Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...318319320321322323324...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#759457
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.03.2023 09:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ist halt ähnlich wie mit Leuten, die sich aus ihrem Auto heraus über Radfahrer beschweren, die auf der Fahrbahn statt auf dem Radweg fahren, obwohl sie selbst nie auf dem Fahrrad sitzen und daher nicht nachvollziehen können, in welchem Zustand sich unsere Radwege sich befinden, so sie denn überhaupt existieren und nicht 200 m weiter einfach wieder enden.

Es schimpft sich halt immer leicht auf "die anderen", wenn man selbst deren Perspektive gar nicht nachvollziehen kann, egal ob das jetzt das Thema Mobilität oder irgendwelche anderen Themenbereiche angeht.

Ich, als jemand der selbst auch Auto fährt, bin auf jeden Fall auch für ein Tempolimit. Zum einen auf Autobahnen. Aber auch innerorts - hier unterstütze ich die "generell 30" Forderung, mit entsprechenden Ausnahmen für Hauptverkehrsadern - eben gerade weil ich alle Perspektiven selbst kenne: Auto, Rad, zu Fuß und ÖPNV.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2023 09:27 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759462
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.03.2023 09:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
marratj schrieb:
Ist halt ähnlich wie mit Leuten, die sich aus ihrem Auto heraus über Radfahrer beschweren, ..
Nunja - es gibt schon KONKRETE Situationen, wo ich ein Beschweren legitim finde (mehrere nebeneinander, freihändig, torkelnd, ohne Schulterblick Richtung wechselnd, ....). Aber da ist das "auf der Fahrbahn" nur ein Randaspekt - das sind oft Leute, die auch auf dem Radweg so nicht unterwegs sein sollten.
... nur würde es mich da etwas weniger stören.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759463
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 14.03.2023 09:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
... nur würde es mich da etwas weniger stören.Ich lege nichts auf die Goldwaage! Deshalb erlaube ich mir eine heftige, ironische Antwort: typisch! ( wie allgemein für alle Themen ) Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2023 09:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761730
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.04.2023 11:11 - vor 1 Jahr  
Das finde ich ja wieder eine sehr intelligente Aktion. Ist jetzt zwei Wochen her, aber hier wurde es nicht berichtet. Ich stell es also hier rein. Komisch daß ich es nicht mitbekommen habe. Wurde wenig breit berichtet darüber (ich höre normalerweise täglich Info Radio und Radio Nachrichten, DLF, HR info, ...)?

23.3.2023
Tempolimit selbstgemacht: Klimaaktivisten schrauben 250 Schilder ab

www1.wdr.de/nachrichten/klimaaktivisten-tempolimit-100.html

In Kürze: Aktivisten schrauben an Autobahnen, "Tempolimit-Aufgehoben" Schilder ab nach Tempo begrenzten Autobahnabschnitten.


Noch schlauer wäre es: die Aktion nicht an die große Glocke zu hängen, sonder einfach still weiter machen, immer mehr, immer mehr. Mal sehen wann es einer merkt ... und da Minister Wissing ja angeblich kein Geld für neue Schilder über hat ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2023 11:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761757
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.04.2023 13:03 - vor 1 Jahr  
Halte ich für kriminell
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761761
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.04.2023 13:19 - vor 1 Jahr  
Viele Dinge, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr passieren, sind verboten. Und jeder hat wohl so seine eigene Schwelle, was er trotz Verbot für sich selbst noch als vertretbar ansieht. So parkt der eine eben ganz ungeniert auf Zebrastreifen, Geh- oder Radwegen und der andere montiert eben Schilder, die ein Tempolimit aufheben, ab.

Beide drücken damit jedoch ihre Ignoranz oder gar Missbilligung gegenüber unseren Gesetzgebungs- und Verwaltungsverfahren aus. Was davon am Ende wohl besser ist?
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2023 13:20 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761767
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.04.2023 13:57 - vor 1 Jahr  
Viele fahren auch schneller als erlaubt ! Ist das auch kriminell ?

Heute Morgen durch unsere Todeskurfen fuhr ich 80 bei erlaubten 70 .
Wurde aber von einer jungen Frau deutlich schneller überholt!
Ist das auch kriminell ?
( In diesen Kurzen fliegt mindestens einer pro Monat ab . Deshalb 70/50 bei Nässe )

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761775
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.04.2023 14:34 - vor 1 Jahr  
cirr_s schrieb:
hier wurde es nicht berichtet.Ich hatte das und auch anderes nicht beigetragen, weil alles um Klimaaktivisten herum im Forum zur Unruhe führt. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761778
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.04.2023 14:47 - vor 1 Jahr  
Danke Hybridfan5. Hier geht es um in der StVO festgelegte Limits.
Ob nun Schilder des Beginns oder des Endes eines Limits entfernt werden ist nicht in Ordnung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761806
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.04.2023 21:08 - vor 1 Jahr  
Es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied, ob man ein Tempo max30 vor dem Kindergarten abmontiert, oder an einer Autobahn wo bis dahin max100 erlaubt war, das Freie Fahrt bis 417kmh Schild abmontiert wird.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761809
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.04.2023 21:47 - vor 1 Jahr  
KSR1 schrieb:
...
Ob nun Schilder des Beginns oder des Endes eines Limits entfernt werden ist nicht in Ordnung.
...

... unterscheidet sich aber im Potential der entstehenden Gefahren massiv.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763382
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.04.2023 10:22 - vor 1 Jahr  
Und noch ein wink in Richtung "Ampel"

Tempolimit würde der deutschen Volkswirtschaft 950 Millionen Euro im Jahr bringen
www.spiegel.de/auto/tempolimit-wuerde-de...9f-8491-748802581e99

Geht es darum, wie der Verkehr klimafreundlicher werden kann, dann ist eine Maßnahme mit die naheliegendste: ein Tempolimit. In der Ampel als Tabuthema gebrandmarkt, wird es von Fachleuten als effektive CO₂-Sparmaßnahme eingeschätzt: ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 10:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764071
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.05.2023 13:22 - vor 12 Monaten  
hier ausführlich

... und wie ich denke, korrekt und überzeugend begründet. Aber Politiker von etwas zu überzeugen, was ihren Vorurteilen (oder Lobbytreue) widerspricht...

Auf dem Rückweg vom Nordlichttreffen bin ich übrigens an einer Unfallstelle auf der A24 vorbei gekommen, wo die Feuerwehr gerade bei der Bergung von offensichtlich Schwerverletzten war (wenn nicht Schlimmeres). PKW, SUV oder Van (war nicht mehr genau zu erkennen) von der Fahrbahn abgekommen und (sicher) mehrfach überschlagen.
Aber so eine "Bagatelle" findet schon gar nicht mehr den Weg in die Nachrichten...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2023 13:32 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764199
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.05.2023 04:58 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Jetzt mal langsam
Deutschland diskutiert wieder, wie viel Geschwindigkeit auf seinen Autobahnen erlaubt sein soll. Eine Übersicht in Grafiken

www.zeit.de/2023/18/tempolimit-autobahn-unfaelle-co2-einsparung

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764221
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.05.2023 09:33 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Zitat:
Tempo 130 auf Autobahnen: Diskussion, Tempolimit
Was ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen bringen würde

Tempolimit bringt nicht nur einen Sicherheitsgewinn
Deutlich höheres Gefahrenpotenzial auf Landstraßen
Welche Auswirkungen hat ein Tempolimit auf den Verkehrsfluss?Würde ein Tempolimit Zeitverlust mit sich bringen?

www.autobild.de/artikel/tempo-130-auf-au...mpolimit-442547.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...318319320321322323324...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar