Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang
#718288
Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 23.04.2022 21:57 - vor 2 Jahren  
Hallo Priusfreunde,
mal eine Frage, die nicht mit Toyotas Hybriden zusammenhängt, sondern mit dem Opel Agila A meiner Frau (Bj. 2004, 120tkm, 5-Gang-Schaltgetriebe).
Beim Hochschalten in den 3. Gang kratzt das Getriebe. Lässt man etwas mehr Zeit beim Schalten, ist das Kratzen nur ganz gering oder nicht spürbar. Ist das Getriebe richtig warm, z.B. nach längere Autobahnfahrt, gibt es auch kein Kratzen.
Getriebeöl habe ich schon getauscht, keine Änderung. Eingefüllt ist - wie in der Betriebsanleitung verlangt - ein GL4 in 75W-90.
Ich vermute, das Problem hängt neben dem Verschleiß aus 120tkm Stadtverkehr mit der Viskosität des Öls zusammen. Das könnte erklären, warum das Kratzen bei warmem Getriebe nachlässt.

Gibt es "dünnere" Getriebeöle in GL4, die bei derartigen Problemen helfen könnten?
Beim Googlen habe ich noch 75W-80 und 70W-75W gefunden. Würde das was bringen?
Andere Ideen?

Danke,
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718290
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 23.04.2022 22:17 - vor 2 Jahren  
Als ich mit meinem Passat bei 145tkm Laufleistung ein ähnliches Problem bei zu schnellem Schalten - jedoch beim Runterschalten - hatte und mit der Befürchtung, dass die Synchronisierungsringe hin sind, zum Getriebespezi fuhr, hat dieser - laut eigener Aussage - _dickeres_ Öl reingemacht und seit dem war Ruhe.

PS: an der Kupplung lag's nicht - die kam erst 60tkm später, bzw. das Ausrücklager und das ZMS, Belag war noch ok.

PSS: könnten aber schon auch die Synchroringe sein wenn der Ölwechsel nix gebracht hat
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2022 22:20 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718291
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 23.04.2022 22:39 - vor 2 Jahren  
Servus.

Klingt für mich sehr nach Synchronring.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2022 22:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718303
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 24.04.2022 08:36 - vor 2 Jahren  
Bei meinem ehemaligen "DDR-Dacia" hat das Getriebe angefangen zu "singen"-"jaulen". Hab dann entgegen der Vorschriften ein Zusatzschmiermittel (MoS2 ?) dem Getriebeöl zugesetzt. Der "Gesang"-"jaulen" hat dann aufgehört.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 08:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718304
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 24.04.2022 08:54 - vor 2 Jahren  
Ich danke Euch!

Damit hätten wir bisher an Ansätzen:
- bei höheren Getriebe-/Öltemperaturen ist das Kratzen weniger
- neues Getriebeöl: hat nichts gebracht
- es könnte der Synchronring sein (sehr wahrscheinlich, da überwiegend 2. und 3. Gang im Stadtverkehr benötigt werden; im alten Öl waren kleine messingfarbene Krümel)
- dickeres Öl könnte was bringen (wäre das nicht ein Widerspruch zu den höheren Temp von oben?)
- Additiv mit MoS2 (das habe ich auch als Tipp in einigen anderen Foren gefunden)

Andere Ideen?

Getriebetausch würde ich noch etwas warten, auch wenn es günstige gebrauchte zu kaufen gibt.

Additiv wäre ein einfacher nächster Versuch, dann evtl. anderes Öl.

Gruß und schönen Sonntag,
Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718328
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 24.04.2022 09:57 - vor 2 Jahren  
- Kupplung beim Hochschalten auch wirklich kräftig getreten, ggf. bis in den Teppich?

- Tritt es nur bei ihr oder auch einem anderen Fahrer auf?

- Kupplungsseil gelängt oder Hydraulik schwach?

- Ich hatte 1988 noch gelernt, immer mit Gedenksekunde zu schalten.

Jaulen hatte ich beim Trabant auch mal. Fehler war Westöl, Castrol 75W-90 statt Originalöl. Das war zwar beim Fahren am Anfang sehr leise, führte aber zum schleichenden Verlust der Synchronisation. Ein Wechsel zurück führte wieder zur Verbesserung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 10:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718340
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 24.04.2022 10:22 - vor 2 Jahren  
Ich würde auch erstmal abklären, dass die Kupplung wirklich zu 100% trennt.

120tkm Stadt ist schon fast ein Garant für eine deutlich gealterte Kupplung.
Dann ist der Synchronring das Symptom und nicht die Ursache.

Da wäre das Paket Kupplung+ Austauschgetriebe wirklich nimmer abwegig.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718346
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 24.04.2022 10:45 - vor 2 Jahren  
Dix schrieb:
Ich würde auch erstmal abklären, dass die Kupplung wirklich zu 100% trennt.

120tkm Stadt ist schon fast ein Garant für eine deutlich gealterte Kupplung.
Dann ist der Synchronring das Symptom und nicht die Ursache.
Sicher wird die Kupplung auch vom ersten in den zweiten Gang benutzt und dann in den Dritten, oder?
Wird sicher der Synchronring sein. Ja und die Kupplung sollte man immer bis zum Bodenblech durchtreten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718352
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 24.04.2022 10:58 - vor 2 Jahren  
Natürlich.

Doch wie gesagt. Erst Ursachen abklären und ausschließen.

Es ist ja auch nicht klar, ob die Späne oder die Geräusche zuerst da waren...

Und es ist nur menschlich, wenn das Kupplungs-Tretverhalten nicht immer gleich gut ist.
Von daher kann ausgerechnet der dritte Gang derjenige sein, bei dem es am meisten "weh tut".

Und es ist denkbar, dass die Zahnräder/Synchronringe für ihren Bereich individuelle Legierungen haben. (Anfahren, Dauerbetrieb, Anzahl der Schaltvorgänge...) Und der Dritte ist nicht optimal und deshalb vielleicht anfälliger.

@priusb78:
Der Agila ist doch ein Suzuki Wagon R+.
Was meinen denn die dortigen Schrauberforen?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 11:01 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718374
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 24.04.2022 13:54 - vor 2 Jahren  
Danke für den neuen Input!

Kupplungspedal ganz durchgetreten ist gewährleistet - v.a. wenn ich fahre und aufs Getriebe und seine Geräusche achte.

Kupplungsspiel und Gestänge habe ich überprüft und eingestellt. Ich gehe davon aus, dass da alles passt.

Der Wechsel zwischen 2. und 3. Gang ist der häufigste im Stadtverkehr.

Ja, der Agila ist ein Suzuki Waggon R. Alles, was richtig gut ist an dem Auto, z.B. Unterbodenschutz, Blech usw., ist von Suzuki, alles was eher schwach ist, z.B. der rappelige 3-Zyl-Motor und das Getriebe sind von Opel/GM. '
In Opel-Foren liest man häufiger von derartigen Problemen des Getriebes, das auch z.B. im Corsa verbaut wurde.

Ich probier mal Additive oder anderes Öl und lege mal vorsichtshalber ein Getriebe auf Lager und freue mich auf einen Getriebe- und Kupplungstausch. Soll ja nicht langweilig werden in der Garage - wenn es am Prius schon nichts zu tun gibt!

Danke,
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718379
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 24.04.2022 15:01 - vor 2 Jahren  
Kuppeln, verstellte Kupplung, schalten müssen, Schaltpause, Kupplung bis Anschlag treten, Getriebegeäusche, verstelltes Schaltgestänge bzw. verstellte -züge, Getriebeölviskosität, kratzen, Drehzahldifferenz... alles schon so lange her. Mußte mich gedanklich damit erst wieder befassen. Man vergißt auch.

15 Jahre HSD, 21 Jahre Automatik.

Glücklicherweise braucht man das o.g. nicht. Geht auch anders. HSD eben.

Achtung: Spoiler!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 15:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718386
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 24.04.2022 15:19 - vor 2 Jahren  
Schalten kann auch sehr viel Spaß machen!



Und HSD ist ja nun doch auch schon etwas "von gestern", oder?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2022 15:21 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718391
Aw: Schaltgetriebe "kratzt" beim Hochschalten 3. Gang 24.04.2022 16:18 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:

Achtung: Spoiler!


Weil die Leute es kaufen.

Zugegeben: mit dem Auto V1.0 kann ich besser nach Gehör fahren. Beim HSD sind schnell mal 10kmh unbemerkt weg. Das passiert mir mit einer starren Getriebeübersetzung nicht!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar