Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BUND-Kampagne: "BMW, Mercedes, VW pfeifen aufs Klima"
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: BUND-Kampagne: "BMW, Mercedes, VW pfeifen aufs Klima"
#11937
BUND-Kampagne: "BMW, Mercedes, VW pfeifen aufs Klima" 23.11.2006 22:26 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Steht zwar auch schon in einem gewissen Toyota-Forum, aber weil's so schön zu unserem Themenkreis hier paßt - und auch nicht alle Priusfreunde ein "Doppelleben" führen, poste ich hier den Link auch mal:

http://vorort.bund.net/klimaschutz/enttarnt/home.html

Doch recht aggressiv... Aber ich bezweifle trotzdem, daß es was bringt.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11946
Re: BUND-Kampagne: "BMW, Mercedes, VW pfeifen aufs Klima" 24.11.2006 10:46 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Wunderbar.
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11954
Re: BUND-Kampagne: "BMW, Mercedes, VW pfeifen aufs Klima" 24.11.2006 16:09 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Mittlerweile ist es so, dass die Wirtschaft entweder ohne juristische Bestrafungsandrohung oder durch staatliche Förderung nichts dergleichen von alleine tut. Weiterhin ist der Markt für die großen Spritfresser größer als für irgendwelche Ökoautos. Summa: Es bleibt wies ist oder wird schlimmer. Profit steht vor Zukunft - Kapitalismus halt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die japanische Automobilindustrie was schadstoffarme Autos betrifft, nicht auch gefördert wird.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11976
Re: BUND-Kampagne: "BMW, Mercedes, VW pfeifen aufs Klima" 24.11.2006 21:12 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Leute,

die Dresdner Verkehrsbetriebe setzen ab Januar 2007 einen Linienbus mit Hybridantrieb ein. Einen Gelenkbus vom Typ Urbino 18 (polnischer Hersteller Solaris).
Ich muß den Artikel noch einscannen, dann reiche ich ihn nach.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11977
Re: BUND-Kampagne: "BMW, Mercedes, VW pfeifen aufs Klima" 24.11.2006 22:37 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Einen Bus? Das ist doch wirklich sinnvoll, gerade im Stadtverkehr.

Und ja, auch Toyota dürfte wohl durch Förderung oder möglicherweise rechtliche Regelungen in den Zielländern Japan und USA zu der Entwicklung motiviert worden sein. Japan ist wohl auch für Toyota als Absatzmarkt zu klein und die USA als nahegelegener Markt interessant. Für deutsche Autobauer ist der deutsche und auch europäische Markt durchaus groß genug um da die alten Spritfresser verkaufen zu können.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11980
Re: BUND-Kampagne: "BMW, Mercedes, VW pfeifen aufs Klima" 25.11.2006 00:13 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Frank, Du brauchst nicht suchen...ich denke der hier tut es auch


Gruß René

PS: Ja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und so...auch die Yahoo-Suchfunktion findet mal was <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/11/2006 00:15
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#11989
Re: BUND-Kampagne: "BMW, Mercedes, VW pfeifen aufs Klima" 25.11.2006 08:54 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
&quot;Hybrid&quot;busse kenne ich als kleines Kind schon. In etlichen Teilen der DDR sin nicht nur so genannte Oberleitungsbusse sondern auch Busse, die sowohl den Fahrstrom aus der Oberleitung bekamen und wenn Regionen angefahren werden mußten wo keine OL waren, klappte der Stromabnehmer runter und die Fahrt ging mit Dieselantrieg weiter. Diese Busse kamen wenn ich mich nicht irre aus Ungarn und wurden später modifiziert.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12003
Re: BUND-Kampagne: 25.11.2006 16:00 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
aubroehr schrieb:
&quot;Hybrid&quot;busse kenne ich als kleines Kind schon. In etlichen Teilen der DDR sin nicht nur so genannte Oberleitungsbusse sondern auch Busse, die sowohl den Fahrstrom aus der Oberleitung bekamen und wenn Regionen angefahren werden mußten wo keine OL waren, klappte der Stromabnehmer runter und die Fahrt ging mit Dieselantrieg weiter. Diese Busse kamen wenn ich mich nicht irre aus Ungarn und wurden später modifiziert.

Solche Busse gab es hier im Ruhrgebiet auch mal, und zwar in Essen bei der EVAG. Die fahren immernoch, allerdings mittlerweile aussc chliesslich im Dieselbetrieb, die Oberleitungen wurden demontiert.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12005
Re: BUND-Kampagne: 25.11.2006 16:43 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Diese BUND-Kampagne ist ja bloß noch geil *gleichmitmach*

Diese Urbino-Busse machen einen Höllenlärm. Bei uns wurden die Mercedes- oder MAN-Busse gegen diese Urbino-Ungeheuer ausgetauscht. Die alten Busse waren *deutlich* leiser als diese Solaris-Brüllrohre.

Die sollten lieber mal Toyota-hybrid-Busse einsetzen. In Japan fahren schon fast alle neuen Busse (und LKWs) mit Hybridtechnik durch die Gegend.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12007
Re: BUND-Kampagne: 25.11.2006 17:48 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
... Diese Urbino-Busse machen einen Höllenlärm. Bei uns wurden die Mercedes- oder MAN-Busse gegen diese Urbino-Ungeheuer ausgetauscht. Die alten Busse waren *deutlich* leiser als diese Solaris-Brüllrohre.

Hallo Dampfnudel,

da beschwer dich mal bei eurem Verkehrsunternehmen. Die Solaris-Busse gibt's auch in einer gekapselten Ausführung. Die sind dann genau so laut (leise) wie Mercedes oder MAN-Busse. Alles eine Frage des Preises oder eine Frage der Werkstätten. Häufig werden die Unterzüge entfernt um bei Reparaturen schnell an den Ort des Geschehens zu kommen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12030
Re: BUND-Kampagne: 26.11.2006 10:38 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Derletzt schrieb ich, das in Esslingen zwar O-Busse fahren aber immer nur auf Diesel - es scheint wohl so zu sein, das man doch ab und an noch mit strom fährt, habe dies neulich beobachten können.

Vielleicht waren die Feinstaubwerte gefährlich nah an der Grenze, denn die Innenstadt wahr vollkommen verstopft mit PKW am verkaufsoffenen Samstag.
Dennoch zeigt die Parkbeschilderung immer angebliche 50 freie Parkplätze voraus - einfach dem Parkring folgen. Nur - nachdem ich schon gut anderhalb mal herum war und das Parkhaus mit den freien Parkplätzen nicht kam, fragte ich mich dann auch was das soll.

Eine einfaches &quot;alle Parkplätze sind voll, parken sie außerhalb der Stadt&quot; wäre wohl angebracht gewesen.

neanderix schrieb:

Solche Busse gab es hier im Ruhrgebiet auch mal, und zwar in Essen bei der EVAG. Die fahren immernoch, allerdings mittlerweile aussc chliesslich im Dieselbetrieb, die Oberleitungen wurden demontiert.

Volker
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#12039
Re: BUND-Kampagne: 26.11.2006 11:47 - vor 17 Jahren, 5 Monaten  
Wo ihr gerade von den Solaris-Bussen schreibt: bevor mich der MVV aufs Auto gebracht hat, weil zwischen S-Bahn und Bus nur 4 Minuten Umsteigezeit war (und die S-Bahn immer 4-6 Minuten Verspätung hat), bin ich auch mit einem Solaris-Bus gefahren, oft solche mit großen TFT-Display. Haben es anderswo die Verkehrsbetriebe geschafft, daß die Displays die Umlaute in Straßennamen richtig darstellen? Beim MVV hat das wohl keiner geschafft, anfangs war es immer die &quot;Stra#e&quot;, dann mal die &quot;Stra_e&quot;, zuletzt die &quot;Strae&quot;.

Was ich gerade gefunden habe: de.wikipedia.org/wiki/Hybridbus
&quot;Anfang 2007 sollen Fahrzeuge auf Basis des MAN Lion's City zur Verfügung stehen. Ein Pilotprojekt läuft seit August 2005 zwischen Hallbergmoos und dem Flughafen München Franz Josef Strauß (Linienbus 699).&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: brummfondel, am: 26/11/2006 11:50
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar