Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten?
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten?
#134707
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 10.04.2011 19:09 - vor 13 Jahren  
cgausm schrieb:
So, alles erledigt. Funktioniert alles wie es soll. Danke für die Mühe, die ich euch gemacht hab

Na wunderbar! Hauptsache es funktioniert und nicht das morgen die Bakterie leer ist....

@GUL_DUKAT

Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota eine Erlaubnis gibt, in den Serienscheinwerfer eine LED-TFL-Leiste einzubauen.
Das wäre eine Veränderung der Lichtanlage und die Betriebserlaubnis erlischt. Schließlich bin ich auch der Ansicht, das so ein TFL ebenfalls wie die Nachrüstbaren, die Kennzeichnungen wie RL, R87 und/oder E4 /E11 haben müßte.
Auch wenn es ein NUR eine Fachwerkstatt machen darf, warum sieht man nie einen Prius2 mit diesen TFL?
Sonst hätte mich ja meine Werkstatt auch darauf hinweisen können.

Gruß von dem sonnigen Usedom, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134712
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 10.04.2011 19:37 - vor 13 Jahren  
....warum sieht man nie einen Prius2 mit diesen TFL?
Das genau fragt sich die TOYOTA-Werkstatt auch,-denn ursprünglich wurde diese Leiste für die LED-Taglichter genau dafür hergestellt...
WARUM diese LED´s hier nicht eingebaut wurden,-ist ein Geheimnis von TOYOTA.
Jedenfalls habe ich schon in Filmen aus dem Ausland diese Lichtleisten als Tagfahrlicht leuchten sehen...sah nicht schlecht aus...aber anscheinend hat man dies hier bei uns unterlassen, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht gibt es ja im Forum jemand,-der da etwas mehr weiß....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134726
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 10.04.2011 21:10 - vor 13 Jahren  
GUL_DUKAT schrieb:
Warum nimmt man eigentlich nicht die bereits vorgefertigten LED-Halterungen ( Prius II ) in den Hauptscheinwerfern.
Pro Scheinwerferseite sind dort je 10 LED Befestigungen zu sehen.
In der Toyota Werkstatt wies man mich darauf hin,-dass dort nur ein OK von Toyota notwendig wäre und schon könnte man dann das begehrte Tagfahrlicht einbauen,-sähe dann ähnlich aus wie beim neuen AUDI... in etwa...aber anders geformt.....
allerdings kein Eigenbau, sondern NUR von einer Fachwerkstatt vorzunehmen.
Schaut euch mal ganz genau das Hauptscheinwerfer-Gesamtgehäuse an,-dort erblickt man dann die LED Reihe unterhalb des Standlichtgehäuses und oberhalb des Hauptscheinwerfer Gehäuses...


Ich habe bei Rakuten diese Scheinwerfer mit integrierter LED gesehen. Wie gesagt von hier kein Einkauf möglich. Un ob das Scheinwerfer"glas" mit RL versehen ist ist fraglich.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134729
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 10.04.2011 21:27 - vor 13 Jahren  
Schau mal hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=129795
etwas nach unten scrollen im Beitrag von renesmk

Gruß Lutz
Lutz
Beiträge: 289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134730
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 10.04.2011 21:43 - vor 13 Jahren  
...ganz genau,-so habe ich die integrierten TFL bereits schon oft gesehen, aber leider noch nicht hier bei uns.
Allerdings ohne eingeschaltete Nebelscheinwerfer...
Warum kann man die nicht nachrüsten-lassen- ( mit Segen von Toyota ) und lässt dann die Leute herum basteln, was dann teil abenteuerliche Ergebnisse zu Tage fördert....ich werde mich mal etwas intensiver drum kümmern,-speziell für die Nachrüstung des Prius II,-denn die Nachfolger sind ja bereits mit TFL ausgerüstet....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134738
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 10.04.2011 23:05 - vor 13 Jahren  
Warum nimmt man eigentlich nicht die bereits vorgefertigten LED-Halterungen ( Prius II ) in den Hauptscheinwerfern. [...] Warum kann man die nicht nachrüsten-lassen- (mit Segen von Toyota)
Solche Fragen tauchen immer mal wieder auf, dabei ist die Antwort immer dieselbe: Weil das dem Hersteller Arbeit machen und ihn Geld kosten würde, ganz einfach.

Der europäische Ableger müsste es prüfen und mit dem Mutterkonzern absprechen und so weiter. Alles Aufwand und beim herrschenden allgemeinen Kostendruck nicht zu erwarten. TFL in bestimmten Ländern nicht anzubieten, ist wie bei vielen anderen Ausstattungsdetails eine reine Entscheidung des Produktmarketings, und sonst gar nichts.

Ähnliches gibt es bei anderen Marken auch:

- Honda CR-Z Hybrid (den gibt es bei uns schon seit vielen Monaten): Der hat TFL, weil sportlich und Überholprestige und so.
- Honda Jazz Hybrid (verfügbar erst ab Mitte April 2011): Der hat kein TFL, weil nicht als sportlich vermarktet. Muss er auch nicht haben, weil seine europäische Typzulassung vor einem bestimmten Stichtag erfolgt ist.

Der Prius II benötigte nach Meinung des Herstellers hierzulande kein TFL, also hat er auch keins. Er hat auch keinen Exzenter am rechten Wischerarm (Nordamerikamodell), und keine Thermoskanne im Kühlkreislauf (ebenfalls Nordamerika-Modell), und keine elektrische Zusatzheizung (Skandinavien-Modell, Alsaka), und keine Adresseingabe per Sprache (Nordamerika, Asien), und es gab ihn auch nicht mit heller Innenausstattung (Nordamerika, Asien), ein Sondermodell mal ausgenommen.

Und wer erwartet, dass da noch was kommt: Das können wir gleich vergessen. Wenn ein Auto erstmal auf dem Markt ist, entwickelt der Hersteller schon am Nachfolgemodell herum. Die Bereitschaft zur weiteren Beschäftigung mit dem aktuellen Modell hält sich erfahrungsgemäss sehr in Grenzen; beim P II umso mehr, als es sich quasi um den Vor-Vorgänger handelt.

Nach dem Sinngehalt solcher Entscheidungen zu fragen, ist müssig. Wenn der Hersteller entschieden hat, etwas nicht anzubieten, dann muss man wohl damit leben. Ausser, man ist begnadeter Bastler und kann seinen eigenen Weg gehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134756
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 11.04.2011 11:28 - vor 13 Jahren  
- Honda CR-Z Hybrid (den gibt es bei uns schon seit vielen Monaten): Der hat TFL, weil sportlich und Überholprestige und so.

Jetzt weiß ich auch, warum sich unsere Tochter diesen bestellt hat..wird in ca. 3 Wochen geliefert....

Der Prius II benötigte nach Meinung des Herstellers hierzulande kein TFL, also hat er auch keins.
nun, aber wird TFL aber "verlangt" kann man es denn nicht als Bausatz anbieten ?
Ich bestehe darauf, dass an dieser Stelle, wo die TFL ursprünglich vorgesehen waren, aber zum damaligen Zeitpunkt nach Meinung des Herstellers nicht benötigt wurde...diese nachträglich eingebaut werden müssen.
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2011 11:33 von GUL_DUKAT.
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134764
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 11.04.2011 12:16 - vor 13 Jahren  
@egon,

Dein Eintrag :
Nach dem Sinngehalt solcher Entscheidungen zu fragen, ist müssig. Wenn der Hersteller entschieden hat, etwas nicht anzubieten, dann muss man wohl damit leben. Ausser, man ist begnadeter Bastler und kann seinen eigenen Weg gehen.
Ende

Wie oft haben wir schon über das lausige Management von Toyota Europa und Toyota Deutschland gemeckert.
Und wen kratzt es ? Keine Sau.

Mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich die blockgebildeten WORD-Sätze der Antworten auf Kundenfragen - wie hier oft veröffentlicht - lese.

Egal um was es geht.
Sei es :

Anfragen zu
E10
Motoröl (0-20)
Radträger - Dach
Radträger - hinten
Motoröl-Füllmenge
Ausstattungsauswahl (Leder LED Abstandsradar)
Tagfahrlicht
Theater um Plug In
Reifen- / Felgentheater

Das fiel mir gerade so ein.
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee und gräbt in der Suchfunktion noch weiter nach.

Wo ist eigentlich der Berater @Colorado abgelieben ?
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134779
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 11.04.2011 14:10 - vor 13 Jahren  
GUL_DUKAT schrieb:
Ich bestehe darauf, dass an dieser Stelle, wo die TFL ursprünglich vorgesehen waren, aber zum damaligen Zeitpunkt nach Meinung des Herstellers nicht benötigt wurde...diese nachträglich eingebaut werden müssen.
Prima! Davon musst Du jetzt nur noch Toyota Deutschland überzeugen.
Wende Dich hierzu vertrauensvoll an

TOYOTA DEUTSCHLAND GmbH
Kundenbetreuung
50420 Köln
Tel: 02234-102-2690
Fax: 02234-102-7210
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de

Viel Glück!
Du wirst es brauchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134788
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 11.04.2011 16:40 - vor 13 Jahren  
Egon schrieb:
GUL_DUKAT schrieb:
Ich bestehe darauf, dass an dieser Stelle, wo die TFL ursprünglich vorgesehen waren, aber zum damaligen Zeitpunkt nach Meinung des Herstellers nicht benötigt wurde...diese nachträglich eingebaut werden müssen.
Prima! Davon musst Du jetzt nur noch Toyota Deutschland überzeugen.
Wende Dich hierzu vertrauensvoll an

TOYOTA DEUTSCHLAND GmbH
Kundenbetreuung
50420 Köln
Tel: 02234-102-2690
Fax: 02234-102-7210
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de

Viel Glück!
Du wirst es brauchen.

Grüße, Egon


@GUL_DUKAT

Ich kann mich Egon nur anschließen.
Toyota Deutschland wird Dir sicherlich eine negative Antwort geben.
Aber viel Glück!

Der Umbau der Scheinwerfer auf LED TFL ist ein Eingriff in die Lichttechnische Anlage des Fahrzeuges und damit erlischt die Betriebserlaubnis Deines KFZ.
Hier mal der Auszug aus Wikipedia:

§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.

Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.


Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134789
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 11.04.2011 16:51 - vor 13 Jahren  
Danke für die Info....
Natürlich würde ich solch einen Eingriff nicht selber machen, sondern falls von TOYOTA überhaupt genehmigt,-nur durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.
Kann man eigentlich nicht die beiden kpl. Scheinwerfereinsätze durch neue ersetzen ?
Denn wenn die schon in Japan beim Prius II integriert sind, was hindert denn, dann TOYOTA, diese Einsätze nach Deutschland zu exportieren ?
Denn mittlerweile fahren ja die meisten Neuwagen mit TFL,-dürfte es also nur um bürokratische Hürden gehen, um die Verwirklichung zu starten. Man wird doch wohl in Japan noch Restbestände haben, oder neue zu fertigen....
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134790
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 11.04.2011 17:18 - vor 13 Jahren  
GUL_DUKAT schrieb:
Danke für die Info....
Natürlich würde ich solch einen Eingriff nicht selber machen, sondern falls von TOYOTA überhaupt genehmigt,-nur durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen.
Kann man eigentlich nicht die beiden kpl. Scheinwerfereinsätze durch neue ersetzen ?
Denn wenn die schon in Japan beim Prius II integriert sind, was hindert denn, dann TOYOTA, diese Einsätze nach Deutschland zu exportieren ?
Denn mittlerweile fahren ja die meisten Neuwagen mit TFL,-dürfte es also nur um bürokratische Hürden gehen, um die Verwirklichung zu starten. Man wird doch wohl in Japan noch Restbestände haben, oder neue zu fertigen....


Das Du so einen Umbau nicht selber machen möchtest, hast Du ja schon geschrieben. Aber auch eine Fachwerkstatt kann mal in die Kacke greifen. Scheinwerfereinsätze alleine gibt es nicht. Nur komplette Scheinwerfer. Machste den SW auf, haste später sicherliche Feuchtigkeitsprobleme, da der nie wieder so dicht wird wie von Werk her.

Und ich glaube auch nicht, das Toyota Einsätze oder Scheinw. aus Jp. importiert. Überlege doch bitte mal! Japan fährt auf der falschen Straßenseite ! Alles Geisterfahrer !
Die Reflektoren sind demnach auf Linksverkehr gebaut. Importieren daher sinnlos. Oder willste die Scheinwerfer abkleben?

Verabschiede Dich lieber von der Idee. Bringt mehr Probleme mit sich als es wert ist.
Und so wichtig ist TFL nun auch wieder nicht !

Ich würde auch gerne Xenon-Licht in meinen Prius2 einbauen. Geht aber nicht, da in Deutschland nicht zugelassen. Und nur weil in Japan oder USA der Prius2 mit Xenon umherkurvt, darf ich das hier in diesem Staat noch lange nicht. Hier gelten andere Zulassungsbestimmungen, die ich mit dem Prius2 nicht erfüllen kann. Also schön weiter mit H4 in Xenon-Optik ...

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2011 19:02 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134799
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 11.04.2011 19:33 - vor 13 Jahren  
Hallo da,

Ab und zu glaube ich, das unser liebenswürdiger Priusfreund schon von seine "Versetzung" von Berlin in die Rothaargebirge Schaden genommen hat .

Die ganz normalen PII haben ab Werk nirgendswo in der Welt niemals TFL gehabt - weder in Japan, noch sonstwo. Der asiatische Tuning-Szene ist aber sehr lebendig, und macht auch vor einen Fahrzeug wie der Prius keine Halt - und da auch die Anzahl der potentiellen Kunden dort viel größer als hier in Europa ist, und die dortigen Zulassungsbehörden entweder freizügiger sind oder eben beide Augen zudrücken, gibt's allerlei schöne Sachen zum Nachher-Einbauen (und, zumindest für den PIII, auch einige Sachen als Werks- oder Händleroption).

Da werden Scheinwerfer entweder artisanal auseinander- und wieder zusammengebaut, oder ein Nachbau wird (in China oder sonstwo) angefertigt, mit LED-dies-und-das, Projektionsscheinwerfer, alles. Und alles geht - wahrscheinlich jedoch nicht durch euren TÜV. Ich erinnere mich sogar an ein Schweizer, der ein recht "geiler" PII-Umbau gemacht hat, und auch einige Teile - u.A. diese Projektionsscheinwerfer mit LED-TFL verkauft, und anscheinend auch in CH zugelassen bekommen hat.

Der Preis für Original-US-Xenonscheinwerfer für den PII ist absolut horrend - und es gibt leider im Priuschat recht viele Berichte über Ausfälle. Als unser PII noch VIEL unterwegs war wurde deshalb für knappe 80 EUR China-BiXenon-Leuchtmittel angeschafft, die unauffällig-hervorragend 3½ Jaahre und gut 40.000 km ihren Dienst verrichteten, bis die erste "große" Untersuchung fällig war. Der Wiedereinbau ist bisher nicht erfolgt, da das Fahrzeug jetzt weit weniger auf weite Nachtfahrten benutzt wird.

Lieber GUL_DUKAT, vergiß es und vergeude nicht deine Zeit damit, Toyota Deutschland danach zu fragen. Wenn du dein PII mit TFL ausstatten möchtest nimmst du am einfachsten das kleinste der Philips LEDaylight-Sets (das mit 4 LED) und mach's in den unteren Lufteinlaß rein. Das kann man innerhalb von den erlaubten Maßen machen, und es gibt auch ein Paar bebilderte Anleitungen hier, wie's gemacht werden soll.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134802
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 11.04.2011 19:48 - vor 13 Jahren  
nun gut...dann bastel ich eben selbst,-oder schaff mir ein neues Auto mit TFL an....z.B. ein Honda Hybrid CRZ welcher sogar....
ach lassen wirs dabei...
GUL_DUKAT
Beiträge: 346
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Herkunft: BERLIN...und jetzt mitten im Wald im Rothaargebirge (NRW) - BAD LAASPHE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#134840
Aw: Mal wieder. Tagfahrlicht nachrüsten? 12.04.2011 10:06 - vor 13 Jahren  
In Österreich z.B. wurde vor 1 oder 2 Jahren TFL zur Pflicht gemacht (inzwischen wieder aufgehoben).
Zeitweise gab es dort also die Neufahrzeuge mit TFL.
Wurde dort die Änderung der (üblichen) Serienausstattung nach dem Import vorgenommen , wenn ja wie ?
Übrigens: Wie man gaaanz weit vorn in dieser Diskussion lesen kann benutze ich selbst die preiswerte "Westfalia"-Lösung, nur geringfügiger Eingriff in die Bordelektrik - bisher, nach ca. 3 Jahren 0 Probleme damit.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar