Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...255256257258259260261...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#666968
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Fahrten innerhalb von Deutschland, wo man sich durch das fehlende Tempolimit eine ganze Stunde einsparen kann, sind doch beim heutigen Verkehrsaufkommen praktisch gar nicht mehr existent.
Vor 8 Jahren.
1115km (Flensburg-Füssen)
64 Minuten Vorsprung für den Schnellfahrer
110 l Sprit verbraucht vs. 70 l -> 9,9 l/100km vs. 6,3 l/100km

Über die Hälfte mehr Sprit verbrannt um eine einzige Stunde Zeit einzusparen. Bzw. eigentlich nicht, weil die 40 Liter müssen bezahlt werden, kann also jeder mal im Vergleich zu seinem Stundenlohn (netto) setzen. Womöglich muß man länger als eine Stunde arbeiten, um den Preis der Stunde "Ersparnis" finanzieren zu können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666970
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 19:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Auch der Wechsel der Antriebsart ändert nichts daran, dass die Autos in den Städten weniger werden müssen, damit es wieder lebenswert wird.

Ich verstehe nicht, was "lebenswert" ist?

Kann ich dann nicht aufs Land ziehen, wenn ich die Autoanzahl so schlimm finde?

Ich verweise nochmals auf meine 3 Beispiele. Es dauert laenger mit dem OEPNV (auch mit dem Fahrrad) und wird keinesfalls komfortabler. Und das in der groessten Stadt Deutschlands.


eppf schrieb:

So wie es z.B. in Tokia seit vielen Jahren der Fall ist. Das gehört als notwendiger Kompromiss, in einer Großstadt wohnen zu wollen, einfach mit dazu.


Warum?


eppf schrieb:

Drücken dagegen viel zu viele Autos von außen rein, dann wäre London mit seiner City Maut das passende Beispiel, die es nunmehr seit fast 20 Jahren gibt.


Ist dort der Verkehr merklich zurueck gegangen oder hat er sich vielleicht eher ins Umland verlagert?


Zum Thema Tempolimit: Ich fahre nicht mehr schneller als 133 GPS. Es bringt einfach nichts.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666972
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 19:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich war die Tage seit langem mal wieder auf Langstrecke unterwegs. Heute fuhr fast niemand schneller als 140km/h, obwohl "offen" war (A72, A93 - die A3 nehme ich jetzt mal nicht mit dazu, weil die großteils der Strecke auf 100km/h limitiert war). Wenn alle so vernünftig fahren würden, bräuchte man ein Tempolimit nicht. Aber mit gleicher Argumentation bräuchte man auch kein Verbot von Waffen - wenn es nur vernünftige Menschen gäbe.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666974
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mir ist auch aufgefallen, dass langsamer gefahren wird.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666985
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 20:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
In der Stadt nicht. Was da inzwischen abgeht ist nicht mehr lustig.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666987
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 20:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Leider... trotz der jetzt dann doch bald endlich wirklich (etwas) verschärften Strafen für Temposünder hat man immer mehr den Eindruck, dass auf der Strasse ein offener Krieg zwischen allen möglichen Verkehrsteilnehmern (egal welches Fortbewegungsmittel) ausgetragen wird.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666996
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 20:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
welche stadt?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666997
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 20:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
<Setze beliebige deutsche Stadt hier ein>.

Es gibt keine Stadt, in der ich bisher nicht erlebt habe, dass Leute mit völlig überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeiziehen, um dann direkt vor mir einzuscheren, um ja vor mir noch rechts oder links abzubiegen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667012
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 22:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

marratj schrieb:
....dass Leute mit völlig überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeiziehen, um dann direkt vor mir einzuscheren, um ja vor mir noch rechts oder links abzubiegen.
Gleiche Beobachtungen muss ich leider auch jeden Tag, an dem ich mit dem Auto unterwegs bin, machen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667017
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 22:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
tecis schrieb:
Ich verstehe nicht, was "lebenswert" ist?Sagen wir es einfach so: Sich permanent quasi zwischen Blechlawinen zu bewegen und darauf aufzupassen, dass man nicht selbst und auch nicht seine Familie unter die Räder kommt, das ist es gewiss nicht.
Kann ich dann nicht aufs Land ziehen, wenn ich die Autoanzahl so schlimm finde?Das ist viel leichter gesagt als getan, zumal die Leute, welche am meisten unter dem ausgeuferten innerstädtischen Verkehr leiden, sehr häufig zu denen zählen, die sich gar kein Auto leisten können. Denen würdest du damit vom Land aus quasi den Weg zur Arbeit mit deinem "geliebten" ÖPNV vordefinieren, mit Bustakten von einmal pro Stunde etc.

marratj schrieb:
<Setze beliebige deutsche Stadt hier ein>.

Es gibt keine Stadt, in der ich bisher nicht erlebt habe, dass Leute mit völlig überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeiziehen,...
Es ist halt leider eine allgemeine unsägliche Entwicklung, dass die Verkehrsmoral immer mehr unter die Räder kommt und immer mehr Leute nicht mehr verantwortungsbewusst mit ihrem Lenkrad umgehen können.

Die Wertigkeit eines Autos muss schlichtweg in den Köpfen zurückgefahren werden, aber das ist ebenso einfacher gesagt als getan und mit der aktuellen Politik auch ein vollkommen unmögliches Unterfangen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667020
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.06.2021 22:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:


Die Wertigkeit eines Autos muss schlichtweg in den Köpfen zurückgefahren werden, aber das ist ebenso einfacher gesagt als getan und mit der aktuellen Politik auch ein vollkommen unmögliches Unterfangen.

eppf


Muss?

Vielleicht handelt es sich einfach um die Momentan praktikabelste Loesung?

Nachtrag: Ich habe jetzt fast 1 Jahr in der Grossstadt ohne Auto zur permanenten eigenen Nutzung zugebracht. Der absolute Horror. Genau deswegen verstehe ich einfach nicht, weshalb diese Erziehungsmassnahmen fruchten sollen.

Ich sehe vielmehr die Loesung in Ausbau und Erhaltung anstaendiger Verkehrswege.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 22:55 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667031
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.06.2021 02:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
marratj schrieb:
<Setze beliebige deutsche Stadt hier ein>.

Es gibt keine Stadt, in der ich bisher nicht erlebt habe, dass Leute mit völlig überhöhter Geschwindigkeit an mir vorbeiziehen, um dann direkt vor mir einzuscheren, um ja vor mir noch rechts oder links abzubiegen.

Und das ist gleichzusetzen mit "Krieg"? Geschnitten werden?
Außerde fehlt mir irgendwie da das Maß: Fährst du 30 Jahre lang in einer Stadt fährst und es passiert dir einmal? Oder seit 30 Jahren regelmäßig in 30 Städten und es passiert dir täglich? ....

Ich fahre seit über 20 Jahren bei uns in der Stadt - und wenn es mir einmal passiert sein sollte, erinnere ich mich nicht daran.
Das einzige, was ich am ehesten - und da auch nur augenzwinkernd und deutlich übertrieben - als "Krieg" im Zusammehang mit dem Verkehr in der Stadt bezeichnen könnte, sind Streitigkeiten von Anwohnern um Parkplätze im Innenstadtbereich ... und dass das in den 20 Jahren schlimmer geworden sei, ist mir nicht aufgefallen.

Entspannter geworden ist das allerdings auch nicht.

Für mich hat dieses "Autos verbieten" schon deutlich ideologische Anklänge ....

Nochmal ein Zitat, das ich letztens im Radio gehört habe (im Zusammenhang mit dem Israel-Palästinener-Konflikt): "Wir müssen aufhören, von Lösungsansätzen zu träumen, die nur für die eigene Position angenehm sind."

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667035
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.06.2021 07:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Krieg ist natürlich ziemlich überspitzt.

Aber ja, solch drängelndes Verhalten ist nicht allzu selten. Nicht bei jeder Fahrt sehe ich so etwas, aber doch mindestens 1-2 mal die Woche, wenn ich selber mit dem Auto unterwegs bin. Und wir leben hier in einer 45.000 Einwohner-Stadt. Wenn ich mal in größeren Städten unterwegs bin, ist es gefühlt schlimmer.

Ich sehe das grundsätzlich wie eppf: es sind einfach mittlerweile viel zu viele Autos unterwegs und der Platz für diese wird immer knapper. Und die Lösung sollte nicht sein, einfach noch mehr Platz fürs Auto zu schaffen. Damit verstärkt man das Problem nur noch (Build it and they will come).

Wir selbst haben demnach auch unseren eigenen (wenn auch kleinen) Teil dazu beigetragen, es ein wenig besser zu machen. Wir haben unser zweites Auto verkauft und uns als Ersatz dafür ein Lastenrad angeschafft. Ich weiß, das ist nicht die Lösung aller Probleme für alle Autofahrer, aber eben ein Teil davon. Und anstatt einfach nur rumzumeckern, dass mir jemand mein Auto verbieten will, nehme ich damit aktiv an der Verkehrswende teil.

Wir werden auf absehbare Zeit weiter Autos brauchen, das will ich gar nicht in Abrede stellen, aber die Entwicklung der letzten 20-30 Jahre ging aus meiner Sicht leider eine in eine völlig falsche Richtung.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 07:03 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667040
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.06.2021 07:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
marratj schrieb:

Ich sehe das grundsätzlich wie eppf: es sind einfach mittlerweile viel zu viele Autos unterwegs und der Platz für diese wird immer knapper. Und die Lösung sollte nicht sein, einfach noch mehr Platz fürs Auto zu schaffen. Damit verstärkt man das Problem nur noch (Build it and they will come).


Irrtum:

Mehr Wohlstand = hoeheres Beduerfnis an individueller Mobilitaet.

Make them rich and they will drive. No matter the roads.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667046
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 03.06.2021 08:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kopenhagen und Holland widersprechen dir da. Zumindest insofern, als dass diese unter individueller Mobilität nicht nur motorisierte Blechkisten verstehen. Und das bei vergleichsweise hoher Kaufkraft.

Bei uns in Deutschland habe ich eher den Eindruck, dass jeder, der weiter läuft, als sein Auto lang ist, als Landstreicher gilt.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 08:25 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...255256257258259260261...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar