Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Altmaier gibt Klimaprogramme auf
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Altmaier gibt Klimaprogramme auf
#322635
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 21:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gestern Morgen bin ich radelnder Weise nach dem Dienst bei -4 Grad nach Hause gefahren.
Unterwegs habe ich 15 Autos gezählt, deren Scheiben aufgrund des Frosts freigekratzt wurden. Bei 14 Autos lief der Motor.
Da braucht man sich um Umweltschutz keine Gedanken zu machen. So wie der VW-Abgasskandal. Den meisten ist völlig egal, was hinten rauskommt.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322643
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 21:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
lighthouse schrieb:
Gestern Morgen bin ich radelnder Weise nach dem Dienst bei -4 Grad nach Hause gefahren.
Unterwegs habe ich 15 Autos gezählt, deren Scheiben aufgrund des Frosts freigekratzt wurden. Bei 14 Autos lief der Motor.
Da braucht man sich um Umweltschutz keine Gedanken zu machen. So wie der VW-Abgasskandal. Den meisten ist völlig egal, was hinten rauskommt.



Und kein Kommentar zu diesen Leuten von Deiner Richtung. Nimm Dir morgen 1 vor. Wie sonst soll sich da was ändern. Gerade diese Personen sollte man etwas unbequem werden. Zivilcourage?
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322649
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 21:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Allerweill schrieb:

Und kein Kommentar zu diesen Leuten von Deiner Richtung. Nimm Dir morgen 1 vor. Wie sonst soll sich da was ändern. Gerade diese Personen sollte man etwas unbequem werden. Zivilcourage?[/quote]

Beratungsresistenz. Sind doch alles "saubere" Diesel. Erfüllen teils sogar die Euro 6-Norm.
Noch nicht mal die Direkteinspritz-Benziner-Fahrer hören auf die kritischen Worte eines Radfahrers.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322650
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 22:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
lighthouse schrieb:
Allerweill schrieb:

Und kein Kommentar zu diesen Leuten von Deiner Richtung. Nimm Dir morgen 1 vor. Wie sonst soll sich da was ändern. Gerade diese Personen sollte man etwas unbequem werden. Zivilcourage?


Beratungsresistenz. Sind doch alles "saubere" Diesel. Erfüllen teils sogar die Euro 6-Norm.
Noch nicht mal die Direkteinspritz-Benziner-Fahrer hören auf die kritischen Worte eines Radfahrers.[/quote]

Also ich habe die Erfahrung gemacht das einige Ihr Fahrzeug dabei ausgemacht haben. Naja jedenfalls bei den paarmalen wo ich mich aufgeraft habe etwas zu sagen. Zeitdruck und Belehrungen machen allerding kein Sinn. Mann muss sich Zeit nehmen . Ich schaue aber auch oft weg und versuche meine Energie aufzusparen.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322652
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 22:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
lighthouse schrieb:
Gestern Morgen bin ich radelnder Weise nach dem Dienst bei -4 Grad nach Hause gefahren.
Unterwegs habe ich 15 Autos gezählt, deren Scheiben aufgrund des Frosts freigekratzt wurden. Bei 14 Autos lief der Motor.
Da braucht man sich um Umweltschutz keine Gedanken zu machen. So wie der VW-Abgasskandal. Den meisten ist völlig egal, was hinten rauskommt.


Naja, hast du schonmal versucht, nach dem Kratzen mit kaltem Motor direkt loszufahren? Da vereist die Scheibe sofort wieder und die Sicht ist gleich null- das sollte dir als Radfahrer schon wichtig sein, dass die Autos hinter dir gute Sicht haben.

Ansonsten ist das natürlich nicht die feine Art, den Motor laufen zu lassen. Aber was soll man denn sonst tun? Eine Standheizung verbraucht ebenso Treibstoff, ob sich das mit den 2 Minuten laufenlassen aufrechnet? Das schönste wäre natürlich ein Model S vor dem Haus, der heizt elektrisch vor
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322659
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 22:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:

Naja, hast du schonmal versucht, nach dem Kratzen mit kaltem Motor direkt loszufahren? Da vereist die Scheibe sofort wieder und die Sicht ist gleich null- das sollte dir als Radfahrer schon wichtig sein, dass die Autos hinter dir gute Sicht haben.

Ansonsten ist das natürlich nicht die feine Art, den Motor laufen zu lassen. Aber was soll man denn sonst tun? Eine Standheizung verbraucht ebenso Treibstoff, ob sich das mit den 2 Minuten laufenlassen aufrechnet? Das schönste wäre natürlich ein Model S vor dem Haus, der heizt elektrisch vor


Ich habe, zum Glück, einen Carport. Da friert das Auto nicht zu. Auf der anderen Seite gibt es Schutzfolien für die Frontscheiben für die, die "draußen" parken müssen. Ferner glaube ich nicht, dass ein Diesel nach 3 Minuten schon genug Abwärme produziert, um die Scheiben von innen zu wärmen. Für den Motor ist das Laufenlassen auch nicht dienlich.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322662
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 22:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ein Diesel nicht, es sei denn, er verfügt über einen elektrischen Zuheizer oder eine Frontscheibenheizung. Zumindest ersteres ist bei den moderneren Fahrzeugen mittlerweile Standard, da bläst es schon nach 1 Minute recht warm raus.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322665
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 22:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bis manch einer seine Scheiben frei gekratzt hat bin ich mit dem Rad schon auf arbeit. Wenn das ein modernes Auto das nicht schaft ohne Motorvorlauf ging wol was beim Autokauf oder bei der Fahrschule verloren. Mit meinem Wohnmobil fahr ich mit offenen Fenstern los bis sich alles klimatisiert hat.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2016 22:38 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322667
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 22:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Allerweill schrieb:
Bis manch einer seine Scheiben frei gekratzt hat bin ich mit dem Rad schon auf arbeit.

Das war ernst gemeint- eine freie Scheibe dient der Verkehrssicherheit, und die sollte noch vor dem Umweltschutz kommen. Das soll jetzt den Umweltschutz auf keinen Fall abwerten, aber der nützt mir herzlich wenig, wenn ich von einem halbblinden mit Guckloch von hinten über den Haufen gefahren werde.


Allerweill schrieb:
Wenn das ein modernes Auto das nicht schaft ohne Motorvorlauf ging wol was beim Autokauf oder bei der Fahrschule verloren.

Dann zeig mir bitte das Auto, welches es kann, ohne die Umwelt zu belasten. Auch der Tesla verbraucht Strom hierfür. Gut, bei Ford gibt es eine Frontscheibenheizung, aber selbst die braucht 2 Minuten, bis alles soweit frei ist.



Allerweill schrieb:
Mit meinem Wohnmobil fahr ich mit offenen Fenstern los bis sich alles klimatisiert hat.


Dann mache ich irgendwas falsch- bei mir friert mit offenen Fenstern die Scheibe von innen zu. Dann kann ich nicht mal kratzen, denn dank der schrägstehenden Frontscheibe komme ich nicht dran. Dann muss ich laufenlassen.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2016 23:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322668
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 23:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe einen kleinen Unterschied zwischen warmlaufenlassen und den Motor starten und dann freikratzen. Wenn man richtig warm laufen lässt muss man nichts mehr kratzen. Wobei das bei einem Diesel sehr lange sein sollte.


Letztlich ist es tatsächlich so das dann sofort die Scheiben beschlagen. Ist man dann im Verkehr kanns gefährlich werden. Es könnte so einfach sein mit beheizbaren Frontscheiben. Dann sind es nur noch die Seitenscheiben die da zufrieren bzw. beschlagen können.

Und warum ist es für einen Motor schädlich wenn er läuft?
Kaltstart ist grundsätzlich schädlich. Und dabei ist es unerheblich wann der Kaltstart erfolgt. Irgenwann muss es sein.
Und nebenbei bemerkt arbeitet ein Katalysator auch nur wenn er Betriebstemperatur hat.

Und einen kalten Motor stellt man nicht wieder ab. Das ist materialmordend.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322670
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 23:31 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Und was ist mit Hybridfahrerern, die bei zu erwartenden sehr tiefen Außentemperaturen die letzten 1 oder 2 km elektrisch fahren und am nächsten Morgen beim Schnee abräumen und Scheiben befreien den Motor mit Generator laufen lassen, der den Akku füllt und beim Beschleunigen aus der Parklücke heraus diese Energie wieder benutzt und man mit niedrigen Touren fahren kann?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322674
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 03.03.2016 07:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Es könnte so einfach sein mit beheizbaren Frontscheiben. Dann sind es nur noch die Seitenscheiben die da zufrieren bzw. beschlagen können.


Ich habe es einfach, mein CMax hat eine beheizbare Frontscheibe Deren Wert ist einfach unbezahlbar, es ist komfortabel, nicht mehr kratzen zu müssen. Allerdings benutze ich das Auto nicht für den Arbeitsweg und komme deswegen viel zu selten in diesen Genuss.

Ich wundere mich darüber, dass die Autoindustrie immer mehr elektrische Helferlein auf den Markt wirft und das scheinbar Offensichtliche übersieht. Auch wenn Ford hier auf dem Patent hockt, ein elektrischer Zuheizer in den Luftauslassdüsen zur Frontscheibe hin kostet doch auch nicht die Welt?
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322675
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 03.03.2016 07:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
In der StVO steht " unnötig" laufen lassen.

Da haben dann Umweltschützer und Konsorten mal schnell diese Einschränkung gestrichen und nun glaubt jeder, freie Sicht wäre unnötig. Hinzu kommt, das es schlicht falsch ist, das der Motor nur im Fahrbetrieb materialschonend warm werden darf. U. A. sieht man das auch am HSD, der ohne Last aufgewärmt wird, wenn man moderat und langsam uns somit elektrisch anfährt.

Mir kann niemand erzählen, das eine kalte Maschine mit ordentlicher Zylinderfüllung, also ausserhalb Leerlauf und unter Last materialschonend betrieben wird.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2016 07:15 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322689
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 03.03.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man regelmäßig kratzen muss, würde ich dringend eine Standheizung empfehlen. Diese verschlechtert die Gesamtenergiebilanz wirklich nicht viel, verbrennt selber sehr sauber das Benzin und führt nebenbei dazu, dass der Motor vorgewärmt wird, was die Kaltlaufzeit mit vermehrten Schadstoffen verringert.

Bevor ich als Laternenparker auch nur einen Euro für einen Schnickschnack wie 18"-Felgen oder sonstiges (Schönheits)Tuning ausgebe, ist das Geld jedenfalls viel besser in eine Standheizung angelegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15648
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322723
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 03.03.2016 12:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich muss gestehen, je nach Vereisungsgrad läuft mein Motor auch! Mein HSD steht draussen und ich habe eine Folie vor der Scheibe aber trotzdem friert je nach Witterung die Scheibe wieder zu!!! Selbst der bis zu -25°c taugliche Scheibenenteiser bildet einen Eisfilm während der Fahrt.

Hinzu kommt die Feuchtigkeit im Auto welche sich bei Schnee nun mal nicht verhindern lässt, oft gefriert die im Innenraum an der Scheibe. Ach ja, diese Scheibenfolie leitet auch Wasser ins Auto, selber schon öfters erlebt!

Letztendlich läuft der Motor bei mir 2-3min bevor ich fahre und nur während ich die Scheiben von aussen freikratze /sprühe. Mein Auris II mit EHR ist aber auch ziemlich schnell warm.

KEIN VERSTÄNDNIS habe ich für leute die ihren Wagen nur durch laufenlassen des Motors abtauen!!! Also Karre an und dann schön Frühstücken!

Ausserdem geht der Trend bei uns zum Motor anlassen beim Gang zum Geldautomat! Da hört bei mir alles auf, dass ist wirklich unnötig und bescheuert!!! Gerne würde ich da mal den SChlüssel abziehen und wegschmeisen!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar