Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was tut Ihr für den Umweltschutz?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...82
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#190366
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 15:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Dieter40 schrieb:
wäre es sinnvoll, wenn du mal (ungefähr) die Grenzen aufzeigst, die nicht überschritten werden sollten.
Wir sind hier nicht im Kindergarten. Jeder sollte sich für seine Beiträge grundsätzlich selbst verantwortlich fühlen und einschätzen können, wo die Rote Linie liegt.


Ja, jeder sollte sich bemühen, die Netiquette einzuhalten. In manchen Foren muss man sich bei der Registrierung verpflichten, sich an die Netiquette zu halten. Da das für mich selbstverständlich ist, weiß ich nicht mehr, ob es bei der Registrierung in diesem Forum auch so ist.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190373
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 16:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ist so. Sollte aber ohnehin selbstverständlich sein, das sehe ich auch so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190374
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 16:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gibgummi schrieb:

Ein Job, der einen auslastet, hilft.....


Dieser Satz bringt den Thread sehr nahe an Godwin's Law heran.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190378
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 16:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
1 Tag und 1 Stunde (und 3 Seiten) retour schrieb ich:

Ich weiß genau wo / wie diese Diskussion endet.

Religion, Politik, Umwelt....



Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190379
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 16:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Tach,

Gings im Thema nicht um Umweltschutz?

Da mangels eigenem Wohneigentum kann ich nicht auf Photovoltaik, Wärmepumpen etc. zurückgreifen. Den anderen Maßnahmen wie Plastiktütenverweigerung und "Stromsparen wo nur geht" halte ich für normal, da es zudem noch den eigenen Geldbeutel schont.

Mein bescheidener ureigenster Beitrag zum Umweltschutz ist, dass ich versuche, meine Kinder (3 und 4,5 Jahre) entsprechend so zu erziehen, dass sie einen Bezug zu ihrer Umwelt entwickeln. Das fängt beim "Lichtausschalten" und "Müll in den Mülleimer werfen" an und geht über die Achtung und den Respekt jeglicher Kreatur egal ob Insekt, Säugetier oder Mensch.

Schließlich sollen die Kinder frühzeitig erkennen, dass jede Handlung zu entsprechenden Konsequenzen führt.

Grüße,
Michael
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190381
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 16:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Frustrierend und traurig: Keiner wiederspricht mir.
Wir sollten wirklich jetzt aufhören.

Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190382
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ryo schrieb:
Dieser Satz bringt den Thread sehr nahe an Godwin's Law heran.
Habs nochmal rausgesucht:

“As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.”
Also dann freiwillige vor!
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190388
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 17:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das ist aber auch wirklich die einfachste Übung: Hitler war bekanntlich Vegetarier.

Ansonsten mag ich diese Gedankenpolizei-Threads nicht sonderlich, ich kann mich auch nicht an Passagen in meinem Autokaufvertrag erinnern, in denen von weitergehenden Pflichten der Umwelt gegenüber die Rede war. Ich fände die Frage "Was tut Ihr für den Umweltschutz?" denn auch im Forum der Hummerfreunde wesentlich spannender als hier.

Und es ist auch nicht so, dass ich nichts tue, ich werde es hier nur nicht ausbreiten, weil es in dieser Allgemeinheit immer auf so eine Art von Schwanzvergleich hinausläuft. Stattdessen würde ich gerne anregen, konkrete Fragen zum Thema in einzelnen Threads zu diskutieren, Beispiele: "Ist Wärmedämmung der Weisheit letzter Schluss?", "Photovoltaik auf dem eigenen Dach, einspeisen oder autark werden?", "Tierrechte, Für und Wider".
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190391
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 17:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
jenstw schrieb:
Frustrierend und traurig: Keiner wiederspricht mir.
Wir sollten wirklich jetzt aufhören.


Da du dir grad einen Prius+ gekauft hast, nehme ich an, dass du das selbst nicht glaubst, was du geschrieben hast und ich werte es als Provokation.^^

ant3k schrieb:
Ich fände die Frage "Was tut Ihr für den Umweltschutz?" denn auch im Forum der Hummerfreunde wesentlich spannender als hier.

Und es ist auch nicht so, dass ich nichts tue, ich werde es hier nur nicht ausbreiten, weil es in dieser Allgemeinheit immer auf so eine Art von Schwanzvergleich hinausläuft.


Es kann schon sein, dass es auf einen Vergleich hinausläuft, oder in eine besser/schlechter-Einteilung, aber ich glaube, dem Themenersteller ging es darum, Anstöße zu bekommen, was man noch für den Umweltschutz tun kann, um für sich zu entscheiden, ob er es zukünftig auch tun will.

Ich habe jedenfalls für mich einige Aspekte aus diesem Thread mitgenommen und würde mich freuen, wenn du uns hier keinen Tipp verschweigen würdest, sofern er hier noch nicht besprochen wurde
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2013 17:30 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190413
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 20:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Wir sind hier nicht im Kindergarten. Jeder sollte sich für seine Beiträge grundsätzlich selbst verantwortlich fühlen und einschätzen können, wo die Rote Linie liegt.

Da stimme ich dir zu, aber leider hat uns gerade wieder mal die Realität überholt. Ansonsten kann ich deinen Aussagen nur zustimmen. Etwas mehr Konsequenz wäre aber vielleicht doch angebracht. Siehe hier:

Eingegriffen wird .......bei Versuchen, durch gezielte Provokationen das ganze Forum aufzumischen. Ansonsten halten sich Moderatoren üblicherweise zurück.
Den Toiletten-Thread zum Beispiel hätte ich lieber überhaupt nicht sehen wollen, aber offenbar empfindet das nicht jeder so.

Auch der emotionale Ausbruch von sven@prius ist nicht ganz ohne.
Aber, wie du schon sagst. Alle sind hier alt genug und sollten wissen, was sie zu tun und vor allem, was sie zu lassen haben.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190414
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 20:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ant3k schrieb:
Das ist aber auch wirklich die einfachste Übung: Hitler war bekanntlich Vegetarier.


Du hast dass sicher ironisch gemeint. Aber es gibt genug Idioten die dass auch noch glauben. Hier gibt es Infos darüber.

Und Glückwunsch. Du hast erfolgreich Godwin's Law bestätigt. Na denn...
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2013 20:06 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190416
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 20:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe heute einen Joghurtbecher in den Restmüll geworfen!
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190424
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 04.01.2013 20:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ryo schrieb:
ant3k schrieb:
Das ist aber auch wirklich die einfachste Übung: Hitler war bekanntlich Vegetarier.


Du hast dass sicher ironisch gemeint. Aber es gibt genug Idioten die dass auch noch glauben. Hier gibt es Infos darüber.

Und Glückwunsch. Du hast erfolgreich Godwin's Law bestätigt. Na denn...


Whoosh! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: GaKu hat doch genau darum gebeten. Und glaub mir bitte: wie der Kerl sich tatsächlich ernährt hat, ist mir sowas von (sic!) Wurst, darum ging es nicht (wie Du ja im Grunde auch ganz richtig erkannt hast).

Ob eine bestimmte Person sich vegetarisch ernährt, ist irrelevant für den Vegetarismus als solchen. Da es tausend Gründe dafür gibt, auf Fleisch zu verzichten (rational begründete ebenso wie rein emotionale oder religiöse), ist klar, dass es nicht nur moralisch einwandfreie Vegetarier geben kann. Hier ist eine Liste. Wirklich berühmte Mörder und Schlächter habe ich darunter auf die Schnelle zwar nicht gefunden, aber mein Punkt ist: Wenn ein geisteskranker Mörder aus beispielsweise medizinischen Gründen kein Fleisch isst, oder weil er sich keins leisten kann, dann macht das den Fleischverzicht nicht schlechter. Genausowenig wie übrigens Pädophilie in irgendeiner Weise dadurch weniger schlimm wird, dass womöglich berühmte große Köpfe sie in früheren Zeiten aktiv betrieben haben (die alten Römer etwa).
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2013 21:27 von ant3k.
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190504
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.01.2013 15:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

schade, dass so eine Diskussion dann doch irgendwie wieder zu persönlich wird.
Ich esse seit 18 Jahren kein Fleisch, Fisch und Eier. Warum habe ich keine Probleme mit anders essenden Menschen? Und warum haben die mit mir kein Problem? Ganz einfach: Wir akzeptieren und respektieren uns. Und es wird nicht versucht zu missionieren. So habe ich Freunde, die überzeugte "jeden Tag" Fleischesser sind und "trotzdem" verstehen wir uns sehr gut. Es ist so einfach, wenn man nur akzeptieren kann. Klar kamen auch in der Vergangenheit hin und wieder Sprüche, aber da sollte man drüber stehen und es mit Humor nehmen. Sie wissen, dass ich zu 99,999% wohl nie wieder Fleisch essen werde und gut ist.

Es wäre mir persönlich wegen den Tieren natürlich lieber, kein Mensch hier auf dieser Erde würde sie mästen und schlachten, aber dem ist nun mal nicht so.
Außerdem: So lange Menschen sich noch gegenseitig "abschlachten" und es nur um Macht und Geld geht, braucht man gar nicht davon nur annähernd zu träumen.

In diesem Sinne: Vertragt Euch doch einfach und akzeptiert.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190510
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 05.01.2013 15:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ich bin seit vielen Jahren mit einer Vegetarierin eng befreundet, obwohl ich "überzeugter" Fleischesser bin. Was heißt überzeugt, es schmeckt mir einfach...
Das hindert uns nicht daran häufig zusammen zu kochen, wenn wir Pizza machen kommt auf eine Hälfte Schinken und Salami, auf die andere Hälfte eben nicht. Wenn wir Burger machen brate ich mir in meiner Pfanne Bacon und Fleisch, sie sich einen Gemüse-Kartoffelpuffer. Der Käse auf dem Burger ist ohne Laab, Spaghetti Bolognese wird eben umgewandelt in Spaghetti mit Tomatensauce...
Ich verzichte nur bewusst auf Fleisch das klar als solches erkennbar ist, da ich weiß wie sie das anekelt - Rippchen, meine geliebten Hot Wings vom KFC und ähnliches...
Wenn man ein wenig Rücksicht aufeinander nimmt funktioniert das einwandfrei.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...82
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar