Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein aktuelles Bastellprojekt
#64867
Mein aktuelles Bastellprojekt 21.10.2008 09:25 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
da mir bereits eine der zwei fernbedienungen im p1 ausgefallen ist, bin ich gerade dabei, mir eine zweite möglichkeit zu schaffen.
bei ebay gabs eine fersteuerung für die zv mit klappschlüsseln und extra knopf für den kofferraum für etwa 30 euro. es ist auch noch ein komfortschliessungsausgang dabei, aber der ist wahrscheinlich nicht sinnvoll geschaltet und wird daher ungenutzt bleiben. das weiss ich aber erst später genau. die kofferraumentriegelung ist aber eine feine sache, denn beim p1 muss man entweder den schlüssel benutzen, oder die fernentriegelung am sitz, beides nicht so wirklich komfortabel, wenn man mit dem einkauf hinterm auto steht.

bisher habe ich nur die mechanischen grundlagen fertig. im paket waren zwei toyota schlüsselrohlinge, die mir der schlüsseldienst zurechtgeschliffen hat. die sind nun in den klappschlüsseln eingebaut und das ganze ich nun etwas kleiner und wesentlich angenehmer in der hosentasche. aus dem defekten schlüssel wurde die wegfahrsperre ausgebaut und in einen der neuen schlüssel gesetzt. dieser schlüssel startet nun schon den wagen und ermöglicht den weiteren ausbau.

ein einfacher zv-stellmotor ist in der kofferklappe eingebaut und wirkt auf die stange vom schloss. da nur eine richtung benötigt wird, ist ein kontakt auf masse gelegt, den anderen hab ich sogar in das panzerrohr zu den restlichen kabeln legen können. sobald nun dort 12v angelegt werden, springt die klappe auf.

ver- und entriegelung des autos wird über relaiskontakte gesteuert. diesen umstand werde ich nutzen und so beide systeme nebeneinander funktionierend erhalten. ich werde mit den kontakten einfach die betätigung des türschalters oder des schlossschalters simulieren. dann sollte die normale zv das schliessen und öffnen übernehmen.

und als letztes werde ich dann noch einen akustischen quittungston installieren. der fehlt mir irgendwie. der ausgang dafür ist direkt am modul vorhanden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64903
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 21.10.2008 18:48 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich Dich nicht kennen würde hätte ich gesagt - ein Irrer:woohoo: Nun diese Bastelei fällt ja beim PII weg, nur das akustische Signal wäre ne Option. Ich habe schon oft genug festgestellt, dass ich über Nacht das Auto offen hatte.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64932
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 22.10.2008 00:52 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
...na also Andre-dafür kann man doch so ca zwei Sekunden nach verschließen nochmal am Griff ziehen, ohne das wieder entriegelt wird (oder man nutzt gleich die von den hintern Türen)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65041
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 23.10.2008 17:50 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
MezzoL schrieb:
...na also Andre-dafür kann man doch so ca zwei Sekunden nach verschließen nochmal am Griff ziehen, ohne das wieder entriegelt wird (oder man nutzt gleich die von den hintern Türen)

ische weeß das doch:pinch: aber wenn man vergisst zu verriegeln kontrolliert man eben auch nicht ob zu ist oder nicht:S
Mir ist es ja auch nur zwei drei mal auf der Straße und auf dem Campingplatz passiert. Öfters allerdings in der Garage - wo es nicht ganz so tragisch ist.
Vielleicht liegts am Alter:blink:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105573
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 22.02.2010 14:22 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Ich hab jetzt diese Fernbedienung hier leigen.
Wie kurzer in einem anderen Thread erwähnt hatte, ist die beiligende Anleitung nur teilweise sinnvoll. Mein bisheriger Stand ist:
Es sind 11 Drähte am Steuergerät der Fernbedienung

rot mit Sicherung - Dauerplus - bekomme ich sicher hinten am Rücklicht irgendwo

schwarz, gelb/schwarz, und gelb laut Anleitung auf Masse was es sicher auch am Rücklicht gibt

weiß - Auf - laut Kurzers Video an der Fahrertür auf bl/sw schalten

weiß/schwarz - zu- laut kurzers Video an der Fahrertür auf gn/ge schalten

2x braun die zu einem zusammengeführt werden laut Anleitung an die Blinker - laut Video am besten hinten an der Heckleuchte; Kabelfarben?

noch ein rotes (ohne Sicherung)- laut Anleitung für die Komfortsteuerung notwendig bei mir also ohne Funktion

2x orange - bleiben laut Anleitung frei und ein

rot schwarzes - laut Anleitung für Kofferraumöffnung also bei mir auch nicht notwendig

Frage speziell an kurzer: muss ich noch was beachten, oder hast du noch Tipps die über Dein Video hinausgehen, bzw. Hinweise zu meinen Ausführungen oden?

Danke<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jeri, am: 22/02/2010 14:23
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105581
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 22.02.2010 16:47 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:

rot mit Sicherung - Dauerplus - bekomme ich sicher hinten am Rücklicht irgendwo

schwarz, gelb/schwarz, und gelb laut Anleitung auf Masse was es sicher auch am Rücklicht gibt

weiß - Auf - laut Kurzers Video an der Fahrertür auf bl/sw schalten

weiß/schwarz - zu- laut kurzers Video an der Fahrertür auf gn/ge schalten

2x braun die zu einem zusammengeführt werden laut Anleitung an die Blinker - laut Video am besten hinten an der Heckleuchte; Kabelfarben?

2x orange - bleiben laut Anleitung frei und ein

rot schwarzes - laut Anleitung für Kofferraumöffnung also bei mir auch nicht notwendig


das rote hab ich direkt an der batterie angeschlossen. am rücklicht gibts afaik kein dauerplus und auch im umfeld hab ich nichts gefunden.

in der steuerung sind zwei relais mit wechselkontakten eingebaut. du musst also die zwei kabel des im ruhezustand offenen anschlusses auf masse legen und den arbeitskontakt an die jeweilige ader des kabelbaumes in der tür. ob die farben so von dir richtig zugeordnet sind, kann ich nicht sagen, aber es könnte stimmen. ich empfehle, alles in der stube vorzubereiten und alle überflüssigen anschlüsse zu entfernen.
die türkabel gehen vom schloss zum fensterheberschalter. die solltest du finden. allerdings ist der durchgang von der tür zum auto recht schwer zu ziehen. ich hatte den kabelbaum in der tür gelöst und dann einen stab durchgefädelt.

dringend, ja dringendst würde ich dir raten, den kofferraum mit anzuschliessen. es ist so ein gewinn, wenn man nach dem einkauf direkt hinten öffnen kann, das ist die mühe allemal wert. gut, bei mir ist das schloss hinten nicht mehr in ordnung, aber das könnte dich ja auch jederzeit treffen. viele fehler tauchen ja mit erschreckender präzision auf.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105584
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 22.02.2010 17:15 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Danke Dir fürs erste.
Das mit der Heckklappe ist vielleicht ein weiterer Schritt wenn alles erstmal normal funktioniert. Im übrigen hat das Schloss auch bei mir schon einen weg. Bis jetzt geht es aber noch mit hin und wieder ölen.

Ich meld mich wieder wenn es was neues gibt. Schlüssel hab ich heute schon schleifen lassen. Das funktioniert also schon.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105621
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 22.02.2010 23:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Frage speziell an kurzer: muss ich noch was beachten, oder hast du noch Tipps die über Dein Video hinausgehen, bzw. Hinweise zu meinen Ausführungen oden?
Wo ist das Video??
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105622
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 22.02.2010 23:17 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hier verlinkt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105704
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 23.02.2010 18:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  


oder direkt zu utube...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105729
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 23.02.2010 20:01 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
So hab heute mal die Türverkleidung abgehabt und mir außerdem die Sache im Kofferraum genauer angeschaut.
Ein paar kleine Fragen noch:
Wie bist du an die original Kabel rangegangen? Hab ich das richtig gesehen, dass du hinten Klemmverbinder benutzt hast?
In der Tür sieht man Steckverbinder. Wo bist du an den Kabelbaum rangegangen? Direkt am Stecker oder irgendwo auf dem Weg zum Schloss?

Ich glaub dann hab ich alles zusammen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jeri, am: 23/02/2010 20:15
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105748
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 23.02.2010 22:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
die kabel in der tür hab ich mit stromdieben angezapft. bei der geringen stromstärke, halte ich das für ausreichend. an das kabel bin ich nahe am stecker gegangen, also fast an der schaltereinheit. die stecker am kabel wurden abgeschnitten, das war mal ein lautsprecherkabel.
für die blinker hab ich auch stromdiebe genommen, wenn du die klemmverbinder nennst, hast du das richtig gesehen. hier ist der strom zwar etwas höher, aber die quittung ist ja auch nicht funktionsrelevant.

bevor du diesen ganzen umbau angehst, sollest du einen klappschlüssel soweit bringen, dass der wagen startet. bei den ersten versuchen war zuviel metall beim wegfahrsperrenchip. der ging erst, als ich eine schraube in seiner nähe wegließ. ich hab dann den unsichtbaren teil des metallbügels weggeschliffen, bzw. dünner geschliffen, erst dann gings auch mit drei schrauben. wäre doof, wenn du alles umbaust, und kriegst dann das auto nicht mehr an.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105751
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 23.02.2010 23:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Soweit bin ich schon fast. Der Schlüssel ist geschliffen und funktioniert überall. Und wenn ich den orginalen daneben halte kann ich auch die Wegfahrsperre damit deaktivieren. Also Klappschlüssel ins Zündschloss, Originaler direkt daneben und drehen dann geht die rote Lampe aus. Werd aber den Transponder morgen in den Klappschlüssel umziehen lassen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107093
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 09.03.2010 15:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Bin heute beim anschließen des kabels in der Tür am durchfädeln in den Innenraum gescheitert. Ohne Abstecken ist da nix zu machen von innen kommt man ja da trotz Plastikfädelband überhaupt nicht klar. Du hast geschrieben, dass du den Kabelbaum gelöst hast. Kann man da einfach die Stecker die auf dem Bild zu sehen sind abziehen?
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jeri, am: 09/03/2010 15:44
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107172
Re: Mein aktuelles Bastellprojekt 09.03.2010 21:32 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
einige der gezeigten stecker hatte ich wimre weggebaut. abziehen macht keine probleme, aber die meisten blieben drin und wurden nur mit dem träger zur seite gedrückt.

aber vor allem in der tür hab ich den kabelbaum gelöst, so konnte ich relativ gerade in die gummitülle zum wagen einen stab einstecken. auf jeden fall ist das auch bei mir die größte hürde gewesen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar