Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Anstieg und Folgen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...5051525354555657
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#788910
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.02.2024 10:06 - vor 2 Monaten  
@ cirr_s: sehr schönes Bild...zur falschen Jahreszeit , keine Frage, CCS ist erforderlich! „Storage“ im Meeresboden ist eine Möglichkeit, eine andere vllt. die Versteinerung des CO2 im isländischen Basalt, den gibt es dort in großen Mengen, umweltfreundliche Energie auch…

Eine weitere Möglichkeit ist die Wandlung des CO2 zum Positiven...und wieder spielt Basalt eine Rolle (den gibt es schließlich nicht nur auf Island).
2020 stand „agrarheute“
dem Basaltmehl auf Äckern ablehnend gegenüber

Zitat:„Insgesamt erscheint die Idee zumindest für Deutschland und Europa nicht praxisreif“

vllt. (auch politisch) noch mal überdenken?...und ja, selbstverständlich CO2-Emissionen vermeiden
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792468
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 10:44 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
inzwischen...

in Südostasien (Philippinen, Thailand, ...):
‘historic’ heatwave hits south-east Asia
www.theguardian.com/environment/2024/apr...hits-south-east-asia
40..44 Grad, selbst für diese Region, für Anfang April, viel zu früh.
Ach ja: Reis Preise steigen ...

Die Karibik ist in Erwartung eines unmöglichen Sommers, falls jemand dort einen Flugurlaub plant:
caribbean.loopnews.com/content/caribbean...imb-near-record-heat
However, for the same period this year, the forecast calls for 50 or more heatwave days inland Belize; 30 to 50 in Barbados, Trinidad and Tobago and leeward locations in the Windward Islands. Likely at least 30 heatwave days in Barbados, Belize, Dominica, Saint Lucia and Trinidad and Tobago. ...Schnitt... Over in Antigua and Barbuda, an excessive heat warning was issued on April 6 as the Heat Index, or Feels-Like Temperature, was expected to reach a maximum of around 50 °C
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 10:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792473
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 11:20 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Ganz kurz zu "CCS ist erforderlich". Aus meinem Gedächtnis sinngemäß aus einer "Wissenschafts-TV-Doku". Geologe: Dtl. hat viele Mineralwasserquellen. CO2 löst sich aus dem ...gestein und reichert Grundwasser an.
Vermeintlich handelt es sich um das gleiche Gestein, welches das Allheilmittel für CCS sein soll. Verwiesen wurde auch auf den dt. Kaltwasser Geysir.
Von dort aus können Besucher die Reise eines CO2-Moleküls von seiner Entstehung bis zur Eruption des Geysirs an der Erdoberfläche begleiten. - www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...neue-saison-100.html

---------------

Ist Gas erstmal aus der Erde hinaus, dann folgen "Erdbeben".
Erdbeben bei Syke sorgt für Schäden an Gebäuden - www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/old...den,erdbeben568.html
Niedersachsen: Überraschendes Erdbeben in Syke
Mit einer Stärke von 3,6 bebte am 25. März im Landkreis Diepholz die Erde. Es war eine der stärksten Erschütterungen in Niedersachsen in den vergangenen Jahren. Wie kam es dazu?
- www.nationalgeographic.de/umwelt/2024/03...beben-in-syke-erdgas
Aktuelle Erdbeben Niedersachsen - Tabelle -www.lbeg.niedersachsen.de/erdbebendienst...enst-ned-128713.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 11:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792500
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 15:01 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Nun, es ist wohl klar, diese ganze CCS Sache dient:

a) dem Greenwashing von Konzernen, Regierungen
b) der Bereicherung der wenigen technisch Beteiligten/Dienstleister
c) auf Kosten der Allgemeinheit (bezahlt durch Regierungen und/oder umlagesystemen)

und wird, skalierungsmäßig weniger als ein Tropfen auf dem heißen Stein des Welt-CO2 Ausstoßes sein. Alleine in der Energiebilanz ein Monster. Man dimensioniere mir bitte eine CO2 Verkappungs Prozesskette und Anlagen um den quasikontinuierlichen CO2 Ausstoß eines typischen A380 von Emirates (Einsatzprofil) komplett und in Echtzeit zu negieren.

Von Wiederausgasung aus dem Erdlager will ich zunächst nicht reden. Erst mal wüsste ich gerne was für einen A380 nötig wäre?

Als Rechengrundlage: Ein A380 bei Emirates erzeugt ca. 665 t CO2 in 24 Stunden (meine Rechnungsschritte, hab leider keine direkten Zahlen gefunden).

Aufgabenstellung:
Wie groß muss eine CCS Anlage physisch sein um diese Menge (auch in 24 Std) aus der Atmosphäre zu filtern und zu Flüssig CO2 zu komprimieren (welche Energie kWh dazu nötig?), das dann per Schiff (wieviel Schiffe? bzw. welches Volumen?) 2000km an eine Norwegische Ex-Ölplattform zu liefern, und das dann dort zu verpressen (auch da, welche Energien nötig).

Na ich kann es mal selbst versuchen - so grob über den Daumen ...

Recherche CCS Anlagen (Island):
www.spiegel.de/wissenschaft/technik/isla...d5-b375-889858f0fb40
Das schafft also 4000t pro Jahr, also 11t pro Tag.
Die Größe/Fläche, etwa eine kleine Gewerbeanlage 30x30 Meter:
climeworks.com/plant-orca
Angeblich 2000kWh per Tonne, also 22 MWh pro Tag an elektrischer Energie

Für den Betrieb eines Airbus A380 bräuchte man also etwa 60 solcher Anlagen. 15 Millionen $ pro Anlage, also eine 900 Mio $ Anlage (OK, ein Prototyp, kostet mehr als eine groß skalierte Anlage, sagen wir: Skalierungseffekt, eine 250 Mio. $ Anlage - etwa wie ein A380).
Und 1300 MWh an Strom werden benötigt /24h = 54 MW Leistung. EEN natürlich!

Ein modernes Windrad in der Nordsee liefert 15 MW also 4 Windturbinen werden gebraucht. Cool, per Triebwerk ein Windrad um den CO2 Ausstoß zu negieren. Ein schöner Merk-Wert

Puuh, ich habe fertig.

Ach eines noch: Wer zahlt? Emirates?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 15:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792503
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 15:38 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Ich nehme mal an, du hast in der CO2-Berechnung des A380 den RFI-Faktor noch nicht mit eingerechnet. Da kannst du dann nochmals knapp Faktor 3 draufschlagen, wegen der höheren Wirksamkeit in großen Höhen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792512
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 17:19 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Naja, ich hab den A380 als CO2 Verbraucher genommen, weil er als Einzelmaschine so viel Sprit in CO2 umwandelt. Ich hab z.B. auch nicht betrachtet, daß so eine Windturbine zwar eine Maximalleistung von 15MW hat, aber nicht über den Jahresschnitt (Flaute etc.). Es ging auch nur um Hausaddressen und Anschauung.

Damit das Ganze also "fair" ist, müsste ein Fluggast für einen Trip das Dreifache bezahlen. 1x für die ganze Wirtschaftsleistung: Transport per Flug. Und 2x für das Einfangen und Ablagern des dabei erzeugten CO2. Von den 1x wird letztlich auch das Flugzeug produziert, der Flughatfen etc. Von den 2x wird die CCS Infrastruktur und Dienstleistung bezahlt. Nichtflieger brauchen nix dazuzuzahlen.

Das wäre eine runde geschlossene (closed loop) Sache und müsste natürlich für jegliche CO2 erzeugende Maschinen und Verfahren gelten, sprich realistischer CO2 Preis. Auch für meinen Prius-2 selbstredend. Den Rest würden die Marktkräfte regeln ...

Naja bei Zivilisation 2.0 vielleicht in der Epoche: Erde 4,8 Mrd. Jahre (wobei hier schon tatsächlich die Sonne spürbar aufdreht ...).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 17:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792534
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 19:12 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Servus.

Und wenn man bedenkt, wie viele Flugzeuge tagtäglich unterwegs sind.
Anfang des Jahres hatte ich z.B. in RadarBox bei Emirates ca. 131 aktive Registrierungsnummern für den A380 gezählt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 19:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792551
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.04.2024 23:27 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Mir bereiten eigentlich die unzähligen Kurzstreckenflüge und auch Privatflüge mit teilweise einem Passagier mehr Kopfzerbrechen.

Die Mobilität in der Welt im Bereich von gut ausgelasteten Personen-Langstreckenflügen eindämmen zu wollen und dazu zählen eindeutig die A380, da gäbe es für mich sinnvollere Maßnahmen bei der CO2-Reduzierung.

Z.B. bei den ebenfalls unzähligen Frachtfliegern, die jeden möglichen und unmöglichen Schrott von A nach B transportieren, der beim Kunden nicht einmal 1 Jahr Nutzungsdauer erfährt.

Klar müsste man im Personenflugverkehr unbedingt einmal eine CO2-Abgabe verpflichtend einführen und nicht nur freiwillig. Aber man sollte auch nicht zu viel Kritik über den Flugverkehr ausschütten, wenn man sieht, welche Umweltbelastung bei anderen Verkehrsmitteln entsteht und zwar sehr häufig in Form von vorsätzlicher Energieverschwendung. Hier ist insbesondere das fehlende Tempolimit hierzulande zu nennen, welches mehr CO2 auf dem Gewissen hat als alle innerdeutschen Flüge zusammen!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792669
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 10.04.2024 22:30 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Servus.

eppf schrieb:
Die Mobilität in der Welt im Bereich von gut ausgelasteten Personen-Langstreckenflügen eindämmen zu wollen und dazu zählen eindeutig die A380, da gäbe es für mich sinnvollere Maßnahmen bei der CO2-Reduzierung.So eindeutig zählen die 380er für mich nicht dazu.
Business-Class und erst recht die First-Class (Beispiel: klick mich zum Bild) reduziert nicht unerheblich die maximal mögliche Passagierkapazitäten. Verschärft wird das Ganze noch damit, daß dazu übergangen wird, diese gehobenen Plätze weiter auszuweiten mit Bett (klick mich zum Bild) und teils schon mit Duschen (klick mich zum Bild), womit diese "Suiten" in Form ganzer Kabinen noch größere Ausmaße annehmen, mitunter erinnern sie schon an Mini-Luxus-Hotelzimmer.
Solche Plätze "verbrauchen" den Platz von bis zu 20 (und mehr) Eco-Class-Sitzen und diese gehobenen Klassen finden sich gerade in Großraumflugzeugen wie den A380 (oder z.B. auch B747) wieder, die dazu bevorzugt Langstrecke fliegen. Tendenz bzgl. der Anzahl dieser Luxusplätze ist m.W. steigend. Maschinen mit gehobenen Plätzen weisen ausstattungsbedingt schon nicht eine volle Auslastung auf.
Ob diese Maschinen innerhalb ihrer kapazitäten Möglichkeiten dann auch immer ausgebucht sind? Fraglich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2024 22:32 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792705
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 11.04.2024 10:37 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Ja, das ist ein schwieriges Thema.
Wenn man die erste Klasse betrachtet, dann sieht es natürlich wirklich böse aus. Nur bräuchten wir dann zunächst eine ernsthafte Diskussion, wie man die wirklich reichen Leute dazu bringt, von ihrem teilweise deutlich 4-stelligen CO2-Fußabdruck (in Tonnen pro Jahr) runterzukommen, sonst gäbe es anstelle eines aufgelösten Erste-Klasse-Platzes im A380 einen weiteren Privatjetflug.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5051525354555657
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar