Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#184711
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.11.2012 00:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gefördert werden vielleicht nur Anlagen in Deutschland, aber der großteil es Wasserkraft Stroms kommt nicht aus Deutschland, sondern ebenfalls aus Österreich, das will aber Naturstrom nicht öffentlich wie die anderen auf der Webseite angeben.

Natustrom bezieht 63% ihres Stromes aus Wasserkraft.
Gefördert haben sie gerade mal 1,1MW oder 5,1m kWh an Wasserkraft, das reicht nichtmal für 1%....

Edit: Bei Natustrom war es größtenteils Österreich wo die Wasserkraft herkommt sorry, nicht Norwegen.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 00:08 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184714
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.11.2012 00:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Erestor schrieb:
Gefördert werden vielleicht nur Anlagen in Deutschland, aber der großteil es Wasserkraft Stroms kommt nicht aus Deutschland, sondern ebenfalls aus Österreich, das will aber Naturstrom nicht öffentlich wie die anderen auf der Webseite angeben.

Natustrom bezieht 63% ihres Stromes aus Wasserkraft.
Gefördert haben sie gerade mal 1,1MW oder 5,1m kWh an Wasserkraft, das reicht nichtmal für 1%....

Edit: Bei Natustrom war es größtenteils Österreich wo die Wasserkraft herkommt sorry, nicht Norwegen.


sie schreiben, dass über 90% des Stroms in D eingekauft wird. Du darfst das nicht mit den geförderten Anlagen verwechseln, sie kaufen natürlich auch von Anlagen, die sie nicht fördern!

Und dazu passt das Zertifikat vom TÜV Nord:

TÜV Nord
Der TÜV Nord prüft und zertifiziert jährlich die nachhaltige Produkt- und Unternehmenspolitik von naturstrom. Unter anderem bescheinigt das Siegel unsere 100-prozentige Unabhängigkeit, den überwiegenden Bezug von Strom aus kleinen und mittelgroßen Anlagen in Deutschland sowie den Verzicht auf fragwürdige RECS-Zertifikate.

Erestor schrieb:
Bei Natustrom war es größtenteils Österreich wo die Wasserkraft herkommt sorry, nicht Norwegen.
Hast du eine Quelle?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 00:15 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184717
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.11.2012 00:28 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zitat Oliver Hummel, Geschäftsführer der Naturstromhandel
GmbH:
Unser Strom stammt zu
etwa 30 Prozent aus deutschen Windkraftanlagen
und zu etwa 35 Prozent aus deutscher
Wasserkraft. Den Rest beziehen wir
aus österreichischen Wasserkraftwerken.(Anm. von mir also auch etwa 35%)


www.naturstrom.de/fileadmin/7-Presse/Pre...enstrom-Privileg.pdf


Und es gibt auch ein paar andere Quellen dazu, leider konnte ich die auf die schnelle nichtmehr finden.


Aber ja Naturstrom ist der "beste" der 4, ohne Frage.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 00:29 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184722
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.11.2012 01:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich verwende seit einigen Jahren größtenteils LED-Lampen (warmweiß), vermeide stundenlang gekippte Fenster in der Heizperiode, sondern lüfte lieber mit offener Terassentür kurz durch, vermeide mit dem Auto Kurzstrecken und habe mir angewöhnt, auf der Autobahn eher gemütlich zu fahren, da schneller fahren sowieso keinen nennenswerten Zeitvorteil bringt (und ganz nebenbei bilde ich mir ein, dass diese Entschleunigung auch auf mich äußerst positiv abfärbt, da ich längst nicht mehr so hibbelig und von jeder Kleinigkeit genervt bin, sondern auch den alltäglichen Irrsinn um mich herum wesentlich entspannter und gelassener nehme).

Fliegen - nur wenn es sich beruflich nicht vermeiden lässt, ich habe eine regelrechte "Allergie" gegen das ganze Drumherum, insbesondere das ewige Schlange stehen an der Sicherheitskontrolle in FRA - 9/11 lässt grüßen - entwickelt und fahre sowieso lieber im Sommer mit dem Motorrad in den Urlaub. Ach ja - die KLE bewegt sich übrigens verbrauchsmäßig auch auf Prius-Niveau - mehr muß ja auch nicht sein.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hadere ich allerdings. Der RMV erhöht jetzt erneut die Preise. Die Monatskarte für den Weg ins Büro ist nach wie vor mehr als doppelt so teuer wie das Benzin, mal davon abgesehen, dass ich dreimal so lange unterwegs wäre (vorausgesetzt es geht nichts schief, was es aber an zwei von fünf Tagen in der Woche tut...) - das ist für mich keine ernsthafte Alternative, ich habe das Experiment einige Male durchgezogen und nach kurzer Zeit dann wieder abgebrochen. Und auf den Fernstrecken bei der Bahn sieht es ja auch nicht besser aus (Verspätung, defekte Klimaanlagen...).
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184800
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.11.2012 18:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Leonardo schrieb:
...
hallo JoAHa,
wie ich sehe bist Du auch Schwarzfahrer!
Es gibt keine reinen Engel, in jedem steckt auch ein klein bisschen Unvernunft, wer was anderes behauptet ist entweder ein Heuchler oder kein Mensch. Mit schwarz meine ich übrigens deinen P2.

Gruss Leonardo


Hallo Leonardo, fühle mich gut verstanden
und ja, "Schwarzfahrer" war in diesem Fall unvermeidlich,
denn es gab das Auslaufmodell P II in jeder erdenklichen Farbe, sie mußte nur schwarz sein, wie einst die legendäre Tin Lizzy von Ford ...
hab' mich aber dran gewöhnt und finde unseren Schwarzen schöner als manch anderen P II, der mir so vor die Augen kommt.

Gruß!
JoAHa

P.S.: Der MX-5 ist übrigens marineblaumetallic, eine Traumfarbe!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184811
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.11.2012 19:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Was ich so für die Umwelt tue?

- Prius fahren
- meinen Garten einigermaßen naturnah lassen
- LED-Lampen verwenden
- Ausdrucke von allem möglichen vermeiden (ich hab eine Kollegin, die JEDE E-Mail ausdruckt, sowas geht gar nicht!)
- Urlaub grundsätzlich nur Dänemark - fliegen mag ich eh nicht
- regionale und saisonale Produkte kaufen - ich brauch im Winter keine Erdbeeren!

Den ÖPNV würde ich ja gern nutzen, wenn ich denn die Möglichkeit hätte. Aber hier bei uns auf'm Dorf ist das ein Fremdwort, da fährt in Richtung meiner Arbeitsstelle zweimal am Tag ein Bus - ich fahre mit dem Auto 20 Minuten zur Arbeit, mit dem ÖPNV bräuchte ich 1,5 Stunden - das steht einfach in keinem Verhältnis! Und außerdem macht sich der Prius richtig gut auf dem Mitarbeiter-Parkplatz an dem Krankenhaus, in dem ich arbeite - ist nämlich der erste Hybrid dort (bis auf 2 Öko-Taxis aus Brunsbüttel, die dann und wann mal auftauchen)
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184827
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.11.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Info zu Sparlampen:

In dieser Diskussion wird auch von "Sparlampen" gesprochen.

Z.B.:
Zitat von @virtualmono
Ich verwende seit einigen Jahren größtenteils LED-Lampen (warmweiß),
Zitat Ende.

Ich war früher immer unsicher mit den Bezeichnungen KALTweiß und WARMweiß, weil wie kalt oder wie warm ist das Leuchtmittel nun?
Die Hersteller geben ja zumeist nur die Kelvinzahl an.

Zufällig habe ich im Internet -irgendwann einmal- diese Tabelle gesehen. Habe sie jetzt immer zur Hand.

Kann leider die Quelle nicht nennen. Hoffentlich gibt es keinen Ärger mit dem Urheber dieses Bildchens....
-
--
--






-
--
--



Diese ist ja auch zur ersten Annäherung recht praktisch:
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2012 20:17 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184837
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 24.11.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mein Umweltbewustsein sieht so aus:

6,5 kw Solaranlage betreiben (Macht mich irgendwann vom EVU unabhängig)
Yaris HSD fahren
Energiesparlampen einsetzen.
Alle Geräte, also TV, SAT-Tuner, AV Receiver sowie CD Player werden
über Steckdosenleiste abgeschaltet, nix mit Standbye oder so.
Plastiktüten zum einkaufen verwende ich schon seit Jahren nicht mehr.
Mülltrennung sowiso. 4000 Liter Regenwassertank um Wasser zu sparen.
Als nächstes geplant, Niedertemperaturkessel gegen Brennwertkessel
auszutauschen.
Desweiteren könnte der Gesetzgeber ja mal beschließen, nur noch Autos mit maximal 150 PS zuzulassen .... ok, das war jetzt nur ein ernstgemeinter Gag.

Gruß
Heinlein
Heinlein0815
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Life Komfort & Standheizung
Yamaha FJR 1300
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184944
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 25.11.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Also ich finde, will man heute Geld sparen, im Hinblick auf die ganzen Gebühren und Spritpreise, tut man automatisch was für den Umweltschutz.

Müll trennen-> Müllgebühren
HSD fahren-> Sprit sparen, Nebeneffekt: Steuern sparen
Energiesparlampen, abschaltb. Steckdosen-> Strom sparen
Pool heizen über Solarabsorber-> Strom sparen, Nebeneffekt: Familie zufrieden
Fahradfahren usw. usw.

Der Staat erzieht uns doch auch schon somit in die Richtung! Natürlich kann man auch noch viel mehr tun!

Ich finde wir hier in Deutschland und sicherlich in noch einigen anderen Ländern, machen schon sehr viel um die Umwelt zu schonen! Würden nur die Hälfte aller anderen Länder auf der Welt auch dieses Umweltbewußtsein haben, schätze ich, hätten wir viel weniger oder fast gar keine Probleme.

Sicher fängt man immer zu erst bei sich selbst an, aber wenn andere Regierungen sich das auch mal zu Herzen nehmen würden......

Und wir brauchen gar nicht so weit schauen, selbst in Europa gibts so einige Stinker! Beispiele gibts genug!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185543
Naturstrom. Bezieher / Werber 28.11.2012 12:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
erledigt !
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2012 12:26 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185550
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.11.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich versuche:

1. Möglichst oft vegetarisch essen
2. Unnötiges Drucken/Kopieren vermeiden, Altpapier sammeln und als Schmierpapier nutzen, Altapier strickt trennen.
3. Prius fahren
4. Sparsame Elektrogeräte kaufen
5. Plastikverpackungen überall vermeiden wo es möglich ist. D.h. keine Plasiktflaschen, Tüten, etc.

Energiesparlampen verwende ich nicht mehr. Ich habe wieder Glühlampen eingebaut. Das Licht ist einfach angenehmer und auch bei der Ökobilanz bin ich in der Zeit des Ökostroms von einem Vorteil bei den Glühlampen überzeugt. Vgl. Anlage.
Dateianhang:
Dateiname: LICHT_Vollversion.pdf
Dateigröße: 313806
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185574
Aw: Naturstrom. Bezieher / Werber 28.11.2012 14:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Claro schrieb:
erledigt !

verflixt! zu langsam
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185599
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.11.2012 16:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Samo schrieb:
Also ich finde, will man heute Geld sparen, im Hinblick auf die ganzen Gebühren und Spritpreise, tut man automatisch was für den Umweltschutz.

Müll trennen-> Müllgebühren
HSD fahren-> Sprit sparen, Nebeneffekt: Steuern sparen
Energiesparlampen, abschaltb. Steckdosen-> Strom sparen
Pool heizen über Solarabsorber-> Strom sparen, Nebeneffekt: Familie zufrieden
Fahradfahren usw. usw.


Deine Beispiele stimmen zwar, möglicherweise stimmt's hinsichtlich Gebühren etc. auch weitgehend, aber der These Geld sparen = Umweltschutz möchte ich doch vehement widersprechen. Beispiel:
- Fertigung von Billigartikeln in Billigländern mit suboptimalen Umweltgesetzen (von den sozialen Aspekten mal nicht zu reden), mit den damit verbundenen Transportwegen etc.
- massenhafte Online-Bestellerei wegen geringer Preisunterschiede, Transport der Ware zum Kunden (und ggf. bei Rücksendung / Umtausch 2 oder 3x) einzeln per Paketdienst statt in großen Stückzahlen (mal abgesehen davon, dass sie zum Versandlager ja auch hinkommen muss)
- Geiz-ist-geil-Ankauf von Produkten, die man nicht braucht und die nichts taugen - wer billig kauft, kauft zweimal. (OK, der spart dann unterm Strich auch kein Geld, aber er dekt, dass er's tut).

usw.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185608
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.11.2012 17:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ganz aktuell:

In der Vorweihnachtszeit auf Lichterketten und andere Weihnachtsbeleuchtung in Garten und Fenstern verzichten.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185616
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 28.11.2012 18:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
um ehrlich zu sein ziemlich wenig.

Ich bin zwar sehr sparsam mit Strom und Heizung, habe nur ESL und nie die Fenster auf Kipp, aber vor allem des Geldbeutels wegen.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar