen Zuviel Energie, von Cabrios braucht man da ja fast nicht mehr reden.
Fanatismus war noch NIE eine Lösung, das ist ähnlich wenn ich den Menschen den Fleischkonsum vorhalte. Bringe gar nix, lebe ich es vor oder besser zeige wie lecker das ganze sein kann sieht es „ vielleicht „ anders aus.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665623
Aw: SUVs 24.05.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Tf104 - es hat keinen sinn, bgl-tom und Daihatsu-Fahrer sehen nur was sie sehen wollen
übrigens komme gerade von wien, besuch bei meinem sohn. mein sohn hat zusätzlich zum mercedes-benz GLE 350 de 4matic ein e- auto gekauft. den mazda mx-30, bilder folgen, jetzt gehört er endlich auch zu den guten.
der mazda mx-30 wird in zukunft von seiner frau gefahren.
allrad - den rav4 hybrid gibt es mit front und allradantrieb. jene die sich für den allradantrieb entscheiden, in meiner gegend die mehrheit,haben wohl einen grund den rav4 mit allradantrieb zu wählen. der aufpreis von ca.3000 euro ist es diesen käufern einfach wert.
der grund wird wahrscheinlich sein sie wissen nicht wohin mit dem geld.
an jene die mit allradantrieb nichts anfangen können. der intelligente allradantrieb des rav4 hybrid verbraucht nicht mehr benzin als der nur front angetriebene rav4. der elektromotor hinten schaltet sich bei bedarf zu und ermöglicht so eine gute bis sehr gute traktion. aber das interessiert hier einige wenige nicht, allrad braucht man nicht und damit hat es sich
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 19:07 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665624
Aw: SUVs 24.05.2021 18:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt kein Gut und kein Böse.

Die Frage ist, will man seinen energetischen / Ökologischen Fußabdruck verkleinert, führt kein Weg dran vorbei, auf einen SUV zu verzichten.

Braucht man aufgrund von körperlichen Beschwerden oder ähnlichem einen SUV für den höheren Einstieg, geht die Gesundheit natürlich vor.

Dennoch gibt es kein anderes Fahrzeug was in Relation zu Personenanzahl in Bezug auf Gewicht und Energieverbrauch Personen von A nach B zu transportieren als PKW mehr Energie verbraucht. Da sind die SUVs führend und das kann auch niemand absprechen.

Früher war man zu fünft in nem Käfer unterwegs und jetzt reicht nicht mal mehr ein Kombi oder SUV für den Familienurlaub. Da muss dann noch der halbe Hausstand aufs Dach, hinten als Anhänger oder ähnliches mittransportiert werden.

Aber das ist halt so, Konsum und Wegwerforientierte Gesellschaft ohne nachzudenken.

Wenn alle mal über ihren energetischen Verbrauch nachdenken pro Kopf und versuchen den zu reduzieren, dann sähe vieles umwelttechnisch ganz anders aus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665626
Aw: SUVs 24.05.2021 18:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:
mein sohn hat sich zusätzlich zum mercedes-benz GLE 350 de 4matic ein e- auto gekauft. den mazda mx-30, bilder folgen, jetzt gehört er endlich auch zu den guten

So ein Stuss - entschuldige bitte @esox - aber genau das nervt mich, dass hier eine Tendenz aufkommt, weil manche scheinbar nichts anderes als BEVs mehr zulassen wollen, und meinen, das wäre die einzig sinnvolle und angeblich supersaubere Fortbewegungsmethode. Auch das stimmt so nicht! Energie wird immer und überall benötigt, nichts ist ohne Emissionen oder ökologischen Fußabdruck, und ich meine daher nochmals, wir sollten hier keine Gräben unter alternativen Antrieben aufmachen...Da gibt es noch ganz andere verbreitete Denkweisen, die es da eher zu kritisieren gilt! Es wäre schön, wenn der Forumsname etwas mehr geachtet und in die Realität umgesetzt wird. Natürlich möchte ich jetzt nicht einzelne veruteilen oder gar Namen nennen. Es geht doch allgemein ums die Haltung hier unter PF.
Oder sehe nur ich das so?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 18:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665627
Aw: SUVs 24.05.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Knuddel, schau mal nach beim Thema Mazda CX-30, Mazda MX-30.
Der hohe Energie Verbrauch von SUVs gilt auch da!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 18:24 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665628
Aw: SUVs 24.05.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl - bitte smiley beachten ich bin doch ganz auf deiner seite.
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 18:30 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665629
Aw: SUVs 24.05.2021 18:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den schon gesehen...Aber es ist doch schon öfter hier so, dass einen dieses Gefühl ereilt?! Oder nicht? Ich mag es einfach nicht, wenn mann das Gefühl bekommt, dass sich jemand für den besseren Menschen hält, nur weil er einen BEV fährt. Aber vielleicht bin ich ja auch alleine mit meinem Eindruck
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 18:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665630
Aw: SUVs 24.05.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987: dem stimme ich 100%ig zu.

Wir waren früher sogar zu 8 (!) im Käfer unterwegs. Ich weiß, dass das verboten war; fünf Erwachsene und drei kleine Kinder
Zwei von uns haben hinten in der Hutablage gestanden...

Was den größer werdenden energetischen Verbrauch betrifft, lässt sich das nicht nur auf die immer größer und schwerer werdenden Autos, sondern auch auf den Wohnraum übertragen. Den Platz, den heutzutage ein Paar benötigt, hat früher für eine ganze Familie gereicht. Deshalb muss auch immer mehr gebaut und damit immer mehr Fläche versiegelt werden.

Zurück zum Thema: wenigstens unternehmen SUV-Fahrer wie alle Autofahrer wenig "Spaßfahrten" - im Bereich der Zweiräder dürften wohl weit über 50% auf diese entfallen. Nicht dass ich das verbieten wollte, aber wir genehmigen uns schon viele Extravaganzen. Und über das ein oder andere muss jeder für sich selbst nachdenken und bei sich selbst anfangen, etwas zu ändern. Obwohl ich glaube, dass wir die Karre nicht mehr aus dem Dreck bekommen; die steckt schon zu tief drin
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665631
Aw: SUVs 24.05.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ok - wenn also jetzt Spaßfahrten bereits kritikfähig sind, bin ich raus. Denn ich fahre mit meinem P4 regelmäßig gerne ein bisschen rum

Und wer sagt jetzt, dass ein PHEV- oder BEV-Fahrer generell "besser" als Mensch da im Auto ggf. umweltfreundlicher unterwegs ist, und deshalb dann (eher) Spaßfahrten unternehmen kann?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 18:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665636
Aw: SUVs 24.05.2021 19:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
GT24 schrieb:
Wer entscheidet über die „Auswüchse“? Klar, das geht nicht objektiv. Wenn es aber auf Äußerungen, jeder solle das machen dürfen, was er will, hinausläuft, ist eine notwendige Änderung bei dieser Sichtweise, ob unserer extremen Umwelt- und Klimaprobleme evident!

Nein, ich bin hier gewiss auch kein Heiliger. Aber auf die Idee zu kommen, ganz alleine in einem riesigen Ungetüm um mich herum zu fahren, so umweltverachtend bin ich nun auch wieder nicht.
Fanatismus war noch NIE eine LösungAuch richtig, bloß sehe ich genau das Pendant zu dem Fanatismus, den du meinst, nämlich den Auto-Fetischismus, als MINDESTENS genauso wenig angebracht an.

Sich irgendwo zumindest in der Mitte zu treffen, ist beim Thema Auto wohl von Grund auf zum Scheitern verurteilt. Man sieht es alleine anschaulich daran, dass man sich nicht einmal auf ein Speedlimit von 180kmh einigen kann. Was wohl sogar die meisten Tempolimitbefürworter bereitwillig unterschreiben würden, Hauptsache die ludicrous speed ist Geschichte.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665640
Aw: SUVs 24.05.2021 19:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@weinfux

Ich weiß, dass auch der MX30 oder CX30 ein SUV ist und verzeiht mir bitte die Ausdrucksweise!

ES IST SCHEISS EGAL WAS FÜR EINEN ANTRIEB WIR NUTZEN!

auch BEV und PHEV Fahrer sind keinesfalls ökologischer oder unbedingt grüner Unterwegs! Denkt an den deutschen Strommix.

Und selbst wenn Ladesäulen Ökostrom liefern ist es meist geschönter Ökostrom aus Ökostrom Zertifikaten im Ausland! Aber das gehört in einen anderen Thread. Strom im öffentlichen Netz, lässt sich nicht trennen!

Ich möchte nur an meine Mitmenschen appellieren, Mal den eigenen Fußabdruck (energetisch und nicht nur auf CO2 bezogen) zu hinterfragen und dabei an die eigenen Kinder und Nachfahren zu denken.

Ich wähle kein grün und bin auch kein ökofreak aber ich bin der Meinung dass man Mal seinen Konsum und Verbrauch an Ressourcen hinterfragen sollte.

Man konnte in vielen Bereichen letztes Jahr sehen, wo es beinahe einen weltweiten Lockdown gab, wie die Erde sich relativ schnell erholen konnte, in einem kleinen Bereich und sich Dinge verändert haben.

Dazu gehört auch sich zu hinterfragen ob ein großes, schweres, unaerodynamisches verbrauchsstarkes Auto sein muss!

Edit: warum schreibe ich, dass es scheiß egal ist, was für einen Antrieb wir nutzen?

Die Energieersparnis zwischen Elektro, Benzin oder Diesel ist eher gering. (Außer wir haben wirklich 100% Ökostrom! Der ja dann unendlich vorhanden ist, aber auch dann sollte man nur so viel wie nötig nutzen) Viel größer ist die Diskrepanz zwischen kleinen und leichten Autos und zwischen großen und schweren Autos. Da sollte man anpacken, dann gehen nicht nur Strom sondern auch Benzin und Dieselverbrauch in die richtige Richtung! Dabei helfen weder große Akkus (eher Akku nach wirklichen Bedarf kaufen) noch ein großes Auto, was man vielleicht einmal im Jahr benötigt. Sollte jeder Mal drüber nachdenken. Das Wettrüsten auf der Straße muss zugunsten der Umwelt und unseren Nachfahren ein Ende haben.

Natürlich gehört das nicht nur auf Fahrzeuge bezogen, sondern auf alle Bereiche des Lebens, aber das gehört dann auch in einen anderen Thread.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 19:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665646
Aw: SUVs 24.05.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@Knuddel, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du mich nicht so verstanden, aber deine Aussage passt natürlich sehr gut!
Was ich eigentlich noch mit rüberbringen wollte ist, dass das erste E-Auto von Mazda besser ein kleineres Fahrzeug geworden wäre. Der MX-30 macht einen soliden Eindruck und ist von der Konzeption als SUV schon relativ schwer, da hilft es dann auch nicht mehr, den Akku klein zu halten und als ökologisch anzupreisen. Auserdem sicher ein hoher cw-Wert! Dein Honda ist da wesentlich sinnvoller und praktischer...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 20:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...102103104105106107108...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar