Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...214215216217218219220...230
THEMA: Ökostrom
**
#702570
Aw: Ökostrom 12.01.2022 18:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke trotzdem, daß die Gummiblase der Energiespeicher ist.

@gcf Du bist der Netzbetreiber mit zu viel Strom, ich bin das Meer. Du pumpst per Kompressor den überschüssigen Strom per salzfreiem Wasser aus dem Betonspeicher mit Normaldruck in eine Wärmflasche, auf der ich stehe und eine Gewichtskraft ausübe.

Wenn du wieder zu wenig Strom im Netz hast, läßt du die salzfreie, komprimierte Luft aus der Wärmflasche unter Ausnutzung meiner Gewischtskraft über den Kompressor heraus in den Betontank zurück. Der Kompressor (jetzt ein Luftdruckmotor) treibt einen Generator an.

Ersetze meine Gewichtskraft durch die Gewichtskraft des Wassers über der Blase, salzfreie Luft mit salzfreiem Wasser und den Kompressor durch eine Turbine - so habe ich das Wirkprinzip in dem Artikel verstanden.

Also keine Umwandlung von zu viel Strom in potentielle Energie durch Hochziehen von Betonklötzen sondern Speicherung als potentielle Energie durch Hochschieben der verformbaren Gummiblase gegen den Wasserdruck am Meeresboden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702605
Aw: Ökostrom 12.01.2022 21:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Es gibt auch "Akzeptanzprobleme" - Söder: Topografie verhindert Windkraft in Bayern
Windkraft ja, aber nicht in Bayern - so sehen es Ministerpräsident Söder und CSU-Generalsekretär Blume.

Bayerns Ministerpräsident Söder erteilt dem ambitionierten Windkraft-Ausbau eine Absage, zumindest für sein Bundesland. Dort sei nicht genug Platz. Generalsekretär Blume setzt noch einen drauf und erklärt eine landeseigene Abstandsregel für nicht verhandelbar.

- www.n-tv.de/politik/Soeder-Topografie-ve...article23054355.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702639
Aw: Ökostrom 13.01.2022 09:45 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Saubere Luft für Kreta: Griechenland setzt auf Offshore-Windkraft
Die griechische Regierung macht Tempo bei der Energiewende.
2028 soll das letzte Kohlekraftwerk vom Netz gehen, 2030 will man zwei Drittel des verbrauchten Stroms aus regenerativen Quellen produzieren.
Eine besondere Rolle wird dabei die Windkraft spielen.

www.rnd.de/wirtschaft/griechenland-saube...XPF4ATKYRFQT2OU.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702647
Aw: Ökostrom 13.01.2022 10:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Generalsekretär Blume setzt noch einen drauf und erklärt eine landeseigene Abstandsregel für nicht verhandelbar. Ich habe jetzt nicht das ganze Grundgesetz durchgeblättert, aber Artikel 31 dürfte wohl der kürzeste von allen sein. Dieser besteht aus 3 Wörtern: Bundesrecht bricht Landesrecht.

Das Baurecht mag zwar Ländersache sein, aber bei Angelegenheiten eines übergeordneten Staatsinteresses dürfte der Artikel 31 wohl greifen.

Will die Bayerische Staatsregierung denn wirklich vorsätzlich ihren Industriestandort vor die Wand fahren? Wenn Ende 2022 auch noch Isar 2 abgeschaltet wird, entsteht die nächste große Stromlücke, bei einem fortwährend steigenden Strombedarf. Glaubt man ernsthaft, man könne von auswärts Strom zu denselben Preisen importieren, wie eine Eigenproduktion durch Windkraft kosten würde? Von was träumt man in der Nacht?

Es ist und bleibt die Sturheit von Berufspolitikern. Eine einmal getroffene Entscheidung zurückzunehmen, weil sie sich als falsch herausstellte, ist einfach nicht drin.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702650
Aw: Ökostrom 13.01.2022 10:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass in unserem Ort auf dem Gelände der ehemaligen Gießerei für Heizkessel und Radiatoren (Harzer Werke) und jetzt noch befindlichen Zylinderlaufbuchsen Produktion, ein Werk zur Herstellung grünen Wasserstoffs errichtet werden soll. Das Gelände ist weiträumig "entkernt" und somit für den Bau der Wasserstoffanlage geeignet.
In die Pläne, auf einem Industriegelände an der Michaelsteiner Straße in Blankenburg eine Produktionsstätte für grünen Wasserstoff aufzubauen, ist wieder Bewegung gekommen.
Online war dabei auch ein Vertreter der Siemens Smart Infrastructure zugeschaltet. Dieser Zweig des deutschen Großkonzerns baut unter anderem im bayrischen Wunsiedel eine Wasserstoffanlage auf. Sie soll ausschließlich mit regenerativer Energie aus Photovoltaik und Windkraft betrieben werden. Gottschligg, Ducke und Felix Langnau, Vertriebsleiter für die Region Nord-Ost bei Siemens, stellten ihr Projekt zudem vor zahlreichen Blankenburger Unternehmern im Großen Schloss vor.

Strom aus Photovoltaik
Darauf setzen auch die Projektentwickler in Blankenburg. Sie planen in erster Linie eine Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff. Das bedeutet, dass der für das Elektrolyseverfahren benötigte Strom aus regenerativen Quellen gewonnen wird – in diesem Fall aus Photovoltaikanlagen direkt auf dem Gelände. Das Wasser soll aus dem Entwässerungsstollen des ehemaligen Bergwerks Braunesumpf gewonnen werden, das bislang ungenutzt unter dem Firmengelände der SSC AG entlang läuft.

Ich gehe mal davon aus, die Verantwortlichen wissen was sie tun.
Der Wasserstoff könnte auch beim Schmelvorgang bei der Zylinderlaufbuchsen Herstellung Verwendung finden.
Ich bin gespannt, wie das Projekt weiter geht und hoffe, das wird kein Windei.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702653
Aw: Ökostrom 13.01.2022 10:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die Bayern nicht mitziehen, würde ich die als erstes Abschalten wenn es mal 'ne Dunkelflaute gibt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702796
Aw: Ökostrom 14.01.2022 09:19 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Regierung soll zügig ausbauen Windkraftbranche: Brauchen Flächen und Leitungen

Durch den Regierungswechsel hofft die Windkraftbranche auf einen zügigen Ausbau neuer Anlagen. Dieser kam zuletzt fast zum Erliegen. Aber die ambitionierten Pläne der Bundesregierung erfordern vor allem drei Dinge: viel Platz, Tausende Kilometer Stromleitungen und schnellere Genehmigungsverfahren.

- www.n-tv.de/politik/Windkraftbranche-Bra...article23057638.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703030
Aw: Ökostrom 15.01.2022 23:22 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
EnBW-Chef Frank Mastiaux
"Für einen Windpark reichen wir 18.000 Seiten ein"

Robert Habeck will das Tempo beim Klimaschutz deutlich anziehen. EnBW-Chef Frank Mastiaux bläst ins gleiche Horn: Der Umbau der Energieversorgung sei ambitioniert, aber notwendig und lösbar – allerdings müsse alles drei- bis viermal so schnell gehen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Fuer-einen-Windpa...article23059831.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703372
Aw: Ökostrom 18.01.2022 08:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
"Sind auf Nullpunkt angelangt"
Bayern stellt Windkraft-Ausbau fast ein

Im Jahr 2014 führt der damalige Ministerpräsident Seehofer in Bayern die 10H-Regel ein: Windräder müssen einen Mindestabstand vom Zehnfachen ihrer Höhe zum nächsten Wohngebiet haben. Inzwischen ist der Ausbau der Windkraft im Freistaat fast völlig zum Erliegen gekommen.

- www.n-tv.de/politik/Bayern-stellt-Windkr...article23063174.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704696
Aw: Ökostrom 25.01.2022 22:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
ERNEUERBARE-ENERGIEN-Umfrage zum Onshore-Windmarkt
Repowering, Hybrid, Wasserstoff und Echtzeitsteuerung: So wird 2022
Auch 2022 wird der deutsche Windenergiemarkt wachsen – Unternehmen bereiten neue Vertriebskonzepte vor.

- www.erneuerbareenergien.de/markt/windmar...brid-wasserstoff-und

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705059
Aw: Ökostrom 28.01.2022 09:35 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Solar-Start-up Zolar und Toyota bringen Mobilitätswende gemeinsam auf die Straße

Photovoltaik und E-Mobilität wachsen mit zunehmender Elektrifizierung der Mobilität und des Zuhauses aktuell stärker denn je – und das jetzt Hand in Hand. Dabei setzen das Start-up und der Automobilhersteller mit ihrer Kooperation auf die Entwicklung nachhaltiger Szenarien für die E-Mobilität zu Hause. Damit wird es für Konsumenten noch einfacher Stromerzeugung, Stromspeicherung und Elektromobilität unter einem Dach zu vereinen und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

- www.presseportal.de/pm/133830/5131551
- www.zolar.de/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705663
Aw: Ökostrom 31.01.2022 18:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Hohe Energiepreise
FDP drängt auf rasche Abschaffung der EEG-Umlage

Finanzminister Lindner will die Ökostrom-Umlage möglichst schon im Sommer beenden. Rückendeckung erhält der FDP-Politiker jetzt von seiner Fraktion: Die wünscht sich ein beschleunigtes Gesetzgebungsverfahren.

- www.spiegel.de/wirtschaft/hohe-energiepr...47-b3af-31879d11613a

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705784
Aw: Ökostrom 01.02.2022 13:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ökostrom aus dem All - wenn es nicht die ESA schreiben würde, tät ich es ja als SF ablegen:

indico.esa.int/event/399/
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706120
Aw: Ökostrom 03.02.2022 22:53 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Rekordabsatz bei Wärmepumpen
Solarbranche rechnet für 2022 mit Wachstumsschub

Die Branchenverbände sind sich sicher: In diesem Jahr wird es einen "Nachfrageschub" nach Solarwärmeanlagen geben. Viele Hausbauer können bei einer Umrüstung ihres Heizsystems auf eine Förderung hoffen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Solarbranche-rech...article23102083.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707367
Aw: Ökostrom 10.02.2022 20:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Erkläre es mir:

Frankreich baut erst Windkraftanlagen die 14 AKW ersetzen können bis die gebaut wurden?

www.spiegel.de/wirtschaft/atomkraft-fran...200-ea014085e56f-amp

Währenddessen werden erst Mai weitere abgeschaltet, wegen Rost

www.heise.de/news/Atomkraft-EDF-schaltet...chts-ab-6370757.html
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...214215216217218219220...230
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar