Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...282283284285286287288...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#688482
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.10.2021 20:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
In dem Land, aus dem ich komme, galt 100 auf Autobahnen und wg. der jährlichen Einsparung einiger hunderttausend Tonnen Benzin wurde die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen von 90 auf 80 abgesenkt - nur mal so zur Information bzw. Erinnerung.

Das Ganze bei einem PKW-Bestand der um mind. 70 % geringer war als jetzt, bei besserem Ausbau des ÖPNVs und kürzeren Arbeitswegen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688488
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.10.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Timo:
Warte mal ab, wie das alles noch aufgeweicht wird, wenn die Finanzbremse der FDP greift. Dann haben wir die Komplettmisere, weil die von der Kohlelobby gesteuerte Union und auch die AfD werden bei der CO2-Reduzierung gewiss nicht heftig Opposition spielen und dann werden wir nur marginal besser dastehen als vorher, aber ohne lautstarke Opposition.

Ich sehe nach wie vor keine Chance, mit den Finanzierungsideen der FDP beim Klimaschutz auch nur ansatzweise auf einen grünen Zweig zu kommen. Deshalb schmerzt es umso mehr, wenn die einfachste und kostenlose Maßnahme von allen hinten runterfällt.

Wie schon mehrmals gesagt, reden wir hier über ein CO2-Einsparpotenzial, welches je nach Berechnungsgrundlage zwischen 1 und 3% des noch verbleibenden CO2-Gesamtbudgets von Deutschland ausmacht!

Leider wird sich dieser Prozentsatz deshalb noch deutlich verkleinern, weil wir ohne massive Investitionen, welche nur über Schuldenaufnahme oder höhere Steuern möglich sein werden, das verbleibende CO2-Budget garantiert noch mindestens um den Faktor 2 überschreiten werden.

Eines wird jedenfalls garantiert kein Imagegewinn für die Grünen sein, wenn nämlich daraufhin weitere Klagen in Karlsruhe durch FFF folgen werden, bei denen die Grünen mit auf der Anklagebank sitzen, wegen zu wenig Nachdruck bei der Klimapolitik.

Oder siehst du irgendwo auch nur ansatzweise eine Lösung, wie man bei den roten Linien der FDP den nötigen Finanzbedarf quasi herbeizaubern kann? Nicht umsonst wurde vollkommen zurecht der Begriff Voodoo-Finanzpolitik geprägt.

Mit dem Tempolimit hätte man wenigstens den Spatz in der Hand gehabt, einmal dieses verabschiedet, würde das garantiert nicht noch einmal abgeschafft, egal wie schnell oder wie spät es die Koalition durch den Finanzierungsstreit zerlegt, die Taube auf dem Dach fängt man mit einer Lindner-FDP nie.

Das CO2-Problem lässt sich schlichtweg nur dadurch in den Griff bekommen, indem starke Schultern auch stärkere Lasten tragen und genau das ist der FDP schlichtweg nicht machbar.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689367
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.10.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Aus gegebenem Anlass von heute:
Ich war auf der A8 unterwegs, nachdem ich zwischen München und Augsburg wieder häufig "überflogen" wurde, machte ich mir den "Spaß", zwischen Neusäß und Günzburg die Autos zu zählen, die mich mit deutlich jenseits der Richtgeschwindigkeit überholten. Es waren genau 83 auf 42km Autobahnstrecke, also ziemlich genau 2 pro km.

Auf der Rückfahrt war die Autobahn sehr viel dichter befahren, dennoch gab es unter Anderem drei (sorry) Vollpfosten, die meinten, mit 220 bis 240kmh in merklich weniger als jeweils 100m Abstand über die linke Spur zu brettern, wohl im blinden Glauben daran, es werde sicherlich niemand aus Versehen auf die linke Spur ausscheren. Falls ja, hätte es der dritte dieses Trios wohl garantiert nicht mehr geschafft, den Aufprall auf den Vordermann zu verhindern. Eine kaskadierte Unterschreitung des Mindestabstands kann einfach nicht mehr gutgehen, wenn es zu einer massiven Bremsung kommt.

Nochmals vielen Dank an Annalena und Robert, dass uns dieses irre Schauspiel noch weiter erhalten bleibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689375
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.10.2021 21:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  

vielen Dank an Annalena und Robert


Den dritten Namen vergessen oder absichtlich unerwähnt gelassen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689382
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.10.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab kürzlich auf der Rückreise aus Ostfriesland nach Buxtehude (A28 und A1) darauf geachtet: mit 130-150 km/h hab ich zu den schnellsten 10% gehört. Wenn mal jemand nennenswert schneller war, dann vielleicht mit 160-180. Keine Ahnung, warum bei euch in Süddeutschland so viele Bleifüße unterwegs sind, die Nordlichter sind offensichtlich entspannter unterwegs.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689388
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.10.2021 22:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Im nordischen Flachland hat man wohl einen größeren Weitblick als bei uns im hügligen Alpenvorland. Dafür ist man komplett von sich überzeugt das Richtige zu machen. Ist ja alles wie in den Xdrive-Mountains in denen die physikalischen Gesetze nicht gelten. Die miserablen Impfquoten zeigen das ja genauso wie beschränkt viele hier denken.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 22:39 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689391
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 31.10.2021 22:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Den dritten Namen vergessen oder absichtlich unerwähnt gelassen?
Meinst du Anton mit den langen Haaren, der das aus der 2. Reihe hinter dem Rücken der beiden vorgeschlagen hatte, ohne gefragt worden zu sein?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2021 22:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689412
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.11.2021 07:18 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die junge Basis der Grünen fordert ja Tempo 30 in allen Städten und Neu- und Ausbau von Autobahnen sofort stoppen. Sie drohen damit, die geforderte Zustimmung zum Koalitionsvertrag auf dem Parteitag nicht zu geben.

Aber ich bleibe ganz ruhig, die heiße Luft der Freitagsschulschwänzer wird hoffentlich verpuffen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689416
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.11.2021 07:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Meinst du Anton mit den langen Haaren, der das aus der 2. Reihe hinter dem Rücken der beiden vorgeschlagen hatte, ohne gefragt worden zu sein?


Nein, ich meinte Scholz, denn auch die SPD hatte das Tempolimit auf der Agenda.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689417
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.11.2021 07:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Keine Ahnung, warum bei euch in Süddeutschland so viele Bleifüße unterwegs sind, die Nordlichter sind offensichtlich entspannter unterwegs.
Hängt vielleicht auch ein bisschen mit der Präsenz der Premiumautomarken Audi, BMW und Mercedes zusammen. Wie üblich, war gestern wieder Audi die Marke, welche garantiert zu 80% für die 200+kmh Fraktion verantwortlich war.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Den dritten Namen vergessen oder absichtlich unerwähnt gelassen?Da fällt mir eigentlich nur Winfried ein, der wird insgeheim froh sein, Mercedes ein Limit erspart zu haben.

Christian kannst du ja wohl nicht meinen, es ging nämlich darum, seine eigenen politischen Interessen durchzubringen und nicht die der konkurrierenden Partei.

Was wohl bei diesem Thema, wie schon öfters gesagt, mit Sicherheit die Sondierung nicht zum Scheitern gebracht hätte. Die beiden FDP-Punkte "keine Schulden" und "keine Steuererhöhungen" sind vergleichsweise so fette durchgesetzte Pfunde, dass beim Tempolimit offenbar der nötige Nachdruck seitens der Grünen fehlte.

Wenn es jetzt innerhalb der Partei brodelt, kann ich nur sagen, selber schuld, wenn man sich das absolute Aushängeschild bei den eigenen Forderungen so billig abkaufen lässt!

Vor allem, nun wider besseren Wissens zu behaupten, ein Tempolimit hätte nur eine marginale Wirkung beim CO2-Ausstoß, zeigt für mich eindeutig auf, wie massiv man von der Autolobby eingenordet wurde. Alle anderen Maßnahmen mit einem ähnlich großen Einspareffekt, erfordern Investitionen von mindestens 2-stelligen Milliardenbeträgen und gleichzeitig steht die FDP insbesondere beim Finanzierungsthema gewaltig auf der Bremse.

Abgesehen davon stellt man sich damit gegen die zwischenzeitlich schon deutliche Mehrheit des Volkes, praktisch gegen alle Klimawissenschaftler, gegen alle Unfallforscher und gegen die Polizei. Den Sprengsatz dieses Themas hat man wohl massiv unterschätzt, als man der Autolobby nachgab.

Holger schrieb:
Aber ich bleibe ganz ruhig, die heiße Luft der Freitagsschulschwänzer wird hoffentlich verpuffen. Genau solche Äußerungen gegenüber Leuten, die sich vollkommen zurecht um ihre Zukunft sorgen, sind ein Ansporn, den Protest am Leben zu erhalten.

Manchmal spricht eine Wortwahl Bände...

eppf

P.S.: Ich sehe, Dahaitsu-Fahrer meinte den Olaf. Naja, der Olaf hat mit seinem Mindestlohn auch einen Riesenpflock gegenüber der FDP setzen können. Dass dies im Umkehrschluss bedeutet, dass die Grünen ohne Unterstützung der SPD für das Tempolimit kämpfen mussten, verwundert mich gar nicht. Dieses Thema war zweifelsfrei die Haupthausaufgabe der Grünen, erledigt hat man dagegen nur diejenigen, die auch ohne Regierungsbeteiligung der Grünen alternativlos sind.
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 08:04 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689518
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.11.2021 17:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch ein Bericht, in dem man auch noch den Winfried als offensichtlichen Bremser oder besser Gasgeber erkennt:

www.merkur.de/politik/ampel-tempolimit-s...dtrend-91083435.html

Das Tempolimit sei nicht entscheidend für den Klimaschutz und die Energiewende. „Das Tempolimit hat für den Klimaschutz eine mindere Bedeutung“, sagte Kretschmann damals.

Tja, das wäre ein Ding, wenn das Tempolimit via Gerichtsbeschluss käme. Dann kann man sich allerdings ausmalen, dass die Zahl nicht 130 lauten würde, sondern niedriger, auch wenn ein Gericht naturgemäß keine feste Zahl ins Urteil schreiben wird. Aber bei ausreichend klaren Worten in der Urteilsbegründung wird man sich wohl nicht mehr trauen dürfen, auf 130/100 zu gehen und die bereits laufende Klage beim OVG hat durch die erneute politische Ablehnung während der Sondierung sicherlich nun erhöhte Erfolgsaussichten.

Das wäre dann wohl für die Politiker, welche die 130 nun ablehnten, das Eigentor des Jahrhunderts.

Mit einer Zustimmung zu 130 durch die neue Regierung wäre es eher denkbar, dass das Gericht zuerst die Erfahrungen mit diesem Limit abwarten würde und eine weitere Verschärfung damit zumindest vorübergehend vom Tisch wäre.

Auch die Richter können Umfragen lesen und sollte zu Zeiten der Urteilsverkündung die Zustimmung des Volkes nochmals auf sogar eine 2/3-Mehrheit angewachsen sein, wird man wohl zurecht hinterfragen, wie man eine so breit akzeptierte und auch kostenlose Maßnahme seitens des Gesetzgebers verweigern kann.

Ich weiß, jetzt werden wieder ein paar Leute Gift und Galle in Richtung DUH spucken, beim Versagen der Politik, jetzt nicht nur auf das Tempolimit bezogen, braucht es aber so jemand, der gewisse Dinge einklagt. Bei der Reduzierung von Schadstoffen und auch beim CO2-Ausstoß passiert seitens der Politik klar erkennbar viel zu wenig. Da befindet man sich im Würgegriff diverser Lobbyisten.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689527
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.11.2021 18:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Die junge Basis der Grünen fordert ja Tempo 30 in allen Städten und Neu- und Ausbau von Autobahnen sofort stoppen. Sie drohen damit, die geforderte Zustimmung zum Koalitionsvertrag auf dem Parteitag nicht zu geben.

Aber ich bleibe ganz ruhig, die heiße Luft der Freitagsschulschwänzer wird hoffentlich verpuffen.

Viele Grüße
Holger


Ich zähle mich selbst zur Generation dieser “Freitagsschulschwänzer” und habe zwei Töchter, die das Jahr 2100 aller Voraussicht nach noch erleben werden.

Wenn ich allerdings Kommentare wie deinen lese, habe ich richtig Angst davor, was den beiden bis dahin blühen wird.

Weil allerorten immer über fehlenden Respekt geschimpft wird: die Zukunft der heutigen Jugend erfährt so wenig Respekt von allen Seiten, dass ich es ihnen nicht verdenken kann, wenn sie zum Beispiel irgendwann keine Lust mehr hat, für die Rente der Alten aufzukommen.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 18:51 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689541
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.11.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Man sollte sich wirklich den einen oder anderen Freitag die Zeit nehmen, um mitzumarschieren. Leider habe ich es bisher nur einmal geschafft, den Hintern hochzubekommen, da muss ich wohl noch konsequenter werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689542
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.11.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Interessant der Klageweg der DUH. Ich drücke ihnen die Daumen dass sie es auf diesem Weg schaffen für Vernunft auf deutschen Straßen zu sorgen.

Ich verstehe die Autolobby nicht, wieso sie jede Chance ungenutzt gelassen haben sich ein dauerhaft höheres Tempolimit als 130 km/h zu sichern. Eines von 150km/h würde man sicher nicht mehr so schnell herabsetzen, weil das Delta einfach zu gering ist dass man da nochmal dran schrauben würde. Und der Großteil der Tempolimit-Befürworter wäre damit zufrieden weil damit die schlimmsten Balzkämpfe auf der Autobahn nicht mehr erlaubt sind. Und Deutschland hätte nach wie vor mit der höchsten Geschwindigkeit in Europa ein Aushängeschild für die Raserindustrie.

Wäre wirklich das Eigentor des Jahrhunderts wenn die Gerichte etwas erreichen würden. Nur haben Richter auch so gute Gehälter dass sie sich PS-starke Autos leisten können.

Aber die DUH wird sicher nicht locker lassen und weiter am Tempolimit arbeiten.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689545
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.11.2021 19:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Nur haben Richter auch so gute Gehälter dass sie sich PS-starke Autos leisten können.Ach, da habe ich schon mein Vertrauen, dass dies bei den höheren Instanzen keine Rolle spielen wird. Zudem haben Richter wohl schon zu oft Urteile bei Wahnsinnsaktionen im Straßenverkehr in Verbindung mit viel Leid sprechen müssen.

Das prägt sicherlich mehr als die eigene Luxuslimousine in der Garage.

Auch wenn es die Vorstandschaft der Grünen niemals zugeben wird, ich bin mir ziemlich sicher, dass es denen schön langsam dämmert, hier einen Fehler gemacht zu haben, in Anbetracht des nun aufkommenden Shitstorms. Bzw. als Grüne als Mitglied der Bundesregierung ggf. so ein Urteil zu kassieren, wäre auch nicht gerade das beste Aushängeschild.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2021 19:24 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...282283284285286287288...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar