Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Anstieg und Folgen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...57
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#671526
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 05.07.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Heftig, eine eher kleine Fläche derart große Staubwolken.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671533
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 05.07.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Witz dabei ist noch (wenn man da ein wenig rum gräbt in den Tweet Ketten): Das ist eine Rauchstaubwolke/turm. Viel Elektrostatik. Das Ding produziert(e) Blitze wie verrückt, was dann in einen knochentrockenen Wald einschlug. Also soo klein sind die Brandflächen am Ende nicht. Ein Parade Fall von Instabilität/Selbstverstärkung.

Das was uns mit dem ganzen Klimawandel insgesamt blühen könnte.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 14:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671535
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 05.07.2021 15:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Leider kein Twitter hier, weil JavaScript erforderlich. Aber schon die Berichte der letzten Tage bei SZ usw. sind haarsträubend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32605
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671543
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 05.07.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die NASA hat auch was:
www.nasa.gov/content/goddard/pyrocumulon...-canadian-wildfires/

Hmm, "Pyrocumulonimbus" also, nennt sich das.

Nachtrag: nee das war ein anderer Brand
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 16:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671601
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 05.07.2021 23:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ähnliche Rauchsäulen hatte ich schon vor 15 Jahren über Brasiliens Norden bzw. Nordosten gesehen. Die waren gut halb so hoch wie die Flughöhe, auch viele gleichzeitig. Bei Nachtflügen sieht man die Feuer.

Eben kam aber beim Wetter in den Tagesthemen noch was: es waren nicht nur 49,6 °C auf 50 Grad nördl. Breite (Lytton in Kanada) sondern auch 34,3 °C auf 70 Grad nördl. Breite (Banak in Norwegen), also noch nördlich des Polarkreises!!!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2021 23:24 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671665
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.07.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Derweil da wo man es erwartet, daß der Klimawandel richtig beißt: In Irak:

Iraq boils as blackouts hit, with father putting baby in fridge to cool down

www.timesofisrael.com/iraq-boils-as-blac...fridge-to-cool-down/

("nur" 52 Grad auf 33N)

Danach kam der Stromausfall (wegen Korruption, Die Strom Lieferungen aus Iran wurden gestoppt), keine Kühlschränke, keine Klimaanlagen für Tage. Und das bei hoher Luftfeuchtigkeit. Das muss alles mörderisch sein .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 11:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671704
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.07.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Im Zusammenhang mit diesem eingestürzten Hochhaus in Florida wurde gestern in den Nachrichten was von einem Tropischen Sturm gesagt.

Hab grad nachgeschaut bei NOAA Hurricane Center - ja, tatsächlich - die Saison ist offenbar im Gange, und der Name ist "Elsa", also offenbar schon der fünfte Sturm? Allerdings noch kein "Hurricane".

www.nhc.noaa.gov/
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671710
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.07.2021 15:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hoffen wir einmal, dass nicht die gleichnamige Kuh im Stall steht, wenn dieser zusammenbricht .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671849
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 07.07.2021 10:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Allerdings noch kein "Hurricane".
www.nhc.noaa.gov/


Heute schon!

Sturm »Elsa« erneut zu Hurrikan hochgestuft
www.spiegel.de/panorama/sturm-elsa-erneu...ee-b99c-efe4be98bfe2

auch:
»Elsa« war am Freitag als erster Atlantik-Hurrikan der diesjährigen Saison verzeichnet worden. Am Samstag stuften ihn die Experten wieder zu einem Tropensturm herab.

Damit ist also die Hurrikan Saison 2021 eröffnet. Anfang Juli, ist das OK so? ... Ja, Wikipedia sagt die Saison ist : 1.Juni bis 30.November
Allerdings fängt man wohl schon mit "Tropischer Sturm" an, man ist ja schon beim Buchstaben "E".
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 11:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673815
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 20.07.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Globale Corona-Aufbauhilfen
Internationale Energieagentur prophezeit neuen Höchststand bei CO₂-Emissionen

Nur ein Bruchteil der aktuell geplanten Coronahilfen weltweit fließt in klimafreundliche Projekte, warnt die internationale Energieagentur. Damit werde ein fataler Weg bei den CO₂-Emissionen eingeschlagen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/coron...d0-9d01-89a80d42f9b3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674267
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 23.07.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
»Klimabericht«-Podcast
Das neue Waldsterben – Retten uns Bäume oder Ingenieure?

Weltweit sind Wälder immer weniger dazu in der Lage, Emissionen in unserer Atmosphäre zu senken. Man muss sich etwas Neues einfallen lassen. Kann uns das gelingen? Darüber sprechen wir in dieser Folge »Klimabericht«.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-...3d-9789-1cebcafd1a14

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674717
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.07.2021 08:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Negative Emissionen
Steinstaub könnte CO2 binden

Das Ziel, die Erderwärmung zu stoppen, ist wohl kaum nur durch die Verringerung des weltweiten CO2-Ausstoßes zu erreichen. Wissenschaftler suchen fieberhaft nach Methoden, das Treibhausgas aus der Atmosphäre zu holen. Kann Steinstaub dabei helfen?

- www.n-tv.de/wissen/Steinstaub-koennte-CO...article22705435.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676259
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.08.2021 13:30 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wieder was zum Golfstrom im Spiegel:

Unsere gigantische Wärmepumpe verliert an Kraft
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...a7-a83a-a2bc25465058

Meeresströmungen im Atlantik haben aktuellen Forschungen zufolge möglicherweise so stark an Stabilität verloren, dass es zu einem Zusammenbruch dieses Systems kommen könnte. Das geht aus einer Studie im Fachjournal »Nature Climate Change« hervor, ....etc.

und mal wieder lese ich den Satz:
»Ich hätte nicht erwartet, dass die zusätzlichen Mengen an Süßwasser, die im Laufe des letzten Jahrhunderts in den Ozean flossen, bereits eine solche Reaktion der AMOC hervorrufen würden«, erklärte Boers.

Es steht aber nix zum Zeithorizont. Ich meine mal ganz früher was von 1000(en) Jahren gelesen zu haben, bis er wirklich zusammenbricht ,bzw. um signifikante Prozentzahlen der Wassertransportmenge, abnimmt. Das Original Paper der Studie steht leider hinter einer Bezahlschranke. Dann warte ich mal auf den großen IPCC Bericht nächstes Jahr.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 13:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676421
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 08.08.2021 10:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Bäume pflanzen hilft schon
Wie können Hobbygärtner das Klima schützen?

Den Wäldern geht es nicht gut, in Deutschland nicht und in vielen anderen Ländern sieht es auch nicht besser aus. Damit geht es der Erde selbst auch bald nicht mehr gut. Gartenbesitzer können ein bisschen mithelfen, sie zu retten - etwa, indem sie Bäume pflanzen, die CO2 binden. Aber welche?

- www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-koen...article22724821.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676422
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 08.08.2021 10:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
CO2-Speicher trocknen oft aus
Moorschutzstrategie scheitert an Uneinigkeit

Die Strategie zum Schutz der Moore steht eigentlich im Koalitionsvertrag, dennoch können sich Umwelt- und Agrarministerium nicht einigen - die Ministerinnen Schulze und Klöckner weisen einander die Schuld zu. Vor allem Letztere steht nun massiv wegen des Scheiterns in der Kritik.

- www.n-tv.de/politik/Moorschutzstrategie-...article22728744.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klima...74-9d17-74f83805dd02

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar