Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erdöl-Förderung und Fracking
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Erdöl-Förderung und Fracking
#739809
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 07.10.2022 08:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zum Fracking:

55 Chemikalien die freigesetzt werden und unter anderem Krebs verursachen:

www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0048969716322392

Yale-Universität hat 3fach höheres Leukämie-Risiko für Kinder aus Fracking Region gefunden:

news.yale.edu/2022/08/17/proximity-frack...isk-childhood-cancer

Höheres Herzinfarkt-Risiko:

www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7987810/

(Ich hätte da noch mehr auf Lager, Trinkwasser, Säuglinge, Nierenprobleme.)
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739811
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 07.10.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da kannst Du Recht haben. Ich weiß nicht, welche Chemikalien dort eingesetzt werden. Grundsätzlich bin ich auch gegen Fracking. Biofracking wäre nur dann eine Option, wenn die verwendeten Mittel nicht zu schädlich sind und die Zeit und Menge auf das Nötigste begrenzt wird. Für Erdöl brauchen wir kein Wracking. Oberste Priorität muss ein Ausbau von Energiespeicher und von regenerativen Energieträger sein. Wasserstoff könnte dabei auch als Energiespeicher dienen. Er müsste ja nicht auf 700 Bar komprimiert werden. Es müsse alle Technologien genutzt werden, diedafürsinnvoll sind. Wir müssen so schnell wiemöglich von allen fossilen Energiequellen weg kommen. Nur so können wir unabhängig werden und und usere Umwelt schonen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2022 10:40 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739818
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 07.10.2022 11:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei Bio Fracking wird Wasser mit Kaliumcarbonat in den Boden gepumpt.
de.wikipedia.org/wiki/Kaliumcarbonat
Wie weit das schädlich sein soll, ist mir nicht bekannt. Das Schwarmwissen desForums wird es richten.
Also nicht gleich immer loswettern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739820
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 07.10.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich bin da unwissend, aber polemisch :
Abbaumenge K2O in Dtl. 2,8 Mio Tonnen in 2020.
In die Oder wurden beim letzten "Unglück" vermutlich kurzfristig 22.500 Tonnen Steinsalz entsorgt.
Vielleicht ist man froh, auch das K2O plus CO2 = K2CO3 irgendwo zu entsorgen.


Am Ende hat man wieder Gas, um u.a. das Klima zu erwärmen. Ein energetisches Perpetuum mobile wird es nicht sein.
Zudem ist die Wasserflut vom Ahrtal längst hinweg geflossen und derzeit plagen uns scheinbar Dürren.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2022 12:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739839
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 07.10.2022 13:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es geht dabei nicht nur um die verwendeten Chemikalien, sondern auch um die, die aus dem Boden freigesetzt werden - ins Grundwasser/die Luft.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739840
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 07.10.2022 13:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zur Strom Erzeugung solle man Gas nicht benutzen, und auch nicht zum Heizen. Gas sollte nur noch für die chemische Industrie genutzt werden. Wenn dabei Wärme entsteht, sollte die genutzt werden. Milliarden Euro für einen Gaspreis Deckel zu nutzen, halte ich für Verschwendung. Es wäre sinnvoller, das Gas der Gasstromwerke gegen Strom zu tauschen und das Gas in die Gas Speicher zu Speichern. Dann würden sowohl die Strompreises als auch die Gaspreise sinken.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2022 13:47 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739875
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 07.10.2022 17:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Man kann Atommüll nicht gut genug verpacken! Das ist nur eine Illusion.
Gerd

Keine Frage. Aber man kann es verpacken und das länger und besser kontrolliert als die Chemie die beim Fracking in denn Boden gepumpt wird. Da kann man nur hoffen, das es nicht direkt irgendwo zu Tage tritt und später kann man nur hoffen das es möglichst lange unentdeckt bleibt das da etwas Oho entwichen ist.
Genau das ist der Unterschied auf den ich hinaus will.
Und den Atommüll kann man später umverpacken oder idealer weise verwerten. Mach das mal mit Tonnenweise Sondermüll der tief im Boden steckt. Wenn du das ausbuddeln willst, dann sind die Löcher die die Kohlebagger gebuddelt hatten ein Scheißdreck dagegen was dann nötig ist.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739876
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 07.10.2022 18:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Vergiss diese Illusion! Das radioaktive Material gelangt in das Grundwasser. Es verseucht kleinste Lebewesen, die von Fischen gefressen werden, die ihrerseits auf unseren Tellern landen und von uns gegessen werden. Natürlich sind diese Fische dann verstrahlt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739879
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 07.10.2022 18:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nein Gerd. Radioaktiver Abfall wird in Glas eingegossen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739891
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 07.10.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hast Du schon von Erdbeben und anderen Erdbewegungen gehört?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739973
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 08.10.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Egal wie, Atommüll kann man verpacken, mit viel Aufwand auch sicher.
Mach das mal mit einem Fracking Gebiet! Da wird nichts verpackt. Und ja, auch da müsste man mit Erdbewegungen oder einem Beben rechnen. Um den verpackten Atommüll entstehen im Schlimmsten Fall Risse im "Raum" in dem die Dinger lagern. Kann man sich auch wieder drum kümmern. Im Fracking Gebiet entstehen Risse und somit neue Wege/Kanäle durch die das Grundwasser fließen wird und die Suppe weiter verteilt. Und nein, da kann man nichts unternehmen um dieses zu unterbinden. Wenn es auffällt das im ehemalig "dichten Becken" ein Leck ist, dann ist es zu spät.
Problem beim Atommüll ist, das es Geld kostet hier eine bessere Lagerung zu realisieren und keiner bereit ist etwas sicherer und besser zu machen als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Es ist sicher auch möglich, den Atommüll (fast) komplett zu recyceln und so die im Müll enthaltene Energie zu nutzen. Aber auch hier haben wirtschaftliche Interessen Vorrang. Sonst würde man wenigstens schon mal damit anfangen die Brennstäbe so lange zu nutzen bis da wirklich nichts mehr raus zu holen ist. Aber nö, da kommt zu wenig Leistung und man kann ja mehr Geld verdienen wenn man da fix mal neue Stäbe einsetzt und die Alten entsorgt.
Beim Öl und Gas hingegen werden die letzten Reste mit Chemie aus dem Boden gepresst. Koste es was es wolle - und dabei meine ich in dem Fall nicht Geld.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739974
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 08.10.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

focki schrieb:
Egal wie, Atommüll kann man verpacken, mit viel Aufwand auch sicher. Fraglich, davon unabhängig eine fiktive "sichere" Verpackung zu Grunde zu legen, die so nie praktiziert wird, ist als Vergleichsobjekt recht mager...ähnliche Vergleiche zieht nur zu gerne die Industrie- und Wirtschaftslobby, wenn es darum geht, deren schädliches Handeln zu verharmlosen, entkräften oder gar hierfür die öffentliche Akzeptanz zu gewinnen.
Unabhängig davon, es gibt defakto keinen dauerhaft sicheren Lagerplatz auf diesem Planeten für den atomaren Restmüll. Egal wie man ihn verpackt.

Nichts desto trotz teile ich deiner Kritik an Fracking, das ist ein weitere der unzähligen irrsinnigen Ideen der Menschheit auf Ihrem Weg der Zerstörung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2022 10:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739980
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 08.10.2022 11:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
focki schrieb:
Egal wie, Atommüll kann man verpacken, mit viel Aufwand auch sicher.
Ich habe Probleme, mir eine Verpackung vorzustellen, die Zeiträume von 100000 bis 1 Mio. Jahre aushält.

Aber diese Diskussion lenkt ohnehin vom Thema ab. Mit dem bereits erzeugten Atommüll muss man leider leben, den kann man nicht mehr weg definieren. Wenn aber jemand glaubt, die Energie aus Kernspaltung könne uns ansatzweise helfen, den weltweiten Energiebedarf auch nur zu mehr als einen niedrigen einstelligen Prozentsatz zu decken, der ignoriert vollständig die Endlichkeit des zugehörigen Brennstoffs.

Bzw. es würde dann bei Nutzung von Bergwerken mit geringem Urangehalt bald ein 3-stelliger Wert an CO2 pro später erzeugte kWh Strom entstehen und das Ganze sowas von ad absurdum führen.

Unter vielen totgerittenen Pferden sticht die Atomkraft schon massiv heraus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739988
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 08.10.2022 12:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Keine Frag, ihr habt definitiv Recht das Atomkraft keine Lösung ist. Ich denke mal, ihr habt meinen Ansatz verstanden. Es ging um die Frage Pest oder Cholera. Beides will keiner haben, die Frage war was ist weniger Schlimm. Und da sehe ich beim Fracking ein deutlich höheres Gefahrenpotential.
Nur sieht das unsere dumme Regierung derzeit überhaupt nicht so und fördert mit ihrem unfähigen Handeln massiv ein weiteres Vergiften unseres Planeten. Man ist der Meinung mit Geld kann man sich alles kaufen. Was beim Produzenten dann so passiert, was es dort für Folgen hat, darüber macht man sich hier keine Gedanken. Genau das ist das perverse am Handeln unserer Regierung und der gesamten Menschheit. Aber, das war ja schon immer so. Dank globalem Markt ist es egal wo wir was her bekommen und was dieses im Land aus dem wir es beziehen dann kurz und langfristig für Folgen hat. Hauptsache möglichst billig und möglichst viel. Wir brauchen, liefert bitte.
Kurzsichtiges Denken erkennt man an der derzeitigen Energiekrise sehr deutlich. Jetzt macht man sich Gedanken, jetzt wo es zu spät ist.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739995
Aw: Erdöl-Förderung und Fracking 08.10.2022 13:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
focki schrieb:
...die Frage war was ist weniger Schlimm. Die Gefahren von Atomkraft und Fracking lassen sich nicht miteinander vergleichen.

Da redet man einerseits über viel zu unterschiedliche Zeitbereiche und andererseits im Falle eines GAU um Folgen, wo ein "Fracking-Unfall" vergleichsweise das umgefallene Fahrrad in Chicago bedeutet.

Was mir am Fracking am meisten missfällt, ist vor allem das damit einhergehende Erschließen neuer Gasvorräte, dies zu einem Zeitpunkt, wo sonnenklar ist, dass die fossile Verbrennung massiv zurückgefahren werden muss. Und eines ist dabei klar, einmal damit begonnen, wird man nicht in 10 Jahren wieder damit aufhören.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar