Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#190209
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 15:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich wollte jetzt auch keine Streitigkeiten hier im Forum hervorrufen

Mit meinem letzten Post ging es mir nur um die Machenschaften der Industrie und das kranke Verhalten der Konsumgesellschaft

Wir (2 Personen) unterbieten sogar den Stromverbrauch eines Einpersonenhaushalts, ohne ständig im Dunkelen sitzen zu müssen.

Weiterhin bin ich gefühlt, der einzige Hansel, der mit Stofftaschen einkaufen bzw. shoppen geht. Fast jeder lässt sich ständig eine neue Plastiktüte andrehen. An der Kasse werde ich schon mit einem Lächeln angesehen. Aber das ist mir egal...
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190211
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 15:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe uns eine Heizung mit einem Wirkungsgrad von 88% angeschafft und esse Fleisch, weil Vitamin B12 wichtig für den Körper ist.
Mein Prius trägt sicher auch zum Umweltschutz bei, aber den hab ich mir angeschafft, weil ich vom hohen Spritverbrauch wegkommen wollte.
An den Umweltgedanken habe ich beim Kauf nicht gedacht, aber im Unterbewusstsein wohl aber getan.

Vorkommen von Vitamin B12
Nahrungsquellen.

Vitamin B12 kann nur von Bakterien erzeugt werden. Vitamin B12 ist in tierischen Produkten wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Muscheln, anderen Meeresfrüchten und in geringerem Maße auch in Milch vorhanden, aber im Allgemeinen nicht in Pflanzenerzeugnissen oder Hefe (1).
Frische pasteurisierte Milch enthält 0,9 mcg B12 pro Tasse und ist eine wichtige Quelle für Vitamin B12 für Vegetarier (6). Veganer müssen Vitamin B12 als Nahrungsergänzung zu sich nehmen, um ihre diätetischen Anforderungen zu erfüllen. Auch Personen über 50 Jahren sollten Vitamin B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder angereicherten Lebensmitteln zu sich nehmen, aufgrund der Gefahr einer Aufnahmestörung von Vitamin B12 aus Lebensmitteln.


Gut ist, alles in Maßen.
Nicht gut ist, ja schon verwerflich, der schwindelerregende Überfluss an tierischen Produkten.
Ich kenne Zeiten,...... aber lassen wir das.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190212
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jeder soll doch machen, was er will. Geflügelfleisch kaufe ich beim heimischen Hühnerhof, dank großen Garten und Gewächshaus kommt das Gemüse aus dem eigenen Garten.

"Jeder soll nach seiner Façon selig werden", so schrieb am 22. Juni 1740 Friedrich II.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190216
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 16:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
fireblade999 schrieb:

Weiterhin bin ich gefühlt, der einzige Hansel, der mit Stofftaschen einkaufen bzw. shoppen geht. Fast jeder lässt sich ständig eine neue Plastiktüte andrehen. An der Kasse werde ich schon mit einem Lächeln angesehen. Aber das ist mir egal...


Ich auch... Ich habe ja mal den örtlichen Supermarktleiter (Real) gefragt, was daran so schwer sei, einige Pappkartons nicht zu zerreißen, aber am Eingang den Kunden für den Einkauf und Heimtransport zur Verfügung zu stellen. Er schaute mich an wie ein Schnitzel. Als sei ich bekloppt. So suche ich mir meine Kartons halt im Markt zusammen. Da kommt der Einkauf rein und irgendwann landen sie im Altpapier.

Umweltschutz fängt bei jedem (im Kleinen) an. Auch damit etwas auf Vorrat einzukaufen und weniger oft zu fahren. Bewundere immer die Männer, die einen Kasten Bier aus dem Getränkemarkt mit ihrem 320d Turing holen....Am Morgen war die Frau den Rest einkaufen
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 16:17 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190223
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 16:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich beobachte übrigens dass ich mich der Prius was Umweltfragen angeht ein bisschen erzogen hat. Ich benutze lieber Energiesparlampen, Stofftüten und vermeide wo es geht unnötigen Müll. Wenn ich z.B. die Wahl hab zwischen zwei Produkten von denen eins z.B. ne aufwändige Blisterverpackung hat und das andere eine einfache Tüte, dann bevorzuge ich letzteres.

Ich mach mir irgendwie seitdem mehr Gedanken über den Umwelteinfluss meiner Handlungen.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190224
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 16:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:


Vorkommen von Vitamin B12
Nahrungsquellen.

Vitamin B12 kann nur von Bakterien erzeugt werden. Vitamin B12 ist in tierischen Produkten wie Fleisch, Geflügel, Fisch, Muscheln, anderen Meeresfrüchten und in geringerem Maße auch in Milch vorhanden, aber im Allgemeinen nicht in Pflanzenerzeugnissen oder Hefe (1).
Frische pasteurisierte Milch enthält 0,9 mcg B12 pro Tasse und ist eine wichtige Quelle für Vitamin B12 für Vegetarier (6). Veganer müssen Vitamin B12 als Nahrungsergänzung zu sich nehmen, um ihre diätetischen Anforderungen zu erfüllen. Auch Personen über 50 Jahren sollten Vitamin B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder angereicherten Lebensmitteln zu sich nehmen, aufgrund der Gefahr einer Aufnahmestörung von Vitamin B12 aus Lebensmitteln.



Joah, das gute alte B12. Wenn ich da mal auf die Verpackungen bei veganen Lebensmitteln schaue. Mittlerweile ist sogar das Vitamin im Energy-Drink drin. Und natürlich im Weißbier. Jeden Tag ein alkoholfreies Weißbier und morgens zum Frühstück Müsli mit Soja-Milch und schon passt das.
Ich mache mir eher Sorgen wg. zu viel B12, was auch nicht gut ist. Bei all den Soja-Produkten habe ich manchmal 300% vom RDA. 2,5µg sind die empfohlene Tagesdosis (100%). Da liege ich oft bei 7,5 und mehr.
Übrigens, Bakterien die an Salat etc. haften sind auch eine Quelle von B12. Die Hindus beweisen seit Jahrhunderten das es geht. Auch vollkommen ohne Zusätze in der Nahrung würde man an sein B12 kommen, wenn man gezielt z.B. Hefe-Produkte verkonsumiert. Ja, Weißbier gehört da auch dazu.

Diese B12-Geschichte ist ungefähr die selbe Legende die besagt, dass Hybrid-Autos schädlich für die Umwelt seinen, wegen der Batterie Bei genauem hinsehen entpuppen sie sich als Sturm im Wasserglas.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 16:58 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190229
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 17:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
GaKu schrieb:
Ich beobachte übrigens dass ich mich der Prius was Umweltfragen angeht ein bisschen erzogen hat. Ich benutze lieber Energiesparlampen, Stofftüten und vermeide wo es geht unnötigen Müll. Wenn ich z.B. die Wahl hab zwischen zwei Produkten von denen eins z.B. ne aufwändige Blisterverpackung hat und das andere eine einfache Tüte, dann bevorzuge ich letzteres.

Ich mach mir irgendwie seitdem mehr Gedanken über den Umwelteinfluss meiner Handlungen.


Das mit den ESL würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Irgendwo habe ich dazu schon einmal etwas hochgeladen. Aber nochmal.

Es ging m.E. um Industrieinteressen. Die europäischen und amerikanischen Glühbirnenwerke wurden dichtgemacht. Jobs gingen verloren. Heute kaufen wir giftiges Quecksilber aus chinesischer Sweat-Shop Fertigung und schrauben das in unsere Kinderzimmer. Dann landet der Giftmüll zu 80%in der gelben Tonne...

Man könnte jetzt auf die LED verweisen. Aber auch die hat die Testphase bei mir noch nicht bestanden. Summt, brummt und das Licht ist anders. So lange setze ich auf Glühlampen (60W) oder Halogenglühlampen mit reduzierter Leistung.
Dateianhang:
Dateiname: LICHT_Vollversion-20130103.pdf
Dateigröße: 313806
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 17:48 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190233
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 19:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@CWein:
Ja, beim Licht reagiert jeder anders.
Die Lichtfarbe ist heute bei den ESL ja schon super, aber leider der Farbwiedergabeindex nicht. Dieser ist bei Glühlampen (und Halogenlampen) 100 und bei ESL, die warmweiß sind, leicht über 80. Nur bei kaltweißen schafft man auch über 90. Leider sehe ich diesen Unterschied. Ich schreibe "leider", weil ich gerne mehr ESL einsetzen würde, doch mich macht das Licht wahnsinnig.
(Es ist schwer zu beschreiben, was mich am Licht wahnsinnig macht, aber Röhrenlicht hat etwas kraftloses, dem Licht fehlt es an Brillanz, warme Farben werden verfälscht. Schöne Orangetöne können bis ins widerlich Braune verschoben werden.)
Die LEDs sind dabei noch deutlich schlimmer. Die warmweißen haben nicht ausreichend Power und die kaltweißen sind mir zu kalt. Wenn ich bei Freunden bin und in einen Raum reinkomme, kann ich sofort sagen, was für Birnen verwendet werden (ohne dass ich die Birnen selbst sehe), weil das Licht (von LEDs und ESL) die Farben nicht perfekt wiedergibt.
Es ist für mich eine Wohltat, wenn ein Raum angenehm beleuchtet ist (also keine ESL oder LEDs).
Um Energie zu sparen, setze ich natürlich Niedervolt-Halogen ein. Diese Birnen sind die energiesparendsten, brauchen nur 50% der Energie einer Glühlampe (Hochvolt-Halogen zwischen 70%-80% und ESL ca. 20%), haben aber trotzdem einen Farbwiedergabeindex von 99 bzw. 100.

Manche Leute können das sehen, manche nicht. Schade, dass ich zu denen gehöre, die es sehen.

Im Flur und in der Küche setze ich jedoch ESL ein, denn beim Kochen stört es mich nicht. Sobald ich esse, werden die ESL an der Decke abgeschalten und ein enger Halogenspot über dem Tisch eingeschaltet.

Das "Sehproblem" betrifft aber nicht nur den Bereich des Lichts, auch bei Beamern bin ich betroffen. Die heute mittlerweile oft eingesetzten DLP-Beamer kann ich nicht verwenden, weil ich den Farbwechsel des schnell rotierenden Farbrades wahrnehmen kann. Es kommt zu einem permanenten Regenbogeneffekt im Bild, was ziemlich starke Kopfschmerzen verursacht. Gut, dass es auch heute noch LCD-Beamer gibt, die diesen Effekt natürlich nicht haben.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 19:21 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190234
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 19:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Ich wollte jetzt auch keine Streitigkeiten hier im Forum hervorrufen

Mit meinem letzten Post ging es mir nur um die Machenschaften der Industrie und das kranke Verhalten der Konsumgesellschaft

Wir (2 Personen) unterbieten sogar den Stromverbrauch eines Einpersonenhaushalts, ohne ständig im Dunkelen sitzen zu müssen.

Weiterhin bin ich gefühlt, der einzige Hansel, der mit Stofftaschen einkaufen bzw. shoppen geht. Fast jeder lässt sich ständig eine neue Plastiktüte andrehen. An der Kasse werde ich schon mit einem Lächeln angesehen. Aber das ist mir egal...


Jetzt schreibe ich doch mal was in diesem Thread, obwohl mir das lange Zeit zu gefährlich schien

Aber ich muss fireblade hier mal aus seiner gefühlten Isolation erlösen - Du bist nicht allein! Ich gehe immer mit Rucksack einkaufen, wenn ich mit dem Rad fahre oder nehme Tüten mit, wenn ich zu Fuß gehe.
Ich habe bestimmt seit 10 Jahren keine Plastiktüte mehr an der Kasse mitgenommen. Im Gegenteil - bei mir zu Hause habe ich eine Küchenschublade mit Tüten, die bei mir bleiben, wenn mir jemand was mit Tüte mitgibt, o.ä.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190238
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 20:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Grüße ….
Frage wegen Umweltschutz?

Spielt es eine Rolle, ob man einen weißen, oder einen schwarzen Prius nimmt???
Erwärmt ein schwarzer Prius das Klima mehr???

Wird ja schon ganz schön heiß das Blech so in der Sonne….
(im Sommer)....Mein P II ist daher in Silber…
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 20:21 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190239
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das ist eine wirklich tolle Entwicklung des Themas und das meine ich jetzt wirklich nicht ironisch.

Ich hatte bereits im zweiten Beitrag dieses Threads nur beiläufig erwähnt, dass ich kein Fleisch esse und gespannt gewartet, ob diese beiläufige Bemerkung eine solche Diskussion herbeiführt - hat sie übrigens nicht.

Ich möchte jetzt aber doch noch schnell meine Meinung kundtun und diese Diskussion hier dann sich selbst überlassen, denn am Ende lässt es sich alles auf ein Fazit reduzieren.

Meinung: Ich halte mich sicher nicht für einen Gutmenschen, aber ich verfolge das Ess- und Konsumverhalten anderer seit mehr als zwei Jahren. Lange war ich tolerant gegenüber Konsumenten von tierischen Produkten, was man sicher auch erwarten darf, aber mit der Zeit schlägt meine innere Stimmung um - damit habe ich persönlich ganz schön zu tun. Für 2013 habe ich mir vorgenommen, weniger tolerant zu sein, denn Konsumenten tierischer Produkte sind das schließlich auch nicht:

... Und ja, ich esse Fleisch, bin ich deshalb ein schlechter Mensch???
Ja, genau das denke ich, ganz persönlich ich, unverallgemeinert.

Auch ich hatte eine Zeit vor dem Veganismus. Fleisch macht stark (plärren meinem Sohn übrigens schon 8jährige Kinder auf dem Schulhof entgegen - woher wissen die das nur ?? Erfahrung ??), Milch sorgt für Calzium, Bio ist besser (die Tiere werden sicher todgestreichelt), Bodenhaltung bei Hühnern ist besser (genau, in einer Halle eingesperrt auf einer eigenen Fläche kleiner als ein iPad-Display), blablabla.

Es lässt sich in kurze Worte fassen: Ich war ahnungslos. Ich war blind. Ich war falsch informiert, über Jahrzehnte. Ich wusste es nicht besser.

Und das Fazit ist: "Jeder der tierische Produkte konsumiert ist entweder unzureichend informiert oder verdient daran." - stammt nicht von mir sondern von einem ausgezeichneten Wissenschaftler aus einer weitreichender und weltweit publizierten Studie.

Am Sonntag konnte ich einem Fleischfan ein Video zeigen was dafür sorgte, dass er seit Montag keine tierischen Lebensmittel mehr konsumiert. Ein anderer im direkten Umfeld lehnte ab, denn dann "würde ihm sein Fleisch nicht mehr schmecken". Wollte ihr Filme ?? Nein, die meisten wollen keine Filme. Und deshalb ändert sich an dem Fazit obigen auch nichts.

Ich bin es satt, Toleranz zu zeigen. Mich muss auch keiner für meine mittlerweile militante Meinung mögen oder nicht mögen, es ist mit komplett egal. Ich werde die Welt nicht retten, aber ich mache wenigstens was ich kann.

Für die Welt bedeutet mein Schritt gar nichts, für jedes einzelne Tier bedeutet er alles.

PS: Wenn wir die Kohle und die unendliche Ressource hätten könnten wir alle 40 Liter / 100km verbrauchen und ohne Kat fahren - der Umweltschaden durch Abgase wäre ein Fliegenschiss im Vergleich zum dem des Fleischkonsums.

PPS: Ich schäme mich heute sogar für meine scheiß Ledersitze !!

@Ryo: Kann ich Dich bei Facebook finden - wäre mir wichtig ?? Gerne per PN ... Danke
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 20:26 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190244
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 20:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kann man das Video (für Fleischfans) im Netz sehen…???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 20:59 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190245
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
raffix schrieb:
@CWein:
....
(Es ist schwer zu beschreiben, was mich am Licht wahnsinnig macht, aber Röhrenlicht hat etwas kraftloses, dem Licht fehlt es an Brillanz, warme Farben werden verfälscht. Schöne Orangetöne können bis ins widerlich Braune verschoben werden.)
Die LEDs sind dabei noch deutlich schlimmer. Die warmweißen haben nicht ausreichend Power und die kaltweißen sind mir zu kalt. Wenn ich bei Freunden bin und in einen Raum reinkomme, kann ich sofort sagen, was für Birnen verwendet werden (ohne dass ich die Birnen selbst sehe), weil das Licht (von LEDs und ESL) die Farben nicht perfekt wiedergibt.
Es ist für mich eine Wohltat, wenn ein Raum an#


Genau so ist es bei mir auch. Jeder schöne Lampenschirm verstärkt den positiven Effekt der Glühbirne noch. Der Raum wird viel wohnlicher. Aber die "deutsche" Deckenleuchte in der Raummitte ist ebenso Kulturgut wie Häuser aus Stein. Da passt die ESL dann auch gut rein. Wir haben sogar in unserer Kirche jetzt ESL. Mein Kommentar: Turnhalle. Genau so schaut es jetzt aus...

Aber es geht mir AUCH um die Umweltbelastung. Alles wegen der finanziellen Interessen großer Hersteller wie GE, Philips oder Osram. Alles auf Kosten der Bürger und Angestellten.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190258
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 21:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Später Abend schrieb:
Kann man das Video (für Fleischfans) im Netz sehen…???
Ja, ich empfehle für den Einstieg den Film "Earthlings". Damit ist man dann recht schnell durch, falls man den Mumm hat, bis zum Ende zu gucken:

youtu.be/vo3lpQm1nG4

Wer es gerne harmlos und sachlich mag sollte sich den Film "Gabel statt Skalpell" ansehen, welcher die berühmte China-Studie thematisiert. Hier leider nur der Trailer, den Film muss man kaufen. Ich habe aber noch eine Sicherheitskopie:

youtu.be/PyejhJeInzQ

Und dann noch ein kleiner 6-Minuten-Film über den Konsum und dessen Folgen, der in jedem Fall geht:

www.facebook.com/v/420901831314393

Achso, und noch was für die Grundschule:

youtu.be/DeLjqY0z09g

Aber: Man braucht ein offenes Hirn um das offene Herz zu erreichen. Wer glaubt "Alles Quatsch" dem wird nicht zu helfen sein.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 22:04 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190262
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 03.01.2013 22:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
l
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 02:43 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar