Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...257258259260261262263...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#667257
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 01:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
..."Statussymbol Auto" ..."Individualverkehr"...
Genauso meinte ich es auch - und semantische Nebelkerzen ändern nichts an meiner Skepsis: Glaubst du wirklich, die Chinesen wären nicht ohne uns auf die Idee gekommen?
Und glaubst du andersherum, dass sie uns nacheifern, wenn wir unsere Einstellung zum Auto ändern?
Sitzen da 1,5 Milliarden Menschen und schauen nach Deutschland, begierig, unsere Wertvorstellungen zu übernehmen?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 01:21 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667258
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 01:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die lachen sich tot ueber unsere doofheit und den Tugendterror, den wir veranstalten.

Weltretter mit 1 % der Weltbevoelkerung spielen zu wollen bringt Heiterkeit.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667259
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 01:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
tecis schrieb:
Die lachen sich tot ueber unsere doofheit und den Tugendterror, den wir veranstalten....
Das vermute ich auch ... FALLS sie das überhaupt wahrnehmen.

Womit ich mir aber vorstellen könnte, dort drüben einen Effekt bzgl Klima und anderen Problemen zu haben: Wenn wir eine gut(auf deren Verhältnisse anwendbar)e Alternativtechnik entwickeln könnten.
Nach allem, was ich gehört habe, sind denen dort die Probleme mit der hohen Zahl an Autos sehr präsent und es könnte sein, dass die dort schonendere Techniken mit deutlich offeneren Armen aufnehmen als wir hier.

... aber wenn, dann nicht, weil wir hier das "cool/richtig/... finden", sondern weil es denen dort direkte Vorteile bringt.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 01:28 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667260
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 01:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ein Umweltbewusstsein entwickelt sich dann, wenn der Wohlstand vor Ort steigt.

Ist also schon vorhanden.

Allerdings nicht in dogmatischer Art wie bei uns, sondern mit Blick auf die Zukunft.

Wir spielen Museum und verfeuern Holz zum Heizen, weil das angeblich "karbonneutral" ist.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667263
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 06:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
tecis schrieb:
Netterweise mit Individualverkehr.Ich empfehle dir einmal einen Besuch im Urban-Planning-Museum in Shanghai, dann wirst du erkennen, wo der Fokus beim Verkehr dort wirklich liegt. Garantiert NICHT beim Auto!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667268
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 07:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Richtig, deswegen gibt es natuerlich auch keinerlei (elektro-)motorisierten Individualverkehr vor Ort.

der ride-sharing Dienst didi funktioniert auch nicht.

Wann gibst du eigentlich dein Auto ab?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667283
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 09:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin nicht eppf, aber die Frage kann ich für mich beantworten: unser zweites Auto haben wir letztens verkauft, im Zuge der Anschaffung unseres Lastenrades. Seitdem auch mit dem (verbleibenden) Prius kein einziges mal mehr in die Stadt gefahren.

Ich schätze mal, dass der Prius jetzt dann locker 250-300 Tage im Jahr in der Garage bleibt und in der Zeit dann nirgends mehr öffentlichen Raum in Anspruch nimmt. Plus dass ein öffentlicher Platz dauerhaft frei wurde, da unser zweites Auto bisher nicht in der Garage stand.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 09:04 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667285
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 09:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
tecis schrieb:
Die lachen sich tot ueber unsere doofheit und den Tugendterror, den wir veranstalten.

Weltretter mit 1 % der Weltbevoelkerung spielen zu wollen bringt Heiterkeit.

Da bin ich anderer Meinung. Wenn wir wollen, dass andere sich beschränken, wir es aber nicht tun würden, dann würde die anderen nur lachen.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667307
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 11:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Schon Emanuel Geibel wusste es: "Am deutschen Wesen mag die Welt genesen"...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667330
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 14:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke, daß mir das einer mal so lang und gut erklärt: der Sinn des nicht vorhandenen (generellen) Autobahntempolimits:

Business Insider:
Mit einem Tempolimit auf Autobahnen schaffen wir in Deutschland unseren Wohlstand ab
www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...eren-wohlstand-ab-b/

Dass jenseits von 200 km/h ein Fahrzeug sicher auf der Straße liegt, strömungsoptimiert wie auf einem Teppich dahin gleitet und kaum wahrnehmbare Geräusche von sich gibt, ist deutsche Ingenieurskunst. Diese Fähigkeit lässt sich auch im Zeitalter der Digitalisierung und des elektrischen Antriebs nicht so einfach durch andere Länder kopieren.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667332
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 14:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
tecis schrieb:


Weltretter mit 1 % der Weltbevoelkerung


...und 2% des weltweiten CO2-Ausstoßes. Da kann man schon mal ein paar Hausaufgaben machen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667333
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 14:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
...Wenn wir wollen, dass andere sich beschränken, wir es aber nicht tun würden, dann würde die anderen nur lachen.
Vielleicht gehen wir von unterschiedlichen Szenarien aus - aber wenn wir eine (für sie passende) Lösung für die Probleme der Chinesen hätten, glaube ich nicht, dass sie sich allzusehr darum scheren, ob wir die auch einsetzen.

Das hat sie bei den "Superzügen" (ursprünglich von Siemens entwickelt) auch nicht abgehalten.

Wenn wir natürlich lediglich anbieten, alle Autos wegzuwerfen und nur noch zu Fuß gehen, werden sie schon über uns lachen ... aber auch unabhängig davon, ob wir das dann tun oder nicht.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667335
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 14:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  

Das hat sie bei den "Superzügen" (ursprünglich von Siemens entwickelt) auch nicht abgehalten


Der Shanghai Maglev ist die einzige Verbindung mit der Magnetschwebebahn weltweit und mit 30km jetzt auch kein Paradebeispiel...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667339
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 15:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
PMueller schrieb:
bgl-tom schrieb:Das hat sie bei den "Superzügen" (ursprünglich von Siemens entwickelt) auch nicht abgehalten.Ich nehme an, du beziehst dich hier auf die ICE-ähnlichen Velaro-CN-Züge in China und ihre Derivate. In diesen Fällen gab es m.W. nichts, wovon die chinesische Bahnindustrie abgehalten werden sollte bzw. sich selbst hätte abhalten sollen. Die Arbeitsteilung ist wie vertraglich abgesprochen umgesetzt worden und Siemens hat bis zuletzt die vereinbarten Komponenten in Milliardenwert zugeliefert.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667340
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.06.2021 16:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:


...und 2% des weltweiten CO2-Ausstoßes. Da kann man schon mal ein paar Hausaufgaben machen.


Wie hoch ist unsere Ausbringungsmenge an industrieller Produktion weltweit?

Ich wette ueber 2 %.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...257258259260261262263...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar