Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...327328329330331332333334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#793172
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 16:32 - vor 2 Wochen  
Der Verkehrsminister hat halt nach wie vor zu wenig Schilder.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793177
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 17:13 - vor 2 Wochen  
Tempolimit ja, aber bei 200 km/h. Schneller muss nicht unbedingt sein.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793178
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 17:14 - vor 2 Wochen  
Am wenigsten Schilder bräuchte man bei 100/100. Da müsste man nicht mehr differenzieren zwischen "normalen" Landstraßen, gut ausgebauten Bundesstraßen, teilweise auch mehrspurig und Autobahnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793179
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 17:18 - vor 2 Wochen  
AvensisT27 schrieb:
Tempolimit ja, aber bei 200 km/h. Schneller muss nicht unbedingt sein.Du meinst also, den doppelten Verbrauch im Vergleich zu 130kmh sollte man noch akzeptieren und dafür soll sich ein anderer Sektor gefälligst mehr anstrengen, seine CO2-Emissionen zu reduzieren?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793182
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 17:42 - vor 2 Wochen  
Ich bin letzte Woche mit einem Golf Diesel Varinat R- Line ( schönes Auto) von Sachsen Anhalt nach Frankfurt Main zurück. Autobahn war frei. Tempo ca. 180 kmh wo gestattet. Verbrauch 7l. Bei 130 kmh braucht der 5 oder 5,5l. Also nicht das doppelte! Und die CO2-Emissionen sind mir schnurz. Deutschland hat einen Anteil von nur ca. 2,5% am weltweiten Gesamtausstoß. Wir schalten AKWS ab und produzieren oder importieren dann Kohlestrom. Aber diese Diskussion ist müßig. Jetzt könnte die Frage kommen, warum ich einen Prius und demnächst einen Corolla TS Hybriden fahre. Die Dinger sind robust und verbrauchen und kosten wenig. Thats it.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 20:22 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793187
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 18:25 - vor 2 Wochen  
Es liegt nun mal bei 200kmh ziemlich genau der doppelte Verbrauch vor, wie bei 130kmh. Wenn es gefühlt weniger ist, dann liegt es daran, dass man über längere Strecken langsamer als 200kmh fährt.

Dass die Welt nur dann die Klimaziele erreichen kann, wenn ALLE mitmachen, das hast du offenbar auch noch nicht kapiert.

Fehlt nur noch "aber China!"

Nach deiner Logik dürfen also etwa 180 Länder ihren Klimaschutz komplett hinten anstellen, weil sie vollkommen zurecht sagen können "aber Deutschland!", weil Deutschland mehr als doppelt so viel emittiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793190
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 18:41 - vor 2 Wochen  
eppf schrieb:
[...] das hast du offenbar auch noch nicht kapiert.
Bitte bleibe sachlich, es gibt doch so viele Argumente. Persönlich zu werden ist dabei völlig unnötig, wertet die eigenen Beiträge nicht auf und führt zu nichts als schlechter Stimmung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793195
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 19:01 - vor 2 Wochen  
eppf schrieb:
Es liegt nun mal bei 200kmh ziemlich genau der doppelte Verbrauch vor, wie bei 130kmh. Wenn es gefühlt weniger ist, dann liegt es daran, dass man über längere Strecken langsamer als 200kmh fährt. ...

Nach der Logik müssten E-Auto vom Tempolimit ausgenommen werden. 500 km am Stück mit 130 schafft aber kein bezahlbares E-Auto, weder im Sommer noch im Winter. Jetzt kommt gleich das Argument, dass das nicht der Normalpapier benötigt. Ich fahre 2-3 mal im Jahr längere Strecken in den Urlaub und besuche häufig die Familie, die auch über 500 km entfernt wohnt. Bleibt das Argument der Unfälle. Belgien fährt 120 auf der Autobahn und hat gerechnet auf 1000 km Autobahnnetz 48,8 Tote im Jahr 2022 gehabt. In Deutschland waren es die Hälfte. Quelle Statista. Meiner Meinung wird in Deutschland von bestimmten politischen Akteuren die individuelle Mobilität seit langen bekämpft. Das Tempolimit ist da nur ein Baustein.


PS: Beim Umweltschutz bin ich dabei und engagiere mich auch in meiner Freizeit. Beim Thema Klimaschutz ( vor allem bei den immer propagierten Verzichtsvorschlägen) bin ich raus.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 20:26 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793197
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 19:14 - vor 2 Wochen  
Das finde ich erstaunlich, denn Klimaschutz ist ja auch Umweltschutz. Aber gut - ist Deine Einstellung und hier sei ja jedem seine "Freiheit" gegönnt.

Das mit Belgien ist interessant, aber bei Tempolimit in DE, vor allem 100/80 werden halt noch weniger sterben. Und jedes Leben zählt denke ich, vor allem - jedes Kind.

Das aber nur am Rande. Eine Unverschämtheit ist, daß wenn Wissing zwei Optionen zur Verfügung stehen um die gerichtlich verdonnerten Ziele zu erfüllen:

a) an 27 Wochenenden völliges Fahrverbot Sa/So
b) an 365 Tagen Tempolimit 100/80

er a) wählt, was tatsächlich Freiheit ähnlich unzumutbar beschneidet wie die unseligen Corona Lockdowns. Am Wochenende fährt man normalerweise zu Verwandten und Freunden oder zur Erholung nach der arbeitsreichen Woche in einem Industrieballungsmoloch.

Aber eigentlich ist diese Diskussion virtuell. Es wird weder das eine noch das andere kommen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 19:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793198
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 19:15 - vor 2 Wochen  
AvensisT27 schrieb:
Beim Thema Klimaschutz ( vor allem bei den immer propagierten Verzichtsvorschlägen) bin ich raus.Wenn man natürlich wie viele andere Leute einen Verzichtsvorschlag mit einem Verbot gleichsetzt, dann kommt genau so etwas heraus. Ist für dich z.B. der Vorstoß, gezielt an Kinder gerichtete Süßwarenwerbung zur besten "Kindersendezeit" einzuschränken, bereits ein Zuckerverbot?

Aber es ist schon erstaunlich, welche Argumente immer wieder herangezogen werden, warum das Tempolimit ein Unding ist, obwohl es nicht einen sinnvollen Grund für die Beibehaltung der freien Fahrt gibt.

Wir Deutschen sind die einzigen, die das offenbar weltweit richtig sehen .
Selbst in den USA hat man vor 50 Jahren bereits bewusst die Individualmobilität mit dem Auto frontal angegriffen, oder sehe ich das falsch und es gab doch einen anderen Grund für die Einführung von 55mph?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793199
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 19:24 - vor 2 Wochen  
cirr_s schrieb:
Das mit Belgien ist interessant, aber bei Tempolimit in DE, vor allem 100/80 werden halt noch weniger sterben. Und jedes Leben zählt denke ich, vor allem - jedes Kind.

Tempo 100 auf der Autobahn? Geht's noch?
Wissing hat mit seiner Aktion nur zu Recht auf den Irrsinn mit dem Klimaschutzgesetz hingewiesen. Das Thema ist aber jetzt vom Tisch. Man hat sich heute auf eine entsprechende Gesetzesänderung mit den Grünen geeinigt.
Und das war ja wohl der Sinn der Aktion.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 20:32 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793201
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 19:38 - vor 2 Wochen  
Jetzt noch zum Thema Zuckerverbot. Ja ich finde es übergriffig, wenn der Staat an jeder Stelle regulativ eingreift. Die Eltern könnten ja auch den Fernsehkonsum ihrer Kinder einschränken. Wir leben momentan in Deutschland in einer Phase, in der das eine als gut und richtig und das andere als rückständig, konservativ etc. gelabelt wird. Ich bin im Osten von Deutschland aufgewachsen. Bestimmte Parallelen sind vorhanden. Und das ist nicht nur mein Eindruck.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 20:33 von KSR1.Grund: Verschachteltes Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793202
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 19:49 - vor 2 Wochen  
yarison schrieb:
Zitat:
Laut ADAC wären 27 autofreie Wochenenden nötig, um die CO2-Lücke zu schließen.

An bis zu 55 Tagen im Jahr müssten Autos und LKW stillstehen, wenn die Bundesregierung geltendes Recht einhalten und das Emissions-Ziel im Verkehrssektor einhalten will.
- www.nius.de/politik/deutschland-erlebt-s...00-8e0a-275e1010eaaf


Es würde ja nur Verbrenner treffen.

Man könnte es ja auch so gestalten: Normalerweise ein Tempolimit von 120km/h und in der Urlaubszeit von 100km/h. Für Porschefahrer ein Tempolimit von 0km/h.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793204
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 19:50 - vor 2 Wochen  
AvensisT27 schrieb:
Tempo 100 auf der Autobahn? Geht's noch?
Du wärest überrascht, wie viel flüssiger der Verkehr wäre. Ich wette, dass es deutlich weniger Staus gäbe.

AvensisT27 schrieb:
Ich bin letzte Woche mit einem Golf Diesel Varinat R- Line ( schönes Auto) von Sachsen Anhalt nach Frankfurt Main zurück. Autobahn war frei. Tempo ca. 180 kmh wo gestattet. Verbrauch 7l.
Also ich hätte angenommen, du würdest bei 180km/h noch Sprit produzieren. Sorry, solche Märchen kannst du für dich behalten. Die glaubt dir niemand.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 19:52 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793205
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.04.2024 19:55 - vor 2 Wochen  
bgl-tom schrieb:
Es würde ja nur Verbrenner treffen.

Man könnte es ja auch so gestalten: Normalerweise ein Tempolimit von 120km/h und in der Urlaubszeit von 100km/h. Für Porschefahrer ein Tempolimit von 0km/h.


Typischer Sozialneid!
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2024 20:37 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...327328329330331332333334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar