Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Anstieg und Folgen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...5051525354555657
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#776511
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.09.2023 15:51 - vor 7 Monaten  
In der Antarktis ging das Meereis so stark zurück wie seit Beginn der Messungen nicht mehr

Es geht um den Südpol, daher jährliches Maximum im Jahresverlauf, aber hier eben so wenig wie nie seit Aufzeichnungsbeginn (etwa 1970, sind ja Satelliten).

www.derstandard.at/story/3000000188647/i...messungen-nicht-mehr

Aber eigentlich warte ich auf die September Messung des Arktischen Eises, Nordpolkappe. Die sollte auch bei einem Minimum sein, die Nachricht ist aber erst im Oktober zu erwarten...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2023 15:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776563
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.09.2023 11:34 - vor 7 Monaten  
Norwegen legt Millionen-Förderung für saubere Schifffahrt auf
Norwegens Wirtschaftsförderagentur Enova fördert mit insgesamt 709 Millionen Kronen (ca. 62,8 Millionen Euro) eine Reihe von Projekten zur Dekarbonisierung der Schifffahrt, darunter auch zwei Projekte für rein Batterie-elektrische Schiffe.
[...]
Es geht aber nicht nur um Elektrifizierungslösungen: Das Unternehmen Solvang will seinen Gastanker Clipper Eris in einem geförderten Pilotprojekt mit einer Carbon-Capture-Anlage ausstatten. Diese soll 70 Prozent des CO2 im Abgas des Schiffes abscheiden und speichern.

www.electrive.net/2023/09/28/norwegen-le...ere-schifffahrt-auf/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777465
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 09.10.2023 11:44 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Arktis, Spitzbergen. Ein Bild wurde preisgekrönt. Das wollt ich hier fest halten:

Stunning Panorama of Melting Polar Ice Wins Nature Photography Contest
mymodernmet.com/nature-ttl-poty-2023/

(auch sonst lohnt sich ein Durchscrollen...tolle Bilder)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2023 11:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777616
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 11.10.2023 15:14 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Und hier in der Tat ein Bericht zur Eiskappen Situation rund um den Nordpol. Im September ist ja immer Jahres-Minimum der Eisausdehnung.

Erschienen vor schon zwei Wochen in der New York Times (Ich entschuldige mich schon jetzt, falls der Artikel durch Bezahlsperre nicht mehr zugänglich ist. Heute für mich - geht es ohne Bezahlsperre )

www.nytimes.com/2023/09/22/climate/arctic-sea-ice-minimum.html

Interessant daß die Polarstern anscheinend wieder da oben rum kurvt ... (naja dazu ist sie ja auch da )

Sea-ice coverage in the Arctic shrinks in spring and summer and reaches a minimum in mid-September. This year, it’s on track to be the sixth lowest on record.

Also trotz des Rekord Sommers (Global!), keine Minimum Rekord im Nordpolarmeer dieses Jahr. Der Trend ist allerdings klar - Richtung "immer weniger".
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2023 15:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777619
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 11.10.2023 15:32 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Arktis-Expedition der "Polarstern"
Auf der Suche nach den Spuren des Klimawandels

www.tagesschau.de/wissen/klima/polarster...klimawandel-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780570
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 16.11.2023 12:11 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Der Sommer kommt.
Auf der Südhalbkugel.
Und mit ihm die Hitzewellen:

Australien: "'Horrible' heatwave grips outback Queensland as mercury expected to hit 44 degrees Celsius"
www.abc.net.au/news/2023-11-16/heatwave-...s-expected/103101816

Südamerika: "It’s not yet summer in Brazil, but a dangerous heat wave is sweeping the country"
apnews.com/article/brazil-heat-wave-clim...66120c13cf4e2b657f7d

In Rio besonders gefährlich wegen der Feuchtigkeit:
The heat index — a combination of temperature and humidity — hit 58.5 degrees Celsius (137 Fahrenheit) Tuesday morning in Rio, the highest index ever recorded there.

In Afrika ist es anscheinend noch "normal", bzw. stellenweise schwere Überschwemmungen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2023 12:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781355
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.11.2023 05:17 - vor 5 Monaten  
Grüner Kurswechsel bei der CO2-Speicherung
In Bereichen, in denen es auch künftig kaum vermeidbare CO2-Emissionen geben wird, unterstützen die Grünen das Abscheiden und die unterirdische Speicherung des Treibhausgases. Das beschloss der Parteitag.

www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gr...speicherung-100.html
Daraus:
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Felix Banaszak erklärte, die Erderwärmung sei zu weit fortgeschritten, als dass die Grünen auf irgendwelche Lösungen im Umgang mit Treibhausgasen verzichten könnten. "Wir brauchen sie alle am Ende", sagte er.
Tempolimit?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781396
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.11.2023 17:40 - vor 5 Monaten  
Das wird ihnen auch nicht helfen ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781399
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.11.2023 19:01 - vor 5 Monaten  
Beziehst du das jetzt auf das Tempolimit?

Ich habe irgendwo im Hinterkopf gespeichert, dass unsere geplanten Klimaschutzmaßnahmen bis 2030 eine CO2-Lücke von in Summe 300 Mio. Tonnen gegenüber Paris ergeben.

Immerhin 10% davon könnte alleine das Tempolimit einsparen.

Wobei ich es auch so sehe, dass es trotzdem hinten und vorne nicht reichen wird, wenn man diese 300 Mio. Tonnen irgendwo "herbeizaubert". Jeglichen Klimaschutzplan, der 2 Jahre oder älter ist, kann man als vollkommen überholt ansehen.

Mir kommt es aber zumindest so vor, dass ich dar letzte Urteil aus Karlsruhe nicht geträumt habe. Zu Zeiten klammer Kassen 30 Mio. Tonnen CO2-Einsparung für null EUR geschenkt zu bekommen, kann man jedenfalls nur als Klimawandelleugner verweigern.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781405
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.11.2023 22:34 - vor 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

Tempolimit?


Die Ampel-Koalition hat viel zerstört, allen voran das Vertrauen der Wähler.

Energieintensive CO2-Speicherung oder LNG-Gas werden als für den Klimaschutz notwendig verkauft, aber die einfachen Alternativen (Tempolimit, Dieselprivileg, Dienstwagenprivileg) werden nicht einmal ansatzweise angegangen. Sorry, vera*schen kann ich mich alleine.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781430
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.11.2023 09:47 - vor 5 Monaten  
Weißt du, an welchem Tag für mich der Zug einer Regierungsbildung mit Fokus auf Klimaschutz abgefahren war?

Es war genau der Tag, an dem sich die Grünen lieber das prestigeträchtige Außenministerium holten, anstelle das klimapolitisch wichtige Verkehrsministerium.

Dass es danach so schlimm kommen würde und man sogar unterirdische Klimagesetze als Erfolg verkauft, das habe ich mir dagegen nicht vorstellen können.

Wenn es ums Wählervertrauen geht, sprechen die aktuellen Umfragewerte eine klare Sprache: SPD von 25.7% nach derzeit 16%, Grüne von 14.8% auf derzeit 15% und FDP von 11.5% auf derzeit 5%.

Den unveränderten Wert der Grünen erkläre ich mir dadurch, dass zwar viele Leute massiv enttäuscht wurden, im Gegenzug aber Leute vom tatenlosen Olaf bzw. vom Porsche-Christian wieder in Richtung Grüne schwenkten.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781431
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.11.2023 09:56 - vor 5 Monaten  
@eppf - Ich meinte tatsächlich, die Zustimmung zur CO2 Einlagerung (Versuch zur Lagerung, denn ich kann mir immer noch schwer vorstellen wie man CO2 Gas! sicher unter Druck abspeichern kann in einem natürlichen porösen oder rissigen Hohlraum).

Und helfen mit diesem Entscheid, im Sinne "neue Wähler aus der Mitte gewinnen". Die alten (wie mich und? Dich?) haben sie ja vergrault. Aber neue bekommt man so nicht dazu - denn die können ja mit SPD, CDU etc. beim "Original" bleiben.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2023 11:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781432
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.11.2023 10:05 - vor 5 Monaten  
@eppf:

Führst die bitte auch die Umfragewerte der Corruption Defending Union und der Anlaufstelle für Dorftrottel an? Dann siehst du, wohin die Wählerschaft abwandert und welchen Klimaschutz wir zukünftig zu erwarten haben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2023 10:06 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781434
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.11.2023 10:18 - vor 5 Monaten  
Seit den jüngsten Wahlen in Hessen und Bayern habe ich die Hoffnung verloren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781452
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.11.2023 14:16 - vor 5 Monaten  
@Dahaitsu-Fahrer:
Die Umfragewerte der Union habe ich natürlich auch auf dem Schirm. Bloß verwundern die mich gar nicht, zu Zeiten, wo der Populismus Hochkonjunktur hat und Leute wie Merz und Söder einen Wettstreit veranstalten, wer von beiden der größere Populist ist.

Es ist immer noch ein Riesenunterschied, ob man sich aus Enttäuschung von einer Partei abwendet, oder ob man dem derzeit äußerst massiv gelebten Populismus auf den Leim geht.

Gegen unliebsame Regierungsentscheidungen hetzen, war schon immer ein Heimspiel für die Opposition. Es ist derzeit nicht zuletzt deshalb so schlimm, weil die 3 Regierungsparteien nicht geschlossen auftreten und insbesondere die FDP bei eigentlich bereits beschlossenen Vorhaben nochmals reingrätschen muss. Dann kann die Opposition umso mehr auf einen "Regierungssauhaufen" verweisen.

Ein Paradebeispiel dafür:
Wenn jetzt die FDP gegen die Abschaltung der AKWs wettert, dann ist das nichts anderes als vorsätzliche politische Brandstiftung. Jeder Politiker, der nur einen zweistelligen IQ hat, sollte eigentlich problemlos erkennen, dass ein Betrieb ohne Brennstäbe, die man bereits Anfang 2022 hätte ordern müssen, nicht möglich ist und dass der "TÜV" der AKWs bereits seit 2019 abgelaufen ist (wegen des geplanten Abschaltzeitpunkts ausgesetzt) und vor einem Weiterbetrieb erst eine ein bis zwei Jahre dauernde periodische Sicherheitsüberprüfung notwendig wäre, mit höchstwahrscheinlich sehr teuren Nachbesserungen.

Und dann beschwert sich die FDP, dass ihr Ruf unter dieser Regierung leidet. Bei den Umfragewerten der FDP zeigt sich jedenfalls sehr offensichtlich, wie "beliebt" diese Partei jetzt noch unter den Bürgern ist. Die Fehler bei sich selbst suchen, kann kein Politiker und ein FDP-Politiker schon zweimal nicht. Nein, FDP-Politiker verstärken in ihrer Sturheit sogar noch ihre Fehler und kommen dadurch von einem Umfragetief zum nächsten.

Sorry, wenn es hier in diesem CO2-Thread ein bisschen sehr politisch wurde, aber ich sehe die FDP bezüglich der Verweigerung, das CO2-Problem ernsthaft anzugehen, gleich hinter der AfD, also jedenfalls schlimmer als die Union.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2023 14:20 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5051525354555657
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar