Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt
#698857
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 21.12.2021 15:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Was mir auffiel, meine hintere rechte Bremsscheibe innen, weist einen durchgängigen 2cm breiten Rostrand zur Radnabe hin auf. Hab die Bremse zerlegt, alle leichtgängig gemacht und den Rostrand mit Schleifpapier entfernt. Das war alles Flugrost, loser Rost, keine Rillen, einmal mit Schleifpapier drüber und der Rost war weg. Also der Bremsbelag liegt nicht ganzflächhig an. Woran könnte das liegen? Das Rad dreht leichtgängig.
Expertenmeinung gefragt.
Die Klötze und Scheiben haben keine 10.000 Km runter. Mal die Klötze von rechts nach links tauschen?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698867
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 21.12.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Sattel wirklich richtig freigängig? Haben sich Bremsbelag und Scheibe überhaupt schon aufeinander eingeschliffen?

Wenn du irgendwo alleine bist und niemanden gefährdest mit 40 km/h 15x rückwärts fahren und mindestens mittelstark in die Eisen steigen.

Da du eine elektrische Parkbremse hast ist das die einzige Möglichkeit, die Reibpaare aufeinander einzureiben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698869
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 21.12.2021 16:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Da du eine elektrische Parkbremse hast ist das die einzige Möglichkeit, die Reibpaare aufeinander einzureiben.Nein hat mein P4 nicht. Wie üblich die Fußfeststellbremse. Hab schon ein paar Rückwärtsbremsversuche gemacht, ohne Besserung. Ich werde wohl mich noch mal mit Werkzeug dran machen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698872
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 21.12.2021 16:24 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Harzbube !
Im LEXUS Forum ging es um das gleiche Thema.
Da hat dann ein Anderer mittels Bild gezeigt , dass der Bremsklotz gar nicht so weit zur Mitte hin trägt ! Es bleibe ein Bereich der Scheibe zur Mitte hin unberührt !
Ist evtl. beim P4 auch so ?
Ich hab ein Bild kopiert aber ist leider jpec Format .
Das nimmt unser Forum nicht.
Gruß Heinz!
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/IMG_1846.jpeg
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...G_1846-20211221.jpeg
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2021 17:51 von KSR1.Grund: Tag entfernt
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698897
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 21.12.2021 18:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@harzbube Keine elektrische Parkbremse? Dann einfach mal bei trockener Straße und ohne einen hinter dir vor Ampeln oder Autobahnausfahrten mit hinten bremsen. Oder hinten 3/4 getreten lassen und den Rest normal mit dem rechten Fuß abbremsen. So ähnlich mache ich das mit meinem öfter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698904
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 21.12.2021 18:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
... dass der Bremsklotz gar nicht so weit zur Mitte hin trägt ! Es bleibe ein Bereich der Scheibe zur Mitte hin unberührt !
Ist evtl. beim P4 auch so ?
Genau Heinz so sieht das aus, nur von der Innenseite. Außen ist alles Blank.

www.google.com/maps/contrib/104259110228...0.9490327,613m/data=
Mal auf "Ebenen" klicken. Das ist die Zufahrt zur Burgruine Regenstein, von der A36 bis zum Wanderparkplatz. Dort ist jetzt nichts mehr los auf der schönen langen geraden Straße und werde morgen noch mal testen. Habe ich keinen Erfolg, muss ich noch mal schrauben und gucken.
Danke für Eure Anteilname.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698914
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 21.12.2021 20:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Mal die Klötze von rechts nach links tauschen?
Davon würde ich abraten, da sonst die Gefahr besteht, daß auf Grund eines durch den Tausch schlechten Tagbildes (die Klätze schleifen sich auf die jeweilige Bremsscheibenfläche ein) die Bremsscheiben Rost bishin zu Riefen bilden.

Hast du Bilder zu deiner betroffenen Bremsscheibe?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698977
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nein, Bilder habe ich nicht. Aber das sieht so aus wie vom @heinz die Speiche gepostete Bilder. Der äußere Rand blitzblank nur zur Nabenmitte hin ein Roststreifen von ca. 2cm breite. Den Rost habe ich mit Schleifpapier entfernt. Der ging superleicht ohne die geringste Druckausübung ab. Also alles Flugrost ohne Schleifspuren.
Wie ich gestern schrieb, habe ich heute versucht die Scheibe frei zu bremsen. Hat zum Teil geklappt. Der ehemalige Roststreifen ist bis auf 1cm geschrumpft. Man kann es gut an den Schleifspuren des Schmirgelpapiers und den Spuren des Bremsklotzes sehen.
Ich bleibe am Ball.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698994
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo harzbube,

nach dem du die Bremsscheibe mit Sandpapier vom Rost befreit hast muss der Bremsklotz wieder Plan(Lichtspaltprüfung) geschliffen werden. Sandpapier auf eine ebene Stelle legen und den Bremsklotz schleifen bis kleine Riefen oder Rostspuren abgeschliffen sind, den Rest macht die Bremsscheibe beim bremsen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2021 11:31 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699000
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 11:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke für Deine Mitteilung. Werde es wohl mal machen müssen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699055
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 13:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ulli ! Das halte ich für überflüssig ! Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699068
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ulli
Ich halte es für sehr sinnvoll und zielführend !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699070
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 15:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ulli,
ich werde die Bremsscheibe ausbauen und Deine empfohlene Lichtprüfung vornehmen, auch den Bremsklotz schleifen, falls Unregelmäßigkeiten zu sehen sind. Auch werde ich nochmal die Bolzen auf Leichtgängigkeit überprüfen und ggf. nachfetten.
Wenn die Scheibenbremse einmal zerlegt ist, sollte die oben angeführte Nacharbeit pillepalle sein.
Danke für Eure Tipps.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699074
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 16:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Und wie sieht es aus , wenn ich eine gebrauchte Bremsscheibe mit neuen Klötzen versehe ? Die alte Scheibe ist doch auch nicht plan .
Oder schleift man dann den Bremsklotz ballig ?

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699092
Aw: Bremsbeläge beim Prius 3 gewechselt 22.12.2021 18:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zeitverschwendung,

4-5x einen Berg rauf und bremsend runter ....... fertig!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar