Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Anstieg und Folgen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...57
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#749705
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.12.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Umstrittenes Verfahren
Habeck will unterirdische CO₂-Speicherung in Deutschland

CO₂-Speicher in Deutschlands Untergrund werden immer wahrscheinlicher. Wirtschaftsminister Habeck will ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen. Doch die Technik ist umstritten.

- www.spiegel.de/wirtschaft/robert-habeck-...85-829d-7c6e622cb4d6

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749713
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.12.2022 11:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Dazu passend heute:

Spiegel+
Die Grünen verraten ihre Werte
www.spiegel.de/politik/die-gruenen-verra...ba-a346-b1c5e7547f27

mit Habeck Foto im Aufmacher.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749719
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.12.2022 11:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Habeck hat sich ja auch bei den Deutschen für's Gassparen bedankt. "Die Deutschen hätten erkannt, was die Stunde geschlagen hat" - eher liegt es ja wohl am Phantomschmerz im Portemonnaie, aber wenn "da oben" der Bezug zur Realität fehlt, kann man auch mal Parolen schwingen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749722
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.12.2022 11:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@cirr_s:
Ja, die Sicht aus dem Grundsatzprogramm der Grünen heraus, ist geradezu katastrophal.

Und dann kommt noch dazu, den einen Punkt, wo man sich wirklich in die richtige Richtung begeben hätte, nämlich das Tempolimit, hat man "gegeben". So wie es Habeck am Ende der Koalitionsverhandlungen ausdrückte.

Jetzt steht man mit nichts, aber auch gar nichts in den Händen da, wo die Grünen sagen können, "wir haben hier den Stempel draufgesetzt".

Wenn jetzt Erleichterungen bei Genehmigung und Ausbau von den EEs kommen, hat diesen Punkt doch schon bereits die FDP mit dem Begriff "Freiheitsenergien" abgeräumt.

Beim anderen Punkt, den man als so prestigeträchtig ansah, um das Tempolimit zu "geben", nämlich den Verbrennerausstieg in 2035, muss man sich zudem regelmäßig weitere Querschüsse der FDP anhören.

Es gibt wirklich nicht ein einziges "grünes" Thema, das im Konsens aller 3 Regierungsparteien (also ohne weitere Querschüsse) eindeutig auf der Habenseite der Grünen zu finden ist.

Dinge, um die selbst eine weitere unionsgeführte Regierung nicht umhin gekommen wäre, zähle ich jedenfalls nicht dazu.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2022 11:52 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749727
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.12.2022 12:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Jetzt steht man mit nichts, aber auch gar nichts in den Händen da, wo die Grünen sagen können, "wir haben hier den Stempel draufgesetzt".


Muss ja nicht, man sitzt in der Regierung und hat gut dotierte Ministerposten inne - was will man mehr?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749730
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.12.2022 12:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Leider hat D. nun gar keine Partei mehr, die sich dem Klimaschutz ernsthaft widmet.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749743
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.12.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
So sieht es leider aus. Die einzige Institution, die sich hier noch auf "Nachfrage" zu Wort meldet, ist das Bundesverfassungsgericht, um danach ignoriert zu werden .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749750
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.12.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Übrigens, falls wer fragt, diese Kälteeinbrüche haben auch mit dem Klimawandel zu tun. Genauer mit der Verlangsamung und Verwurstung (so nenn ich das mal) des Jetstreams (Rossby Wellen ausgeprägt nun auch im Winter):

Letzte Wochen bei uns (ich hab mal die Jetstream Schlingen betrachtet, sehr wild. Nun bekommen die USA ihre neu-traditionellen Weisse Weihnachten - ein wenig zu viel davon...
twitter.com/NWSWPC/status/1605310812364558336
Jet Stream @USA
www.wunderground.com/maps/wind/jet-stream
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2022 13:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749765
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 22.12.2022 14:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die Grünen verraten ihre Werte
Es passt zwar nicht so recht in diesen Thread, aber Hr. Habeck war letztens einmal wieder im Interview. Es ging um das / die LNG Terminals in den Tagesthemen. Er machte auf mich den Eindruck, eine starre Verteidigungshaltung zu vertreten. Ein Politiker, welcher von (s)einer Sache überzeugt ist, kommt in einem Interview m.M.n. ganz anders herüber.
- video 8 Min. www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/w...0wZGIxODczYTBkYWUvMQ

"Not abwehren". Es gibt jeden Tag irgendein Argument ( titulierte Not ) welches althergebrachtes, statt zukunftsfähiges bestärkt. Siehe Minister Wissing und sein Atomkraftwerk <-> E-Auto Problem.

Wer vor einigen Wochen den Grünen Parteitag im TV verfolgte, es ging u.a. um die Verlängerung der Laufzeit der Atomkraftwerke, konnte feststellen, die Basis der Grünen sah sich einmal mehr den wortgewandtesten und im Parlament vertretenen Abgeordneten unterlegen. Kritische Beiträge und Forderungen erhielten einmal mehr nicht die Mehrheit.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2022 15:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750567
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 31.12.2022 13:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
31.12.2022
Wir haben es hier gerade +17 Grad Celsius. Südliches Hessen, Rhein Tal.

Wer bietet mehr?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2022 13:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750569
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 31.12.2022 13:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bei uns weniger.

+ 15 Grad
Südliches NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750571
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 31.12.2022 14:04 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mein Smartphone meint 18°, die Homepage vom SWR 16°. Sonnige Untermosel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750575
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 31.12.2022 14:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ist nur Wetter...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750579
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 31.12.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bei uns morgens 9 schon 19.5.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750581
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 31.12.2022 14:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bei uns im/am Harz Vorland auch 17°C. Gelegen am Westhang des Harzes.
www.google.com/maps/d/viewer?mid=18BzI5k...78036723315&z=13
Bekannt durch sein mildes Klima, was betuchte Villenbauer um die 1900er Jahre zu ihrer Niederlassung veranlasste. Sicher hat das Welfen Geschlecht auch diese Vorteile Jahrzehnte lang zu nutzen gewusst.
Man behauptet, wir hätten das Klima vergleichbar mit Baden-Baden.

Meine eigene Erfahrung: Oft erlebt auf der Fahrt nach Halberstadt, also weg von den Bergen, war das Wetter am "Pfeifenkrug", Abzweig der alten B6 und der noch gültigen B81, ein 180° anderes Wetter als in Blankenburg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar