Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das wäre doch was
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Das wäre doch was
#2171
Das wäre doch was 04.04.2006 15:05 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo

ich bin auf die Meinung des Forums sehr gespannt bei folgender Mitteilung:

(aus onwirtschaft.t-online.de/c/74/93/76/7493764.html


Mit Superbenzin Sprit sparen – dieses Konzept will der Mineralölkonzern Shell jetzt vermarkten. Shell führt in dieser Woche an seinen deutschen Tankstellen ein neues Superbenzin ein, das den Kraftstoffverbrauch der Autos senken soll.

Sparen sollen alle können
Der Konzern wolle damit vor allem Kunden ansprechen, die Normalbenzin tanken, schreibt die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung". Durch geringeren Verbrauch könnten aber auch jene Kunden sparen, die bereits Super tanken.

"Angebot an alle Autofahrer"
"Wir bringen ein neues Superbenzin auf den Markt", bestätigte ein Sprecher der Deutschen Shell. "Es ist ein Angebot an alle Autofahrer, die ihren Kraftstoffverbrauch senken und damit sparen wollen", sagte er. Der Preis entspreche dem des bisherigen Supers.

Viele Tests vorangegangen
Der Markteinführung seien umfangreiche Testreihen vorausgegangen. Dazu gehörte ein fast 30.000 Kilometer langer Prüflauf eines VW Golf FSI (1,6 Liter). Der Verbrauch auf der Weltreise habe nur 4,6 Liter pro 100 Kilometer gelegen, berichtet Shell im Internet. Werkmäßig sei für den Golf ein Verbrauch von 7 Liter auf 100 Kilometer angegeben.


Das wäre doch was, wenn unser Auto"chen" damit nur 3.5-4.0 ltr/100km benötigen würde.
Wenn diese Nachricht denn kein verspäteter Aprilscherz ist .

Gruß Jörg

Posting geändert von: wasundwie, am: 04/04/2006 15:10<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wasundwie, am: 04/04/2006 16:03
wasundwie
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, SOL ,silbermetallic , 01/2005 &nbsp --- &nbsp Laufleistung bis 09/2008 :&nbsp 47.653 km &nbsp=&nbsp durchschn. 100km-Verbrauch über :&nbsp &nbsp 31.895 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2172
Re: Das wäre doch was 04.04.2006 16:00 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Wenn der Energieinhalt des Kraftstoffes höher ist könnte da durchaus was dran sein.

Bei Ethanol (mit ca. 30% weniger Energieinhalt) funktioniert es ja auch automatisch andersherum.

Allerdings: Das was bisher an E25 an Tankstellen verkauft wird, verursacht einen Mehrverbrauch der den nur geringfügig geringeren Treibstoffpreis schlichtweg nicht rechtfertigt, wie man leicht ausrechnen kann.

Hinzu kommt, das wahrscheinlich weder für E25 noch für dieses neue Superbenzin irgendeiner die Haftungs- und Gewährleistungsansprüche übernehmen wollen wird, vom sicher immensen Preis von dem Zeug mal ganz abgesehen.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2177
Re: Das wäre doch was 04.04.2006 18:41 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

sicher, das wäre was!
Ich würde es trotzdem mal als &quot;Kundenfang&quot; bezeichnen wollen .
Das ist wie mit dem &quot;Wunderkraftstoffen&quot; Optimax, Ultimate und wie die alle heißen-es bringt dem was, ders verkauft, den anderen nicht viel. Ich hab es selbst versucht-war nicht ganz billig aber dafür im Ergebnis umso enttäuschender.

Ich erinnere mich gern an einen Spruch eines Freundes, mit dem ich schon sehr viel &quot;entlarven&quot; konnte und die Vorfreude in Grenzen hielt, das dann die Enttäuschung nicht ganz so groß ausfällt!
&quot;Was zu schön ist um wahr zu sein, kann nicht wahr sein&quot;

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2186
Re: Das wäre doch was 05.04.2006 09:22 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ja, so ist es.

Schaut man sich genauer an wie der Verbrauch zustandegekommen ist (von Spritsparexperten auf sicher nicht eben stark befahrenen Landstraßen) relativiert sich das schon recht stark.

Hätten die die 20.000km auf deutschen Straßen und im Rush-Hour und durch die Stadt machen müssen sähe es nämlich ganz anders aus. Und wenn die dann mit 80 auf der Autobahn dahinkullern wollten...

Um 50% weniger Verbrauch in Litern hinzubekommen muß der Treibstoff 50% dichter (schwerer, energiereicher) sein.
Der Wirkungsgrad des Motors läßt sich jedenfalls nicht so stark und auf solch simple Weise beeinflussen.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2217
Re: Das wäre doch was 08.04.2006 22:50 - vor 18 Jahren  
Hallo,

dazu das...über yahoo &quot;bekommen&quot;

Welche Überraschung


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2291
Re: Das wäre doch was 15.04.2006 16:31 - vor 18 Jahren  
Ich bin im Urlaub jetzt 1400 km mit Super Shell 95 gefahren, kein Unterschied im Verbrauch. Ver****** kann ich mich selber

Das ist schon fast Nepperei, was Shell da treibt.

Und der Rekord mit dem Golf...ich kann mit jedem Auto 30% Sprit gegenüber den Werksangaben sparen, wenn ich mich an die Grundregeln des ökonomischen Fahren halte. Mit dem Prius ist da nicht mehr viel drin, da er von Hause aus weitestgehend ökonomisch fährt.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5003
Re: Das wäre doch was 04.07.2006 19:51 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: pitwie, am: 04/07/2006 20:03
pitwie
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5004
Re: Das wäre doch was 04.07.2006 19:59 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Sparen funktioniert auch mit 'normalen' Super-Benzin. (nur leider selten)
Ich war in Juni diesen Jahres eine Woche in Dänemark. Meinen Verbrauch siehst du auf dem Bild. OK, hat nur auf den 183Km so wenig verbraucht.
(Bin laut STVO gefahren, Landstr. 80Kmh, Otschaften 50Kmh, durch rollen lassen war ich meistens am Ortseingangsschild auf 50Kmh.) Hatte eben Urlaub. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: pitwie, am: 04/07/2006 20:04
pitwie
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5005
Re: Das wäre doch was 04.07.2006 20:00 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Sparen funktioniert auch mit 'normalen' Super-Benzin. (nur leider selten)
Ich war in Juni diesen Jahres eine Woche in Dänemark. Meinen Verbrauch siehst du auf dem Bild. OK, hat nur auf den 183Km so wenig verbraucht.
(Bin laut STVO gefahren, Landstr. 80Kmh, Otschaften 50Kmh, durch rollen lassen war ich meistens am Ortseingangsschild auf 50Kmh.) Hatte eben Urlaub. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: pitwie, am: 05/07/2006 18:56
pitwie
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5024
Re: Das wäre doch was 05.07.2006 15:35 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Da ich zwangsläufig meistens bei Shell tanke, werde ich euch in ein paar Wochen bericht erstatten...wie lange verkaufen die den Mist schon? Ich wusste bisher nichts davon...wenn die das schon lange machen, muss ich dringend meinem Prius bescheid sagen...sonst merkt der nich, dass er weniger verbrauchen soll.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar