Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review
#14670
Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 10.01.2007 14:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

hier gibt es einen interessanten Artikel über Plugin-Hybride:

http://www.heise.de/tr/artikel/83217

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14673
Re: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 10.01.2007 15:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Oh weia, ein SUFF, äh: SUV. Das wird eine Einsparung. Aber so wird dann aus Atomstrom Bewegung. Die Lobby wird jubeln...
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14674
Re: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 10.01.2007 15:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
doc schrieb:
Oh weia, ein SUFF, äh: SUV. Das wird eine Einsparung. Aber so wird dann aus Atomstrom Bewegung. Die Lobby wird jubeln...

Es geht auch anders: Pimp the Prius :

http://w10.eleven2.com/~plugin/concept/index.htm

Die EUR 10.000,- habe ich g´rad nicht flüssig, aber dafür träume ich weiter...

Gruß,
Herbert
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14676
Re: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 10.01.2007 15:24 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Der Strom kommt ja aus der Steckdose

Ich finde diese Plugin-Hybride nicht gut. Der Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber da muß er erst mal hinkommen. Der Strom wird aus Öl, Gas, Kohle oder gar Kernkraft hergestellt. Bis er an der Steckdose ist, wird er weit geleitet und mit Verlusten umgewandelt. Und im Plugin-Hybrid wieder gewandelt und in Batterien gespeichert. Wenn man dann den Ressourcenverbrauch hochrechnet, wird's aber recht ungünstig.

Der Prius als Vollhybrid geht da schon schlauer zu Werke. Die Ladung, welche der ICE beisteuert, ist meist sowieso überflüssige Leistung. Und der Überschuß wird eben zwischengespeichert.

Es ist grundsätzlich sinnentleert, elektrische Energie zentral umzuwandeln (Energie kann man nicht erzeugen, man kann die Energie nur umwandeln) und dann da hinzuleiten, wo sie gebraucht wird. Und genau das machen ein Prius oder andere Vollhybriden eben nicht. Sie wandeln ihre benötigte elektrische Energie an Bord um.

Und genau nach diesem Prinzip sind die neuesten Wasserstoffantriebe gedacht. Der Wasserstoff soll an Bord hergestellt werden, was auch Sinn macht.

Von daher sind die Plugin-Hybriden eine klare Fehlentwicklung.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14682
Re: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 10.01.2007 16:33 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Dampfnudel,

da kann ich Dir nur begrenzt zustimmen - mit Blick auf weitere Entwicklungen.

Eine zentrale Stromerzeugung ist gar nicht soo schlecht. Ich bin kein Freund von Kohle-/Öl-/Kernkraftwerken, aber: bei den Kraftwerken, die etwas verbrennen kann das Abgas deutlich besser gereinigt werden als bei mobilen Verbrennungsmotoren. CO2 könnte abgeschieden werden. Die Hoffnung ist natürlich, dass das von den Kraftwerksbetreibern auch getan wird.

Bei zentral muss man nicht unbedingt an das Riesenkraftwerk in 50 km Entfernung denken. Wie ist es mit Blockkraftwerken im Stadtviertel, Kraft-Wärmekopplungsanlagen im eigenen Haus, der Fotovoltaikanlage auf meinem Dach, den anderen regenerativen Energiequellen, die immer weiter ausgebaut werden?

Voraussetzung sind natürlich verbesserte Batterien. Ihr Wirkungsgrad muss so hoch wie möglich sein, das Gewicht so gering wie möglich. Da tut sich in nächster Zeit sicher einiges.

Da ist mir der Wasserstoff eher suspekt - zumindest beim bisherigen Entwicklungsstand. Die Gewinnungs-, Transport- und Speicherverluste sowie der Wirkungsgrad der Brennstoffzellen erscheinen mir hier problematischer. Wasserstoff an Bord herzustellen ist da natürlich das geringste Übel.

Ich denke hier allerdings in Zeiträumen von (hoffentlich wenigen) Jahrzehnten.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14686
Re: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 10.01.2007 17:07 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo !

Der Wirkungsgrad eines stationären Kraftwerkes, das über längere Zeit unter fast konstanter Last läuft ist immer höher als der eines Automotors, der sehr oft unter ungünstigen Bedingungen (Kaltstart etc.) läuft.

Wenn man Strom nur ein Zehntel so dicht speichern könnte wie die Energie in den Brennstoffen, dann gäbe es kaum noch Verbrennungsmotorfahrzeuge.

Wenn die elektrische Traktion so ungünstig wäre, dann würden keine Elektrolokomotiven fahren, sondern nur Dieselloks

Gruß,
Herbert
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15397
Re: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 25.01.2007 15:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Gulliver schrieb:
...hier gibt es einen interessanten Artikel über Plugin-Hybride:...
und hier auch noch eins:
www.calcars.org/
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15400
Re: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 25.01.2007 15:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Und hier noch ein Artikel in TR über Fortschritte bei der Batterieentwicklung: http://www.heise.de/tr/artikel/84209

Ich hoffe, die können das halten, was sie versprechen. Damit würde Wasserstoff so ziemlich überflüssig.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15401
Re: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 25.01.2007 15:39 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Und hier noch ein Artikel in TR über Fortschritte bei der Batterieentwicklung: http://www.heise.de/tr/artikel/84209

Ich hoffe, die können das halten, was sie versprechen. Damit würde Wasserstoff so ziemlich überflüssig.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15403
Re: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 25.01.2007 16:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Und wenn man rechnet, was Wasserstoff kostet!
Zur Zeit ist es KEINE Alternative zum Öl, leider.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15426
Re: Artikel über Plugin-Hybride in Technology Review 25.01.2007 20:24 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Wasserstoff kostet derzeit (subventioniert) umgerechnet 2,3 €/l, das dürfte ganz gut den Umwandlungsverlusten entsprechen.

Was die Barium-Titanat-Kondensator-Batterie angeht, bin ich nicht optimistisch, denn ich habe das vor vielen Jahren schon selber mal ausgerechnet:

Das bester verfügbare Dielektrikum hat ein epsilon-r von 50.000 und eine Spannungsfestigkeit von 100kV/mm.

Geht man voll ans Limit, z.B. 10kV und 0,1 mm Schichtdicke kann man tatsächlich in der Größe eines Aktenkoffers 11 kWh Energie speichern - klingt gut.

ABER:
Dieser "Aktenkoffer" wiegt dann 300kg !

Außerdem ist epsilon-r bei diesem Material stark temperaturabhängig. bei nur 5°C Temperaturänderung hat man nur noch 25.000 und das hat den Effekt, das sich die Spannung im geladenen Zustand verdoppelt, dann also doppelt so hoch wie die Durchbruchsspannung ist.

ERGEBNIS:
Der "Aktenkoffer" erhitzt sich im günstigsten Falle bis zur Rotglut durch diesen internen Kurzschluß, im dümmsten Falle explodiert er und verteilt glühendheize Keramiksplitter die im Umkreis von 50 Metern jeden zu Hackfleisch verarbeiten.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar